PSI Audio A17-M Metal Black

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Aktiver 2-Wege-Monitor

  • komplett analoge Beschaltung ohne DSPs
  • kompensierter Phasengang für korrekte Stereoabbildung (CPR-System)
  • Class A/B Endstufe
  • adaptive Ausgangsimpedanz (AOI-System)
  • Lautsprecher: 1x 175 mm / 1x 25 mm
  • Leistung: 170 + 45 W RMS
  • Frequenzbereich: 44 - 23.000 Hz
  • max. SPL (1m): 115 dB Peak
  • Analog-Eingang: XLR symmetrisch
  • Abmessungen: 200 x 320 x 230 mm
  • Gewicht: 7,5 kg
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Dezember 2008
Artikelnummer 220231
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 7"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 170W + 45W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 44 Hz
Frequenzgang bis 23000 Hz
Maße in mm 200 x 320 x 230 mm
Gewicht in kg 7,5 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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Sachlichkeit zeichnet ihn aus

Der PSI Audio A17-M ist ein aktiver 2-Wege-Monitor für Nahfeldanwendungen in professionellen Produktionsumgebungen. Neben den hochwertigen Treibern und dem akustisch optimierten Gehäuse sind es die proprietären Analogtechnologien wie etwa AOI und CPR, die dem A17-M ein objektives, präzises Klangbild verleihen. Besonders hervorzuheben sind dabei die hohe Akkuratesse hinsichtlich Stereoabbildung und Impulsverhalten sowie die im Hinblick auf die Größe druckvolle Basswiedergabe. Die Frequenzwege werden jeweils von einer Class-A/B-Endstufe angetrieben, die Trennung erfolgt bei 3,5kHz.

PSI Audio A17-M Metal Black 2-Wege-Monitor

Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk

ALG, AOI und CPR bezeichnen akustische und technische Errungenschaften von PSI Audio, ohne die der A17-M vollkommen andere Klangeigenschaften besäße. Der Acoustic Loud Guide (ALG) gewährleistet mit seiner optimierten Schallführung ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten des handgefertigten Tweeters. Das Adaptive Output Impedance System (AOI) adaptiert frequenzabhängig die Ausgangsimpedanz der Endstufen, um einem Überschwingen der Chassis entgegenzuwirken und damit ein ausgezeichnetes Impulsverhalten zu erzielen. Für ein konsistentes Stereobild mit hoher Lokalisationsschärfe und plastischer Raumdarstellung sorgt das Compensated Phase Response System (CPR), indem es Laufzeit- und Phasendifferenzen kompensiert.

PSI Audio A17-M Metal Black Lautsprecher Rückseite

Puristisches Konzept ohne DSP

Der A17-M von PSI Audio qualifiziert sich als leistungsstarker Referenzmonitor für Aufstellungen im Nahbereich. Vollständig analog aufgebaut, liefert er höchstmögliche Klangpräzision für die Arbeit im professionellen Rahmen. Erstaunlich für die kompakte Größe ist der üppige Tiefgang. Auch ohne die Kombination mit einem optionalen Subwoofer gibt der A17-M ein solides Fundament bei geringeren Hördistanzen wieder. Neben klassischen 2.0- und 2.1-Stereo-Setups eignet er sich auch für Mehrkanalanwendungen. Durch die manuelle Kalibrierung in einem schalltoten Raum besitzen alle Einheiten stets identische Klangeigenschaften.

PSI Audio A17-M Metal Black Frontseite

Über PSI Audio

PSI Audio ist eine Marke von Relec SA mit Firmensitz in Yverdon-les-Bains, Schweiz. Bereits 1977 gründete Alain Roux das Unternehmen Roux Electroacoustique, das sich anfänglich mit der Entwicklung von Hi-Fi-Lautsprechern beschäftigte. 1988 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH und die Umbenennung in Relec SA. Daraufhin erweiterte man die Produktion um die Bereiche PA und Studio und fertigt seitdem nicht nur eigene Modelle, sondern auch OEM-Produkte für viele namhafte Hersteller, unter anderem für Studer von 1992 bis 2003. Im 2004 Jahr fiel der Startschuss für die Marke PSI Audio. Relec SA produziert unter diesem Markennamen Oberklasse-Monitore für professionelle Anwender und setzt dabei auf vollständig analoge Schaltungskonzepte und handwerkliche Fertigung in der Schweiz.

Offenbart Details und Schwächen

Im Bereich der Musikproduktion fühlt sich der A17-M am wohlsten. Durch die objektiven Klangeigenschaften mit hoher Impulstreue und akkurater Stereoabbildung offenbart er alle Details und hilft beim Identifizieren von Schwächen, sodass er für Recording und Mixing besonders gut geeignet ist. Sichere Entscheidungen für den Einsatz von kreativen und korrektiven Werkzeugen lassen sich auf diese Weise in kurzer Zeit treffen. Für eine weitgefasste Wiedergabe bis in die tiefen Frequenzen bilden ein Paar A17-M und der optionale Subwoofer A125-M ein einheitliches Lautsprechergefüge mit linearem Gesamtübertragungsverlauf.

4 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

3 Rezensionen

UA
Sehr teuer, sehr gut
URS A 01.04.2019
Die A17 ist als Nahfeldmonitore konzipiert und so sollte man sie auch einsetzen. Ich nutze die A17 als zusätzliche Abhöre in einem kleinen Raum . Beim Klang stimmt m.E. alles, und der Preis, der mich erst sehr skeptisch machte, schlägt sich glücklicherweise auch qualitativ nieder. Die Box ist extrem schnell , super präzise , nie langweilig oder "nur" neutral (ich hatte Neumann 120, 310 und würde die so bezeichnen) im Klangbild . Die Ortbarkeit von Instrumenten ist m.E. präziser als bei DSP Systemen wie z.B. der schon ziemlich guten 8351, die ich habe (ich rede hier nur vom Nahfeldeinsatz). Insgesamt ist das Klangbild der A17 an Subtilität , Kraft sowie Musikalität schwer zu überbieten. Das ist AAA Oberklasse, genau so wie die Verarbeitung übrigens. Die A17 klingt in einem kleinen gut optimierten Raum bei entsprechendem Material luxoriös gut und hören wie mischen macht extrem viel Spaß.
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Verarbeitung
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Sehr zufrieden
undertheecho 30.10.2021
Ich habe gezögert mit dem Kauf, aber es hat sich gelohnt. Ausschlaggebend war der unaufgeregte Klang und die messerscharfe Ortung von Signalen. Das macht das Arbeiten und Hören einfach zum Genuss. Sie werden mit einem ADI-2 DAC FS betrieben. Ich produziere und mische EDM. Natürlich fehlt das Fundament in den unteren Oktaven, dafür habe ich die ADAM S3Vs hier. Sie sind in den letzten 6 Wochen kaum in Betrieb gewesen, da es mehr Spaß macht mit den PSI zu arbeiten.

Der Preis mag abschrecken, wenn man sich jedoch von dieser Low Budget Grundeinstellung trennt und die Leistung von Unternehmen wie PSI Audio anerkennt, dann habe ich diesen Preis gern bezahlt.
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