Roland FP-30X BK

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 22.03. und Samstag, 23.03.
FP-30X vs FP-30
Sebastian75 28.02.2021
Vorab: Wir haben ein "richtiges Klavier" und seit 2018 ein Roland FP-30. Das FP-30X ist eine aufdatierte Fassung dieses schon viel gelobten Gerätes, darum will ich hier vor Allem auf die Unterschiede zwischen den beiden Instrumenten eingehen.

Gekauft wurde das Gerät als portabler Klavierersatz und zum leisen Üben für einen Studenten im Wohnheim. Ich habe es ein Wochenende ausprobieren können.

Im Lieferumfang ist das E-Piano, Notenständer, ein einfacher Fußschalter und das Netzteil

Die erste Verbesserung fällt sofort auf: Der Notenständer. - Auch wenn es an dem FP-30 fast nichts zu bemängeln gab - das mitgelieferte Notenpult war ohne Modifikation ungenügend. Ständig rutschten einem die Noten auf die Tastatur. Die Ausführung des FP-30X hat nun auch folgerichtig Rillen und fühlt sich deutlich steifer an.
Die zweite Neuerung fällt bei Betrachten der hinteren Anschlussseite auf: Es gibt zwei echte Line-Out-Buchsen für 6,3mm Klinkenstecker.

Ansonsten gibt es äußerlich wenig Unterschiede, die Bedientasten sind gleich, die Bedruckung minimal geändert, der Filz über den Tasten ist jetzt schwarz statt rot.
Die mir wichtigen Dinge des FP-30 sind alle noch da: Tastatur mit ordentlichem Klaviergefühl und gute Klaviersounds.
Die Klaviersektion hat jetzt 12 statt vorher 6 Sounds, Die E-Piano-Sektion wurde von 7 auf 20 Klänge erweitert. Sie enthält aber nun auch die Orgeln und Accordion, die vorher mit bei "Other" eingeordnet waren.
„Other“ enthält 24 Klänge.

Die Polyphonie wurde erhöht von 128 auf 256 gleichzeitig klingende Stimmen.
Im Klaviermodus habe ich da keinen Unterschied bemerkt, vielleicht braucht man das bei MIDI-Nutzung. Man kann wie vorher auch zwei Klänge aus unterschiedlichen Sektionen übereinander legen (Dual), das geht aber wie vorher auch nicht im Split-Modus.

Das Bedienkonzept erreicht mit dem Funktionsumfang jedoch langsam seine Grenzen. Die diversen Lautstärke/Mischereinstellungen mit der Tastatur durchzuführen ist schon gewöhnungsbedürftig.
Nun lässt sich aber durch Drücken der Taste "E-Piano" bei diversen Orgeln, während ein Ton erklingt, die Geschwindigkeit einer Rotationslautsprechersimulation ändern. Das passiert sanft ohne irgendwelche Brüche (2 Geschwindigkeiten). Ist man gleichzeitig im Split-Modus, kann mit der "E-Piano"-Taste ohne klingenden Ton und den Tasten c5-d5 die Lautstärkebalance zwischen den beiden Splitzonen geändert werden. Das führte bei mir anfänglich zu Irritationen, da sich beim Spiel mit der Leslie-Simulation die Lautstärke verstellt hat.

Nicht mehr vorhanden sind die Begleitpattern, die das FP-30 mitbrachte. Dafür gibt es aber ein Bluetooth-Audio-In. So kann beispielsweise die Garagenband vom Smartphone begleiten und das Audio über Bluetooth einkoppeln.
Das Metronom ist noch da und wurde erweitert. Es lässt sich jetzt zwischen Klick, Piep und zählender Stimme wählen.
Japanisch oder Englisch kann man aber nur sehr begrenzt lernen: Die Stimme im Metronom kann nur bis 4 Zählen. Bei den Einstellungen 5-7 wird wieder von vorn gezählt :-).
Den Internen Lautsprecher kann man wie beim FP-30 abschalten. Neu ist eine Klangeinstellung je nach Aufstellung: "Stand"-für nach unten Offen und "Desk" für Betrieb auf einem Tisch. Bei "Desk" werden die Höhen ein wenig angehoben.
Alles in Allem ein gelungenes Facelift. Ein Upgrade von einem FP-30 ohne X wird sich in den meisten Fällen nicht lohnen. Der Preis ist moderat gestiegen. Dafür gibt es den besseren Notenständer, Bluetooth Audio, die Line-Out-Buchsen und ein paar mehr Klänge.

unbeschreibliches glücksgefühl
Akinna 26.10.2021
nach dem ich die Ferien über gespart habe, kann ich mein Glück gar nicht fassen, es hat eine sooo unbechreiblichen guten Sound, ist kompakt und einfach wunderbar :)

Roland, einfach toll!
Anonym 05.05.2023
Tasten, Verarbeitung, Bedienerfreundlichkeit sind Spitze, beim Klang leichte persönliche Abzüge.

Das Roland 30fpx ist ein tolles Piano, ohne Frage! Die Tasten und der Tastenanschlag fühlen sich sehr schön und wertig an. Die Haptik ist prima. Das Spielgefühl ist hervorragend!
Für mich persönlich könnte der Klang bzw. die Klangfarbe schöner sein, aber das ist eine rein persönliche Geschmackssache.
Ich habe den Kauf nicht bereut und erfreue mich an diesem tollen Instrument.

OS
Erwartungen definitiv erfüllt
Otto Schulz 12.09.2023
Ich habe mir das FP30x gekauft, weil ich ein transportables Klavier für verschiedene Proberäume und Heimstudio suchte. Dafür ist das Gerät vollkommen okay. Die Anbindung mit Bluetooth und die Apps funktionieren gut, obwohl ich eigentlich fast ausschließlich die Klaviersounds nutze (und davon im Wesentlichen auch nur einen, der Rest ist Spielerei). Sicher, es ist sowohl vom Hör- als auch vom Spielerlebnis nicht das gleiche, wie an einem echten Klavier zu sitzen aber durchaus okay. Einziger Kritikpunkt ist das mitgelieferte Pedal, das ich für schlicht untauglich halte. Mit dem DP 10 für ein paar € extra lässt sich das Problem aber gut beseitigen.

Gelungen als Stage-Piano UND als Heim-Piano, am besten als Bundle
Jan-Friedrich 29.12.2021
Das Bundle mit Bank, Wohnzimmer-Gestell inklusive 3 Pedalen und Kopfhörer ist wirklich ein tolles Angebot mit einem Piano, das ohne Unterbau auf die Bühne genommen werden kann, Die gewichtete anschlagsdynamische Klaviatur ist das, was man braucht, wenn das Übe-Instrument einer pianistischen Karriere NICHT im Wege stehen soll.
Die Bedienung über die Klaviatur ist in Anbetrcht des Funktionsumfangs akzeptabel, die Lautstärkeregelung vermeidet immerhin kratzende Potentiometer. Der Konzertflügel klingt mit Soft Pedal (identisch mit dem zweiten Konzertflügel-Sound) besser als der Roland-typisch übermäßig brillante Konzertflügel 1. Die Flügel könnten einen Hauch mehr Sustain vertragen – auch typisch Roland. Die integrierten Verstärker/Lautsprecher tun zum Üben oder bei Mucken ohne verstärkten Gesang einen guten Job, auch als Monitor auf der Bühne, für alles andere addiert man eben eine Stereoanlage oder einen Amp.

Beeindruckendes Gerät
Kunde67 27.05.2022
Schöne Flügel- und Klavierklänge laden zu klassischer Musik und Rock- und Popmusik ein. Was mir fehlt ist eine eingebaute Tastenabdeckung, ältere Roland Geräte hatten diese eingebaut. Das mitgelieferte Pedal ist dem Gerät nicht würdig, weil zu klein und aus einfachem Kunststoff und in der Ausführung zu instabil. Insgesamt überwiegen die Vorteile bei weitem.

gut
Klaus862 07.04.2023
Gutes Spielgefühl und super Sound, vor allem im Kopfhörer.
Da die Lautsprecher nach unten gerichtet sind geht davon leider einiges verloren. Für die wichtigsten Elemente der Bedienung gibt es Taster aber vieles kann nur über die Tastatur eingestellt werden.

Solides Keyboard mit tollen Tasten (Allein die Soundauswahl...)
JulesRules1311 11.03.2023
Roland weiss zu begeistern.
Gewichtete Tasten und angeraute Oberfläche machen ein tolles Spielgefühl! Da übt man gleich viel lieber und genießt auch mal in die Tasten zu hauen!

ABER: Die Soundauswahl ist in dieser Preisklasse eher mau.
Andere Hersteller (Casio, Yamaha, Korg) können da mehr.
Dafür sind dann dort die eingebauten Lautsprecher wie auch das Spielgefühl nicht ganz so.

Eher ein One-Trick-Pony also, bei dem man einfach die Grundsounds mögen muss oder es sonst an die DAW verbindet.

SusLied 30.05.2022
Leider habe ich mich vertan, es ging ja davor um die Klavierbank.

Sie ist bequem und leicht, kann man gut verstellen. Super!
Wenn zu viele Leute zu Besuch kommen, hat man eine edel aussehende Ausweich- Sitzgelegenheit ;-).

Sie können gern die Bewertung über die FP -30x austauschen und hier einsetzen. Sorry für mein Versehen!

Praktisch für Anfänger und als Übungsintrument
mahatmabandi 16.06.2023
Ich spiele nur akustische Instrumente und es kostete mir etwas Überwindung ein digitales Gerät anzuschaffen. Der große Vorteil ist: Dank Kopfhöreranschluss jederzeit spielbar ohne andere Menschen zu stören.

+ Sound über Kopfhörer ok+
+ Sehr gute Tastatur
+ Schlichtes design
+ sehr gute Übungsinstrument

- bei einzelnen Tasten lieses Zusatzgeräusch - Rauschen/Piepen - zu hören.
- Kunststoff wirkt eher billig
- Lautsprecher ok-