Funkstrecke für Bewegungsfreiheit mit großer Zuverlässigkeit
RBX5A2-Basser 01.06.2020
Das „Sennheiser ew 100 G4-CI1 E-Band“ überträgt kabellos vom Instrument zum Verstärker. Die Funkübertragung erfolgt latenzfrei ohne Digitalisierung. Die Funkkanäle sind anmeldungsfrei und zumindest nach derzeitigem Stand ohne Einschränkung. Die technisch komplexe Funkapparatur ist ganz einfach zu verwenden. Sie kann per Plug-and-play in Betrieb genommen werden und hat bislang noch keinen Eingriff ins Setup benötigt. Einschalten per Schaltknopf, Ausschalten durch Drücken über 3 sec, Frequenzzuweisung automatisch und fix.

Der Receiver misst einschließlich Antenne etwa 20 x 20 x 5 cm und wiegt „nichts“. Er wird mittels Klinkenstecker mit dem Bass-Verstärker verbunden. Steht er direkt auf dem Verstärker, und ist das Verbindungskabel auch noch aufgerollt, dann können schon einmal störende Brummtöne oder Klirrgeräusche entstehen. Das sollte man wohl auch nicht so machen. Wenn alles korrekt aufgebaut ist, dann klingt die Übertragung für meine Ohren vollkommen sauber und voll, ohne jeden Unterschied zur Kabel-Übertragung.

Der Frequenzbereich des Sennheisers und auch anderer Funkstrecken entspricht ungefähr der Hörschwelle des menschlichen Ohrs. Besonders für Bassisten dürfte interessant sein, dass die Funkstrecke Audiofrequenzen von 25 - 18.000 Hz überträgt. Die tiefe H-Saite schwingt mit 30,87 Hz.

Den kleinen und leichten Sender kann man mit einem Clip in den Gitarrengurt einhängen. Er verrutscht auf meinem Ledergurt nicht. Die Verbindung mit dem Instrument erfolgt ebenfalls mit einem Klinkenstecker. Besonders überzeugt hat mich der mit einem Schraubgewinde fest am Sender verbundene Stecker, weil ich mit anderen Übertragungsgeräten und Steckverbindungen bereits unschöne knackende Störgeräusche kennengelernt hatte. Besonders, wenn ja auch noch Bewegungen auf die Kabel einwirken.

Um den Sender ein- oder abzuschalten (3 sec), öffnet man eine Klappe mittels zwei kleinen Druckknöpfen, die man gleichzeitig drücken muss. Das ist ein bisschen ungeschickt, weil das Gerätchen ja auch noch im Gurt halb hinter einem hängt. Ich mache mir immer Sorgen, dass ich die Klappe vielleicht einmal abbrechen könnte. Das ist aber auch schon die einzige Kritik an dem wundervollen Gadget. Der Sender wird mit zwei AA-Batterien oder Akkus bestückt, die mindestens zwei bis drei Übungsabende halten. Sehr praktisch ist eine zusätzliche Batterieanzeige auch am Receiver, damit man sich nicht jedesmal den Hals verrenken muss, um das kleine Senderkästchen zu inspizieren.

Das Set enthält Netzteil, Kabel und sogar Rackmount-Teile. Es wird ohne Tasche geliefert, aber es passt einschließlich zusammengerolltem Gurt und Kabeln genau in die schmale, leichte „Thomann Kemper Remote Control Bag“ für 29,00. Getränke tragen aber in der Seitentasche dann doch etwas zu stark auf. ;)

Der Aufbau des Bassisten-Instrumentariums dauert sowieso immer ein bisschen. Alles auspacken, Gurt am Bass anbringen, Strom- und Instrumentenkabel auslegen und einstecken, Geräte anschalten und checken, stimmen. Da brauchen das Aufstellen und Verbinden des Sennheiser kaum noch zusätzliche Mühe und Zeit, alles ist schnell zusammengefügt und eingeschaltet. Bisher hat es vollkommen zuverlässig gearbeitet, es gab keine Probleme oder Ausfälle.

Alles in allem ein wunderbares Hilfsmittel, um im Probenraum und auf der Bühne seine Bewegungsfreiheit zu haben. Ich bin so erleichtert, dass ich nicht mehr auf mein eigenes Kabel treten kann! Ich stelle meinen Bassverstärker im Probenraum oder auf der Bühne auf, wo immer ich es für angebracht halte, und kann trotzdem beim Üben meinem Bandkollegen über die Schulter sehen, wenn ich seine Hilfe brauche.

Ma
prima Sound und einfache Inbetriebnahme
Martin aus München 06.06.2021
Ich bin Bassist, habe das Wireless System mittlerweile ca. 6 Stunden zuhause getestet und bin sehr zufrieden.

Die Inbetriebnahme könnte nicht einfacher sein: Batterien einlegen, einstecken, anschalten und los geht's.

Beim Test zuhause - d.h. Sender und Empfänger sind nur wenige Meter auseinander und wenige Störquellen drumherum, kann ich nach 6 h sagen:
- kein hörbares Rauschen - das ist zwar eher ein Problem von digitalen Geräten aber trotzdem erwähnenswert weil Rauschen ein echtes Killerargument für mich ist
- 6h keinerelei Störgeräusche, Unterbrechungen, Aussetzer (in Worten: nullkommanull) - Sender und Empfänger sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Ich habe bisher das werksseitig eingestellte Band genutzt (863,1MHz)
- ich habe das Bodypack 2 passende NiMh-Akkus eingelegt (Sanyo Eneloop) nach 6 h sind sie noch auf 2/3 Ladezustand.

Sehr gut finde ich auch die große integrierte Akku-Ladezustandsanzeige des Body Pack im Display des Empfängers. Man hat das beim Spielen ja nicht im Blick, das Bodypack hängt ja nuneinmal hinten an einem dran.

Ich würde dieses Gerät sofort wieder kaufen.

Ich habe keine Erfahrung mit günstigeren Geräten, muss aber sagen dass sich Sparen bei solcher Technik in der Regel nicht lohnt. Ich hatte schon vor ca. 15 Jahren ein hochwertiges Sennheiser das ebensogut ging, das ich dann lediglich wegen der Funkfrequenz-/Bänderneuvergabe nicht mehr verwenden durfte. Qualität lohnt sich einfach.

Am Sound kann ich nichts bemängeln, mein vertrauter Music Man kommt 1:1 rüber, sowohl was Klang als auch was Signalpegel angeht.

Und: analog heißt Latenzfrei.

German Quality
TAEKKRA 13.11.2020
wer zuverlässiges In-Ear-Monitoring will (auch als Monitor/Referenz-Abhörmöglichkeit beim Tablet-Mixen jenseits des FOHs zu empfehlen!) kann hier voll und ganz auf Sennheiser-Qualität vertrauen!
Teuer - ja. Aber zuverlässig, robust, flexibel!
Nicht kleckern - klotzen ;-)

FD
Tolles System für Bands
Fussel Dorfterror 07.11.2023
Ich habe mir das Sennheiser System zugelegt, da zwei meiner Bandkollegen bereits dieses System hatten und nur positiv berichteten.

Bei mir funktioniert es einwandfrei und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Ich habe das System über den Sommer 2023 bei verschiedenen Auftritten mit dabei und ich wurde kein einziges Mal enttäuscht. Sender an der Gitarre an, Empfänger im Rack an, eine Sekunde warten und das Signal kam beim FOH an. Auch bei größeren Distanzen (Man geht mit der Gitarre von der Bühne ins Publikum und hat einen Circle Pit um sich herum) machen keine Probleme und das ohne extra Zubehör.

Ich kann dieses System uneingeschränkt weiter empfehlen. Das Menu braucht kurz etwas Zeit um sich einzuarbeiten, aber wenn man es verstanden hat, dann ist es recht einfach zu bedienen. Das ganze System (Kabel, Antennen, Empfänger, Sender) machen einen hochwertigen Eindruck und haben auch schon den ein oder anderen Sturz ausgehalten ohne einen Kratzer davon zu tragen.

BG
Sennheiser ist den Preis wert!
Bernd Gast 26.09.2019
Ich benutze das System 4-7 mal Live die Woche für akustische Gitarre Fingerstyle (Maton Michael Fix). Ich habe andere Systeme (Shure & AKG & Line 6) getestet, aber keines war so einfach in der Bedienung und so zuverlässig.

Klanglich bin ich absolut zufrieden. Auch hier spielt Sennheiser meiner Meinung nach in einer eigenen Liga.

Mittlerweile besitze ich auch das entsprechende Mikro-Set. Hierfür gilt das gleiche.

Einziger Verbesserungsvorschlag: LED Grün für "Alles ok!"; LED Rot blinkt für "noch 15% "; LED Rot dauernd "nur noch 5%"

Gutes Gerät zu einem fairen Preis
Tourmanager 25.03.2019
Ich bin gerade von einer günstigen Shure Strecke umgestiegen auf Sennheiser. Angesichts der Tatsache, dass die alte Funkstrecke nichtmal Antennen hatte, ein absolutes Upgrade. Die Bedienung ist super eifnach und ein Frequenzscan ist selbst für einen Laien schnell gemacht. Das Gehäuse ist sehr robust und ist im Einsatz super zuverlässig. Preis/Leistung stimmen hier absolut!

Funkstrecke für E-Bass
PeterXXX 28.12.2022
Klappt ausgesprochen gut. Einfach einzustellen (eine Voreinstellung ist getan). Der kleine Bildschirm reicht völlig aus. Im Kreis der Band wurde abgesprochen, welche Frequenz wer nimmt. Was ich nicht gut finde, ist der Einbau im Rack. Da bekleckert sich hier keiner der Anbieter mit Ruhm. Wo sollte es ansonsten eingebaut werden? Nichtmals die kleinen Antennenkabel sind im Lieferumfang einbegriffen. Sennheiser möchte dafür gerne erneut 50 € abrechnen. Aber da gibt es ja glücklicherweise auch noch andere Anbieter, welche die benötigten Teile einzel verkaufen. (Also rechnet etwa knapp 20 € extra ein.) Auch die Optik ist mangelhaft im Rack - das kenne ich aber schon von meinem GloKla-Amp (hahah hier musste ich sogar die Rackschienen einzeln kaufen). Also wer nicht so viel Wert auf Optik legt und die Farben der 80iger Jahre liebt, sollte echt einmal das Gerät testen. OVER AND OUT

MD
Funkstrecke ohne Probleme
Michael Dittmann 24.06.2018
In gewohnter Sennheiser Qualität. Super verarbeitet. Der Empfänger ist etwas hübscher als G3. Das Menü ist übersichtlich aufgebaut. Das Netzteil ist endlich etwas kleiner. Man kann also mehrere Netzteile nebeneinander platzieren.