Lieferbar in mehreren Monaten
Lieferbar in mehreren Monaten

Dieses Produkt ist ausverkauft und wurde nachbestellt. Leider kann unser Lieferant derzeit keine Lieferung in den nächsten drei Monaten zusagen. Wir empfehlen Ihnen, sich in unserem Shop nach Alternativen umzusehen.

Vollständig zufrieden!
Technik_ZWK 11.05.2021
Dieser kleine Switcher ist wirklich ein super Werkzeug für kleinere Dienste wie Präsentationen oder einfache Livestreams. Nie hatte ich nennenswerte Probleme beim anbinden verschiedener Videogeräte (anders als beim Blackmagic Television Studio). Außerdem hat das Gerät etliche Features.
Anders als beim aktuell so beliebten Blackmagic atem mini besitzt der Roland zudem einen Preview- und seperat einen Programmausgang. Gerade, wenn auf eine Leinwand oder Bildschirme gegangen werden soll, würde ich also diesen Switcher hier bevorzugen, da ich trotz belegtem HDMI-Programmausgang noch einen Vorschaumonitor anschließen kann. Auch wirkt die metallene Oberfläche wesentlich wertiger als das vollplastikgehäuse des atem.
Einzig der Lüfter hätte hier leiser ausfallen können, aber geschickte Bastler können ihn auch einfach gegen einen leiseren Noctua o.ä. tauschen.
Von mir gibts für dieses Produkt die volle Punktzahl, nicht zuletzt da ich auf so einem Gerät meine ersten Schnitterfahrungen machte, was der intuitiven Bedienung und dem einfachen Aufbau zu verdanken ist.

Anonym 27.05.2016
Der Roland Mischer ist wirklich Super, besonders weil er sehr einfach anzuschliessen ist. Es funktionierte sofort alles, ohne jedes Problem mit 15 m HDMI Kabel.

Es hat lange gedauert bis ein günstiger HDMI Mixer auf den Markt kam. Nur das Atem TV Studio von Blackmagic kostet weniger (ca. 790 Euro) und bietet mehr Möglichkeiten z.B. sehr hochauflösende Videoaufnahmen vom Lifebild aber:

Es gibt viele Nachteile beim Atem, die Eingänge sind vollkommen taub, d.h. sie ermöglichen nur Kabellängen von wenigen (5-7) m ohne Verstärkung. Außerdem wird ein PC für die sehr gewöhnungsbedürftigen Software benötigt. Die Konfiguration dauert wenn man sich auskennt ein paar Stunden, wenn nicht, bekommt man es wahrscheinlich nur mit Hilfe der Hotline (in den USA) hin.

Einfach und klein
Wolfgang1000 10.10.2016
Hallo

Als DJ bei Liveauftritten suchte ich schon länger nach einem vernünftigen Mischer und siehe da, hier ist einer. Mit diesem Mischer kann ich meine Musikvideos super ineinnander mischen.

Nicht nur das es eine Bpm Anzeige und Funktion gibt, kann ich auch mit sehr vielen Überblendfunktionen und Effekten mischen.

Insgesammt gibt es auf diesem Gerät 4 Eingänge und einen Ausgang. Durch zusätzliche Verteiler kann man die Ein und Ausgänge beliebig erweitern. Meistens verwende ich den Mischer mit Zwei Live Videokameras auf Gimpals und zwei Computer zum Einspielen.

Am Ausgang hängen 2 Monitore und ein Beamer dran. Es wird alles ruckelfrei übertragen.

Sollten Gäste ihre Sachen anhängen wollen hab ich noch ein Extra Gerät zum Einspielen dabei, Mit diesem zusätzlichen Gerät kann ich dann insgesamt 7 Einspieler anhängen. Mit mehr Geräten wären auch mehr Einspieler möglich. Diesen Mixer kann ich jeden empfehlen der gerne etwas Live machen möchte. z.b. Youtube, DJ , Skype,Geschäftsleute e.t.c.

Die Qualität ist hervorragend. Metallgehäuse und einfache Bedienung. Zusätzlich braucht man noch einen kleinen Vorschaumonitor damit man sieht was auf den Kanälen drauf ist.

Y
Toller Videomischer
Yoyochee 24.02.2020
Wunderbar kleiner und einfach zu bedienender standalone-Videomischer. Wenn man einen Scaler und SDI-Eingänge benötigt, ist der Roland V1-SDI besser aber auch teuerer. Ich nutze den Mischer mit analogem Eqipment, einer Kamera und zwei Laptops und bin sehr zufrieden. Einzig der Lüfter ist etwas laut, hier wäre eine intelligente Lüftersteuerung toll! Roland hat bereits einige Funktionsupgrades nachgeschoben, bin mal gespannt, was da noch kommt.

Fast Perfekt
(T.) 14.06.2018
Pro:
- Preisgünstig
- viele Funktionen sind flexibel anpassbar
- gutes Layout der Bedienoberfläche
- Freeze Funktion
- Audio Funktionen
- Anders als im Handbuch angegeben verarbeitet der Mischer alle 16:9 Auflösungen bis Full HD, also z.B. auch 1600x900
- Tolle Funktionen, z.B. PiP, Splitscreen, Keying...

Contra:
- Freeze Funktion könnte noch flexibler sein, oder eine Funktion zum Logo speichern integriert sein
- Im PGM/PST Modus sieht man nur in der Software welches Signal auf welchem Bus anliegt, was die Verwendung der Effekte erschwert.
- Der Lüfter ist laut.

Ich benutze den Mischer bei Events um mehrere PCs mit Präsentationen, Filmen, Logos, auf einen Beamer zu bringen.

Die Features und die Flexibilität überzeugen mich sehr, und alle für mich wichtigen Funktionen sind gut erreichbar

Ein Audiomischer ist integriert, so dass auch der Ton aller Präsentation oder Filme über den Mischer laufen kann. Der Mischer kann so eingestellt werden, dass der Ton automatisch mit dem Bild umgeschaltet wird.

Mit der Steuerungssoftware für PC oder iPad lassen sich Audiofunktionen komfortabler bedienen, und die Effekte einfacher auswählen, aber wirklich brauchen tue ich die Software selten.

50 Cent Lüfter in einem 1000 Euro Gerät
Asterix 13.05.2018
Alles super, wäre da nicht der billige Lüfter verbaut.
Wollte das Gerät in einer Kirche verwende. Das ist absolut unmöglich. Es übertönt zwei Beamer, einen
Sub-Woofer und die Heizung.
Werde den Video-Mischer zurückschicken.

MR
Hohe Qualität
Mario Reick 13.08.2019
Ich suche schon lange nach einer guten Alternative zu dem Roland V-4EX.
Und hier ist er.
Dieser hier ist deutlich kleiner, hat kein Touchscreen Display und ist gute 40% günstiger als der 4er.
Er ist super verarbeitet, hat bis jetzt noch NIE ein Problem gehabt.
Er hat viele Einstellmöglichkeiten.
Für mich also Perfekt!!!

Handlich und gut
PPLC 11.02.2019
Das Gerät macht genau was es soll - es schält mit verschiedenen Modi zwischen Bildquellen um, die Anbindung an unsere Geräte klappt reibungslos und der V-1HD arbeitet stabil. Er ist 3-4 mal die Woche für 6Stunden aufwärts im Einsatz und hat bisher keine Probleme verursacht. Wir nutzen das Gerät als reines Mischpult, wer nach Effekten oder Ähnlichem sucht ist nicht gut bedient.

Kleines Gerät aber großer Funktionsumfang.
Feelgoodradio 05.03.2023
Das Gerät ist schnell selbsterklärend anzuschließen. Hiermit bekommt man einen professionellen Videomischer. Vorort lassen sich somit schon Videoübergänge auf Videobeamer, Großbildschirme usw. Live Mischen und sogar auch extern speichern. Später lassen sich die Videos immer wieder von zwei externen Quellen einspielen und erneut mischen. Überbleibsel Effekte in verschiedenen Variationen sind Kinderleicht möglich. Die Anschaffung ist eine sehr gute Investition und das Ergebnisse hinterlässt einen Professionellen Eindruck. Wer dann doch mal ins Handbuch schaut wird staunen was dieses Gerät noch alles kann. Ein sehr kompaktes Ministudio welches einem schon während der Liveshow das Nachbearbeiten komplett oder zum Teil abnehmen kann. Wenn man zwei Fähige Kameraleute und einen guten Bildregieseur an diesem Kleinen Pult hat wird die gesamten Möglichkeiten in vollem Umfang zum Tragen kommen. Eine Investition die sich schon beim ersten Projekt rechnet.

perfekter Helfer
dlGAfrica 17.12.2018
Der Roland V-1HD ist ein kompakter HDMI-Mischer mit 4 Eingängen, der sich durch völlig problemlosen Betrieb auszeichnet. Über den Vorschauausgang kann an alle 4 Eingänge auf einem HDMI-fähigen Monitor kontrollieren. Die Misch- und Wipefunktionen reichen für einen Livebetrieb für Präsentationen mit HDMI-Videozuspielern und Laptops völlig aus.
Die Pegel für Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung lassen sich über ein Menü perfekt an das Ausgabegerät, Projektor oder Monitor, anpassen.
Mit Hilfe der kostenlosen Software lässt sich der V-1HD über die USB-Schnittstelle noch komfortabler und mit noch mehr Funktionen steuern.