Stairville PD-332 Power Distributor 32A

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Na ja,
FryD 07.05.2018
das Gerät an sich macht optisch einen guten Eindruck.
Die Sicherungsautomaten, der FI Schalter, Stecker und Zuleitung sind alle Made in China, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
PE überall vorhanden, Querschnitte der Einzeladern eingehalten, Gehäuse ist stabil und macht einen guten Eindruck.
Nun zum Negativen:
Im Gerät selbst war jede einzelne Ader der Hauptzuleitung am FI nicht richtig festgezogen(!), sodass sie lose hin und her wackelten und ich sie von Hand mit wenig Kraftaufwand herausziehen konnte.
Durch so etwas können Brände entstehen!
Des weiteren war die Zuleitung am 32A CEE Stecker zu weit abgemantelt, sodass die Zugentlastung auf die Einzeladern und nicht auf den Mantel gepresst hat, und die Isolierungen der Einzeladern dadurch fast bis auf das Kupfer beschädigt waren.
Ich habe nun selber einen neuen Mennekes CEE Stecker angeschlossen...
Die Messinstrumente sind zwar optisch schick und gut lesbar,
jedoch nicht besonders genau. Es wurden 237V angezeigt, während ich mit mehreren Multimetern unterschiedlicher Hersteller stets 230-231V ablas.
Der Strom hingegen wird etwas zu gering angezeigt:
Bei 1A Stromaufnahme zeigt das gerät nur 0,5A an. Bei höheren Strömen verringert sich der Fehler:
Bei 7,6A gemessen mit Fluke zeigte das Gerät 7,3A an.
Ebenfalls kritisch sehe ich, dass die Strommessung nur Phasenweise, und nicht pro Sicherungsautomat, vorhanden ist.
Man stellt somit zwar sicher, dass bei einer Überlast nicht der Hauptschalter fällt, jedoch nicht, dass man die einzelnen C16 Abgänge nicht überlastet.
Bsp:
Steckdose L1:1 wird mit 5A dauerhaft belastet
Steckdose L1:2 wird mit 25A dauerhaft belastet
Messgerät zweigt L1 30A an, "alles ok". Der Automat der Steckdose L1:2 würde jedoch nach kurzer Zeit fallen.
Dieses Manko haben aber auch alle anderen Stromverteiler, aber man wird keine Alternative finden, die auch nur ansatzweise in dieser Preisklasse ist.
Und damit komme ich auch zu meinem Fazit:
Warum habe ich den Verteiler trotzdem behalten?
Weil es wenig Alternativen für den Preis gibt,
die o.g. Mängel für mich relativ leicht zu beheben waren und
die Konstruktion an sich einen guten Eindruck macht, nur der Zusammenbau ist teilweise schlecht bzw. Pfusch.
Für eine nicht Elektrofachkraft, die die Gefahren nicht erkennen oder beheben kann, sehe ich dieses Produkt jedoch als
äußerst kritisch an.
Außerdem kann man ja wohl erwarten, dass man ein fertig gekauftes Produkt nicht noch nachbearbeiten muss, damit es sicher funktioniert.

GG
Top Qualität für kleinen Preis
Gerd G. L. 10.01.2017
Der Power Distributor ist überraschend hochwertig gebaut und überzeugt zudem noch durch seinen günstigen Preis.

Wir setzen den PD-332 ein, um diverse Computeranlagen im mobilen und stationären Einsatz zu überwachen. Zudem sorgt der PD für einen schnellen Überblick über die einzelne Phasenauslastung.

Beim ersten Öffnen des Gerätes fällt schon auf, dass die verwendeten Kabel alle nochmals mit Schrumpfschläuchen und Silikonhüllen ummantelt sind. Die Kabel sind gut dimensioniert und fest mit Kabelbindern befestigt. Die Sicherungen schalten auch den Neutralleiter ab, somit sind die angeschlossenen Geräte bei ausgelöster Sicherung allpolig ausgeschalten. Der CEE-Ausgang hingegen ist "nur" über den RCD gesichert und verfügt über keine eigenen Sicherungen. Sämtliche Verschraubungen sind korrekt angezogen, lose oder mangelhaft angezogene Verbindungen konnten wir nicht feststellen. Die Messung erfolgt direkt am RCD, der CEE Ausgang wird somit mitgemessen.

Dem ersten Anschein nach macht das Gerät einen langen Einsatz im rauhen Einsatz locker mit.

Macht mächtig Eindruck
Thomas776 04.01.2016
Nach einem Überspannungsschaden bei einem Open-Air Auftritt (2 Phasen auf der 230V - Steckdose) haben wir uns entschlossen, diesen Verteiler mit Spannungsanzeige pro Phase zu kaufen und verteilen unserern Strom jetzt grundsätzlich selbst auf der Bühne.

Ich habe das Ding spaßeshalber mal von unseren Betriebselektikern anschauen lassen - man liest immer mal von schlecht festgezogenen Anschlüssen in preiswerten Geräten und ich wollte sichergehen, daß hier alles paßt. Nur positive Aussagen vom Profi, die waren völlig überrascht, was Thomann zu diesem Preis realsieren kann und haben mir gleich noch eine Prüfplakette drauf geklebt
Inzwischen haben wir mehrere Auftritte damit gespielt und stellen fest, daß allein die Optik des Verteilers schon großen Eindruck bei den Veranstaltern macht und damit einen Beitrag zum professionellen Erscheinungsbild der Band leistet.

Würde ich sofort wieder kaufen.

Tut was es soll
TeamInklusion 09.12.2019
Zwei dieser Verteilung sind jetzt seit einem Jahr bei uns im mobilen Dauer-Einsatz und tun was sie sollen.
Dem harten Roadeinsatz trotz sie sehr gut. Bisher keine Ausfälle.
FI Schalter reagiert ausgewogen und nicht zu sensibel.
Klare Kaufempfehlung.

Unverzichtbar bei größerem Strombedarf
Bewerten 14.04.2017
Sicherlich könnnte man einen einfachen Verteilerblock benutzen. Vor allem wenn einem 16A gereicht hätten. Jedoch fallen durch die Anzeigen sofort fehlerhafte Anschlüsse auf wie z.B. Eine Phase am Nullleiter. Durch die falsche Spannung würden alle Geräte zerstört werden. So ist es nur der Verteiler, der kaputt geht bevor die teueren Geräte angeschlossen worden sind.

Der größte Vorteil liegt darin, dass durch die Anzeigen eine Abschaltung durch Überlast vermieden werden kann bevor alles dunkel wird.

Er ist sehr gut verarbeitet. Mir wäre jedoch ein 16A Ausgang lieber gewesen, da man so mit einem einfachen Verteilerblock ohne eigene Absicherung in die Traverse hätte gehen können. Ausserdem ist das Anschlusskabel sehr starr. Ein Titanex 5G6 wäre flexibler und sollte bei diesem Preis realisierbar sein.

Super Produkt!
ChristianR. 11.04.2019
Top Preis Leistung! Sehr zu empfehlen!

Stairville PD-332
BaffEntertainment 14.03.2023
Wie der Text schon sagt Professioneller Stromverteiler macht was er soll und der Preis ist Top.

Distributor
Anonym 08.01.2017
Ein sehr wichtiges Gerät wenn man ein wenig Sicherheit auf den Veranstaltungen haben möchte.
FI ist sehr zuverlässig
Sehr gut verarbeitet
Immer mit am Start

Preis Leistung einfach klasse
Maxh. 02.10.2017
Kurze Zusammenfassung: Der Verteiler ist einfach super. Innen ist alles doppelt Isoliert der Verteiler ist im inneren 2,5mm² und 6mm² verdrahtet die meisten dind leider nur mit 1,5mm² und 4mm² dies ist hier anders. Ich habe diesen als er angekommen aufgeschraubt und und nachgeschaut ob lose Klemmen vorhanden siind dies war nicht der fall. Was noch fehlt wären 2x CEE 16 Ausgang auf der Rückseite stadtdesen findet man einen CEE 32 A Ausgang der über die Amperanzeig und über den RCD angeschlossen ist.
Fazit:
Einfach unschlagbar für den Preis würde den jeden weiteren empfehlen der einen 32 A Verteiler sucht vielleicht gibt es demnächst einen 16 und 63A Verteiler von Stairville

w
gesichertes Kraftpaket
wsĺights 09.02.2015
Verarbeitung ist top und alles bombenfest. Aussen sowie innen.
Beim Auslösen des RCD wird alles was angeschlossen ist (4 bzw. 2 phasig) vom Netz getrennt. Die 16A Leistungsschutzschalter trennen beidseitig Schuko vom Netz.
Die Ampere Anzeige misst ca. 0,1A zu viel.
So genau will das aber sicher keiner wissen.
Die Zuleitung ist 5x 6mm Aderquerschnitt.

Das einzige was an dem Gerät fehlt ist eine Abdeckung für die Schutzschalter auf der Frontseite.