TP
Brauchbare Overhead Mikrofone
Tina Plein 28.08.2018
Nachdem ich diese Mikrofone mehrfach bei einer befreundeten Band im Live Einsatz als Overhead- und Hi Hat-Mikro gehört habe, wich meine anfängliche Skepsis gegenüber diesem Low Budget Kondensator Mikrofon. Und da es im Live Betrieb ja generell härter und nicht immer so geordnet zugeht wie im Studio, kommt der günstige Preis dieses Mikros dem meist strapazierten Musikantenbudget unheimlich entgegen, - besonders dann, wenn mal eines dieser Teile zu Bruch gehen sollte. Da halten sich die Schmerzen noch einigermaßen in Grenzen.

Das t-bone SC140 sieht optisch dem AKG C451 S sehr ähnlich. Auch klanglich kommt es m.E. etwas in die Richtung seines edlen Vorbildes: Das SC140 gibt die mikrofonierten Cymbals klanglich recht angenehm an's Pult weiter, wo man dann noch per Klangregelung seine persönlich favorisierten Klangkorrekturen frei nach Gusto durchführen kann. Viel verändern braucht man jedoch nicht, - meine Zildjians (K- und A- Custom) kamen bei linearer EQ-Einstellung am Soundcraft Pult ziemlich originalgetreu über die FoH-Systeme.
Die bei Mikrofonen dieser Preisklasse so gefürchteten China-Höhen sind hier glücklicherweise nicht vorhanden, die Cymbals kommen sehr neutral und angenehm rüber.
Das Eigenrauschen des SC140 hält sich ziemlich in Grenzen und ist für den Live Einsatz allemal vertretbar, denn der Amp des Gitarreros oder der Synth des Keyboarders rauschen allemal um ein vielfaches mehr.

Nützlich und effektiv arbeitende Helferlein sind die am Mikrofon angebrachte, zweistufige Pegelabsenkung und der ebenfalls zweistufig ausgelegte Trittschallfilter.

Wie sich die t bone SC140 beim Studio-Recording schlagen, kann ich leider nicht beurteilen. Für den Live-Einsatz an Hi Hat und als Overheads sind sie absolut brauchbar. Ich habe schon teurere Mikros ausprobiert, die einen wesentlich unangenehmeren Klang hatten. Da vertraue ich doch lieber meinen Ohren wie großformatigen Werbeanzeigen. Wer also ein brauchbares Overhead- oder Hi Hat Mikrofon für echt kleines Geld sucht, Markenfetischismus ausblenden kann und sich bewusst ist, dass das geschätzte Publikum im Saal den Unterschied zwischen einem Neumännlein und diesen Thomännlein i.d.R. sowieso nicht hört, dem sei dieses Mikrofon absolut an's Herz gelegt.

PW
Geldwert!
Peter W. G. 18.11.2018
Ich habe das "the t.bone SC 140 Stereoset" zur Proberaum-Aufnahme unseres Blues-Duos in Verbindung mit Zoom- und Tascam Recording-Pulten angeschafft. Strategisch im Raum verteilt kann man damit unterschiedliche Ergebnisse erzielen, wir waren aber nie wirklich zufrieden. Auch nachträgliche Klangbearbeitung brachte nicht die gewünschten Ergebnisse. Durch Zufall fand ich heraus, daß zwei Shure SM 57 am Ende genau den altmodischen Sound lieferten, den wir anstrebten, und das ohne nachträgliche Bearbeitung.

Also was mach ich nun den Dingern?
Zunächst wurde eine klassische Gitarre aufgenommen: brillianter Sound! Der Künstler war sehr zufrieden und wollte eine Aufnahme seines Chores!
Schockschwerenot! Hab ich bis dahin noch nie gemacht!

Nach ein paar Experimente mit der Positionierung der Mikros und letztlich dem Umzug in einen Raum, der so gut wie keine Schallreflexionen zuläßt (wichtig), war das Ergebnis so ansprechend, daß der Verwendungszweck gefunden war: Aufnahme akustischer Instrumente und Stimmen.

Unser Drummer hat das "the t.bone SC 140 Stereoset" nochmal als Overheads ausprobiert, hier gefielen uns entsprechende Shure- Mikros besser, am Ende benutzt er aber doch sein eigenes Drum Mikro Set.

Resümierend halte ich das "the t.bone SC 140 Stereoset" für die Aufnahme verstärkter Sounds eher weniger, für akustische Klänge aber um so mehr geeignet.
Die gemachten Aufnahmen dienten den Künstlern lediglich zu Demozwecken, und sollten keine Highend Studioaufnahmen ersetzen, was auch den Einsatzzweck der Mikrofone gut beschreibt.

Das "the t.bone SC 140 Stereoset" ist abhängig vom Verwendungszweck sein Geld durchaus wert!

MF
Wäre schön gewesen...
Michael Flynn 03.05.2021
...wenn die Qualität vorhanden gewesen wäre. Prinzipiell vom Sound her gute Mics für diese Preisklasse. Sie wurden insgesamt allerdings auch nur 7-8 mal eingesetzt, da meist die Mikrofonierung gestellt wurde. Letztendlich wurden sie dreimal bei Gigs eingesetzt und 3-4 mal im Proberaum für Aufnahmen.
Bereits beim ersten einpegeln ist aufgefallen, dass eins der Mirkos einen wesentlich höheren Gain benötigt hat. Das hätte mir bereits zu denken geben sollen :-(
Als ich mein Set im neuen Proberaum komplett verkabelt hatte um endlich mit dem neuen Digitalmischer Aufnahmen zu machen passierte es. Eines der Mics war tot. Den Mischereingang getestet. War OK. Kabel getestet. War OK. Fazit: Mikro defekt. Genau jenes, welches den hohen Gainpegel immer schon benötigte. Extrem ärgerlich, da die Garantie natürlich längst abgelaufen ist. Also zwei neue (anderer Hersteller) Overheads bestellt. Das noch funktionierende werde ich dann halt anderweitig verwenden. Eigentlich sehr schade, da ich mit dem Klang und der Ausstattung insgesamt wirklich zufrieden war.

Für einen Anfänger tolles Stereo-Set
DerKastellan 04.04.2022
Ich habe mir dieses Set von t-bone gekauft, um Samples in Stereo aufnehmen zu können. Wichtig war mir der höhere Frequenzbereich, weil das billigere Set von t-bone schon bei 50 Hz aufhört. Nicht so bei diesem Modell!

Insgesamt kann ich sagen: Dieses Modell hört die Flöhe husten. Weil mein Kabel nicht ganz bis zum Verstärkerlautsprecher reichte, musste ich etwas Abstand beim Aufnehmen lassen. Und obwohl ich hinter dem Mikro saß, konnte man mich atmen hören. Also schon sehr empfindlich.

Was ein wenig an der Verarbeitung stört, ist, dass das Mikro genauso breit ist wie sein XLR-Anschluss, und daher das Kabel aus der Steckerbuchse schwer zu entfernen ist. Umgekehrt rutscht es bestimmt nie raus!

Die Halterung für die beiden Mikros erlaubt es, sie aufzustellen. Sie ist einfach und erfüllt ihren Zweck. Da sie mit kleinen Gummibändern arbeitet, ist es nett, dass Ersatz für diese gleich mitgeliefert wird. (Sie leiern wohl irgendwann aus.)

Außerdem dabei: Schaumstoffabdeckung für beide Mikros und dann dieser schöne Koffer, mit dem man sie transportieren kann. Kabel hat es aber keine.

Ich denke, als Anfänger macht man mit diesen Mikros für die Raumaufnahme nix falsch.

Perfekt für Gitarre
brickname 27.02.2022
Ich habe mir das Mikro-Set gekauft, weil ich mit meinen bisherigen Optionen für (Western-)Gitarrenaufnahmen nicht sehr zufrieden war (ein dynamisches Mikro + ein günstiges Großmembran-Mikro). Meine bisherigen Gitarrenaufnahmen waren entweder dumpf oder haben stark gedröhnt.

Das SC140 Stereopaar klingt traumhaft. Ich habe keinen Vergleich mit anderen Kleinmembranern. Aber wer bisher keine Kleinmembran-Mikros zur Verfügung hat, dem kann ich das Set nur empfehlen. Die Aufnahmeoptionen sind sehr vielfältig und sowohl Mono-Aufnahmen, als auch Stereo-Aufnahmen klingen für meine Ohren großartig.

- Voller und ausgewogener Bass, ohne zu dröhnen (im Vergleich zu meinem günstigen Großmembraner)
- Brillante Höhen, ohne zu schrill zu klingen
- insgesamt ein klarer, ausgewogener Klang
- gute Aufnahmeergebnisse, obwohl ich in einem unbehandelten und akustisch nicht idealen Raum aufnehme

Wenn man dann auf den Preis schaut und auf die Ausstattung, dann ist das schon beeindruckend, was man erhält.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis für vielseitig einsetzbare Mics
Honeydipper 11.03.2023
Die Mics werden bei mir sehr unterschiedlich eingesetzt. Am öftesten werden sie zur Abnahme von HiHat und Ride-Becken, oder als Overheads für das ganze Drumset eingesetzt. Auch zur Abnahme von Akustik-Gitarren (Westerngitarre, Resonator-Gitarre) finden sie Verwendung. Gerade bei der Resonator-Gitarre ist ein Set aus zwei Mikros super: Ein Mic nimmt den Sound aus den F-Löchern ab, das zweite den Cone-Sound. In allen Belangen war ich bisher absolut zufrieden mit dem Sound, der autentisch übertragen wird.
Ein Stern Abzug wegen der mitgelieferten Spinne, die in ihrer Kunststoffausführung nicht gerade vertrauenserweckend ist. Oft genug löst sich ein Gummiband aus der Verankerung. Gebrochen ist bisher aber noch nichts.

t.bone SC 140 - WOW
3m4x 01.12.2020
Das t.bone SC140 MP Mic Stereo Set findet bei mir Einsatz beim recorden von Akustikgitarren.

Eines vorweg, ich habe eben nach dem einpegeln lediglich zwei Tests durchgeführt und ich bin von den Socken.

Versuchsaufbau AB-Mikrofonierung.
Abnahme in etwa über dem 5. Bund und Schallloch.

1. Test Tiefenabsenkung bei 150 Hz Pad -10dB,

2. Test Tiefenabsenkung bei 75Hz ohne Pad.

Fazit: beim ersten Test schnitt mir die Tiefenabsenkung eindeutig zu viele Bässe raus und die aufgenommenen Spuren waren begleitet von einem unguten Hintergrundrauschen.

Der zweite Test wars dann auch schon. (zumindest was die Gitarre betrifft mit der ich getestet habe)
Tiefenabsenkung bei 75Hz war ausreichend gut, ohne Pegelreduktion musste ich weniger Energie durch den PreAmp zuspeisen und das Rauschen war somit beseitigt.

Härtetest folgt im Studiobetrieb.

Alles in allem war ich erstaunt über die Solide Verarbeitung der Mic's und des umfangreichen Zubehörs welches vollends einen hochwertigen Eindruck macht.
Ich denke mit diesem Matched-Pair welches bei ordentlicher Voreinstellung meines Erachtens nach absolut Rauscharm ist, kann man nichts falsch machen.

Nach ein paar kleinen Eingriffen (Kompression/EQing) klingt das Ergebnis schon wirklich sehr gut. Damit kann man definitiv ordentlich arbeiten.

Natürlich gibt es klanglich bessere Mic's. Aber das Preis/Leistungsverhältnis, ist hier entscheidend für die Bewertung.
TOP Ware zu einem TOP Preis.

Ua
Ein Microset für alle Fälle
Udo aus E. 19.06.2011
Es gibt Micros, die klingen mit jeglicher aufgenommener Klangquelle schlecht. Dann gibt es gute Micros, die nur für spezielle Klangquellen geeignet sind. Nicht so das t.bone SC140. Dieses Micro ist für den Mono sowie dem Stereobetrieb für sämtliche Klangquellen gut bis sehr gut geeignet. Wer also nicht mit mehreren Micros herumexperimentieren möchte bekommt für wenig Geld ein Stereoset, welches für den Homerecordingbetrieb völlig ausreichend ist.

Das t.bone SC140 habe ich in meinem Test mit AKG C1000S und dem RODE NT2A mit den Grundeinstellungen antreten lassen.

Gesang: Hier trat das RODE NT2A am besten hervor dicht gefolgt von dem SC140. Nur im direkten Vergleich und bei genauem Hinhören klang das NT2A etwas "runder". Das AKG machte auch eine sehr gute Figur. Es hatte nur eben nicht den Vintageklang der beiden anderen Micros

Tenorsaxophon: Mit einer äußerst realistischen Wiedergabe lagen das AKG und das t.bone gleich auf. Das AKG hatte lediglich etwas mehr Höhen zu verzeichnen. Das NT2A enttäuschte in diesem Test mit der Grundeinstellung. Mit der Einstellung 8 konnte man auch diese Aufnahme noch vertreten.

Akkordeon: Auch in diesem Test schlug sich das SC140 erstaunlich gut. Das AKG wurde hier nur Dritter, da die Mitten zu stark betont wurden. Das RODE machte mit der Einstellung Kugel den besten Eindruck. Das sich aber bei Soloakkordeon eine Stereoabnahme (Bass/Diskant) empfiehlt, hat das t.bone Stereoset wieder die Nase vorn. Auch hier konnte man nur im direkten Vergleich eine etwas bessere klangliche Abbildung des RODE feststellen.

Akustik Gitarre: Der Test verlief hier ausschließlich im Stereobetrieb. Ein Micro wurde oben am Hals und das andere in der Nähe des Klangloches positioniert. Das Stereoset trat hier gegen die beiden anderen Micros an. Das Klangbild beider Micropaare war nahezu identisch. Das AKG und das RODE konnten im direkten Vergleich etwas mehr Wärme und Klangfülle verzeichnen.

Fazit: Wer nicht pedantisch veranlagt ist trifft mit dem t.bone SC140 Stereoset eine sehr gute Wahl. So hat dieses Set ein nahezu unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis zu anderen Micros. Die besonderen Stärken sind klangetreue Abbildung sämtlicher Klangquellen, nahezu kein Eigenrauschen, gute Verarbeitung, hoher Schalldruck und umfangreiche Ausstattung.

Schnell kaputtgegangen
LokomotiveTomas 21.08.2023
Für ein schmales Budget brauchbare Mikrofone. Allerdings nur wenn man sie selten benutzt und am besten mit Handschuhen benutzt. Die Verarbeitung ist schlecht und minderwertig, schnell haben sich Teile gelöst, mittlerweile knarzen und knacken sie, es haben sie Wackelkontakte gebildet. Klangqualität ist ausreichend und mit etwas Übung bekommt man schon okaye Aufnahmen hin.

KK
Viel Funktion für wenig Geld
Kurt Kistenmann 11.03.2024
Wollte diese äußerst günstigen Mics als Stützmikrofone testen. Generell spielen sie sehr gut mit meinen Lewitt Grossmembranmikrofonen zusammen. Die Mics sind recht "heiß" , und das Rauschen ist (für SCM Klasse) wirklich sehr niedrig; besser als bei anderen viel teureren Markenprodukten.
Die Tatsache, dass man hier einen Low-Cut Filter (-3 dB 75 Hz oder 150Hz) einstellen kann, ist ein super Feature. Man müsste sonst auf Softwarefilter ausweichen, wobei die zu filternden tiefen Frequenzen (Wind und Popp und Handling) erst einmal den Eingangsverstärker des MicAmps in die Sättigung fahren. Also, besser vorher weg damit.

Ein weiterer Pluspunkt sind die auswechselbaren Kapseln. Es passen tatsächlich auch die Kapseln der namhaften Markenhersteller. Ob damit eine bessere Klangqualität erreichbar ist, konnte ich jedoch nicht testen
Die Mikrofonspinne und der Stereo-Bar sind, dem Preis geschuldet, von sehr geringer Qualität und Wirkung. Eine XY-M;ikrofonierung ist wegen der Geometrie von Schiene und Halter nicht möglich, man muss bei ORTF o.ä. bleiben. Thomann sollte besser zwei ganz normale Mikroklammern beifügen.

Aber eines der beiden Mics aus dem mir gelieferten OVP Stereopaar rauschte schon am zweiten Tag plötzlich stärker und ganz unregelmäßig, was schließlich doch auf eine nicht perfekte Fertigungsqualität und Endkontrolle schließen lässt. Anders ließe sich der günstige Preis doch gar nicht erklären. Wer laute Drums aufnimmt oder Gitarre und Klavier nah mikrofoniert, wird das womöglich gar nicht bemerken, bei Aufnahmen von Chor und aus Distanz würde es auffallen. Ich jedenfalls bin froh, dass ich die Mics gleich wieder zu Thomann zurückschicken durfte. Mir war die plötzliche Funktionsstörung nicht geheuer. Super Service von Thomann. Danke dafür. Aber, wer billig kauft, kauft eben of zweimal. Werde jetzt doch lieber auf Sennheiser MKHs oder zumindest AKG sparen... Inzwischen verrichten meine Lewitt Großmembraner in allen Lebenslagen (hängend, stehend, liegend, draußen, drinnen, oben, unten) einen hervorragenden Dienst.