Remo 14" Silent Stroke Mesh Head

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Silent Stroke - Der Name ist Programm
LelMewis 07.10.2020
Einsatz:
Habe das Silent Stroke auf eine Vintage Ludwig Acrolite Snaredrum in einem Mehrfamilienhaus zu Übezwecken aufgezogen

Positiv: Gute Alternative um leise auf einem akustischen Schlagzeug üben zu können, die Response des Snareteppichs bleibt weitestgehen erhalten, man kann dynamisch spielen und sogar wirbeln.
Meiner Meinung nach die bessere Alternative zu den RToms oder einem E-Drum Set.

Negativ: Das Reboundverhalten ist natürlich nicht mit einem herkömmlichen Snarefell vergleichbar, der Stock ist wesentlich schneller, ähnlich wie auf den weit vebreiteten Hartgummi-Übungspads.

Dennoch absolute Kaufempfehlung.

w
Tut was es soll
woried 24.01.2020
Habe mein akustik Set auf Mesh umgebaut und mit Triggern versehen.
Die Silent Stroke Mesh Heads sind angenehm zu spielen, sollten aber nicht zu straff gespannt werden, sonst ist das Spielgefühl ein komplett anderes als bei normalen Fellen.
Wenn die Silent Strokes ordentlich montiert sind, dann sind sie sehr leise. Vom Spielgefühl kommen sie dennoch nicht an echte Felle heran, was aber nur logisch ist. Dennoch machen sie bisher einen soliden Eindruck. Was mich in bisschen nervt sind mögliche Quietschgeräusche, wenn ein unsauberer Wechsel auf andere Toms stattfindet. Aber auch das ist logisch, da durch die Maschen eben dieses Geräusch erzeugt wird.
Ingesamt würde ich diese Felle jedoch jedem weiterempfehlen, der einen ähnlichen Einsatzgrund hat.

Zum Üben reichts!
Saschaboy 09.03.2022
Ich nehme das Silentstroke Fell um daheim in der Wohnung zu üben. (Mietwohnung). Bis jetzt hat sich niemand beschwert.
Das Spielgefühl ist sehr nah an einem richtigen Fell, also zum üben sehr gut. Einen brauchbaren Sound konnte ich nur erreichen, wenn ich es stärker spannte, was das Spielgefühl wiederum deutlich veränderte.

Fazit: Wer einfach nur in Ruhe damit üben will, sollte zuschlagen.
Das Fell hält bei mir auch ganz gut. Nach über einem Jahr ist keine Beschädigung zu erkennen. (1h/Woche darauf gespielt)

Gewohnte Remoqualität
DerRaner 13.04.2019
Da gibts nicht wirklich viel zu sagen: Ein wirklich superleises Meshhead. Dreht man das Resohead an der Snare etwas runter, dann bekommt man sogar einen gut ansprechenden Snaresound. Dämpft man das Reso ganz weg, so kann man auch ohne weiteres mitten in der Nacht Rudiments üben. Dann ist es sogar leiser als mein RealFeel Practicepad.
Rebound ist etwas stärker als ein echtes Fell aus Mylar. Spielt man mit der Spannung etwas rum, kommt man aber sehr nah an das echte Spielgefühl ran.
Verarbeitung ist genauso gut wie jedes andere Fell von Remo. Keine Kanten im Ring, keine Macken am Fell. Alles top.

TS
Leise und gut
The Squier 09.09.2019
- wesentlich leiser als normale Felle, aber macht immer noch gut Druck - für eine Jam mit akustischer Gitarre o.Ä. locker ausreichend

- guter Rebound

- Rimclicks sind interessant, weil für normale Schläge der Snareteppich stark entspannt werden muss, damit er wie bei normalen Fellen anspricht - auf die Weise bekommen auch sanftere Rimclicks eine sehr deutliche Teppichansprache; klingt fast genauso wie Rimshots.

- Snare ringing wird natürlich gedämpft, ähnlich als würde man Snare-Ringe, Moongel o.Ä. verwenden.

pro tip: Mit einem Blatt Papier auf dem Fell ist der Attack lauter, schärfer und direkter, ohne die Gesamtlautstärke so stark zu erhöhen, dass man Gehörschutz bräuchte oder die Nachbarn klopfen.

NK
Perfekt fürs Üben in Mietwohnungen
Nicolai K 27.01.2018
Reduziert die Lautstärke deutlich, sogar mehr als irgendwelche Übungspads aus Gummi.
Der Sound einer Snare geht natürlich verloren. Ein 14er Tom hört sich jedoch noch ganz gut an beim üben.
Durch die Spannung des Fells kann der Rebound des Sticks gut eingestellt werden, sodass es realitäts nah ist zu "normalen" Fellen.
Das heißt geübte Fills und Schlagtechnicken können super auf das normale Drumset übertragen werden.
Nach ein paar Wochen lassen sich so gut wie keine Gebrauchsspuren erkennen. Halten also wahrscheinlich eine Ewigkeit.

Richtige Wahl
Stereolli 14.12.2022
Vorweg: Ich hatte bisher nur auf dem Roland Td4 ein MEshHead auf der Snare und ansonsten keinerlei Erfahrungen.
Nun sollten die Mehsheads also auf einem akkustischen Drumset Platz finden, die getriggert werden.
Haptik, Verarbeitungsqualität und Montage sind sehr gut. Bespielbarkeit nicht wie ein echtes Fell (Is klar) aber doch sehr sehr gut und für mich als Hobbydrummer gibt es keine Kritikpunkte.
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Sind schön leise, weshalb man die ja möchte.

Top!
RoyBär 18.10.2021
Gutes Spielgefühl, gerne wieder!

FK
Sehr Springy
Fridolin Kopp 03.10.2023
Fühlt sich nicht sehr Realistisch im Vergleich zu einem normalen Fell an, ist allerdings eine sehr gute alternative und eignet sich, aufgrund des Preises, auch gut, wenn man ein akku Schlagzeug zum elektrischen umbauen möchte. Ich habe mir eines bestellt und habe dann noch ein 2 lagiges ausprobiert, bin allerdings dann beim akkustischen Schlagzeug geblieben.

Lustiges Spielgefühl, aber super für zuhause
Dubiknu 20.09.2020
Das Spielgefühl hat etwas Trampolin-artiges im Vergleich zu normalen Fellen, aber es tut was es soll und ist wirklich extrem leise. Für die größte Lautstärkereduktion sollte man noch die Resonanzfelle abnehmen, dann ist es auch leiser als zB E-Drum-Pads bei gleichzeitig realistischerem Spielgefühl.