the box MA205 Aktivmonitor

the box MA 205

Idealer Kleinperfomance Aufhellmonitor
Joachim095 24.11.2010
Ich habe mir 2 dieser Boxen für unsere kleine halb-akustische Formation ( 2 Git 1 Bass 4 Stimmen) als „Aufhellmonitor“ gekauft um uns etwas direkten Schall zuzuführen. Meine Rechnung ist damit fast vollständig aufgegangen und die Boxen haben das gewünschte Resultat erzielt wenngleich mit kleinen soundlichen Schwächen.

Zum Sound: meines Erachtens mulmt die Box etwas im tiefen Bereich (bis ca. 200/250Hz) und neigt dadurch zu einem Ansatz von Dröhnen. Da keinerlei Klangreglung vorhanden ist könnte das bestimmt einfach durch einen kostengünstigen 2 oder 3stufig schaltbaren HPF (z.B. 100/120/150Hz)
verbessert werden (bekannt von manchen SubWoofer)

Verarbeitung: Hervorragend, sehr stabile Ausführung (gefühlt) und stabiler Eindruck.

Negativ:
* Adaptierung der Befestigungs - “plate“ mit etwas mickrigen (M3 oder M4?) Flügel Schrauben langfristiger Einsatz auf einem Stativ dadurch fragwürdig.
* Netzkabel kommt „fest“ raus (kein Kaltgerätestecker)

Lautstärke sehr gut und völlig ausreichend für „kleines Besteck“ Keyboard Monitor oder wie bei uns , kleinere halbakustische Bands. Sehr gut ist die Möglichkeit das Signal durchzuschleifen und die XLR/Klinke Kombibuchse.

Mein persönliches Fazit: sensationelles Preis/Leistungsverhältnis – sehr empfehlenswert wenn man weiß für was man es verwenden möchte :)

Unverzichtbar
BenitoB 21.11.2018
In unserer Akustik-Formation das ideale Monitorsystem. Gut ausgerichtet und EQ-ed nicht nur im Sound sondern auch in der Lautstärke völlig ausreichend. Habe da 4 Stück im Einsatz. Vom Wohnzimmerkonzert bis zur kleinen Open-Air-Bühne einfach klasse. Klar kann man bei der Grösse nicht wirklich Bass erwarten, aber dafür gibt?s dann zwei grössere Extraboxen als "Sidefills", wenn man sich den Punch wünscht. In der Praxis hat sich ein kleiner Verarbeitungsmangel gezeigt: Die XLR-Eingangsbuchsen zerlegen sich kostruktionsbedingt. Die Plastikführung für die Pins kommt manchmal mit dem Kabel beim herausziehen mit raus (funktioniert aber auch ohne). Das feste Netzkabel nervt auch manchmal, da es gelegentlich zu kurz auf manchen Bühnen einer Verlängerung (dreier) erfordert. Ne Buchse für das Netzkabel wären schön gewesen.

Vielseitig einsetzbar
Anonym 27.11.2014
Die Box hat sowohl Chinch als auch einen praktischen Klinke/XLR Kombi- Eingang. Und einen XLR Ausgang zu dem das Eingangssignal am Volumeregler vorbei durchgeschleift wird. Ich nutze die Box mal als Gesangsmonitor, mal als Bassverstärker für den Akustik-Bass, bei kleineren Partys. Auch als Gesangsanlage mit einem kleinen Mischpult davor hatte sie sich schon bewährt.
Dazu hab ich allerdings eine Erweiterung eingebaut. Über einen Kippschalter kann ich die beiden internen Lautsprecher hintereinander an einen Ausgang des Verstärkerteils anschließen. Der andere Ausgang geht an eine neue zusätzliche mono Klinkenbuchse, wo ich einen weiteren externen passiven Lautsprecher anschließen kann.
Leider verzichtet die Box auf ein paar wichtige (billige) Features.
- Keine Klangregler, so ist sie oft sehr dumpf als Gesangsmonitor
- Kein Phantomspeisung für Mikros möglich
- Auch eine Phantomspeisung am Durchschleifausgang wird nicht weitergegeben
- Falls doch eine Phantomspeisung angelegt wird, spinnt die Box. Das ist fatal, wenn das nachfolgende Mischpult die Phantomspeisung nicht einzeln schalten kann.
- Ein kleiner Hochtöner würde gegen den dumpfen Klang im Gesangsmonitorbetrieb helfen.
Ich kann die Box, besonders nach den kleinen Umbauten empfehlen, klein, preiswert und kräftig.

Prima Monitor - vom Sound her
Anonym 26.09.2014
Vorab: Wir haben bei uns zwei dieser Monitore im Einsatz, einen schon seit vielen Jahren, den zweiten erst seit wenigen Wochen. Schon der Fakt, dass wir einen weiteren dieser Art gekauft haben, spricht ja für sich.

Vom Klang her kann ich wirklich nicht meckern, für unsere Zwecke (kleine Bands, 2xGit + 2xVoice) reicht es vollkommen aus. Der Bass kommt nicht voll überzeugend, aber wir wollen damit den Gesang für die Sänger verstärken und keine Kinofilme anschauen... Die normalen Gesangsfrequenzen kommen ganz klar und deutlich, perfekt für uns.

Das einzige Manko für mich ist die Verarbeitung: Bei einer Festinstallation sollte alles kein Problem sein, entsprechendes Zubehör liegt bei. Wir haben das Teil allerdings auf einem Stativ montiert, und das Zubehör dafür ist nicht sonderlich toll. Ich habe immer das Gefühl, dass der Monitor dort oben wackelt - auch wenn er insgesamt stabil steht und man keine Sorge haben muss, dass er umfällt: Da muss es doch eine bessere Möglichkeit geben?! Irgendwie sieht das aus wie selbst zusammengeflickt und nicht sonderlich professionell.

Vom Klang her aber auf jeden Fall eine gute Wahl.

Brüllwürfel? Brüllwürfel!
BenediktR 28.04.2010
Seit etwa einem halben Jahr verrichten zwei dieser Boxen ihren Dienst am XLR-Ausgang meines DJ-Mixers. Anschlussprobleme? Fehlanzeige. Alles sitzt bombenfest und wackelt nicht. Im mobilen Einsatz lassen sich die XLR- und Chinchkabel ohne Probleme wieder entfernen.

Durch die Baufor lassen sie die Lautsprecher sowohl hochkant als auch quer aufstellen. Das beiliegende Stativ wirkt zwar unterdimensioniert, hält aber wunderbar - sofern mitgeliefert. Der zweite Lautsprecher kam ohne Stativ, jedoch kümmerte mich persönlich dieser Umstand nicht. Thomanns Support hätte gewiss schnell Abhilfe geschaffen ;)

Zuerst standen beide Lautsprecher noch auf meinem Pult, jedoch habe ich sie aus akustiktechnischen Gründen mittlerweile auf ein Regal gestellt und mich minimal über den etwas klein geratenen Drehpoti des Verstärkers geärgert. Sicherlich, man stellt diesen meist nur einmal ein, jedoch wäre eine größere Potikappe wünschenswert, zumindest, wenn man wie ich, einfach zu faul ist, die Boxen zu demontieren oder

Zur Lautstärke lässt sich eigentlich nur sagen, dass sie die Zimmerlautstärke, selbst wenn nur geringfügig, relativ leicht überschreitet. Versuchsweise auf etwa 50% Verstärkerleistung aufgedreht, stand keine 3 Sekunden später der Nachbar (Luftlinie circa 30 Meter durch 3 wärmegedämmte Ziegelwände) auf der Matte und machte gestikulierend klar, dass er sich gestört fühlte.

Im mobilen Einsatz (Hochzeiten, Polterabend, Vereinsfeiern, Geburtstage, etc) habe ich stets eine der beiden gekauften Boxen dabei und füttere sie via Cinch. Sehr klar, sehr verlässlich und zum Glück nicht sonderlich schwer. Sogar im Club, dank der möglichen Lautstärke, noch als Monitor verwendbar.

Bezüglich der Stromkabellänge muss man seine Worte wohl vorsichtig wählen. 1%

MM
Minibox
Martin Maurer 07.06.2018
Habe 4 Stück davon in einem größeren Raum als Sprach- und Musikbeschallungssystem fix montiert, die beiliegen Halterungen ermöglichen eine einfache Wandmontage mit optimalen Positionierung und Ausrichtung. Der Klang ist bei Zimmerlautstärke angenehm neutral und die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Natürlich fällt der Ton bei größeren Lautstärken aufgrund des fehlenden Basses ab, aber Rockkonzerte beschallt man ohnehin mit anderen Geräten.

ok
Alexander763 19.12.2018
also die Box klingt nicht gut, hat keine Höhen dun keine Base - eine einen homogen mitten sound und das ist genau das was ich auf der Bühne durchsetzt und warm klingt . also für den Zwecke eine KB Monitors völlig okay. erstaunlich laut und nicht ganz so klein wie erwartet. Kurzum: ok. Gruss. Alexander

Super Preis/Leistungs-Verhältnis!
masterchief 30.11.2009
Nachdem ich im Sommer letzten Jahres während meines Urlaubs in Amerika mehrere Schlagzeuger mit einem kleinen, niedlichen Monitor auf Ohren-Höhe gesehen hatte, habe ich mir „the box ma205“ mal zum ausprobieren zugelegt, weil wir für unseren Schlagzeuger ohnehin einen kleinen Monitor brauchten.

Für diesen Preis habe ich eigentlich nicht viel erwartet, allerdings war ich beim Auspacken dann positiv von der Robustheit und Verarbeitung überrascht! Nach der Montage auf einen alten Mikrofonständer mit breiten Auslegern(!) steht das ganze jetzt sogar stabil und leistet gute Dienste.

Die Bedienung ist einfach und intuitiv, die Lautstärke ist für unsere Zwecke absolut ausreichend. Akustische Gitarre, Keyboard, E-Gitarre und Vocals kommen wirklich gut, einzig der Bass geht auf dem Monitor, wohl bedingt durch die kompakte Bauweise und die kleinen Speaker, etwas unter.
Ansonsten wirklich ein Top-Monitor mit super Preis/Leistungs-Verhältnis!

KF
Unschlagbar für den Preis
Kleinromstedter Faschingsclub e.V. 27.12.2019
Angeschafft um den Sängern auf der Bühne ein Feedback geben zu können, wurden die MA 205 dankend angenommen und für gut befunden. Die Lautstärke ist ausreichend, auch bei höherer Lautstärke klingen die Monitore noch sauber und klar. Auch bei bis zu 6 Sängern auf der Bühne kann sich jeder gut hören.

Das Kunststoffgehäuse macht einen zufriedenstellenden Eindruck für den Preis, das Gitter auf der Front schützt die Lautsprecher vor Beschädigungen sehr gut.
Die Bedienung ist einfach und Strukturiert aufgebaut, alle wichtigen Einstellmöglichkeiten und Anschlüsse sind vorhanden.

TS
Laauuut !
Thoralf S. 13.10.2009
Unglaublich, was aus dieser kleinen Box herauskommt. Allerdings nur, wenn man auch entsprechend vorverstärkte Signale hineingibt, also z.B. über den Aux-Send eines Pultes. Die Anschlussmöglichkeiten sind vielfältig und mehr als ausreichend.

Die Box wirkt robust und roadtauglich, der mitgelieferte Halter ist eine sinnvolle Ergänzung. Ich hätte mir ein abnehmbares Netzkabel gewünscht, das fiel aber wohl dem Rotstift zum Opfer.

Nochmal zum Sound: Für eine Box dieser Grösse kommt ein erstaunlich druckvoller Sound mit klaren Mitten und Höhen durch das robuste Schutzgitter. Als Drum-Sidefill ist die MA205 aber trotzdem nicht geeignet, für Gitarristen, Keyboarder und Sänger ist sie aber erste Wahl, wenn eine platzsparende, günstige, ausreichend laute und gutklingende Monitorbox auf dem Einkaufszettel steht.

the box MA205 Aktivmonitor