Pi
Must have - auch für normale Mikrofone verwendbar
Plug in Plug out 27.10.2016
Der Rode DeadKitten Windschutz sitzt perfekt auf meinem Sony D-100, läßt sich - weil er elastischer ist - viel einfacher anbringen als der mitgelieferte Windschutz und ist überdies weniger 'dumpf' im Klang durch die nicht so dichten - dafür aber längeren Haare.

Als 'zweite Haut' hält er Staub und Wassertropfen ab und bietet er zudem minimalen Stoßsschutz. Sieht auch einfach professioneller aus.
Ein must-have um die internen Kleinmembran-Kondensator Mikrofone des Sony D-100, die wie alle Kondensator-Mikrofone sehr empfindlich sind und durch Wind schnell verzerren, in der Außenwelt zu benutzen, (Park, Bahn, Set etc.)

Härtetest: Konnte am U-bahn Tunnel-ausgang auf 1m Distanz zum Zug trotz starker Luftbewegung verzerrungsfreie Aufnahmen machen, wobei man hier aber die Mikrofon-ausrichtung beachten sollte. (Nicht direkt auf den zukommenden Windstoß ausrichten)

Fazit: Empfehlenswert.

Auch wenn er hier und da mal ein Haar läßt,
verhältnismäßig harmlos zu einem Stubentiger.

BE
Das ultimative Zubehör für den Zoom H2
Benjamin E. 08.10.2009
Wer den Zoom H2-Recorder hat und damit des öfteren im Freien Töne jagt wird nicht glücklich mit dem mitgelieferten Popschutz. Bei Wind hilft das Ding nur begrenzt (ist ja auch nicht seine Aufgabe) und es verändert den klang dann doch ziemlich.
Abhilfe schaft hier der/die/das Rhode Deadkitten. Der Puschel passt wie angegossen auf den Zoom. Die Klangänderung ist minimal und die Wirkung bei wind beiindruckend gut

Die verarbeitung ist auch sehr gut, bisher haart das Teil ausgesprochen wenig.

Chancenlos
Friesemuth 20.05.2020
... und mit chancenlos meine ich den Wind!

Den DeadKitten hatten wir erstmals bei einer stürmischen Open Air Live Videoproduktion im Einsatz. Aufgenommen wurden 1x Vocals und 1x akustische Gitarre alle verwendeten Kondensatormikrofone wurden mit dem DeadKitten bestückt.
Auf dem Video sieht man deutlich unsere langen Haare fliegen und das Kornfeld im Hintergrund hat auch eine deutliche Schieflage. Trotzdem ist davon auf den Tonaufnahmen abslout nichts zu hören. Niemand glaubt uns, dass es sich um eine Live-Aufnahme handelt.

Insofern würde ich das DeadKitten jederzeit wieder kaufen - es ist ein wirklich großer Windschutz und passt natürlich nicht nur auf die angegebenen Rode Mikrofone.

Windjammer
Lyons 15.10.2020
Jammt den Wind und jammert nicht! :-) es wird eingesetzt auf dem Sony Handheld PCM D100, auf den es knapp aber genau stramm draufpasst. Dames fest sitzt, fliegt es nicht so leicht davon und Relativbewegung, die wieder Geräusch verursachen würde, wird wirksam unterbunden. Eine Verschlechterung des Klangbilds war nicht festzustellen, fällt offenbar so vernachlässigbar aus, dass man es getrost vergessen kann. Die Wirkung gegen Poppgeräusche, Wind und Hauch vom Atem ist verblüffend, es ist einfach nichts zu hören. Ich lasse den draussen auch gern als Schutz gegen die Unbilden der Natur drauf und feuchte Aussprache drauf, um die kostbaren Kapseln zu schützen. Für hochwertige Instrumentenaufnahmen etc., für die der PCM auch gut genutzt werden kann, muss er ohne auskommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so perfekt funktioniert, die Windgeräusche zu unterbinden. Volle Punktzahl.

Tut genau das, was es soll
Steff2 13.11.2013
Ein gutes Produkt, das nicht nur auf das Rode NT4, sondern auch problemlos auf das Zoom H-1 passt. Am Zoom ist es zwar ein klein wenig zu groß, aber deswegen braucht man sich kein teureres Konkurrenzprodukt anzuschaffen. Display und Buchsen bleiben zugänglich.
An Verarbeitung und Funktion ist nichts auszusetzen, aber "tote Katzen" sind ja auch kein Hexenwerk.

Miau!
FoxedOutSound 25.09.2012
Eines meiner Lieblingszubehörstücke und absolut jeden Cent wert!

Ich habe das tote Kätzchen für meinen alten H2 geordert, zu dem es "eigentlich" nicht passt, das es das Display verdeckt, wenn man es straff aufzieht. Wie Katzen halt so sind, die sich ständig auf Tastaturen und vor Monitore stellen ;)
Spaß beiseite, das Teil funktioniert halt einfach. Wer auf einen Fieldrecorder für Atmos angewiesen ist, kommt um einen Windschutz nicht herum.
Der Preis geht angesichts der anderen Felle dieser Größe auf dem Markt - und angesichts der Leistung, die das Tool bringt, absolut in Ordnung.

Der ultimative Test für das Duo H2-Deadkitten waren Atmos der Atlantikküste in der Bretagne - und da blies der Wind wirklich jenseits von gut und böse.
Natürlich muss man bei solchen Extremen auch auf die Positionierung des Recorders achten - und ihn in entsprechendem Winkel aufstellen. Doch es funktionierte. Und ohne die kleine Katze wäre das unmöglilch gewesen (das habe ich auch mal getestet)
Seither ziehe ich das Deadkitten über alle Mikros, die im Außenbereich "mal eben mitlaufen" wie zB dem Stereo-Cam-Mikro der Panasonic - die Außenaufnahmen sind Audiotechnisch ohne das Deadkitten unbrauchbar - mit jedoch super als Atmo oder Raumsignal einsetzbar.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Toller Problemlöser!
Problemlöser 19.10.2009
Hervorragendes Zubehör, das ich, ganz unkonventionell, als Windschutz für den Zoom H-4 (1. Generation) einsetze. Tausendmal besser als der mitgelieferte Windschutz!

Absolute Empfehlung, fast universell einsetzbar, auch auf Mikrofonen in ungünstigen Umgebungen. Und wenn der Interviewpartner darüber lacht, gibt es eine aufgelockerte Atmosphäre.

j
Perfekt für Sony PCM D-100
jayrope 10.10.2016
Ich benutze das DeadKitten für mein Sony PCM D100. perfekter Sitz, und bis etwa Windstärke 4-5 merkt man überhaupt nichts davon, ausser, daß die sehr empfindlichen Mikros des Sony keinen Ärger mit der Luft haben ;)

Es ist möglich, daß eine leichte Höhendämpfung auftritt, doch die scheint normal und wird locker durch den Sony kompensiert, dem bei 192 KHz 24bit eh genug Höhen auf die SDKarte laufen.

Toptipp vom Netz, nicht die eigentlich vorgesehen Produkte zu kaufen lohnt immer. Danke an audiotranskription punkt de dafür.

a
Solides Kätzchen
artphrases 13.11.2019
Die Gute haart zwar ganz leicht, tut aber was sie soll. Ich habe Aufnahmen am Strand gemacht und bei mäßigem Wind konnte ich noch gute Aufnahmen machen. Wenn der Wind allerdings ordentlich bläst, gelingen auch damit keine brauchbaren Aufnahmen mehr.

Super, auch bei stärkeren Wind!
Marcel650 03.05.2010
Ein echter Gewinn für das kleine Aufnahmegerät. Auch stärkere Windgeräusche werden gut gefiltert, so dass die Störgeräusche nicht mehr die Aufnahme überlagern.