Sennheiser MD421-II Mikrofon

281 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

143 Rezensionen

Sennheiser MD421-II
€ 395
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
1
E
auch für leisere Instrumente sehr gut geeignet
Erich168 07.09.2021
Ich spiele klassische Gitarre, Mandoline und andere Instrumente mit einem Boss-Looper.
Nach dem gescheiterten Versuch mit einem Pickup an einer Mandoline bin ich schnell auf Mikrofone umgestiegen. Das MD-421 kannte ich noch aus den 70ern als Mikrofon bei Orchesteraufnahmen und kaufte es mir während einer Rabatt-Aktion. Ich spiele eigentlich zur Zeit meist nur zu Hause, Mikrofon, Mischpult, Ausgang in den Looper und von dort in einen Verstärker. - Super! keine Rückkopplungen beim Looping und dennoch super Klangqualität. Man könnte meinen, es wäre ein Kondensator-Mikrofon. Die Mandoline ist eigentlich sehr leise und dennoch macht es mit diesem Mikrofon besonders viel Spaß. Meist fokussiere ich auf den Steg des Instruments und nicht auf das Schalloch. Das Mikrofon kann ich nur empfehlen, - auch zu einem Preis von nun fast 400€ ist das eine Empfehlung.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Tenor-, Altsax, AltoFlute
Andreas2163 06.04.2019
...Das Mikro hat sich beim Testen super bewährt bei Livegigs im Jazz- und Pop/Rock-Bereich. Super Sound und keine Rückkoppelung, auch direkt vorm Monitor!
Flöte klingt super-flötig, Saxe setzen sich gut durch. Vor allem das Tenor kann sich klanglich super entfalten. Höhen muss man je nach Geschmack und Musikstil am Mischer etwas zurücknehmen.
Ich habe vorher mit verschiedenen Klippmikros gearbeitet (jedes Instrument extra). mit dem MD421: ein Mikro, kein Umschalten der Kanäle, kein Kabelwirrwarr.
Nicht umsonst ist das Teil ein echter Klassiker. bin sehr zufrieden damit und mit der deutlichen Vereinfachung meines technischen Setups auf der Bühne.
Danke an Thomann für die Möglichkeit des intensiven Testens!
Features
Sound
Verarbeitung
6
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Ga
Was ist drin, wenn MD421U-2 draufsteht?
Georg aus R. 21.10.2009
Und es hält doch: Einmal in Position gebracht, hält das Mic seine Position! Das hätte ich diesem unseligen Plastikstengel, der es tragen soll, zunächst nicht zugetraut. Ob ich dieses Relikt einem Kultzwang zu verdanken habe oder die Halterung tatsächlich praktische Vorzüge hat, konnte ich nicht feststellen. Zumindest fand ich sie nicht unpraktisch, aber mehr Metall als Plastik wäre mir lieber gewesen.

Stengel hin oder her - der Klang entscheidet. Und hier beginnt das Problem: Die Streuung der beiden zeitgleich erworbenen Mikrofone war überdeutlich. Das bedeutete in meinem Fall, dass sich die zwei Mikros im selben Maße unterschieden, wie sie sich von gänzlich anderen dynamischen Mikrofonen abhoben. Das eine Mikrofon begeisterte mich vor allem durch eine schönfärbende Präsenz bei gleichzeitig absolut weichen unaufdringlichen Zischlauten: Hervorragend für Sprache, ziemlich ausgewogene Richtcharakteristik. Allerdings lag der Ausgangspegel nur auf dem Niveau eines RE-20.

Das andere Mikrofon hatte einen deutlich höheren Ausgangspegel (ca. 5dB), erforderte aber generell eine recht schmale Absenkung um 4 kHz, um annähernd die Qualitäten des ersten zu erreichen (auch hier allerdings die Richtcharakteristik sehr ausgewogen).

Das zweite Mikrofon ging zurück. Ob es sich um einen Defekt handelte, kann ich nicht sagen; der Messschrieb jedenfalls bewegte sich gerade am Rand der laut Daten noch zulässigen Toleranzen. Diese allerdings sind sehr weit gefasst. Zu weit, um sich des Mikrofoncharakters beim Erwerb sicher zu sein: Hören und aus mehreren baugleichen Exemplaren auswählen ist nötig.

Bei der Abnahme von E-Gitarren zeigte sich das Vorzugsexemplar freundlich, aber ebenfalls recht präsent.
Mein Fazit: Ein hervorragendes Mikrofon für Sprache und auch E-Gitarren - wenn man denn ein gutes Exemplar erwischt.
Features
Sound
Verarbeitung
16
3
Bewertung melden

Bewertung melden

a
Der Klassiker und das immer gut Mikrofon
aufsichtsperson 25.01.2017
Auch als Vocalmikrofon macht das Mikrofon im Studio erklassige Arbeit. Vor allem Sängerinnen profitieren enorm und alle Sänger, die nicht ganz so kontrolliert singen ebenso. So manche Aufnahme begann bei uns mit Brauner Classic, Neumann U87 oder einem Mojave M300 und trotzdem sind wir dann (natürlich mit einem guten Mikrofonvorverstärker) am Ende beim Sennheiser MD 421 gelandet.

Egal für was, Instrumente (Sax ist überragend darüber), Gesang, Snare, Toms und auch eine Bassdrum. Das Mikrofon ist kein "Schnapper" aber eine sehr gute Investition und Ihr gebt es nie wieder her !!!

Auch ein Grund, warum diese mit am meisten verkaufte Mikrofon auf dem Gebrauchtmarkt fast nicht zu finden ist. Wer es hat, behält es!!
Features
Sound
Verarbeitung
7
0
Bewertung melden

Bewertung melden

KH
Genial für Toms und Amps
Kristof H. 10.09.2016
Dieses Mikrofon ist völlig zurecht der Standard in Studios für Toms und auch für Amps.

Kommt man an den Racktoms vielleicht noch gut mit einem Sm57 aus, übertragen die Dinger den Tiefdruck an Standtoms erst so richtig. Der 5-fach Schalter wird dann vor Amps richtig nützlich. Bei der E-Gitarre kann man je nach angestrebtem Sound gut den Lo-Cut nutzen.

Einzig die Halterung finde ich ein wenig unglücklich. Das ist definitiv die Sollbruchstelle. Und wenn man sie nachkaufen muss, geht das richtig ins Geld für knapp 50¤.

Alles in allem ein sagenhaft gutes Mikro, dieser alte Rasierapparat. Ich verstehe nur nicht, warum der NP ständig zwischen 300 und 400 ¤ pendelt. Ich habs für 330 ¤ hier geschossen. Mein Glück! ;-)
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

JR
MD421 eben. Ich liebe es.
Johannes RegenX_der mit den Gitarren spielt 09.09.2022
In den 70er Jahren bin ich mit dem MD421 gross geworden und liebe es. Seinerzeit hatten wir mindestens ein halbes Dutzend dieser Mikrofone im Band-Einsatz und jedes hat sich ein klein wenig von dem anderen unterschieden; jedes war klasse. Das MD421-II hätte sich da perfekt eingereiht.
Persönlich finde ich das damalige Hellgrau gegenüber dem Schwarz deutlich ansprechender. Ich liebe es trotzdem.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
MZ1981 10.11.2020
Die Wahl auf die Sennheiser MD421er fiel bei mir aufgrund des guten Sounds der Einstreuungen von den Seiten her. Ich nutze die 421er um meine Toms (13'' und 16'' Ludwig Classic Maple) abzunehmen. Den Sound kann ich als sehr gut bezeichnen. Schöne Tiefen, knackige Mitten und schön definierte nicht zu aufgeblasene Höhen. Der Klang der Übersprechungen von Hihat, Snare, Crash etc. klingt schön natürlich, so dass man nicht mit phasig oder unnatürlichen klingenden Elementen des Drumsets zu kämpfen hat. Viele entscheiden sich heutzutage für andere Mikrofone, weil sie die knackigen Höhen so toll finden. Ich empfinde übertriebene Höhen als nervig und an den Toms völlig überflüssig, da mir dort die Mitten wichtiger sind. An der Gitarre macht es als Zweitmikrofon neben einem Bändchen auch eine sehr schöne Figur und verleiht dem Gitarrensound einen schönen Punch. Mit der abgespcten Halterung komme ich eigentlich gut klar. Man muss halt etwas vorsichtiger sein, dann passiert auch nix. Ich benutzte vorher Beyerdynamik Opus Clipmikros an den Toms und empfinde den Sound der Sennheiser als eine 100%ige Aufwertung.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

CT
Arbeitstier!
Citizen Tim 29.12.2021
Egal, ob Acoustic-Gitarre, Bläser oder Snare... Das kleine Wunder hier klingt immer wunderbar und ist eine absolute Bereicherung für das ambitionierte Homestudio oder das Profi-Studio!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

DM
Sennheiser MD 421 - das Universal-Genie
DORA Music 21.07.2012
Eigentlich wollte ich mir schon immer dieses viel gepriesene Mikrofon von Sennheiser zulegen. Aber es ist eben nicht ganz billig; es kostet mehr als 3x so viel wie etwa ein Shure SM 57. Schließlich habe ich es aus dem Anlass gekauft, weil ein Gitarrist es unbedingt für die Abnahme seines Amps haben wollte - statt dem Shure SM 57.

Im Vergleich zum Shure bringt dieses Sennheiser "unten herum" mehr Sound hervor als das SM 57. Es lässt die Gitarre voller und etwas wuchtiger klingen. Das Shure hingegen bringt den Gitarren-Sound mehr "punktuell" heraus. Letzten Endes sind beide Mikrofone sehr gut für die Abnahme von Gitarren geeignet.

Aber auch jedes andere Instrument klingt gut mit diesem Mikrofon; es wird sehr gerne auch für alle Arten von Bläsern (Trompete, Flügelhorn, Saxophon, ...) eingesetzt. Und sogar an den Toms und an der Snare wird es gerne gesehen.

Interessant ist der 5-stufige Bass-Schalter; einstellbar von S wie "Sprache" (stärkste Absenkung der Bässe) bis M wie "Musik" (gar keine Absenkung der Bässe).
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ja
Absolutes Must Have!
Jonathan aus E. 02.03.2015
Der Preis hat mich erst abgeschreckt,aber unter allen anderen Mikrofonen die ich bisher getestet habe stach dieses hier doch um längen heraus.

Es klingt sehr klar und gibt das Instrument (Besonders E-Gitarre,in meinem Fall Rock bis Metal) sehr gut wieder.

Die Bässe kommen super raus (Bassschalter auf Mittelstellung) und die Anhebung bei 4khz macht eine Nachbearbeitung praktisch überflüssig.

Ein mal den Sweetspot an der Box und die perfekten Einstellungen am Amp gefunden und man muss im Mix lediglich noch einen obligatorischen Lowcut bei ca. 60-100 hz setzen.

Passt!

Aber auch für Stimmen das Mikrofon klasse.
Ich benutze es ab und an fürs Studium für Radiointerviews unterwegs. Absolut nichts am Sound auszusetzen.

Live würde ich es ebenfalls jedem anderen Mikrofon an einem Amp vorziehen.
Besonders der Vergleich mit dem Klassiker SM57 von Shure öffnet einem die Augen und Ohren.
Der Preisunterschied ist deshalb auf jeden Fall berechtigt!

Verarbeitet ist das Mikrofon natürlich auch sehr sauber.

Man hört und ließt zwar öfter etwas von abgebrochenen Klemmen,aber diese Leute möchte ich echt mal kennen lernen die es schaffen die mitgelieferte Klemme bei normalem Handling kaputt zu kriegen.

Alles in allem:

-Das investierte Geld hört und spürt man
-Preisunterschied gegenüber günstigeren Mikrofonen ist absolut berechtigt
-Vorausgesetzt das Equipment ist gut und der Sweetspot ist gefunden,genialer Studio- und Livesound für verzerrte E-Gitarren
-Auch für Stimmen super einsetzbar
-Bassschalter funktioniert wie er soll (man hört es sehr gut)
Features
Sound
Verarbeitung
1
2
Bewertung melden

Bewertung melden

Sennheiser MD421-II Mikrofon