€ 118 / l •

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
Zum Entfernen von Kolophonium geeignet
Dantschge 23.07.2020
Ich habe auf meinem Kontrabass schon länger keine neuen Saiten mehr aufgezogen, sodass sich doch einiges an Kolophonium und sonstigem Schmutz auf den Saiten abgelagert hat, was das Handling nicht gerade verbessert. Deshalb habe ich versucht, mit Petz String Cleaner meine Saiten zu reinigen, was im Wesentlichen auch funktioniert hat. Ein paar Reste sind zwar auf den Seiten, da wo der Bogen eingesetzt wird, verblieben, aber prinzipiell ist der dicke Kolophonium-Panzer erst mal verschwunden. Das Handling ist etwas kitzlich, da von dem Saitenreiniger nichts auf den Instrumentenlack gelangen darf. Also muss man den Petz String Cleaner sparsamst auf ein Tuch (z.B. ein altes Küchentuch) auftragen und versuchen, die Saiten damit abzureiben, ohne auf die Decke zu tropfen. Mir gelang es, weil ich den Kontrabass auf die Seite gedreht habe und auf die Zarge abgelegt habe, damit evtl. überschüssiger Saitenreiniger dann auf den Boden tropft. Insgesamt ist das Produkt empfehlenswert und auch relativ sparsam in der Anwendung. Gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

ES
Für die gelegentliche Pflege
Ein Streicher 17.08.2020
Da ich mehrere Instrumente besitze und (leider) nicht alle gleichzeitig spielen kann, habe ich mir den Petz String Cleaner zugelegt.

Die Idee ist, bei Instrumenten die voraussichtlich länger nicht gespielt werden die Saiten zu reinigen um diese etwas länger "haltbar zu machen". Funktioniert gut, aber umbedingt auf das Instrument aufpassen! Tuch unterlegen oder wer auf Nummer sicher gehen will: Saiten einzeln abspannen, reinigen, aufpassen.

Bei meiner Geige die täglich gespielt wird, muss ich das nicht machen, da etwas Kolophonium auf den Saiten (im Stegbereich) ja gewünscht ist und die Lebensdauer der Saiten bei täglicher Abwischen mit einem Tuch ausreichend ist.

Usefuless
CelloCC 16.08.2021
Honestly, I can use my medicine alcohol pads to easily clean my strings without dropping any liquid. 2 Dollars for 100 pcs. much easier and faster to clean the rosin on the strings.

p
String Cleaner
pretty 05.04.2022
Saiten lassen sich sehr leicht reinigen - am besten vorher abspanne

Reinigt wie es soll
Adelya 13.02.2019
Ich hab es jetzt schon öfter benutzt. Meine Saiten sehen danach jedes Mal aus wie neu :)
Wichtig ist, dass es keinen beißenden Geruch hat.

Aggressiv aber gut!
TuxBox 08.12.2021
Nicht aufs Holz kommen lassen...

v
Top Produkt!
vioviovio 27.01.2021
Reinigt wunderbar und lässt sich gut dosieren. Entfernt nicht nur zuverlässig Kolophonium, sondern auch andere Verschmutzungen. Die Saiten strahlen wieder!

kann man für den Preis immer mal stehen haben
GL83 16.02.2020
Ich reibe meine Saiten nach dem Spielen immer mal damit ab, damit sich der Handschweiß erst garnicht festsetzt. Dadurch bleibt der "Neuklang" etwas länger erhalten. Günstiger als so manches Markenprodukt, erfüllt aber auch seinen Zweck

tut was er soll
Musikus0815 21.02.2018
Flache hält dicht reiniger reinigt, was soll man groß schreiben, die Saiten haben sich nicht aufgelöst, das Kolofonium ging ab, das Knarzen endete.

Ha
Funktioniert
Harald aus F. 27.08.2023
Zu teuer! Zu wenig anwenderfreundlich? Es musste was neues her!

In Verbindung mit dem Rockcare Stringjet klappt die Reinigung völlig stresslos, sauber, die Saiten werden komplett benetzt und gereinigt, Hals- und Korpuslack werden vor dem Reinigungsalkohol geschützt.

Verarbeitung/Handling:
In der Flasche saubere, verdunstungs- und austrocknungsfreie Aufbewahrung ohne auszulaufen. Gut dosierbar.

Fazit:
Es braucht zum Reinigungsalkohol keine weiteren Zusätze, denn es soll ja lediglich der Schmodder weg. Ich spiele beschichtete Saiten und habe bisher keine negativen Auswirkungen auf diese bemerkt.
Empfehlenswert!