SPL Goldmike Studioset 3

Für den Preis ein wirklich tolles Gerät mit einem super Preis/Leistungsverhältnis.
JayB-Recordings 27.10.2009
Der Verstärker liefert ein sehr sauberes und wirklich gut aufgelöstes Signal. Nebenbei hat er sehr viel Headroom und vergibt einem viel, bevor die erste hörbare Verzerrungen einsetzten. Prima z.B. für Orechsteraufnahmen, wenn es mal sehr dynamisch wird und man aus versehen zu hoch eingepegelt hat.

Persönlich nutze ich das Gerät auch sehr gerne für Drum Overheads oder Gesangsaufnahmen. Gerade hier beitet einem die FLAIR-Schaltung eine gute Möglichkeit zur Klangformung, ist aber ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da je nach Mikrofon und Schallquelle das ganze auch mal schnell etwas spitz werden kann. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr hochwertig, prima sind hierbei auch die sowohl als balanced (XLR) sowie unbalanced (Klinke) ausgelegten Outputs. Einziger Wehrmutstropfen sind die fehlenden Outputregler der beiden Kanäle die leider eine nachträgliche aussteuerung zwischen Preramp und Interface erschweren.

Sehr gut hingegen sind die beiden großen Gainregler inklusive aufgedruckter Skala, was eine gleiche Aussteuerung bei Stereoaufnahmen (und dafür ist dieser Amp prädestiniert) sehr einfach macht und auch ein Recallen der Aufnahmeeinstellungen mühelos ermöglicht (diese sollte man sich selbstverständlich notieren ;- ) ). Lediglich eine Rasterung wäre hier noch besser, ist aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis aber problemlos zu verschmerzen.

Im großen und ganzen ein klasse Gerät, das mir schon viele sehr gute und treue Dienste geleistet hat und das ich bis heute immer wieder gerne einsetze. Eben ein reiner, gut klingender Preamp ohne unnötigen Schnickschnack, der den Preis nur unnötig in die Höhe treiben würde.

Solide Technik aus Niederkrüchten
Thomas305 02.06.2011
Ich besitze den Gold Mike mittlerweile seit vielen Jahren. Er wurde bei mir sowohl zu CD Produktionen als auch zur Live- Beschallung eingesetzt.

Im Studio benutze ich den Gold Mike meist für Gitarre und Gesang. Die Gitarre wird mit einem AT 4050 aufgenommen, der Gesang mit einem Neumann TLM 103.
Er überzeugt er durch einen sehr schönen warmen Klang und ist den Vorverstärkern des Soundcraft- Mixers weit überlegen.

Live spiele ich ausschließlich eine Flamenco- Gitarre mit dem AT 4050. Gehe dann über einen parametrischen EQ in einen Vitalizer und schließlich noch in einen dbx 166A Kompressor. Den Hall hole ich mir (noch) vom Pult- internen Lexicon- Effektgerät.
Der Gold Mike liefert mir hier ein hervorragendes Ausgangssignal, sodass ich immer in der Lage bin, einen klaren und druckvollen Sound zu liefern.

Die Flairschaltung bereichert meiner Meinung nach den Sound sehr schön,
ich möchte sie nicht missen. Hier muss man halt nur im Zusammenhang mit dem Vitalizer aufpassen. Auch bei Mehrspuraufnahmen ist sie mit Vorsicht zu genießen, man sollte lieber Effekte bei der Mischung hinzufügen.

Alles in allem ist der Gold Mike ein fantastisches Gerät für den Preis. Sicher gibt es noch bessere, aber mit Sicherheit auch teurere Mikrofon- Vorverstärker, für meine Verhältnisse reicht der Gold Mike völlig aus. In sieben Jahren hat er mich noch nicht einmal im Stich gelassen.

Goldstück
Andreas866 12.12.2009
Der SPL Goldmike ist einfach nur genial!

- 2 individuelle Kanäle mit perfekter Kanaltrennung (kein Übersprechen)
- Dämpfung, Phantomspeisung, Ground Lift (gegen ev. Netzbrummen), Lo Cut (50 Hz), Flair Schaltung
- 2 Röhren (1 pro Kanal)
- Analoge VU Meter
- je 1 XLR Input und XLR Output (symmetrisch)
- auch unsymmetrische Klinkenbuchsen

Der Amp braucht etwas Zeit zum Aufwärmen. Wenn er warm und somit bereit ist zeigt er das mittels Leuchtdiode an. Einstöpseln, via VU Meter auspegeln und los gehts. ich aktiviere fast immer die LoCut Schlatung des Gold Mik und nicht des Mikros, da dieser erst unterhalt von 50 Hz wirkt und somit nichts brauchbares beschneidet. Im Gegensatz zu Mikrofonen, die oft schon bei 125 Hz den lo Cut Filter ansetzen.

Und nun zu meinem Favoriten, die FLAIR-Schaltung: Sie hält was der Name verspricht. Sie verleiht vor Allem Stimmen eine weiche, samtige Präsenz ohne zu klirren. Es wirkt als stünde der Sänger direkt vor einem. ich habe die flair Schaltung auch schon für Akustikgitarren eingesetzt, aber hier wirkt sie ein bisschen kälter.

Der Gold Mike überträgt absolut rauscharm und klingt insgesamt sehr weich, sanft, setzt sich aber im Mix trotzdem hervorragend durch.

Für so wenig Geld bekommt man hier einen Amp mit unverwechselbarem Charakter.

Made in China?
Sebastian080 26.01.2012
Fangen wir oben an:
Bedienung: Versteht sich von selbst!... Flairschaltung für verbesserte Stimmräsenz, Pad Schatlung etc.
Features: Für den Preis ausreichend. Nicht zu viel.
Sound: Geht in Ordnung, leichter Röhrentouch, Rauschen vorhanden, aber für Homestudioanwendung ausreichend
Verarbeitung: Qualität aus China? Ständig Probleme mit VU Meter, Rörhendefekt, Eingangsimpedanz stimmt nicht etc. Mehrfach Reperatur, jetzt Garantie abgelaufen und 400€ Schrott herum stehen!

Fazit: Für die ersten Gehversuche mit Röhre geignet, für Prof.Studio ungeeignet, unzuverlässig, schlecht verarbeitet! Schade....

Gut klingender Vorverstärker
BenjaminW 17.10.2009
DER SPL Goldmike 9844 ist ein zweikanaliger Mono Vorverstärker, der sehr klare, natürliche Aufnahmen liefert & im 19” Rackformat daherkommt. Die Verarbeitung ist, wie von SPL gewohnt, äußerst robust.

An Features bietet der Goldmike eine 48V Phantomspeisung, einen Reverse-Schalter zur Phasenumkehrung (Interferenzeffekte können durch richtige Mikrofonierung & Reverse verhindert werden), einen PAD-Schalter, der das Eingangssignal um 30dB dämpft, einen Low-cut bzw. High-pass Filter, der Frequenzen unterhalb von 50Hz abschneidet, so dass nerviger Trittschall verhindert werden kann & eine FLAIR-Schaltung.

Besonders letzteres Feature dürfte für Leute interessant sein, die Vocals aufnehmen, da die sog. FLAIR-Schaltung im Prinzp nichts anderes ist, als ein EQ, der mit einem Boost im 5-6 Khz Bereich arbeitet. Mit anderen Worten werden also Frequenzen angehoben, die die Verständlichkeit der Stimme fördern, sie also durchsetzungsfähiger macht & sie klarer, bzw. brillianter wirken lässt. Verstärkungen sind mit dem Goldmike bis zu 72 dB möglich, so dass selbst leiseste Signale rauscharm aufgenommen werden können. Eine besondere Warm up LED zeigt an, ab wann der Goldmike nach Einschalten arbeitsbereit ist, bzw. die Röhren aufgewärmt sind (dauert ca. 10 Sekunden).

Der Goldmike bietet einen sehr klaren, warmen & detailgetreuen Klang, was sich vor allem bei einer schlechteren Raumakustik negativ bemerkbar machen könnte, da das goldige Gerät aus dem Hause SPL wirklich alles exakt aufzeichnet & es genau so wiedergibt.

Als Fazit lässt sich sagen, dass der SPL Goldmike im Prinzip nicht "schlecht" (s.o.) klingen kann. Er überzeugt durch klare Detailgetreuheit, gute Ausstattung, einen robusten Bau & dem (ehemals typischen) goldenen SPL-Äußerem. Eine gute Ergänzung für jede Signalkette.

Ein Pre-Amp mit Flair...
dean 16.10.2009
Ausgestattet mit den wichtigsten Grundfunktionen für einen zwei-kanaligen Pre-Amp und der wirklich genialen FLAIR-Schaltung, die unterschiedlichste Signale richtig aufwertet. Die FLAIR-Schaltung kann man eigentlich dauerhaft eingeschaltet lassen.

Das Einpegeln mit den großen, angenehm schwergängigen Potis geht wunderbar. Der Goldmike mischt stets und bei jeder Gain-Stellung 6dB hörbare Röhrenverzerrung hinzu, wer das nicht möchte, sollte sich einen anderen Pre-Amp suchen.

Leider sind die zusätzlichen Klinken-Line-Outputs unsymmetisch. Symmetrische Klinken-Outs wären gemessen an der restlichen Ausstattung und am professionellen Anspruch des Gerätes durchaus angebracht gewesen.

Trotzdem ein wunderbares Werkzeug für erstklassige Mikrofon-Aufnahmen, gerade bei dynamischen Mikros mit geringem Feldübertragungsfaktor kann man das Signal durch den hohen Gain-Bereich noch wunderbar auf Line-Pegel bringen.

Ich nutze den Goldmike als vorgeschalteten PreAmp für mein Metric Halo Mio 2882, um dessen etwas schwächere MicPres (max 42,5 dB Gain, viel Rauschen bei mehr Gain) bei leisen Signalen zu entlasten.

Der goldene Michel
JensD 31.10.2009
Ich ("ambitionierter Hobbymusiker") habe mir den SPL Goldmike auf Empfehlung eines befreundeten (über mein Budget bescheid wissenden) Toningenieurs gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Preamp. Er macht das, was er machen soll: Er verstärkt das Mikrofonsignal. Und wenn man will mischt er dem Signal noch ein wenig Röhrensound dazu.

Wichtig ist, was hinten herauskommt und, das lässt sich hören. Ich benutze den Goldmike zusammen mit dem Rode NT-5-Pärchen in erster Linie zur Aufnahme von Western- und Konzertgitarren. Die Aufnahmen klingen damit sehr schön, man will sagen: warm und geschmeidig. Die Haptik ist auch toll, vor allem die großen Drehregler. Das ganze Gerät macht einen soliden und stabilen Eindruck.

Nun zu ein paar negativen Eigenschaften: Das VU-Meter ist unter den meisten Umständen schlecht abzulesen, da es zu weit nach hinten versetzt, schlecht beleuchtet und zu klein ist.
Außerdem gibt es nur XLR-Eingänge, ein paar zusätzliche TRS-Buchsen fände ich echt nicht schlecht (z.B. für Gitarren).

Nichtsdestoweniger erhält man für wenig Geld zwei auf das wesentliche reduzierte, und vor allem sehr gut klingende Mikrofon-Vorverstärker.

Dezentes Arbeitspferd
doc_d 21.10.2009
Seit wir den Goldmike im Einsatz hatten, hat sich der Preamp zu unserem Arbeitspferd entwickelt. Die Pult-Pre`s unseres MX8000 nutzen wir nur noch in Notfällen.

Der Goldmike ist schön linear, dezent und überzeichnet nichts. Genau hier scheiden sich aber die Geister. Der Goldmike ist kein! echter Röhren-Preamp, sondern ein Hybrid. Die Röhre hört man definitiv nicht und das ist auch gut so! Dass der Golmike 9844 lediglich ein Preamp und kein Channel-Strip ist, ist nicht unbedingt von Nachteil - er macht, was er soll, nämlich vor-verstärken und das hervorragend.

Bisher hatten wir den Preamp bei E-Gitarren (Re-amping), männlichen und weiblichen Vocals, Drums-Overheads und akustischen Gitarren im Einsatz. Wie schon oben erwähnt, liefert Goldmike brilliante Ergebnisse ohne zu färben. Der Flair-Button ist hierbei mit Vorsicht zu geniessen. Bei Vocals sorgt er für leichte Überhöhung des Präsenzbereichs, was unter Umständen erwünscht sein kann, bei Overheads liefert er jedoch beissend harschen Sound.

Wer harmonische Röhrenverzerrungen haben möchte, sollte sich nach einem anderen Preamp umsehen. Wer unverfälschten Sound haben möchte liegt hier richtig.
Der Preis ist für zwei Kanäle ebenfalls in Ordnung.

Mehr Preamp für diesen Preis ist unmöglich!
Sharp69 20.10.2009
Irgendwann stoßen die meisten Leute mit den Mikrofonvorverstärkern in den externen Soundkarten an ihre Grenzen und schauen sich nach einem hochwertigen Preamp um.
In diesem Zusammenhang kommt man dann an den SPL Produkten, welche bekant für erstklassiges Recording-Equipment sind, nicht vorbei.

Der SPL Goldmike 9844 ist meiner Ansicht nach ein erstklassiges Gerät zu einem mittlerweile fast schon unverschämt günstigen Preis. Er verfügt über zwei getrennte Kanäle mit Röhren, was zu einem wunderschönen, warmen und obertonreichen Sound führt. Der "Flairschalter" verhilft gerade Gesangsaufnahmen zu etwas mehr "Flair" und lässt den Gesang im Mix nachher etwas weiter vorne erscheinen. Normalerweise bin ich ja bei solchen Zusatzfeatures eher etwas skeptisch, in diesem Fall kann sich aber das Ergebnis durchaus sehen (oder eher hören) lassen, ich möchte den Flairschalter bei Gesangsaufnamen nicht mehr missen.

Fazit: Wer seine Aufnahmen von der Soundqualiät her aufwerten will, benötigt nebst gutem Mikrofon und guter Raumakustik auch einen guten Vorverstärker.
Der SPL Goldmike 9844 garantiert absolut professionellen Klang zu mehr als fairem Preis.

Sehr enttäuscht!
Thomas894 18.02.2012
Ich kann mich der Meinung von Sebastian080 nur anschließen! Exakt dieselben Probleme! Mein 9844-er wurde auch schon repariert, wird jedenfalls behauptet. Mal schauen ob sich was gebessert hat? Sehr unzuverlässig würde ich mal behaupten!