Ra
V-Akkordeon und Headset gleichzeitig (alles Batteriebetrieb)
Reinhard aus F. 04.02.2017
Alles für Batterie-Betrieb:
Nachdem das AKG BL29 nicht mehr online ist habe ich mittlerweile drei dieser 'the t.bone L-Pack' geordert. (2017-2020)
GRUND:
Ich spiele das Roland V-Accordion FR-3x und singe über Headset 'the t.bone HC 444 TWS Nackenbügelmikrofon' dazu.
Beide Geräte habe ich gleichzeitig am Batteriespeiser, der zwei getrennt regelbare Eingänge (z.B. für 2 Akkordeon-Mikrofone: Bass, Diskant) besitzt.

Ich kann auch das V-Akkordeon durch eine Gitarre ersetzen (passiv Humbucker-Pickup, oder Piezzo-Pickup).
Dazu schalte ich den Batteriespeiser auf Line, bzw. lasse ihn auf Mic, drehe den MicEingang (Batteriespeiser) ganz auf und regel den Gitarreneingang. Eventuell muss ich nachregeln (zurückregeln), falls es zerrt, weil der Gain zu hoch sendet.

Wiederum verbinde ich über XLRf auf Klinke-Mono mittelst teurem 'Neutrik NA3 JJ Klinkenadapter' das Ganze mit EINMAL (1x) Funksystem 'XVive' (kann 4-Kanäle auf 2,4Ghz).
Um eine bessere Ausregelung des Signals zu bekommen habe ich den 'XVive'-Empfänger an das 'Nobels PRE-1 IMP'-Preamp angesteckt.
Der Preamp-OUT geht über Gitarrenkabel (Instrumentenkabel) an einen batteriebetriebenen 'Roland MicroCube Bass'.
Supersound über Batteriebetrieb. Auch das Headset ist für meine Stimme recht gut, obwohl so preiswert.

1. Funkstrecke (senden): Headset / Instrument - Batteriespeiser - Adapterkabel - XVive-Sender
2. Funkstrecke (empfangen): XVive-Receiver - 'Nobels PRE-1 IMP'-Preamp - Y-Adapter 2in1 - Roland MicroCube Bass (Instrumenteneingang, cleanen Amp einstellen)

INFO:
Tatsächlich habe ich meinen auch singenden Gitarristen (als Duo mit Akkordeon und Gitarre) mit einem 'Cordial CFY 0,3 PGG Adapterkabel' (2x 6,3mm MonoBuchse auf 1x 6,3mm Mono-Klinkenstecker), also Y-Kabel (2in1) auch an den Instrumenteneingang des 'Roland MicroCube Bass' parallel mit angeschlossen.
Dazu etwas Reverb aufgedreht. SUPER Sound. - Geht doch -

Nachtrag am 05.12.2021:
Zugang zur 9V-Batterie...
Wenn man mit dem Finger eine Seite der rückseitigen Spange zur Gürtelbefestigung zur Seite drückt, dann springt sie aus dem seitlichen Loch heraus.
Ich habe selbst am Anfang mit Schraubendreher und Flachzange diese herausgezogen, bis ich den Trick mit dem Drücken von innen gegen eien Seite der Metallspange herausfand.
Jetzt ist es für mich recht einfach die 9V-Batterie zu wechseln.

Sehr zu empfehlen ist auch das Original "AKG C 544 L" Nackenbügelmikrofon für 91,- EUR.
Es hat einfach einen besseren "Wumms" gegenüber dem 'the t.bone HC 444 TWS Nackenbügelmikrofon', das ich aber als Ersatz-Mikrofon immer noch dabei habe.
Das 'the t.bone L-Pack' habe ich inzwischen weiterempfohlen nur ist es momentan noch nicht lieferbar - Leider.

Ersatz für defektes AKG-Speiseteil
Flori554 20.03.2019
Mein AKG C 409 - Clip - Mikrophon ist fast 30 Jahre alt, und immer noch im Einsatz (die Elektret-Technik ist also haltbarer als damals angekündigt).
Neulich fing das Speiseteil an zu brummen, und Ersatz musste her.
Das t.bone L-Pack ist anscheinend eine Kopie eines neueren AKG-Speiseteiles. Ich musste eine Mini-XLR-Buchse an das c 409- Kabel anbringen (Thomann SK039 Female Mini XLR 3p.), denn im Originalzustand befindet sich dort ein Mini-Klinkenstecker.
Trotz der Beschriftung "48 Volt" am XLR-Output/Ausgang kann das Gerät mit Phantomspeisung durch ein Pult z.B. nicht umgehen... sehr schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass andere Produkte dies sehr wohl beherrschen.
Die Verarbeitung ist ok.
Der Metallbügel muss zum Batteriewechsel abgenommen werden, oder man öffnet das Gehäuse. Ob das der allgemeinen Haltbarkeit dieses Produktes zu Gute kommt, wage ich zu bezweifeln.
Ich finde das Produkt etwas zu kostenintensiv, wenn man bedenkt, dass man für ca. 140 Euronen ein ganz neues AKG - Clip - Mikrophon inkl. eines Adapters erhält .

MM
Mat Matthias 26.03.2021
Bzgl der Verarbeitung ist die Spange der Gurtbefestigung leider über dem Deckel der Baterie sodass es schon viel geschick und Nerven benötigt dass man diese Einsetzen kann.
Ansonsten sehr zufrieden!!

Ja
Passt für mich leider nicht.
Jo aus D. 19.06.2021
Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist das Batteriefach hinter die sehr kräftige Halteklammer zu legen. Ich glaube schon, dass es da geschicktere Lösungen geben könnte. Nicht desto trotz habe ich eine Batterie ins Fach bekommen und the t.bone L-Pack mit meinem AKG-C444 Mikro ausprobiert. Irgendwie hatte ich ich ein Störgeräusch auf der Leitung gehabt. Geht zurück.

p
Gutes Doppel-Speisegerät, z. B. für Akkordeon-Mikrofone
psittacus77 18.12.2020
Dank 3-poligem Mini-XLR-Anschluss ist das the t.bone L-Pack nicht nur für Mikros dieses Herstellers geeignet, sondern funktioniert danke identischer/kompatibler Beschaltung auch mit Mikrofonen der Marke AKG (als Ersatz für das nicht mehr erhältliche B29 L).
Insbesondere bei der Abnahme eines Akkordeons oder einer Steirischen Harmonika werden zwei Mikrofone benötigt (Diskant und Bass), aber man möchte nicht unbedingt zwei Kabel zum Mischpult ziehen oder zwei Funksender zur Übertragung nutzen. Mit Hilfe dieses Speisegeräts kann man die Vormischung der beiden Signale direkt am Instrument vornehmen und dann das gewünschte Summensignal zum Verstärker bzw. zum FOH schicken.
Auch wenn die Potis leicht versenkt angebracht sind, habe ich sie sicherheitshalber gegen versehentliches Verdrehen nach dem Einpegeln mit Hilfe von Zumbeltape gesichert. Einen kleinen Punktabzug gibt's dafür, dass zur Stromversorgung eine 9-Volt-Blockbatterie verwendet werden muss; besser (und günstiger) wären 2x AA-Zellen (Mignon). Ansonsten ist die Verarbeitung des L-Pack prima, und mit der Gürtelklammer lässt sich das Gerät zuverlässig an Schulter-, Quer- oder Bassriemen befestigen. Gut ist auch die Möglichkeit, den Ausgangspegel zwischen Mikrofon- und Linepegel umschalten zu können. Der Schiebeschalter ist schwergängig genug, um das Speisekästchen nicht unbeabsichtigt während des Gigs auszuschalten. Die rote LED signalisiert zuverlässig Betriebsbereitschaft.
Durch den günstigen Preis ist das the t.bone L-Pack eine gute Wahl!

HF
Funktioniert sehr gut.
Holger Folkmusik 21.05.2021
Ermöglicht es mir, mein t.bone Ovid an einen Instrumenteneingang eines Verstärkers anzuschließen.
Funktioniert sehr gut. Arbeitet absolut rauschfrei.

IG
Rauschen
Ian Grey 17.02.2020
Einsatz: Das L-Pack wurde an einem Dudelsack verwendet, um einen Premix aus Drone und Chanter an einen Funksender (Line6 TBP 12G) zu liefern.

Positiv:
- es ist leicht

Negativ
- 9V-Block statt AA-Akkus
- unerträgliches Rauschen, das teilweise lauter war, als der Chanter des Dudelsacks
- Verändern der Lautstärke (Potis) bewirkt auch direkt Knacksen/Rauschen

Fazit: ersetzt durch ein gebrauchtes AKG B23L - bester Sound! Man muss schon sehr verzweifelt sein, das L-Pack einzusetzen. Lieber lasse ich die Bordune komplett weg, als dass ich nochmal so ein Ding benutze...

Wirklich nett
De_Ha 01.08.2023
Für meine Ansprüche und mein Niveau ein gutes Gerät. Vor allem hilft es mir, dass das Teil auch ein Line-Pegel generiert. Bei meinem kleinen Mischpult kann ich so über einen Line-Eingang ein weiteres Mikrofon bzw. ein AKG C411 Körperschallwandler anschliessen.

Sinnvolle Ergänzung
Falke 26.03.2020
Das Gerät liefert mit einer 9V Blockbatterie Phantom-Power für 2 Kondensator-Mikrofone. Ich verwende es zusammen mit meinen Ovids, wenn keine Phantompower am Mixer zur Verfügung steht.
Sehr nützlich sind auch die getrennten Pegel der beiden Kanäle. Kein Brummen - sehr gut.
Gut aber noch verbesserungswürdig ist der Gurtclip - leider verdeckt er das Batteriefach, was den Wechsel erschwert.

Die flexible Lösung für akzeptables Geld.
Ollimax 22.03.2019
Ich kann damit 2 Ovid Kondensator Mikrofone an meinem Akkordeon speisen und in einen Funksender einspeisen. Oder mein AKG Headset Mikro. Schön wäre ein noch passender Ausgang im Akg Format zum Sender gewesen. So brauche ich wieder ein Adapterkabel. Aber das liegt wohl an meinem persönlichen Setup und betrifft nicht jeden. Die Ausführung ist sehr robust. Die getrennte Regelung der Lautstärke sehr hilfreich, sofern man das Gerät auch blind bedienen kann, denn meist ist es bei mir versteckt an der Hüfte oder hinten an der Hose neben Funksender und Kabelgewusel. Ein sehr kurzes Adapterkabel wäre hilfreich. Vielleicht könnte Thomann ja noch eines mit nur 20 cm Länge fertigen...?