Sd
Macht sich gut mit meinem Neumann TLM107 :-)
Sophie d. C. 27.01.2021
Zugegeben ich war zu geizig, mir die Neumann-Spinne zu kaufen, also habe ich einfach für die Hälfte das Teil von Sennheiser genommen, und das passt perfekt zusammen! Die Verarbeitung ist exzellent, und optisch ist es auch soo ähnlich wie die Spinne von Neumann dass ich mich frage ob da nicht vielleicht in Wirklichkeit das gleiche Produkt nur mit 2 verschiedenen Namen und Preisen vermarktet wird? Könnte doch sein?

Solide
MikeBody 24.04.2020
Ich nutz es mit dem MK4 von Sennheiser. Qualität ist sehr gut. Sauber verarbeitet und farblich natürlich auf das MK4 abgestimmt. Schwingungen werden gut gedämpft und Mikrofon steht trotz Gewicht und XLR Kabel senkrecht.
Ich nutze es am Rode Mikrofoarm für TS, Discord und co. Negativ fällt der Preis auf. Trotz sehr guter Verarbeitung empfinde ich 99 Euro für zu hoch.

Den Preis verstehe ich wirklich nicht
6stringquäler 20.06.2022
Kam zusammen mit dem Sennheiser MK4, dessen Farbe ich schon beim ersten betrachten nicht sonderlich ansprechend fand. Die Farbe der Spinne weicht von der des Mikros ab, was das Set wie zusammengestückelt erscheinen lässt. Dazu ist der Farbton noch unattraktiver als der des MK4, geht in Richtung Lehm, sieht einfach nur deprimierend aus. Soweit mein erster Herzschmerz!
Die vorne offene Form ist gut durchdacht. Die Gummis der Halterung sind vergleichsweise dünn und nachgiebig. Das mag der Dämpfung dienlich sein, erschwert die Verschraubung des Mikros aber, weil ich keinen deutlichen Ansatzpunkt finde. Hinzu kommt, dass der Rändelschraubring aus relativ weichem Kunststoff gefertigt ist, sodass ein schiefes Einschrauben mit Folgeschäden am Kunststoff-Gewinde leicht erfolgen kann. Das endet dann in Minuten-langem Gefummel, bis das Mikro in der Spinne sitzt. Selbst bei weitaus günstigeren Spinnen habe ich diesen Ring schon aus Metall vorgefunden. Ich finde, das sollte Sennheiser besser können, insbesondere bei Made in Germany und diesem Preis. Man möge mir die 3 Sternchen verzeihen und in Relation zum Preis sehen.
Ich bin gespannt, ob ich mich in Zukunft besser auf die Besonderheiten einstellen kann, denn ich habe vor, die Spinne zu behalten - fragt mich nicht, wieso!

Sennheiser MKS 4 Spinne
FENA030 13.03.2022
Die Qualität der Spinne für das Sennheiser MK4 Mikrofon lässt nichts an sich aussetzen. Sobald man sie in der Hand hält spürt man beste Qualität. Lässt sich super auf alle Bedürfnisse einstellen und erfüllt ihren Job. Ich bin total zufrieden!!

OE
Sehr gut
Omid-Paul Eftekhari 07.06.2022
Diese Spinne habe ich zusammen mit dem Sennheiser MK4 gekauft, wofür sie auch gedacht ist. Sie ist exakt baugleich mit der EA4 von Neumann und hält auch das TLM 103 hervorragend. Das TLM 103 ist nämlich viel leichter als das Sennheiser MK 4. So muss man nicht die überteuerte Spinne von Neumann kaufen, sondern kann auf diese hier zurückgreifen, wenn einem die Optik hinsichtlich aufgedrucktem Herstellernamen wurscht ist. Die Entkopplung funktioniert sehr gut, soweit ich das beurteilen kann, denn ich achte natürlich sehr darauf, daß möglichst kein Trittschall in meiner Aufnahmeumgebung entsteht. Aber wenn, dann tut's diese Spinne sehr gut. Und optisch finde ich das nach vorne offene Design sehr gelungen!

Gute Qualität - jedoch ein wenig überteuert.....
Michael777 07.07.2015
Gegen die Spinne ist absolut nichts zu sagen. Die Qualität ist sehr gut und alles passt bestens. Es ist halt an so einer Spinne nicht viel dran und für den erforderlichen Materialeinsatz finde ich den Preis nicht angemessen, zumal meiner Meinung nach eine Spinne immer zu einem guten Mikrofon (MK8) gehört. Aber der Preis führt zu keine Abwertung, da die Spinne selbst eben sehr gut ist.

NS
top!
Nico S. 04.12.2017
Viel zu sagen gibt es nicht zu dieser Mikrospinne. Sie ist angenehm undauffällig. Ich verwende sie seit Jahren bei Gesangsaufnahmen um Erschütterungen zu vermeiden.
War beim Kauf des Sennheiser MK4 damals dabeigewesen.

Verarbeitung ist super, die stoffummantelten Gummibänder haben auch nach Jahren noch spannung und halten das Mikro super in Position, egal ob ich es aufrecht oder kopfüber positioniere.

Super, dass die Spinne damals beim MK4 dabei war! Bin froh, dass ich sie habe!

Wohl die erste Wahl
Ladana 06.04.2018
Die MKS4 ist wohl die erste Wahl als Halterung für das Sennheiser MK4 und erfüllt rundherum seinen Zweck. Die Schraube könnte einen Tick besser sein, man muss sie mit Gefühl und einiges an Kraft anziehen um die schwere Halterung zu fixieren.
Die Verpackung in der die Halterung geliefert wird ist allerdings eine Sauerei und stinkt wie ein Unfall in einer Chemiefabrik. Ein Geruch, der auch der Halterung noch ein paar Tage anhaftet.

e
Perfekter Halter für das MKS 4
edemuc 07.04.2021
Ich habe die Halterung schon einige Zeit im Homestudio im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Halterung kommt mit dem Gewicht des MKS 4 spielend zurecht und macht insgesamt einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Da zusammen mit dem Mikrofon einiges an Gewicht zusammenkommt ist ein stabiler und standfester Mikrofonständer sehr zu empfehlen, ansonsten kann es kippelig werden, gerade wenn der Arm weit ausgezogen wird.

Stabil und platzsparend
Niknoxe 10.09.2023
Tolle Konstruktion ohne dabei zu viel Platz zu verbrauchen. Zusammen mit dem MK4 eine gute Einheit. Warum auch immer, abgewinkelte XLR-Kabel kommen nach vorne raus, was auch immer der Sinn da ist. Ich verstehe es nicht. An der normalen Halterung kommt einiges an Körperschall durch, von daher eine gute Investition in einen ordentlichen Sound.