Rode NT-5 Matched Pair Mikrofon-Set

Rode NT5 MP

Gutes Mikrofonpaar
Ster 06.03.2011
Ohne die Transparenz und Plastizität anderer (jedoch viel teurerer) Stäbchen zu besitzen, sind diese beiden Kleinen durchaus zu gebrauchen. Gut als Paar aufeinander abgestimmt und ziemlich neutral. Der Nahbesprechungseffekt fehlt nicht, die Emfindlichkeit für Wind ist enorm. Deshalb sollte man sie weiter weg als 20 cm von Instrumentalisten aufstellen und den Windschutz draußen auf jeden Fall benutzen. Die Einbuße an Höhen ist minimal.

Schlecht finde ich den Plastik-Koffer. Er erinnert an Werkzeugköfferchen und hat viel mehr Platz, als das Set mit dem mitgelieferten Zubehör benötigt. Etwas kleiner und statt dessen aus besserer Qualität ginge auch.

Als Stützmikrofone fühlen sich die Stifte zu Hause, ebenfalls zu empfehlen für Leute, die Konzerte live und unproblematisch in Stereo aufnehmen möchten, allerdings nur für Erinnerungszwecke. Aber Vorsicht: Wenn man die Stifte auf Stativen aufstellt, sollte man nach dem Konzert auch prüfen, ob sie wirklich noch da sind um eingepackt zu werden. Die Versuchung die Kleinen in die Taschen und Hosentaschen zu verstecken, dürfte bei dem Einen oder Anderen groß sein.

Auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Lösung für kleinere Budgets.

Nachtrag 18.04.2011
Und jetzt ein "Frevel": Weil ich hier und anderswo vieles gelesen habe und ebenfalls die zwei Kleinen KM-184 von Neumann besitze, habe ich die Paare verglichen. Bei "Consumer"-Konvertern ist die Differenz nur bei den Höhen hörbar. Die Neumänner sind zurückhaltender, allerdings mein Geschmack. Die Rodes sind schärfer, die Höhen "kratzen" oft. Bei teureren Konvertern ist der Unterschied deutlich hörbar. Wo die Neumännchen "musizieren", "kratzen" die Rodeleins deutlich. Bei den Bässen ist es ebenfalls hörbar. Neumann klingt fester, knackiger, ob Flügel, Violine, Flöte, Gitarre oder Chor. Vielleicht liegt es teilweise auch daran, dass die Kapsel der Neumännchen etwas größer ist, als die der Rodeleins.
Zugegeben, der Vergleich ist unfair, schon nur wegen des Preises, aber die Versuchung war für mich groß und die technischen Daten haben das Experiment noch verlockender aussehen lassen. Noch größer war die Versuchung alle vier im Studio gleichzeitig "antreten" zu lassen. Vierer Schiene aufgeschraubt, angeschlossen und was ich hörte, konnte ich nicht glauben! Es lohnt sich wirklich vier Aufnahmespuren den vier Mikrofonen zu widmen und sie bei Spurenknappheit anschließend auf zwei Spuren zusammenzumischen. Der "Body" kommt von den Berlinern und die "Tüpfelchen" von den Australiern. Alle oben genannten Quellen hatten eine ganz andere Qualität, Brillanz und Lebendigkeit vorzuweisen. Ich werde wahrscheinlich nie wieder mit nur einem Paar aufnehmen. Entschuldige Neumann und Rode, aber auf meinen Geräten und in meinen Ohren, bieten beide Sets zusammen ein wirkliches musikalisches Erlebnis. Vergessen wir aber nicht, dass auch die bevorzugte Klangfarbe, Geschmacksache ist. Wie sagten es die Lateiner? De gustibus et coloribus non est disputandum.

Schönes Pärchen mit Tendenz zur Übertreibung
Barret 10.12.2015
Die Rode NT5 sind bei mir hauptsächlich als Overhead-Mikrofone beim Drum-Recording im Einsatz. Darüber hinaus verwende ich sie allgemein für Stereoaufnahmen, wann immer sich dies anbietet. Dabei haben mir die Mikrofone stets gute Dienste erwiesen, waren angenehm zu handhaben und lieferten schlussendlich einen Sound, mit dem ich arbeiten konnte. Insgesamt bin ich also durchaus zufrieden mit den Rode NT5 (Matched Pair), erst recht mit Blick auf den durchaus einstiegsfreundlichen Preis.

Nichtsdestotrotz habe ich Schwachstellen gefunden, die mir Anlass zu leichter Kritik geben. Das Wichtigste bei einem Mikrofon ist natürlich der Sound und auch wenn dieser weitestgehend gut ist, entspricht er nicht hundertprozentig dem, was ich mir (speziell von Overheads) wünschen würde. Die Höhen sind für meinen Geschmack leicht überbetont. Der Versuch, dies in exakte Worte zu fassen, ist schwierig und endet vermutlich in etwas, das sich liest wie das Fazit einer Weinverkostung. Mit dem als Vorwarnung: Der Höreindruck im Hochtonbereich ist durch einen Hauch von Bissigkeit geprägt. Höhen sind eher als kristallisch-brillant und weniger als seidig zu bezeichnen. Die Auflösung ist durchaus beachtlich und die Reaktion auf kurze Impulse meinem Befinden nach schon jenseits dessen, was gut für den Sound ist. Beispiel Becken: Der Schlag des Sticks auf das Blech wird von den Rode NT5 als kräftiger "Klick" eingefangen. Dieser ist nur wenige Samples lang und längst vorbei, bevor der eigentliche Beckensound anschwillt. Dieses Problem war nicht immer präsent, nur bei einigen Anschlägen, starken wie auch schwachen, und scheint mit dem genauen Trefferwinkel, der Trefferposition, usw. zusammen zu hängen. Dies zu vermeiden ist schwierig, weil der Sound live mit den Ohren allein nicht auszumachen ist. Schlussendlich kann dieses Phänomen die Aufnahmen schon etwas trüben, oder diese Störgeräusche müssen zeitaufwendig herauseditiert werden. Nebenbei bemerkt sind mir solche "Klicks" aber auch in einer bekannten Drum-Sample-Library aufgefallen. Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass bei deren Recording die gleichen preiswerten Mikros zum Einsatz kamen, erscheint es mir unangemessen, diesen Makel allein den Rode NT5 anzuhaften. Die Ursache mag bei der generellen Funktionsweise von Kondensatormikrofonen liegen und je nach Mikrofon mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Ich selbst habe keine weiteren Vergleiche vorgenommen, weil dies meine einzigen Kleinmembrankondensatormikrofone sind.

Zu den Features muss nicht viel gesagt werden. Die Mikros bieten alles, was ich von ihnen erwarte. Dazu gibt es Windschutzaufsätze, Stativklemmen und einen leider zu groß geratenen Koffer. Die neuen Stativklemmen mit Schraubarm an der Seite (nicht auf den Bildern) sind für die feste Arretierung sicher gut, passen aber nicht wie vorgesehen in die Aussparungen des Koffers. Ein Update des Kofferdesigns wär mein größter Wunsch, was solche "Äußerlichkeiten" anbelangt.

Fazit: Schöne Mikrofone für Stereorecordings. Sehr zu empfehlen für die Aufnahme von sanften Klängen mit zurückhaltendem Hochtonanteil. Wegen des etwas überbetonten, kantigen Höhenbereichs nur eingeschränkt als Overheads geeignet.

Oktava oder Rode
Stefan749 10.03.2010
Wer auf der Suche nach einem billigeren Stereomikrofonpaar ist, kommt nicht um Rodes NT5 oder den Oktavas MK012 vorbei. Die Entscheidung zwischen den beiden Mikrofontypen fällt aber leider sehr schwer aus. Beide Mikrofone werden in Fachzeitschriften und Internetforen ja in höchsten Tönen gelobt.

Ich nun habe versucht mir beide anzuhören und sie zu testen. Die Ausstattung ist bei beiden ziemlich ähnlich: So kann das Oktava zwar mit den mitgelieferten 10db Dämpfern brilieren, ist aber im Gegensatz zum Rode NT5 ziemlich egal, das kann man sowieso weit mehr belasten.
Die Mikrofonklemme von Rode ist weitaus stabiler.

Vom Ton her gefällt mir persönlich das Rode besser: Es gibt sauberer und klarer den Ton wieder. Ein weiterer Vorteil wäre die Vielseitigkeit von Rode: Während mit den Oktavas fast nur Klaviere(dafür klingt das saummäßig gut) gut klingen, kann man das Rode NT5 für viele verschiedene Instrumente verwenden. eine Violine (Da kommt der niedrige Rauschwert zu Gute), Schlagzeug(Es klingt viel klarer)

Ebenfalls funktioniert das Rode gut für Stereo aufnahmen in Konzertsälen. Wer immer noch zwischen Rode und Oktava schwankt: Ich habe mir das Rode behalten.

MG
Perfect Pair from Australia
Mike GT 07.11.2022
Die Rode NT5 sind in dieser Preisklasse aus meiner Sicht nach wie vor der unanfechtbare Klang-/Verarbeitungs-/Zubehör- und Platzhirsch!!!

PROs
- Absolut solide und zuverlässig
- Made in Australia
- Die wahrscheinlich besten Mic-Klemmen bieten optimale Verstellung
- Praktisch rauschfrei mit Rode typischem Spitzenklang
- Umfangreiches Transport-Kit (Achtung, zusätzlich zur Tasche liegt unter der Karton-Einlage noch eine Neoprenhülle für die beiden Rodes :-))
- Wirklich sensationelle Verarbeitung
- Die Rode Stereo Schiene (bei mir im Bundle) ist eine Ideale Ergänzung

CONs
- Werden (noch) nicht per Kangaroo ausgeliefert :-) ... das war nur Spass :-) - ABSOLUT KEINE CONs!!!!

Unbedingt antesten - aber Achtung, hat man sie einmal, gibt man sie voraussichtlich nicht wieder her!

Rauscharm? ? na ja ...
Wilhelm623 02.07.2018
Ich wollte mit diesem Paar verschiedene Instrumente wie Blockflöte, ?Konzertgitarre? und Udu Drums stereo im Raum aufnehmen. Bestellt habe ich sie vor allem aufgrund der durchweg guten Bewertungen. Angesichts des moderaten Preises habe ich keine Überflieger erwartet, aber mir einfach gesagt, probier es doch mal.

Geliefert werden die beiden Mikros in einem Kunststoffköfferchen, das mich an den meines Akkuschraubers aus dem Baumarkt erinnert, aber immerhin gut und sicher verpackt.

Also, Mikros ausgepackt, an mein Fireface UC angeschlossen und in XY- Anordnung aufgestellt. Wenn man die beiden Stäbchen in der Hand hält, machen sie einen ordentlichen und stabilen Eindruck, äußerlich jedenfalls ist die Verarbeitung tadellos. Die Austattung ist recht spartanisch, es gibt keine Hochpassfilter und keine Pegelabsenkung.
Das Erste, was mir auffiel, war ein recht kräftiges Rauschen im Vergleich zu meinen alten AKG C460 (CK 61 Kapseln). Eine Absenkung der Höhen half nicht, da das Rauschen auch im empfindlichen Mittenbereich um 1000 Hz deutlich zu hören ist.
Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe immer geglaubt, meine alten AKGs seien nicht gerade die rauschärmsten und war davon ausgegangen, daß die Speiseteile technisch in dieser Hinsicht etwas veraltet seien.
Geht man näher ans Instrument, fällt eine unangenehme Höhenanhebung auf, die sich meines Erachtens nicht mit ?Diffusfeldentzerrung? erklären läßt. Das was die Mikros an Höhen zuviel haben, fehlt ihnen im Bassbereich, wie es ihnen insgesamt an etwas Volumen mangelt.

Vielleicht ist meine Bewertung ungerecht ausgefallen, denn man sollte den doch recht moderaten Preis berücksichtigen. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, was man mit solchen Mikrofonen anfangen soll? Kurz: Ich werde sie zurückschicken und kann sie auch nicht weiterempfehlen.

RV
Einwandfreie Qualität
Rahel V. 01.07.2022
Ich benutze diese Mics hauptsächlich für eine leichte Beschallung eines Kinderchors und für den Studiogebrauch zuhause.
Ich habe auch die Spinnen dazugekauft.
Bin sehr zufrieden und würde diese wieder kaufen.

Meine Empfehlung
Anonym 16.02.2016
Ich habe diese Rode NT5 gekauft, nachdem ich viele Rezensionen gelesen hatte. Das Preis/Leistungsverhältnis schien durchaus in Ordnung zu sein. Ziel war es, unsere Chöre sauber abzunehmen und über eine PA zu verstärken.

Ich finde die Mikros für diesen Zweck wirklich gut geeignet. Klar muss man wegen der Empfindlichkeit mit Feedback etwas vorsichtig sein und die Mikros gut gegenüber der PA positionieren. Bei unseren Konzerten klingen die Stimmen der Sänger(innen) über die Mikros immer noch natürlich.

Zudem habe ich die Mikros auch für die Abnahme meiner Gitarre verwendet. Auch hier bin ich durchaus zufrieden. Beachtet man den Preis, ist die Leistung der Mikros wirklich überzeugend.

Einziger Kritikpunkt ist, dass der Koffer zur Aufbewahrung nicht optimal gestaltet ist. Die Mikros klemmen nur an einem Punkt in der Einlage (ebenfalls aus hartem Plastik). Hier wäre eine Schaumstoffeinlage sicher schonender und einfacher zu handeln. Auch wäre eine Schiene nützlich gewesen, die bei einer Stereo-Anordnung der Mikros die Verwendung nur eines Ständers zulässt. Bei einem Matched Pair ist dies sicher ein oft anzutreffender Anwendungsfall. Diese Schiene kann man sich aber ggf. selbst besorgen.

Fazit: Mäkeln auf hohem Niveau...

Gute Mikros, insgesamt eher modern brillant (Rode vs. Oktava)
Timo901 05.03.2012
Ich habe die Rode NT5 während einer Session intensiv mit einem Paar Oktava MK012 aus der gleichen Preisklasse verglichen. Die Rodes machen von der Haptik her einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Schlecht sind die Klemmen, die zu fest greifen - man muss die Mics schon fast in die Klemmen hämmern. In diesem Punkt sind die Okatvas aber noch schlechter, hier lassen sich die Klemmen vom Winkel her kaum stabil justieren. Ansonsten ist die Oktava-Holzkiste klarer Punktsieger gegen den billigen Plastikkoffer der Rodes.

Zunächst kamen beide Pärchen als Drum-Overheads (ORTF) zum Einsatz. Die NT5 klangen hier hell, brilliant - die MK012 eher neutral, in den Höhen in meine Ohren aber etwas edler. Mir gefielen die Oktavas von der räumlichen Abbildung und der Zeichnung des Drumsets (Dynamik, etc.) deutlich besser, wobei die Rodes aber sicher keinen schlechten Eindruck machten und etwas kompakter klangen. An HiHat und Snare (Bottom) machte sich bei den Rodes dann die fehlende Möglichkeit eine Pegelabsenkung bemerkbar. Erwartbar. Hier sind die Mikros dementsprechend nur verwendbar, wenn man die Möglichkeit hat, extern ein Pad (20dB) hinter die Mikros zu schalten (daher die drei Sterne bei Features). Dann machen die Rodes aber eine ausgesprochen gute Figur. Hier kommt den Mikros der helle Charakter zu gute, der beiden Instrumenten gut zu Gesicht steht. Die Richtwirkung und das Ausblenden von Off-Axis Schallquellen ist gut, wenngleich ich es auch schon besser erlebt habe (HiHat!) - aber alles noch im grünen Berreich. Abschließend habe ich die beiden Pärchen noch an einer Akustik Gitarre getestet. Zunächst Stereo (XY). Hier ist die Wahl des "richtigen" Mics absolute Geschmackssache und davon Abhängig, welche Rolle die AkGit im Arrangement spielt. Rode: AkGit klingt spritzig, päsent, hell. Oktavas: zurückhaltender, neutraler, ausgewogener, strafferer Bassbereich. Meine Wahl fiel hier auch wieder auf die Oktavas (im Endeffekt als Einzelmic), da die AkGit lediglich als Klangfarbe in einem recht vollem Arrangement zum Einsatz kam. Eine Solo-Gitarre hätte ich vielleicht eher mit den Rodes mikrofoniert.

Letztendlich bleibt die Wahl zwischen beiden Mikropärchen Geschmacksache und Anwendungsabhängig. Wer auf moderne, helle und brilliante Sounds steht, ist bei den NT5 richtig. Diese klingen durchaus Rode typisch und erinnern mich vom Klangcharakter her an mein NT2-A. Auch im Live-Einsatz würde ich jederzeit eher auf die Rodes zurückgreifen, weil das Signal schon näher am Enzustand ist und weniger EQ-Einsatz bedürfen dürfte (Höhenanhebung). Im Studio dürfte der Klang der Oktavas im Mix aber besser formbar sein. Auch glaube ich, dass die MK012 aufgrund ihres eher neutralen Charakters vielseitiger verwendbar sind. Wer sich also Budget abhängig für eines der beiden Pärchen eintscheiden muss (so wie ich), dem würde ich zu den Okatvas raten. So habe ich mich letztendlich auch entschieden.

Rode NT-5 Stereo-Set - ein Traum in der Preisklasse um 300 Euro
Mata 26.11.2009
Ich habe mir diese Mikrofone im Oktober 2008 zugelegt. Ursprünglich waren sie nur als Overhead Mikros für die Drums gedacht, jedoch hat sich im Laufe der Zeit heraus gestellt, dass die NT5 ebenso hervorragend für Akustische Gitarren, Bässe sowie Chor- und Gangshoutsessions geeignet sind.

Vorteile:

- Die Mic's vertragen außerordentlich hohe Schalldruckpegel ohne das Signal zu
verzerren oder zu verfärben.
- Sehr feine Auflösung der Höhen ohne "zischen" und "brizzeln"
- Robuste und langlebige Verarbeitung
- Geräumiger, stabiler Koffer falls die Mic's mal auf Tour gehen
- Bei diesem Preis gibt es meiner Meinung nach kaum Alternativen zu den NT5

Nachteile: Bis jetzt - Keine

Nach über einem Jahr Dauerbenutzung konnte ich bis heute keine Schwachstellen oder negativen Eigenschaften an diesen Mikrofonen feststellen!

Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung!

ET
Universal einsetzbar
Eddy Tech 22.10.2023
Beim Kauf von Mikrofonen sind viele Kriterien die man abwiegt wie Einsatzbereich, Klang und Kosten um einige zu nennen. Für uns war der Klang und der universale Einsatzbereich wichtig. Wir nutzen die Rode NT 5 MP für das Akustik Schlagzeug und für eine Chor Abnahme. Natürlich gibt es Mikrofone die noch besser von Klang sind aber dementsprechend auch deutlich teurer. Und hier ist das Preis Leistungsverhältnis in Ordnung.
Diese Rode NT 5 MP kann ich weiter empfehlen.

Rode NT-5 Matched Pair Mikrofon-Set