Shure SM58 S Mikrofon mit Schalter

Shure SM58S

BP
SM58S; Der Schalter; Wie man ihn verriegeln kann
Bernhard Pischel 18.04.2019
In vielen Rezensionen wird der Schalter des SM58S aus unterschiedlichen Gründen moniert.

Erste gute Nachricht:

Die Haptik des Schalter-Schiebers mag der einen oder dem anderen etwas wackelig erscheinen; die dahinter verborgene Technik des eigentlichen Schalters ist es indes ganz und gar nicht.

Ein Mikrofon ist im rauen Bühnenalltag einer Reihe ungünstigster Einflüsse ausgesetzt. Wäre darin zum Stummschalten ein gewöhnlicher Schiebeschalter eingebaut, so würden dessen offen liegende Schleifkontakte aufgrund von mechanischem Abrieb, Verschmutzung und/oder Oxidation innerhalb einer für diese Anwendung untragbar kurzen Zeit ihre Funktion nicht mehr zuverlässig erfüllen können.

Das SM58S besitzt jedoch einen hermetisch gekapselten, mit Schutzgas gefüllten Schalter, der mit einem am Schalter-Schieber angebrachten Magneten betätigt wird. Bei der minimalen elektrischen Belastung eines solchen Reedschalters durch das Mikrofon selbst und das angeschlossene Mischpult liegt die Anzahl der ON-OFF-Schaltzyklen vermutlich in der Größenordnung von 10 Milliarden, bevor mit möglicherweise wahrnehmbaren Fehlfunktionen gerechnet werden muss. (Bei täglich 1.000 Betätigungen würde dieser Schalter auch nach 25.000 Jahren noch zuverlässig seinen Dienst tun.)

Erzeugt das Betätigen des Schalters des SM58S störende elektrische Impulse im Signalweg, so liegt dies grundsätzlich nicht am Schalter im Mikrofon, sondern an den angeschlossenen Komponenten.

Sind die Störimpulse bei eingeschalteter Phantomspeisung größer als bei ausgeschalteter Phantomspeisung, so liegt die Ursache in einer unzureichenden Symmetrie der Phantomspeisung. In diesem Falle sollte für das SM58S entweder ein anderer Kanal gewählt oder die Phantomspeisung des betreffenden Kanals ausgeschaltet werden; das SM58 benötigt sie ohnehin nicht.

Ist das Schaltgeräusch auch dann noch (störend) wahrnehmbar, so kann dies an einer mangelhaften Symmetrie der Eingangsstufe des Vorverstärkers liegen. Dies lässt sich durch Vergleich mit anderen Mischpultkanälen oder Geräten herausfinden.

Nicht zuletzt stellen in diesem Zusammenhang auch ungeeignete oder defekte Kabel und Stecker weitere mögliche Fehlerquellen dar.

Zweite gute Nachricht:

Will man ein Stummschalten des SM58S durch versehentliches Verschieben des Schalters im Live-Betrieb sicher verhindern, so kann die Schaltfunktion dieses Mikrofons im Rahmen seiner bestimmungsgemäßen Verwendung, also ohne Verlust bestehender Garantieansprüche, außer Kraft gesetzt werden.

Zwar haben die SHURE-Konstrukteure beim Design des SM58S die Möglichkeit hierzu explizit vorgesehen; das SHURE-Marketing hält dieses Feature jedoch geheim: Weder im mitgelieferten Benutzerhandbuch (User Guide) noch irgendwo im Internet konnte ich bislang einen Hinweis auf diese ebenso praktische und wie werbewirksame Besonderheit des SM58S finden.

Hier nun mein Geheimnisverrat:

1. Löse mit einem passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher die kleine Schraube im länglichen Verriegelungs-Blech unterhalb des Schalter-Schiebers und lege sie beiseite.

2. Nimm das Verriegelungs-Blech (kurzes Ende oben, langes Ende unten) aus der Aussparung heraus.

3. Bringe den Schalter-Schieber in die ON-Stellung.

4. Lege das Verriegelungs-Blech um 180° gedreht (langes Ende oben, kurzes Ende unten) in die Aussparung zurück und schraube es wieder fest.

Danach lässt sich der Schieber nicht mehr in die OFF-Stellung bringen, und aus dem SM58S ist ein SM58 geworden.

Genauso leicht kann das SM58S jederzeit wieder in seinen Ausgangszustand versetzt werden.

DAS Mikrofon.
MirkoS 15.11.2009
Eigentlich muss man zum SM58 keine Worte mehr verlieren. Jeder, der irgendwie mit Musik zu tun hat, bekommt es eher früher als später mit diesem Mikrofon zu tun. Von mir gibts volle Punktzahl, weil es - auch nach Jahrzehnten auf den Bühnen der Welt - aus folgenden Gründen und insbesondere beim Gesang immernoch einfach DAS Mikrofon ist:

Robust: egal ob beim Sturz aus 2 Meter Höhe oder beim ungeschützten Einsatz im strömenden Regen, die Dinger sind scheinbar nicht kaputt zu bekommen. Ob man die Variante ohne oder mit (dem meiner Meinung nach stabilem & gut verarbeiteten) Schalter bevorzugt, muss jeder selbst einschätzen, ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen.

Universell: Auch wenn es eigentlich ein Gesangsmikro ist, wenn jeder hier schreiben würde, was er mit der Mikro schon abgenommen hat, käme wohl eine sehr lange Liste zusammen. Neben den Klassikern wie Gitarren und Schlagzeug habe ich es auch schon für Dudelsäcke, Didgeridoos, diverse Percussion-Instrumente und (aus der Not heraus) mehrere Querflöten abgenommen - bei letzteren und leisen Instrumenten insgesamt empfiehlt es sich, einfach den Korb abzuschrauben. Sieht vielleicht erstmal komisch aus - funktioniert aber super. Natürlich gibt es für alle diese Instrumente auch besser geeignete Spezialmikros. Aber wenn einem die ausgehen, muss man halt auch improvisieren - mit dem SM58 geht dies immer wieder überrachend gut.

Super Klang: Ich treffe zwar immer wieder auch auf Leute, die den Klang als zu mittenlastig empfinden. Fakt ist aber: genau dafür sind Equalizer oder Klangregler am Pult gedacht. Es gibt auch in der zehnmal so teuren Preisklasse kein Mikro, was immer und überall perfekt klingt. Das SM58 macht jedoch in den meisten Fällen auch ohne Eq einen super Job. Keine Übersteuerung bei brüllenden Metall-Sängern, keine "Pustegeräusche" bei Leuten, die beim Sprechen/Singen unbedingt ins Mikro atmen müssen und für alle die - wie ich - oft OpenAir arbeiten: Windgeräusche hört man erst deutlich, wenn das Publikum aufgrund des auziehenden Sturmes sich ohnehin schon in Sicherheit bringt ;-)

Super Preis: Auch wenn Einsteiger und Anfänger bei ca. 100,- € für ein Mikro schlucken - es gibt nichts günstigeres, was auch nur ansatzweise ähnlich brauchbar ist.

Seit 10 Jahren Shure
schorsch 29.01.2022
Nutze seit 10 Jahren Shure sm 58 , nie Probleme gehabt Sound hervorragend.

Super
dm4026 02.06.2023
Bin mit dem Mikro voll zufrieden. Toller sound für Vocals

MG
SM 58 vs e845
Marcus G 13.03.2014
- Shure SM 58 vs Sennheiser e845 -

Das e845 meiner Freundin ist mehrmals zu Boden gegangen, beim letzten Mal war´s wirklich das letzte Mal.
Sie brauchte also ein Neues - warum nicht mal das SM58 ausprobieren und mit meinem tadellos funktionierendem e845 vergleichen?! Gedacht, bestellt, getan!

Was direkt aufgefallen ist:
Sie wollte die Variante mit Schalter haben (wie auch bei unseren Sennheisern) - die Sennheiser wirken mit ihren Schaltern WESENTLICH wertiger! Der Rest des Gehäuses wirkt aber genauso robust wie das des e845 (S).

Der "Test" lief folgendermaßen ab:
Wir haben unsere seit Monaten bewährte Proberaumeinstellung der PA belassen und einfach die Mikros bei Ihr als Sängerin nach und nach mal gewechselt und die selben Lieder jeweils mit dem einen und dem anderen Mic gesungen und auch aufgenommen, um sich in Ruhe ein Urteil bilden zu können.

Was direkt auffiel: Das SM58 klingt irgendwie nach mehr - voller und runder.
Ein gaaaaaanz leichtes Näseln ist auch dann erst beim e845 aufgefallen, weil es beim SM58 NICHT mehr vorhanden war. Das Näseln war allerdings auch so wenig, dass es vorher noch nie aufgefallen war.
Jedoch scheint das SM58 mehr Umgebungsgeräusche aufzunehmen als das e845 (der Zusammenhang mit dem volleren Klang würden zumindest irgendwie Sinn machen). Das sollte man vllt. wissen, wenn man mit Floormonitoren und der/die Sänger auch mit Percussion arbeiten. Da wir aber InEar-Monitore haben, ist das eigentlich nur beim Percussion etwas problematisch - aber wenn man es weiß, kommt man damit auch klar :-)

Um es nun kurz zu machen: Wir alle in der Band sind der Meinung, dass beides TOP Mikros sind. Aber auch, dass ihre Stimme mit dem SM58 noch etwas mehr nach ihrer natürlichen Stimme klingt. Durch andere EQ Einstellungen hätten wir evtl. noch ein anderes Ergebnis erzielt - aber wir waren wie schon gesagt mit unseren bewährten Einstellungen bisher sehr zufrieden und haben mit dem SM58 gemerkt, dass das noch besser zu Ihrer Stimme passt!

Ob ich nochmal die Variante mit Schalter nehmen würde, weiß ich nicht - das ist aber eher ein optisches als funktionales Manko. Ansonsten kann man mit dem SM58 ODER dem Sennheiser e845 nichts falsch machen!

KM
Shure SM58S
K. Michael 05.06.2023
Perfektes & Preiswertes Mikro!
Viele international bekannte Künstler setzen es bis heute ein und das wundert mich nicht.
Kann ich nur weiterempfehlen

Ca
Seit 50 Jahren mein Lieblings Micro
Claus aus Aa 21.06.2023
unkompliziert, guter Klang, sehr robust, Kapselkopf abschraubbar deshalb gut zu reinigen.

o
orijana 16.07.2023
Sehr gute qualität,gute verarbeitung kann ich nur weiter empfehlen.

Total empfehlenswert!
Mali0011 20.09.2023
- bin total zufrieden!
- auch mit Schalter ideal

Klangtraum oder Traumklang
Sascha16 22.09.2023
was soll ich sagen sowohl für Stimme als auch Gesang der KNALLER! hab nen FetHead dazwischen, da ich gerne bei 40-50% Pegel arbeite... sonst ist man bei dem Micro noch nicht beim SM7B aber auch bei guten 70%... ich würde es immer wieder kaufen. Nutze es selbst für Videokonferenzen von oben über dem Bildausschnitt... mit ca 40cm Abstand (und FetH) bester Klang im Raum ;) (vielleicht auch die schönste Stimme, aber das gehört nicht hier her ;P)

Shure SM58 S Mikrofon mit Schalter