the t.bone DC 4000 Drum Mikrofon-Set

the t.bone DC 4000

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 25.04.
BO
Tolles Preis- Leistungsverhältnis
Big O 07.03.2010
Für die ersten professionellen Aufnahmen soll das Schlagzeug komplett abgenommen werden?
Der Preis spielt eine wichtige Rolle, da die CD vermutlich nicht millionenfach verkauft wird?
Es soll ein Set mit allem drum und dran sein? --> Dann ist das Set T.Bone DC 4000 genau das richtige!

Der praktische und perfekt schützende Koffer lässt schon viel erwarten und wenn man die Mirkofone das erste mal betrachtet wird man keineswegs enttäuscht. Die Verarbeitung ist wirklich gut, man braucht also keine Angst haben wenn der Drummer mal einem Mikro eins draufgibt.

Der Sound ist recht ausgewogen, jedoch nicht auf Profiniveau. Das Bassdrum-Mirko könnte etwas mehr Bass und Attack haben. Die Overheads, die Phantomspeisung benötigen, machen ihre Sache gut, wobei es hier sehr auf die Mikrofonierung ankommt. Die Tom Mikros sind ebenfalls gut, an ihnen gibt es eigentlich nichts auszusetzen, nur an der Snare fehlt ein wenig Spritzigkeit und Attack, hier sollte man villeicht auf ein etwas besseres Mikro zurückgreifen, beispielsweise ein Shure SM57.

Die Halterungen sind stabil und werden mit Adaptern geliefert, sodass sie auf 3/8" und 5/8" Gewinde passen. Für die Toms und die Snare empfielt sich eine spezielle Halterung, zum Beispiel die Audio Technica AT 8665.

FAZIT: Für diesen Preis bekommt man ein super Drummikroset, welches Einsteigern und Fortgeschrittenen im Studio gute Dienste leistet, sowie auf Live Bühnen wegen seines fairen Preises nicht in Watte gebettet werden muss.

AS
Auf Rat gekauft und zufrieden
Alexander S. 554 27.07.2012
Drumrecording ist, finde ich, eine der Schwierigsten Aufgaben vor die man gestellt werden kann. Natürlich habe ich mir etliche Tutorialvideos zu diesem Thema angesehen. Viele arbeiten da mit Mikros die schnell ein Budget von locker 3000 EUR erfordern. Das hatte ich nicht zur verfügung und suchte, bis ich in einem Forum auf dieses Set gestoßen bin. Es klingt fantastisch und nach bearbeitung von Eq und allem was dazu gehört komme ich auf den Sound den ich haben will, Egal ob Metal, Pop oder Jazz. Gerade live ist es sehr gut und unkompliziert zu installieren. Ich muss echt sagen auf grund meiner Erfahrung das dieses Set nicht irgendeine Billiggrütze ist sondern finde es Tontechnisch ein sehr gutes Produkt. Die Kleinmembraner die dabei sind nutze ich z.B. auch viel für eine AB Stereomikrofonie bei kleinen Quartettchören und ähnlichem.

Ich werde mir mit Sicherheit ein zweites Set zulegen weil es mich sehr überzeugt hat und mir auch, wie bereits beschrieben, in anderen einsatzbereichen viel Freude macht.

Guter aber nicht perfekt
berrywom 25.10.2009
Der T.Bone DC4000 Satz wurde von mir für den PA-Verleih als Ersatz für die vorher verwendeten AKG D112/ C418 gekauft deren KO-Faktor die mechanische Empfindlichkeit ist.

Die Mikros sind im Sound gut, kommen aber vor allem im Höhenbereich leider überhaupt nicht an die Kondensatorkapseln ran. Für die HiHat Abnahme sollte daher auch unbedingt ein separates Mikro genutzt werden (Bisher habe ich diese immer mit dem C418 am Snare gut mit reingekriegt). Bei der Robustheit sind allerdings auch einige Abstriche zu machen, die Mikrohalterung ist nicht wirklich fest und musste von mir bereits bei zwei Mikrofonen repariert werden.

Ausgezeichneten Sound und ein phänomenales Aufnahmespektrum haben die beiden enthaltenen Elektredmikros, die den Vergleich zu den von mir standardmäßig verwendeten C1000S Kondensermikros nicht scheuen müssen! Das Basedrummikro ist OK und bringt einen recht fetten Sound.

SJ
Das beste, was...
Silas J. 22.11.2009
... man für den Preis bekommen kann, wie gewohnt von t.bone.

Ich bin Schlagzeuger, und bin seit 2 Jahren mit dem Mikrosatz unterwegs, und befrage die FOH's, mit denen ich zusammenarbeite, immer nach ihrer Meinung, die sich bis jetzt immer mit der meinigen gedeckt hat:

Für den Preis ein Wahnsinns-Set!
Alle Mikros sind sehr solide gebaut, mit stabilen Metallkörben. Die Soundqualität ist wirklich Gut, nicht Weltklasse, aber hey, wie gesagt, 265€...

Angefangen bei dem punchigen Bassdrum-Mikro, über die sehr variablen Snare/Tom-Mics, bis zum Höhepunkt des Sets: Den Overheads. Auch da T-Bone alles richtig Gemacht und hier den Schwerpunkt hingelegt, denn gute Overheads sind das A und O einer guten Schlagzeugmikrofonie.
Nur 1 Stern Abzug bei Features, denn ein Pegel-Absenkungs-Schalter wie beim SC140 wäre bei den Overheads noch wünschenswert gewesen.

Verpackt das ganze in einem sehr robusten Alukoffer (besser als bei vielen teureren Sets!) ergibt die optimale Lösung für alle, die kein Hochglanz-Studio-Equipment, sondern solide Mics für den Live-Einsatz suchen.

Prima "Arztkoffer"
Daniel208 23.10.2009
Das Set kam wie immer pünktlich und ein wenig zu viel umverpackt daher, wie man es von thomann gewohnt ist. der eigentliche Koffer macht einen soliden Eindruck und schützt die innenliegenden Microfone sehr ordentlich, diese liegen schön straff in den Aussparungen. Hab ich also unseren Drummer angerufen und zum Proberaum beordert, das Laptop und Audiointerface eingepackt, den Koffer nicht vergessen und ab.

Da der Schlagzeuger mit nur einem Hängetom und einer Standtom spielt war sogar der Luxus drin, die Snare oben und unten abzunehmen. Leider war kein getrennter Raum für die Mische da, was das platzieren der Micros nicht vereinfachte, aber als tipp kann ich sagen, grade das experimentieren mit den Overheads und der Kick hat drastische Unterschiede ergeben, wenn es also nicht so klingt wie gewünscht, dann ist entweder das Schlagzeugset nicht wirklich gut, oder die Micros stehen falsch, aber an den Micros selber liegt es garantiert nicht! Das Kickmicrofon hab ich auch noch später für einen Bassamp "missbraucht" und die Overheads für eine stereoabnahme einer Akustikgitarre.

Natürlich sind da ausgewiesene Spezialisten besser, aber für ein vernünftiges Demo braucht es auch da nicht mehr. Wenn man den bass noch mit d.i. Signal mischt (und eventuell die Phase dreht, genau wie bei der Snareabnahme mit zwei Micros), dann klingt das schon sehr amtlich! ach ja: auch wenn der Schlagzeuger eher einer von den "Grobmotorischen" ist, die Körbe der Micros können den eine oder anderen ungewollten Schlag mit dem Stick verkraften, ist aber besser, wenn man dann als mann(frau) am Mischpult keine Kopfhörer auf den ohren hat ;-)

SR
Ins gesamt sehr gut.
Steffen R. 629 04.02.2021
Sehr gut für Einsteiger geeignet auch für Fortgeschrittene ist dieses Set noch sehr gut.
Klanglich habe ich nichts zu bemängeln. Auch zur Verarbeitung ist nichts schlechtes zu sagen.
Es ist rundum Klanglich stimmig und wird schön von den Overheads abgerundet die aus fast jeden Becken ein sehr gutes Klangbild heraus hohlen.

Fa
Bewertung: the t.bone DC 4000
Fabio aus S. 10.01.2013
Das erste was auffällt, ist: Das gesamte Set ist sehr gut verarbeitet! Sowohl die Mikrofone, als auch der Koffer. Dieser ist außerdem schön robust und der Schaumstoff im Inneren schützt die Mikrofone ausgezeichnet.

Nach der ersten Aufnahme, die ich damit gemacht habe, war ich ehrlichgesagt positiv überrascht vom klang! Bei dem niedrigen Preis hätte ich mit einem wesentlich schlechterem Sound gerechnet. Selbstverständlich gibt es noch viel bessere Schlagzeugmikrofone, aber ich glaube es ist sehr schwer in dieser Preisstufe ein gleich gutes set zu finden! Wenn man damit nicht gerade professionelle Studioaufnahmen machen will ist es absolut ausreichend.

Die Toms klingen recht fett man höhrt die einzelnen Schläge gut raus. Für die Snare sind die Mikrofone auch ok. Das Basemic ist ok, könnte aber etwas besser sein... (Falls ihr kein offenes Baseresonanzfell habt könnt ihr das eigentlich vergessen! Also beim nächsten Fellsatz darauf achten, dass ein Loch drin ist, weil es dann wesentlich leichter zu mikrofonieren ist ;)

Sehr überzeugend sind die Overheads! Die Becken klingen gut auf der Aufnahme, aber auch für Sprach bzw. Gesangsaufnahmen sind sie zu empfehlen. Einziger Nachteil der Overheads ist, dass sie recht lang und schwer sind. Man sollte sich Stabile Stative zulegen, sonst kann es passieren, dass der Arm des Stativs unter dem Gewicht des Mikrofons absackt.

Fazit:
- Sehr gut verarbeitet
- Preisleistungsverhältnis ist klasse
- Sound ist zufriedenstellend

U
Koffer oder einzelne Mikrofone
Uwe560 18.12.2009
Ich bin mit der Absicht zu Thomann gefahren mir einzelne Micros für mein Drumset zu kaufen und wollte eigentlich keinen Koffer. Die können ja gar nicht gut sein bei dem Preis, dachte ich. Und dann bin ich doch mit Koffer heimgefahren, habe alle an unser Mischpult angeschlossen und bin vor allem von den Overheadmicros total begeistert. Da hört man sogar eine Stecknadel fallen.

Die Micros für die kleinen Toms sind etwas zu groß, ragen dadurch weit ins Fell hinein und bekommen ab und zu einen Schlag ab, den sie aber leicht verkraften. Über den Klang kann man nicht meckern. Das Bassmicro klingt sehr knackig und die Positionierung macht da irre viel aus. Alles in allem ein guter Griff, obwohl ich ja eigentlich gar keinen Koffer wollte.

UW
easy going!
Uli W. 22.10.2009
schönes Set, praktisch im Koffer zu lagern und mit ziemlich gutem Gesamtklang. Es ist unbedingt darauf zu achten, Klammern für TomToms und Snare mitzubestellen (sind leider nicht im Koffer mit drin!)

MD
Brauchbares Einsteigerset
Mr. D. 10.10.2009
Das DC 4000 liefert die Grundausstattung zur Abnahme eines kompletten Schlagzeugs mit insgesamt gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bei durchaus akzeptablem Sound und robuster, bühnentauglicher Verarbeitung.

Die Snare und Tom Mikros lassen sich auf gängigen Drumclips problemlos montieren, gerade bei kleinen Hängetoms ist jedoch oft ein Kompromiss für die Positionierung zwischen Bespielbarkeit der Trommel und Sound einzugehen.

Mechanischer Schwachpunkt sind die mitgelieferten Klemmen der Overheads, welche sehr schnell brechen, aber leicht ersetzt werden können. Die Klemmen der restlichen Mikros sind fest angebracht, haben den Live Einsatz bisher jedoch gut überlebt.

the t.bone DC 4000 Drum Mikrofon-Set