Gute Monitore, schlechte Abschirmung
Anonym 17.03.2016
Ich schreibe extrem selten Bewertungen.
Hier gibt es allerdings etwas, was man wissen sollte.

Die ganze Geschichte:
Beim ersten Paar ging eine Box nicht.
Problemlose Reklamation.

Beim zweiten Paar ging alles.

Allerdings ergab sich beim Betrieb über die unsymmetrischen Ausgänge meiner Soundkarte ein sehr unschönes Rauschen und starke Nebengeräusche.

Also habe ich mir die UR 242 von Steinberg dazu gekauft.
(Weil sie Class Compliant ist und also auch mit IPhone und Co auskommt).

Der Klang ist nun wirklich sehr gut.

ABER: alle 7 Sekunden hatte ich ein leises,aber auf Dauer sehr unangenehmes Zirpen aus, wie ich dachte, einer Box.
Da das Nahfeldmonitore für so zeitaufwendige Tätigkeiten wie Soundmischung für Videos sind, war das auf Dauer nicht auszuhalten.
Ich habe Thomann eine Aufnahme geschickt.
Die meinten, wahrscheinlich defekt.

Als ich die eine Box zurücksenden wollte, bemerkte ich das Problem auch bei der anderen Box.
Wenn auch etwas leiser.

Ich habe dann viel rumprobiert. Verschiedene Kabel, alle Funkenpfänger und Sender (fritzbox, Telefone etc.) aus bzw Flugmodus.
Hat alles nicht geholfen.

Schließlich habe ich die Boxen von allen Seiten, außer der Vorderseite, vor allem aber von hinten, in Alupapier gepackt
Und siehe da: das Zirpen ist nur noch direkt mit dem Ohr an der Box wahrzunehmen.
So ist alles super.
So benutze ich sie nun.

Sieht zwar schräg aus, ist mir aber alle mal lieber, als dieses Störgeräusche.

Ich tippe bei dem Störgeräusch auf ein Dect Telefonsignal der Basisstation der Nachbarn.
Ich wohne im Altbaumietshaus mit dicken Wänden!
Wer also ohne Schnurloses Telefon auf dem Land in einem Einfamilienhaus wohnt, dem könnte es egal sein.

Allen Anderen empfehle ich bei Problemen die Abschirmung zu verbessern und gute symmetrische Kabel und Quellen zu verwenden.

Also :

+ klein
+ sehr guter Klang
+ mehrere Einstellmöglichkeiten
- unsymmetrischer (Chinchilla) Eingang eigentlich nicht zu gebrauchen
- Abschirmung mangelhaft

By the way: zusammen mit der UR242 kann ich nun den Sound meines Mobiltelefons (Android) und IPads über spezielle Softwareplayer via USB wiedergeben. Der Soundunterschied zwischen Kopfhörerausgang und USB Wiedergabe ist GIGANTISCH!

Ich hoffe, ich könnte zu Eurer Entscheidungsfindung beitragen.

Ich liebe die Dinger!
Julian103 09.03.2022
Mega was diese Monitore für das investierte Geld einem bieten.
War auf der Suche nach kleinen Monitoren auf dem Schreibtisch für Homerecording Anwendung bzw. einfach zum Musikhören.
Im A/B Vergleich mit den Adam T5V fiel die Wahl dann auf die Presonus.
Sicherlich bei Boxen immer auch Geschmacksache, aber für mich ergaben sich allgemein folgende Pluspunkte bei den Eris E5
- Sehr ausgewogenes, tendenziell flaches, Klangbild mit guten Details
- unaufgeregte (!!) Klangwiedergabe der detailreichen Höhen (Die Adams dagegen in meinen Ohren zu überspitzt)
- Nützliche und gute Einstellmöglichkeiten auf den Rückseiten um die Boxen an den Raum anzupassen.
- Super Stereo Abbildung.
- Gute Abbildung des Mittenbereichs (Mixing).
- Sehr gute Verarbeitungsqualität (besser als bei den Adams!)

Negatives gibt es nur wenig:
- Keine Abschaltautomatik. Recht helle Front Led´s (man gewöhnt sich dran).
- Fürs Mixing etwas eingeschränkt. Die Basswiedergabe ist nicht ganz so transparent auf allen Frequenzen für hohe Ansprüche. Lässt sich aber im Homerecording Bereich ausgleichen, durch Gegenhören mit zb. einem Beyerdynamik DT770.

Insgesamt für den Preis unschlagbar! Habe sie nun 2 Jahre und es ist immer noch ein Genuss. Einer meiner besten Käufe :-)

Tipp: Falls sie auf dem Schreibtisch Platz finden sollen, unbedingt noch Iso Pad 5 Schaumstoffunterlagen mitbestellen. Damit verbessert sich der Sound nochmals und man kann sie gut auf Ohrhöhe ausrichten.

Tolles P/L, aber
Folivara 21.10.2022
Bassöffnung vorne, Preis und gute Bewertungen haben mich zum Kauf bewogen.
Dies sind meine ersten Monitorboxen. Ich höre schon immer Musik und seit 3 Jahren mache ich auch welche größtenteils am PC, vorher "nur" Lagerfeuerpopstar ohne je Unterricht gehabt zu haben.
Also nur subjektive Eindrücke ohne Anspruch auf Professionalität.

Ich hab leider die falschen Kabel bestellt, weswegen ich die Boxen (auf 2 Tischstativen, ohne weitere Isopads) zunächst mit älteren Klinkenkabeln nur mal testweise ausprobiert habe.

Kurzer Dämpfer vorweg kam, als die Boxen, wie hier und da schon erwähnt, ein Funkrauschen abgeben. Ich habe hier aber auch noch den PC, Router etc. recht nah beieinander stehen und wie gesagt ältere Kabel und das Ganze bislang auch nur über ca 5h getestet. Sobald ich Zeit und die neuen Kabel habe, baue ich hier um und gebe ein Update.
Ich selbst höre das "Handygeräusch" (aber bissl leiser) dann auch nicht mehr, sobald die Mukke losgeht. Auch hier würde ich ein Langzeitupdate geben.

Ansonsten bin ich (persönlich) absolut glücklich und zufrieden, vor allem mit dem PreisLeistungsverhältnis! Die Verarbeitung/ der Look geht in Ordnung. Schlicht und einfach (ja halt nicht DIE Hingucker, aber auch überhaupt nicht hässlich) mir fallen sie kaum auf. Licht auch nicht zu hell oder so.
Der Sound haut mich um. sollte wohl auch so sein, da es ja meine ersten Boxen sind. Vorher immer nur über billige Studiokopfhörer komponiert/ abgemischt (Superlux HD ??) und auf verschiedenen "Radios & Handys" gegengehört. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich das scheinbar meistens ganz gut gemacht habe, aber in jedem Lied Schwächen auftreten. Also dass hier und da bestimmte eingespielte Instrumente oder Samples noch zu laut oder matschig oder schrill oderoderoder sind.

Dies herauszuhören war mir plötzlich und auf Anhieb möglich. Die Boxen sind also für mein Hobby schon sowas wie ein Quantensprung.
Ich persönlich finde, dass die Höhen/Mitten/Bässe sehr klar voneinander getrennt sind, einzelne Tonspuren deutlich herauszuhören sind (im Gesamtmix). Die Bässe gehen leider nicht unendlich weit runter (s. Hz- Angaben). An diesen Stellen kann ich jedoch zum Kopfhörer wechseln (was man ja sowieso tut). Also ich kann damit gut leben, vor allem für den Preis.
Ich saß wirklich an meinem Schreibtisch und wie sich der Sound
- zunächst von persönlichen Referenzstücken und später von den eigenen Songs (KarmÆleon)- vor mir ausgebreitet hat und durch mich durchgebreitet hat...das war bombastisch und wie gesagt sofort erkenntnisreich und geil!

Die Einstellungsmöglichkeiten (und der PowerButton) auf der Rückseite finde ich super und als jemand, der es gerne "out of the box" mag, auch nicht überfordernd.
Ich hoffe, das Rauschen wird noch verschwinden, aber solang Musik etc läuft stört es mich nicht und dann schalte ich sie aus (sollte es so bleiben).
Deswegen habe ich vorerst 2 Sterne bei der Verarbeitung abgezogen. Das muss aber auch so sein, schließlich muss ich einer enorm hübsch aussehenden Box, die aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde, ja auch irgendwie eine bessere Note geben können. Wenn das Rauschen verschwindet gibt es noch 4 Sterne.
Genauso kann es passieren, dass ich in x Jahren beim Sound Punkte abziehe, weil mein Gehör vllt ausgeprägter ist, aber vom jetzigen Standpunkt aus, klare 5 Sterne.

Fetter Sound, Fettes Grinsen, Fettes P/L Verhältnis,
Fettes Dankeschön an Thomann!

Zum abhören TOP
Holliman 23.12.2020
Ich nutze diese Lautsprecher für das , wofür sie ja eigentlich gemacht sind, als Monitorlautsprecher zum abhören meiner Aufnahmen in meinem kleinen Homerecordingstudio. Da es meine ersten Nahfeldlautsprecher sind , habe Ich keine Vergleichsmöglichkeiten , will aber gerne eine vorläufige Bewertung abgeben.
---------------------
+ Die möglichen Einstellungsmöglichkeiten für verschiedene Räumlichkeiten und Abhörabstand
+ ein gutes Stereobild
+ ein für mein Gehör ehrlicher Frequenzverlauf
+ Wenn man möchte, wohl auch recht laut für die Größe
+ 3 verschiedene Eingangsanschlüsse , daher wohl für jeden ohne Adapterzukauf was dabei
+ P/L Verhältnis für Leistung und Klang/Verarbeitung mehr als gut

- konnte ( noch ) nichts finden
----------------------
Begründung der Bewertung:
Wie schon Eingangs beschrieben, meine ersten Nahfelder. Jedoch konnte Ich mit diesen Lautsprechern in meinen Aufnahmen einige Fehler meiner Keyboardsequenzen finden ( kurzes antippen falscher Instrumente die dort nicht hingehörten ) . Diese Makel in meinen Aufnahmen hatte Ich vorher nie bemerkt , weder mit Kopfhörer , auf der Stereoanlage oder gar auf den im Keyboard eingebauten Lautsprechern selbst , überall gehen sie unter. Aber weil Ich jetzt weiß , daß sie da sind , höre Ich sie unter Anstrengung auch auf den anderen beschriebenen Lauschern.

Von daher hat sich der Kauf schon gelohnt. Zum Musikgenießen bevorzuge Ich allerdings weiterhin meine Stereoanlage im Wohnzimmer. Da Ich aber hier auf dem 15qm Dachboden nichts anderes stehen habe , reichen mir diese Teile hier auch zum Musikhören allemal aus. Andererseits habe Ich sie auch noch nicht mit mehr als vielleicht 10% aufgezogenem Lautstärkekepoti betrieben und kann somit auch nicht viel zur Verwendung in größeren Räumen sagen. Aber dafür sind sie ja eigentlich auch nicht gemacht.

Im übrigen kann Ich ein Rauschen oder eine schlechte Abschirmung/Störgeräusche , wie in manchen Bewertungen hier beschrieben wurden , in keinster Weise bestätigen. Hier liegen 2 Handys daneben , und in meinem Homestudio laufen etliche Geräte , einige sogar noch aus den 1970er Jahren , ein PC und ein W-Lan Router nebenher , absolut störungsfrei.
---------------------
Mein Fazit:
Zum abhören eigener Aufnahmen und zur Fehlerauffindung/Aussteuerung/EQ-Einstellungen bestens geignet. Für die Beschallung größerer Raüme würde Ich sie nicht verwenden , obwohl Ich`s noch nicht getestet habe, dafür würde dann wohl doch vermutlich einfach auch das Volumen fehlen. Als PC Lautsprecher am Schreibtisch könnte Ich sie mir aber auch noch vorstellen , doch ihre Stärken liegen für mich ganz klar beim analytischem abhören.

Hammer Lautsprecher mit Ohrgasmussgarantie
Wikki 10.01.2021
Ich bin seit Jahren Kunde bei Thoman und fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Lieferung kam wie immer schnell und perfekt eingepackt.

Ich bin sowas von zufrieden mit diesen kleinen Brüllwürfeln, dass ich aus dem Grinsen nicht mehr rauskomme. Einsatz als bessere PC Lautsprecher und ab und zu fiedel ich mal mit der E Gitarre über Line6 UX 2. Sie geben den Gitarrensound wunderbar wieder und der punch kommt in Bedroom Lautstärke. Sie sind 1a klangneutral und die Verarbeitung ist top. Sie haben ein ordentliches Gewicht und fühlen sich sehr wertig an. Für diese Größe haben die Boxen erstaunlich viel Druck und Bass.

Die Einstellungsmöglichkeiten auf der Rückseite geben meinen Ohren noch einmal den Rest. Hier kann man wirklich von einem Ohrgasmuss sprechen. Mann hört sehr viele Nuancen raus..........

Ich kann natürlich keine Vergleiche ziehen zu Lautsprechern die das 5 fache kosten aber für meine Ansprüche absolut zufriedenstellend und mehr als ausreichend. Selbst wenn man ein paar tunes über Cubase mit einem Keyboard oder einer Bassgitarre einspielt hört es sich wie von einer CD an. Die Musikwiedergabe ist ebenfalls unschlagbar. Ob Metal, Klassik, Pop oder sehr basslastiger Hip Hop, Rap und dergleichen wird hier wunderbar wiedergegben.

Negatives kann ich über diese Boxen nicht schreiben. Wer wie ich bessere PC Lautsprecher sucht, ab und zu mal seine Kreativität über eine DAW festhält ist hier völlig am richtigen Platz. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Preis Leistung ist unschlagbar.

h
Feine Töne für kleines Geld!
hhsdwa 25.03.2021
Ich interessiere mich für Konzertmitschnitte, die im Internet zur Verfügung stehen. Normalerweise höre ich an meinem Schreibtisch mit einem Beyerdynamic Kopfhörer, angesteuert von einm USB-Wandler/Kopfhörerverstärker Fostex HP-A3. Bei längeren Konzerten empfinde ich das Tragen eines Kopfhörers jedoch als nicht so angenehm. Was tun?
Wieder einmal war es für mich, aus der Hifi-Ecke kommend, lohnend, sich bei den Professional-Audio-Produkten umzusehen. Ich wurde auf aktive Nahfeld-Monitore, eine Gerätegattung, die sich im Reich der Consumer Electronics nicht findet, aufmerksam. Doch welchen nehmen? Die Auswahl ist bei Thomann auch hier riesig; die Preise reichen von unter 100 Euro (das Paar) bis über 5.000 Euro (das Stück). Ich ließ mich bei der Auswahl von folgenden Überlegungen leiten.
Investition nicht über 300 Euro.
Cinch-Anschluß (kompatibel zum Fostex HP-A3).
Ausgereiftes Produkt, schon länger erfolgreich im Markt,
Gute Kundenbewertungen bei Thomann.
Zurückhaltendes, schlichtes Design (kein rotes Gehäuse, keine gelben Schallwandler)
Die Wahl fiel dann recht schnell auf die Presonus Eris E5, die nur 48 Stunden nach der Bestellung von Thomann geliefert wurden (Danke!).
Schon beim Auspacken fiel mir die saubere Verabeitung der Monitore auf, die angenehm gewichtig sind und einen wertigen Eindruck machen.
Die Aufstellung war schnell erledigt: Erst einmal provisorisch auf Bücherstapeln in die richtige Höhe gebracht, in ein gleichschenkliges Stereo-Dreieck von ca. 80 cm Seitenlänge zurechtgerückt, auf die Hörposition ausgerichtet, mit einem Paar Cinch-Kabeln aus meinem Fundus an den Fostex HP-A3 und an den Strom angeschlossen.
Eingeschaltet. Konzertmitschnitt aus dem Großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks gestartet. Gute Güte, das klingt ja phantastisch! Es baut sich eine dreidimensionale Bühne auf, die eine exakte Ortung der Instrumente und Stimmen ermöglicht. Die Presonus klingen überhaupt nicht nach "Kiste", der Schall löst sich wunderbar von den Monitoren, die als solche gar nicht wahrnehmbar sind. Die Wiedergabe ist für mich überraschend sonor bis in die tieferen Lagen, sie bleibt auch bei geringerer Lautstärke kraftvoll. Die Kombination mit dem Fostex HP-A3 ist perfekt. Ob die Presonus den Ansprüchen der Professionals immer genügen, kann ich nicht beurteilen, für mich sind sie jedenfalls genau richtig; mit dieser kleinen Schreibtisch-Abhöre bin ich hochzufrieden.
Das Anschluß- und Bedienfeld auf der Rückseite der Monitore stellt mehrere Regler zur Anpassung z. B. an die Raumakustik bereit. Profis werden das zu schätzen und zu nutzen wissen. Mein Schreibtisch steht frei in einem normalen Wohnraum, und ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Wiedergabe am besten ist, wenn alle Regler auf "Null" stehen.
Zu kritisieren habe ich nichts - vieleicht eine Anregung: Netzschalter auf der Front wären nicht schlecht.
Fazit: Wer ähnliche Anforderungen erfüllt sehen will wie ich, wird mit diesen Monitoren glücklich werden. Uneingeschränkte Empfehlung!

Gefällt mir!
dusda 25.03.2021
Rezession ca. 3 Monate nach Kauf verfasst.
Ich nutze die Monitore an meinem PC (verbunden über das Steinberg UR22C Interface) für alles was ich damit mache. Zum Musik hören, Aufnehmen und fürs Gaming.

Kurz: Musik hören, Aufnehmen bzw. Mixen macht Spaß. Beim Gaming muss man sich je nach Spiel auf ein leichtes Hintergrundrauschen einstellen, wenn man in Flüsterlautstärke spielt.

Etwas neues sollte her, nachdem ich mit meinen billig 2.1 Logitech-Lautprecher unzufrieden war. Es sind meine ersten Studiomonitore, daher werde ich mich einzig und allein auf meinen Eindruck beschränken und nicht Fachquasseln.

Angekommen, ausgepackt und angeschlossen, ist mir erst einmal ein starkes Rauschen auf einem Monitor aufgefallen. Hab dann ein anderes Kabel verwendet und die Lautstärke am Lautsprecher etwas heruntergestellt. Seither geht es.
Überwätigt war ich zunächst nicht (weiterlesen!). Der Sound war etwas breiter, der Bass besser verteilt, aber noch war ich mir unschlüssig, ob sich der Kauf für mich gelohnt hat.
Mit den nächsten Tagen hat sich mein Ohr an den neuen Sound gewöhnt und mir sind beim Musik hören neue Dinge aufgefallen. Der Hintergrund meiner Musik war deutlicher erkennen, beim Verlangsamen von Tracks beim Raushören, waren die Töne weniger matschig, verwendete Effekte waren präsenter. Unterm Strich hatte ich das Gefühl mir bekannte Songs wieder neu zu entdecken. Stereosounds sind wesentlich besser umgesetzt. Man kann beim Hören deutlich erkennen was links und was rechts abgespielt wird.
Dass ich meinen Gitarrenverstärker latenzfrei über die Boxen laufen lassen kann, ist ganz nett und nutze ich auch gerne.

Der ein oder andere Basslastige Song, könnte evtl. dem ein oder anderen zu wenig sein. Ist ja auch nicht dafür gemacht, aber mit dem Programm Equalizer APO kann man das auch noch anpassen.

Beim Gaming kommt es in der Regel zu verstärktem Rauschen. Die Stärke des Rauschens variiert je nach Spiel. Ich habe einfach die Lautstärke am Monitor recht weit heruntergedreht, um dem entgegenzuwirken. So bekommt man das Rauschen eigentlich nur bei geringer Lautstärke mit.

Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Kauf, weil ich mich auch 3 Monate nach Kauf immer wieder drüber freue am PC Musik zu hören. Die kleinen Details, die ich plötzlich wahrnehmen kann, machen mir Freude und der wenig verzerrte Sound, wenn man das Lied verlangsamt machen es mir einfacher Songteile auf der Gitarre herauszuhören.

ON
Kleine „Monitorwürfel” mit großem Effekt
Otto Normalverbraucher 16.11.2020
Vorab: Ich habe mit diesen Monitoren einen absoluten „Blindkauf” getätigt. Ich brauchte kurzfristig Ersatz, da meine alten Studiomonitore recht unerwartet „den Löffel geschmissen haben”.
Schon als das Paket ankam war ich schon überrascht wie klein es war und mir beim Auspacken diese kleinen, handlichen „Monitorwürfel” in die Hände fielen.
Beim ersten Test muss ich sagen, dass sie sehr geräuscharm sind, was Rauschen, Netzbrummen und andere Störgeräusche angeht. Der Sound ist genauso, wie es sich für Studiomonitore gehört, für meinen Geschmack vielleicht etwas zu flach, aber das ändert sich nach ein paar Wochen gebrauch, wenn sich die Boxen dann eingeschwungen haben. Ganz deutlich wird es im Bassbereich hörbar, der dann durchaus ganz schön drücken kann. Der Mitten- und Höhenbereich zeigen eine super Auflösung was den Sound beim Abhören auch schön Transparent macht ohne dabei über die Maßen präsent zu sein. Also kurz gesagt, sie erfüllen alle meine Vorstellungen für einen guten und ehrlichen Monitorsound.
Das Design ist schlicht und einfach gehalten, sowie auch das Setting, was aus einem Volume Regler (hier als Input Gain angegeben, warum auch immer), Mitten und Höhenreglung und einer Akustikrange- Regulierung mit drei Optionen besteht, sowie XLR/ Klinke / Cinch Eingänge. Ich benutze nur den symmetrischen XLR Eingang, der einwandfrei funktioniert, zu den unsymmetrischen Eingängen kann ich keine Aussage treffen. Bei der Akustikrange- Regulierung verwende ich persönlich die -4 db Einstellung, da meine Sitzposition aus Platzgründen schon recht nah ist.
Negativ kann ich hier nur sagen, dass sie leider nicht ausreichend abgeschirmt sind, was aber im Angebot bereits erwähnt wird. Daher kann schon mal das eine oder andere Geräusch auftauchen. Mein Tipp dazu: Alle Störquellen, wie Handys und Co aus dem Raum verbannen und das W-Lan deaktivieren, dann ist auch dauerhaft Ruhe.
Fazit: Durchaus eine günstige Alternative, auf die man zurückgreifen kann, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte/kann. Aufgrund ihrer Größe sind sie besonders gut für kleine Arbeitsplätze geeignet und das dadurch entstehende Range- Defizit lässt sich durch die Regulierung weitestgehend ausgleichen. Leider sind sie nicht abgeschirmt. Ansonsten kann ich die Boxen wirklich weiterempfehlen, am besten im Gesamtangebot als Paar.

Zusammen mit Sub8 ideal für alle Hobby-Mixer und Beinahe-Audiophile
Gelfling-62 13.05.2022
Ich nutze die E5 zusammen mit dem Sub8 als Studiomonitor. Nun gut, "Studio" ist vielleicht etwas übertrieben - es ist der Teil meines Zimmers, in dem ich als Amateuer meinem Kompositions-Hobby nachgehe und manchmal auch einfach nur Musik höre. Die Kombination taugt zum Abmischen. Die Bässe sind tief, deutlich, aber auch klar kontouriert, nicht verwaschen, wummerig, verwaschen - eben "fettig". Mitten und Höhen sind klar, unverrauscht, nicht verzerrt, spitz, zu luftig oder auch zu dicht. Was ich über die E5/Sub8 mische, klingt anschließend auf der Stereo, den Kopfhörern und auch im Auto sofort "richtig". Von daher halte ich die Kombination E5/Sub8 für derzeit das Beste, was man im Hobby-Bereich anwenden kann. Abgesehen davon, daß es wirklich Laune macht, vor PC, Controller und Mischpult einfach die Füße hochzulegen und mit dieser Kombi eigene oder die Musik anderer zu genießen! :-)

Empfehlung von Thomann und super
Harald24 07.01.2022
Ich wollte ja eigentlich für mein E-Drum Roland 27 und mein Keyboard Roland RD2000 Monitorboxen, tendierte erst zu etwas von Yamaha, war bei der Chatempfehlung des Mitarbeiters von Thomann etwas skeptisch, vor allem, weil ich von Presonus noch nie gehört hatte. Entscheidend war für mich dann auch der Preis (Presonus 216.-, vergleichbares von Yamaha 400.- aufwärts), die Neugier und eine kurze Information über das Unternehmen Presonus, das vor kurzer Zeit von FENDER übernommen wurde, was vermutlich für sich spricht. DIe Boxen haben mehr Einstellmöglichkeiten als die vergleichbare "Größe" von Yamaha auf dem Rücken. Und die Dinger klingen (ohne dass ich einen direkten Vergleich mit anderen Lautsprechern durchgeführt habe) sehr gut. Die Tiefen sind von der Grundeinstellung beim Keyboard im Bassschlüsselbereich schon recht bassig (was sich aber einstellen lässt). Ich bin von der Schlagkraft der Boxen beeindruckt. Völlig überzeugend sind sie auch vor allem beim E-Drum. Nicht lange überlegen. Superpreis gegen Superware...