the box MA100

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
p
Bis auf den fehlenden Tragegriff sehr gut
pcpanik 28.07.2019
Eine "kleine und günstige" Monitorbox, die dennoch ausreichend gut klingt? Ja, das geht. Nach einem Reinfall mit der MA5 bin ich auf die MA100 gewechselt - und begeistert. Auch beim gestrigen Gig in einer Kneipe kam die MA100 beim Sänger gut an.
Sie ist einfach in der Bedienung, nicht zu groß, nicht zu schwer, und klingt gut fürs Geld.
Allerdings fehlt ein Tragegriff, wie er bereits an der passiven und leichteren! aber größeren PA M 12 ECO Mk II zu finden ist. Die 2 Euro hätten durchaus noch investiert werden dürfen.
Alles in allem bin ich ausgesprochen zufrieden und werde in absehbarer Zeit eine zweite MA100 hinzu nehmen.
Meine passiven PA M ECO Mk II hätte ich sogar noch an die MA100 anschließen können, sie besitzt einen SpeakOn Out. Aber die habe ich liebend gerne abgegeben und spare nun den Platz und zudem einen Amp und extra Lautsprecherkabel. Der 10" Tieftöner der MA100 reicht für meine Verwendung als Gesangs-Montor vollkommen aus.
Man kann kann die MA100 neben dem obligatorischen Line-In direkt mit einem Mikrofon füttern und dieses Signal als Line-Out abnehmen. Allerdings stellt sie keine Phantomspannung bereit, sodass Kondensator-Mikrofone weiterhin direkt im Mischer eingesteckt werden müssen. Somit gibt es vier von fünf Feature-Sterne.
Die Verarbeitung ist ausgesprochen gut, es gibt zudem einen Metallschutz an einigen Ecken. Einen Stern ziehe ich aber für den nicht vorhandenen Tragegriff ab.
Alles in allem aber für kleinere Auftritte und den Proberaum eine klare Kaufempfehlung.

DW
Hammermonitore für kleine Geldbeutel und geplagte Rücken
Dimitri W. 13.09.2019
Haben 3 von diesen im Proberaum und auch auf der Bühne im Einsatz, wurden bisher noch nicht enttäuscht. Wer es sehr! laut auf der Bühne braucht, muss evtl. auf ein 12" oder gar 15" Modell ausweichen, da sollte man sich aber schon über in-ear-Monitoring unterhalten.
Dass alle Anschlüsse und Regler nach vorne rausgehen ist Geschmackssache und kann bei engen Bühnen durchaus ein Vorteil sein (Manipulation von Aussen wird verhindert).
Die Boxen können auch als Fullrange-Boxen verwendet werden aber da würde ich eher auf Systeme setzen, die speziell dafür gebaut wurden.
Sind durch ihre Größe auch entsprechend leicht. Trotzdem hätte ein Transportgriff nicht geschadet.
Die Bedienung ist sehr intuitiv, nach 5 Minuten weiss man wie der Hase läuft.
Sehr zu empfehlen.

AW
Kompakt - Preiswert - Gut
Andreas W. 612 13.01.2016
Wir setzten 2 MA100 und 2 weitere MA120 in unserer Rock-Oldie-Coverband als Monitorbox ein. Die gesamte Monitoranlage sorgt auf der Bühne und im Proberaum für einen transparenten Sound, eine gute Selbstkontrolle und macht damit genau das, was eine Monitoranlage machen sollte.

Im direkten Vergleich zur MA120 klingt die MA100 ein wenig kompakter und ausgewogener. Unseres Erachtens eignet sich damit sehr gut für den Keyboarder und Schlagzeuger. Die MA120 klingt aggressiver und fetter und wird bei uns in der Frontline (Gitarre und Gesang) eingesetzt.

Den fehlenden Griff haben wir aus dem Thomann-Sortiment direkt mitbestellt und selbst montiert. Würde ich an dieser Stelle auch unbedingt empfehlen. Vgl.Adam Hall 3423TP Carry Handle BK

Sensationelles Preisleistungsverhältnis und klare Kaufempfehlung.

Gute Monitor-Box zum günstigen Preis
Highwood-boss 03.05.2023
Seitdem ich häufiger nicht mehr nur alleine (Gitarre, Gesang und Mundharmonika), sondern mit drei Begleitmusikern (Schlagzeug, Bass und Keyboard) auftrete, habe ich mir für kleinere Gigs die MA 100 zugelegt, nachdem ich mich im Laden in Burgebrach-Treppendorf vor Ort bereits vom Klang überzeugen konnte. Die Box lässt sich gut und einfach einstellen und ist wirklich ausgewogen im Klang.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe sind fehlende Tragegriffe. Die Box ist aufgrund ihres Gewichts und auch der Form sehr unhandlich. Dadurch wird das Tragen auf und von der Bühne schon etwas erschwert.

Z
Zera 07.01.2022
Für den Preis nicht übel. Ziemlich dumpfer Sound, für Gesang und Gitarre über MultieffektProzessor nicht so zu empfehlen. Nehme sie jetzt als Monitor und gehe dann in eine passive Box, das klappt super.... mangels Mischpult wird es wohl kurz bis mittelfristig mein Setup im Proberaum sein, bin mit der Kombi zufrieden.... die Box alleine ist aber nicht so toll für meine Ohren

Wirklich viel Box für das bisschen Geld
Michael456 22.03.2019
Klanglich für die kleine Besetzung auf der Bühne ideal. Durch die getrennten Line und Mic Eingänge auch als Kompaktbox für den kleinen Gig ( Gesang oder Gitarre) gut geeignet.
Einziges Manko ist das Gewicht, welches ohne Tragegriff die Box etwas sperrig im Transport macht.
Im Vergleich hat die grössere MA 120 zwar diesen Griff, aber klingt mehr nach HiFi-Speaker, also gibt kein so neutrales Klangbild für das Monitoring auf der Bühne.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Super teil.:-)
Pansy 21.05.2015
Ich bin sehr angetan von dem monitor/lautsprecher.Die stimme klingt durch ein gutes mikro sehr gut und auch mit mikro abgenommene egitarre und akustikgitarre klingt darauf gut. Für keyboarder ist er auch zu empfehlen also ein kleines multitalent. ich benutze ihn momentan als lautsprecher aber als monitor ist er mindestens genauso gut geeignet. Wenn ich meinen ipod anschliesse und ein lied abspiele gibt the box ma100 alles unverändert wieder.Die Bedienung ist einfach und auch der eq verändert und verbessert das klangbild.Was für mich ein bisschen problematisch ist ist dass der mikrofon eingang mit xlr kabel verbunden werden muss aber dann muss man halt noch ein extra kabel kaufen. Die verarbeitung ist sehr gut und es gibt wirklich GAR NICHTS zu bemängeln. Alles in allem lässt sich sagen dass sich ein kauf lohnt und dass the box ma100 einen sehr schönen klang liefert.

Günstiges Produkt mit annehmbarem Sound
Anonym 13.08.2014
Um bei der Bewertung so objektiv wie möglich zu bleiben, muss ich vorweg klar stellen, dass ich den Umgang mit einer Yamaha PA der Mittelklasse gewohnt war und daher ggfs. ein ganz bisschen enttäuscht von dem Sound war.

Fairerweise muss man sagen, dass man mit einer solchen Box wohl einfach nicht erwarten darf, Gesang und Epiano (vorgemischt) gleichermaßen und zeitgleich brillant wiedergeben zu können.

Ich verwende die Box nun als Monitor/Mini-Gesangsanlage mit einem kleinem Behringer Mischer neben einem Akustischen Klavier oder in Kombination mit einem Epiano (Pianosound über die eigenen Speaker des Pianos).

Nach einigen Einstellungen gefällt mir der Sound nun ganz gut. Ohne das kleine Mischpult reichen die Features der aktiven Box m.E. jedoch nicht aus, um damit als fortgeschrittener Hobbymusiker ambitioniert zu singen oder zu musizieren.

Durch den Line-In erhält man kaum brauchbaren Sound, wenn man vormischt. Der Mic-In (Box-Einstellungen mittel) gleicht das aber aus.
Standby und Netzschalter sind gute Features, trenne nach dem Abschalten aber dennoch vom Stromnetz.

Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, keine Angst vor Einstellungstüfteleien, notfalls einer Zwischenschaltung eines kleinen Mischers hat und mit dem "Mono-Sound" leben kann, kann ich die Box gerade in Anbetracht des Preises empfehlen.

Man darf hingegen nicht den Sound und die Modifikationsmöglichkeiten einer z.B. portablen Yamaha Stereo PA erwarten.

Erstaunlich
Orgel-Jochen 12.04.2020
Ein Paar dieser Boxen wird als PA für eine Weltmusik-Band genutzt. Der Sound wurde schon oft (ungefragt) gelobt.

Dass ein Tragegriff fehlt, ist zu verschmerzen und mit wenigen Handgriffen behoben. Stellt euch nicht so an, ihr ewigen Nörgler ...

Leider ohne Transportgriff - Schade
Klaus-Jürgen 25.01.2012
Ich bin eigentlich mit dem Teil zufrieden, aber man sollte doch den Kunden schon darauf hinweisen, dass die Box keinerlei Transportgriiff/Schlaufe etc. hat. Also nur für zu Hause zu gebrauchen ist. Auf meine Nachfrage, ob ich einen Fabrikationsfehler gekauft habe wurde mir erklärt, dass es nicht üblich sei, bei einem solch ( 14 kg ) leichten Teil einen Griff zu montieren. Ich finde es schade, da die nächst größere Version und auch die nächst kleinere Version Transportgriffe haben. Beide Teile habe ich zu Hause. Sollte ich versuchen einen Griff anzubringen, wurde mir am Telefon erklärt, dass ich die gesamte Garantie auf das Gerät verliere. Ich solle die Box zurückschicken wenn ich nicht zufrieden sei. Nun machen Sie sich selbst ein Bild! Ich kaufe seit 20 Jahren da ein und war sonst immer zufrieden.
Leider kann ich mich auch nicht erst jedesmal umziehen, wenn ich die Box mit 2 Händen vor dem Bauch transportieren muss.