inkl. MwSt.
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar

Für dieses Produkt können wir Ihnen sofort nach dem Kauf eine Download-Lizenz per E-Mail zusenden.

DAs hab ich gesucht
Musiker2101 19.01.2021
Durch Zufal bin ih auf das Produkt gekommen. Hatte bis dato immer ein kleines Soundproblem. Mit den div. Effektgeräten waren die cleanen Sounds immer top, alles verzerrte stellte mich nciht mal ansatzweise zufrieden. Ich ging immer direkt in den Mischer, da es im Heimstudio nicht anders ging. Alternativ hatte ich noch einen Röhrenverstärker mit einer 4/12 Marshall Box. Eigentlich der Heilsbringer aber die Nachbarn auf der Nebenstiege hatten auch noch etwas davon. Das PG machte aufgrund der Beschreibungen einen sehr guten Eindruck, der Preis passte auch, also wurde bestellt. Der Download und auch die Installation waren selbst für mich absolut pflegeleicht. die Gitarre in die Soundkarte gesteckt und los gings. Der PC (I5 und 8GB Arbeitsspeicher) kam aber schnell an seine Grenzen und ein Gekrache stellte sich ein. Ich habe dann mal am nächste Tag den Arbeitsspeicher verdoppelt und, siehe da, es war weit besser. Es sind einige Presets Sounds dabei, die durchaus annehmbar sind, man kann auch Unmengen an bereits fertigen Sounds downloaden. Trotzdem habe ich mal angefangen ein paar Sounds selber zu basteln und da offenbart sich das große Potential der Software. Man baut von Grund auf, kann aus vielen verschiedenen Amps und Boxen wählen, sowohl Mono als auch Stereo. dazu kann man aus einer großen Anzahl verschiedenster Effekte wählen. die Klassiker halt in verschiedensten Ausführungen, dazu Booster, Kompressoren, Fuzzer, Drive usw. jeder individuell einstellbar und positionierbar. Je wie man will kann man jedes einzelne Effektgerät an jede, welche auch immer, Stelle platzieren. Das ergibt Unmengen an Soundmöglicheiten. Das Stmmgerät macht was es soll, einzig beim Looper hat man ein wenig fummelbedarf. Er klingt hervorragend, nur habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich das mit der passenden Länge hinbekomme. Aber das schaffe ich auch noch irgendwie.

Abschließen sei gesagt, daß ich endlich den Verzerrersound hinbekommen habe, den ich immer wollte. Egal ob mit Strat, Gold Top oder Tele. Selbst mit meinem Bass habe ich mir ein nettes Set gebaut. Meine 12 saitige Guild hat auch ein eigenes Set bekommen. Ich bin glücklich und kann die Software nur empfehlen (mit einem passenden leistungsstarken PC)

Fehlkauf!
Andreas120 12.01.2024
Ich habe mir mit meiner Bewertung nun einige Monate Zeit gelassen, aber letzten Endes komme ich zu keinem besseren Urteil. Und ja, ihr dürft mir gerne fleißig Daumen runter Bewertungen geben, das halte ich aus und das wird zwischenzeitlich ja schon en vogue.

Zunächst habe ich mich über die Preis- und Vertriebspolitik des Herstellers geärgert:
Ich habe zunächst die Demo Version installiert, um zu sehen, ob die Software grundsätzlich auf meinem Rechner läuft. Danach habe ich mich relativ schnell (zu schnell) für die BIAS FX 2 Professional Version entschieden, da ich dachte, dass müsste reichen und die Software auch gleich brav lizenziert.
Dann bin ich gleich daran gegangen einige Presets zu basteln.
Nach einiger Zeit konnte ich dann auf die meisten meiner Presets nicht mehr zugreifen. Diese waren nur noch ausgegraut zu sehen.
Offenbar war noch eine gewisse Zeit durch die anfängliche Installation der Demo Version die Elite Ausführung aktiv und danach fiel ich auf die magerere Professional Ausführung zurück. Es war dann auch nicht mehr möglich die alten Elite Presets wenigstens mit Professional kompatiblen Amps und Effekten umzubauen. Nein! Die lagen jetzt als unveränderbare Speicherleichen in meiner User Bank.

Ich dachte O. K. vielleicht gibt es ein Upgrade von der Professional- auf die Elite Version. Das gab es auch auf der Positive Grid Herstellerseite, aber zu einem höheren Preis, als die komplette Neuanschaffung der Elite Vollversion bei Thomann gekostet hätte. Das nennt man mal Dienst am Kunden liebe Fa. Positive Grid!

Aber wäre da nicht der exzellente Service des Thomann Teams, die mir die Professional Version wieder zurückgenommen haben, sodass ich dann aufs Neue die Elite Version erwerben und dadurch wieder meine alten Presets in die Arme schließen konnte.

So jetzt könnte ich eigentlich zufrieden abschließen mit:
Es lassen sich damit ganz nette Sounds basteln, die Bedienung ist unkompliziert, etc.
Leider nein, denn aufgrund der nervtötenden Latenz ist die Software für mich einfach unbrauchbar.
Unbrauchbar für Aufnahmen, unbrauchbar für das Spielen zu Jamtracks, eigentlich unbrauchbar für alle Anwendungsmöglichkeiten.

O. K. ich gebe zu, ich habe nicht den allerneuesten Raketen Computer mit den schnellsten Komponenten, jedoch einen gut ausgestatteten PC, der ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber bislang noch mit den speicherhungrigsten Anwendungen fertig geworden ist (i7, 32GB Arb. Sp., schnelle SSD Festplatte, etc.).
Ich habe Soundkarten getauscht, es mit verschiedensten Interfaces ausprobiert (Native Instruments, Focusrite, Postive Grid Riff, etc.), ein eigenes nur für diese Anwendungen, ansonsten unbelastetes Betriebssystem (ohne Antivirensoftware, bzw. alles was bremsen könnte im Dualbootsystem eingerichtet. Es hat alles nichts geholfen.
Auf weitere Details betr. Puffergrößen, Treiber, etc. etc. will ich gar nicht näher eingehen.

Fazit: Ich werde BIAS FX 2 Elite von der Festplatte deinstallieren und die Ausgabe von knapp 200.- Euro zuzüglich PC Umbau und Kosten für Interfaces etc. als Lehrgeld verbuchen.
Ich habe seit ein paar Wochen den Hotone Ampero Mini mit zugehörigem Softwareeditor an meinem PC, der klingt m. E. genauso gut wie die Positive Grid Lösung, ist vielseitiger und ich kann zu Jamtracks spielen, aufnehmen, whatever mit einer kaum feststellbaren Latenz.
Leider war es die falsche Reihenfolge. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.

a
Positive Grid BIAS FX 2 Elite -empfehlenswert?
andadena 08.11.2021
Für einen kleinen Hobbymusiker ist die Software absolut ausreichend. Der Sound der meisten Voreinstellungen ist wirklich gut und zur Not kann man ja noch selber tüffteln. Die Bedienung ist kinderleicht, jedoch sollte man einen PC mit ordentlicher Leistung haben.

a
gutes Tool
ayk45770 04.02.2023
Das Positive Grid BIAS FX 2 Elite ist ein einfach zu bedienendes tool ... es macht das was es soll .. die Sounds sind ausreichend für jeden .. ansonsten kann man sich ganz einfach die eigenen zusammenschustern und abspeichern .. also TOP TEIL

I
Soundqualität zu schlecht für höhere Ansprüche
Ichaufloesung 12.10.2020
Moin,

prinzipiell finde ich die Idee der Software und auch die Umsetzung gut.
Leider enttäuscht mich der Sound am Ende doch ein bisschen. Mit nem Hifi System ist der zwar durchaus amtlich. Auf meinen Bose PC Lautsprechern klingt es schon ziemlich fett.
Sobald aber höherwertiges Abhörequipment zum Einsatz kommt, werden die Grenzen der Software, doch ziemlich schnell deutlich.
Die "cleaneren" Sounds gefallen mir hier noch, mit Abstand, am besten. Je mehr verfremdet und verzerrt wird, desto dünner wird die Luft. Für mich klingt es dann schnell stumpf und unlebendig, Obertöne fehlen.

BS
Genial
Bobby Sp. 12.04.2022
Ich wünschte ich wäre früher drauf gekommen.
Die möglichkeiten und variationen sind endlos.
Der Sound ist Fett ( hängt mit den Monitoren etc. zusammen )

Klare kaufempfehlung

Much focus on "FX"
StefanVe 02.10.2020
I found it very hard to get a really good "natural" sound compared to the THU and Neural alternatives. For very spacey and strange sounds it is good, but I tend to use it very little.

Top Sound, aber sehr hungrig
DrTomato 03.08.2020
Als alter Guitar Rigler muss ich sagen, die Sounds sind super. Endlich kann ich Softwareeffekte haben, die wirklich wie die richtig teuren, fetten Amps klingen. Ok, es sind auch Schnickschnackeffekte dabei, aber die "Metal Bretter" gibt es eben auch. Und die sind gigantisch. Dazu trägt auch die tolle Cloud bei, in der man immer noch weitere coole Sounds findet. Allerdings kommt das ganze mit einem Preis. Bei zweifachem Einsatz der Software, d.h. in zwei Spuren in Cubase, geht mein Rechner schon bald in die Knie oder die Latenz wird inakzeptabel. Naja, einen Tod muss man wohl sterben. Der Sound ist auf jeden Fall super und das ist das Wichtigste.

Sound für alle
BadToTheBone 03.05.2020
kurz und knapp: das Programm ist gut, macht was es soll und vom Sound her hat man fast unbegrenzte Möglichkeiten. Hier ist für jeden was dabei. Der Preis ist recht hoch aber gerechtfertigt, dieses Programm hat mir schon viele Stunden Freude bereitet.

Das ALL IN ONE Package!
Robert123 25.06.2019
BIAS FX 2 habe ich mir als All in One Lösung für das mobile Recorder zugelegt. Viele verschiedene Sounds mit nur einer Gitarre/Bass. Perfekt geeignet für Demo Arbeit, Sound ist aber auch mehr als gut genug für professionelle Produktionen!
Absolut empfehlenswert.