the t.bone SC600 Studio Grossmembran-Mikrofon

the t.bone SC 600

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
Nowi 19.01.2020
Ich nutze das SC-600 in meinem Studio für E-Gitarren Aufnahmen und Foleys für Filmprojekte.

Positives:
- zwei schaltbare Richtcharakteristiken
- schaltbarer Hochpassfilter
- ein sauberer, leicht gedämpfter, Klang
- sehr stabiles Gehäuse
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- für Musikrecording und Foleys geeignet
- hoher Grenzschalldruckpegel (für ein Kondensatormikrofon)

Negatives:
- das Gehäuse ist an der unteren Stelle beim XLR-Anschluss nicht richtig verschraubt und es kommt dann zu einem sehr hohem Brummpegel ( beim festschrauben kann der Fehler behoben werden)

- die mitgelieferte Spinne ist viel zu steif und erfüllt dadurch nicht ihren eigentlichen Zweck

Ich nutze das SC-600 vor allem für Foleyaufnahmen und muss sagen das es seinen Job sehr gut erfüllt. Nachdem die Phantomspeisung eingeschaltet wurde und alles eingepegelt ist, kann man sehr schöne und wirklich saubere Aufnahmen machen und später ohne Sorgen in Filmen verwenden.
Auch für z.B. Gitarrenaufnahmen am Verstärker kann man einen schönen Sound hervorlocken wenn man erstmal die richtige Position gefunden hat. In Verbindung mit einem Shure SM57 ist es meiner Meinung nach hervorragend.
Ich nutze es für klasisch Crunchige Black Sabbath Sounds oder für "moderne" Megadeth Klänge und komme diesen auch sehr nahe.

Der Grund warum ich bei der Verarbeitung nur 3 Sterne vergeben habe, ist der bereits erwähnte Fehler beim XLR-Anschluss. Es hat mich viele Stunden und Nerven gekostet dies herauszufinden. Nachdem ich das Gehäuse aber festgedreht hatte kam dieses starke Brummen nie wieder. Da bereits mehrere Personen dieses Problem hatten, erwarte ich eigentlich das man mal etwas dagegen unternimmt oder wenigstens darauf hinweist.

Fazit:
Das SC-600 ist, seit ich es habe, unverzichtbar geworden.
Da ich in anderen Studios oft mit Mikrofonen wie dem U87 oder dem Phantom Brauner arbeite, kann ich aus Erfahrung sagen das dieses Mikrofon durchaus in der Lage ist diese in so mancher Situation zu schlagen.
Ich weiß aus dem Studioalltag das viele Tontechniker, Amateure und Profis, über Namen wie T.Bone oder Behringer nur lachen können und diese nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen. Aber wenn man weiß was man will und wofür man das SC-600 nutzen kann, ist es für diesen Preis eine mächtige Waffe.

Preis/Leistungs-Killer
Fabian79 05.05.2021
Hi Leute, Ich habe mir dieses Mikrofon gekauft als...
- weitere Option für die Ampabnahme
- zusätzliches Raum-Mikro (erstmal eins testen, wenn es was taugt dann ein zweites kaufen für Stereo)

Was soll ich sagen, Thomann hat hier (mal wieder) einen echten Treffer gelandet. Gerade beim abnehmen von verzerrten Gitarren geht es nicht um das letzte Quantum Qualität, sondern schlicht darum, ob notwendige features vorhanden sind und ob die frequency response zu Amp, Box und weiteren Mikros passt, so dass man im Mix was sinnvolles damit anstellen kann... oder idealerweise sogar was magisches passiert. Für mich ist tatsächlich der Idealfall eingetreten. Das SC 600 hat eine leichte Dämpfung in den Höhen sowie eine leichte Anhebung in den oberen Mitten, womit es genau die Frequenzen auffüllt, die mein Hauptmikro etwas weniger bedient. Für ein Kondensator schon fast ein bisschen in die SM 57 Richtung, aber eben trotzdem nicht so eklig (bei HighGain Gitarre) sondern immer noch condenser-like. Einfach nicht ganz so chirurgisch wie das prototypische large-diaphragm-condenser.

Auch für Vocals eine erwachsene Performance. Passt sicher nicht immer perfekt, aber... Leute, der Preis. Mir fällt einfach kein Grund ein, warum man dieses Mikrofon nicht kaufen sollte. Wer neu dabei ist oder einfach ein sehr eng bemessenes Budget hat kann hier bedenkenlos zuschlagen und damit erste Schritte machen, Erfahrungen sammeln, und dabei problemlos vernünftige Aufnahmen machen. Und wer schon mehr stuff hat und generell mit größeren Investitionen am Start ist kann sich hier ganz easy eine weitere Option besorgen, die manchmal vielleicht genau das richtige ist. Oder eben einfach eine Erweiterung für Multi-mic Setups, Raummikros (wie in meinem Fall) etc.

Die Verarbeitung ist für den Preis tadellos. Die Spinne ist nicht gerade toll, aber ich habe mir gerade eine Ersatzspinne für ein Audio Technica gekauft, und die hat alleine schon mehr gekostet als das ganze SC 600 Package, also was will man sich beschweren. Der Knebel vom Gelenk hält ziemlich schlecht; Kleiner Tip: auf die korrekte Ausrichtung achten, festziehen und dann in Schwerkraftrichtung nochmal an der Spinne selbst ziehen um das Gelenk wirklich fest zu bekommen.

An features gibt es einen LP Filter (nice) und einen Wahlschalter für Niere oder Kugel (nice). Mehr brauch ich an so nem Ding auch nicht. Ein kleines Etui ist auch dabei (nice). Also wie gesagt, hier kann man bedenkenlos zugreifen. Ich für meinen Teil werde mir noch ein zweites besorgen für Stereo-Geschichten. Volle Empfehlung, volle Punktzahl.

PB
Meine Rezension nach 7 Jahren
P. Birth 16.02.2022
Ich habe mich nun dazu entschieden das Mikrofon nach so langer Zeit zu bewerten. So komisch wie es klingt mache ich das nur weil es nun langsam das Zeitliche segnet aber ich überhaupt nicht enttäuscht bin! Im Gegenteil!!

Das SC 600 habe ich hauptsächlich zur Kommunikation (Discord, Teamspeak, etc.) und zum Live-Streaming (Twitch) genutzt. In beiden fällen hatte ich wunderschönen klang und absolut keine Probleme es ist Preiswert und für diesen anwendungsbereich einfach Perfekt!

Nun nach 7 Jahren täglicher Nutzung fängt es an probleme zu bereiten. Oft wird kein Ton mehr übertragen/aufgenommen oder es hat extreme lautstärke schwankungen (Teilweise so schlimm das man mich nach jedem zweiten Wort das ich Spreche nicht hört --> Ton bricht ständig ab ähnlich als würde man Stottern) Ich habe selbstverständlich zuvor alles überprüft (Internetverbindung, Desktopapps, einstellungen, Mischpult, Kabel, Anschlüsse, Soundkarte im System) aber leider muss ich feststellen es liegt am Mikrofon.

Fazit:

Es ist wirklich wirklich ein Gutes Mikrofon und sind wir mal ehrlich 70€ für 7 Jahre einwandfreien und perfekten dienst, was will man mehr. Günstiger mit so einer spitzenqualität gibts nicht!

y
In dieser Preisklasse wirklich das Beste von Besten !!
youtub3_offizi3ll_dadr33z 14.10.2020
in dieser preisklasse kommt keiner an dem t.bone sc 600 vorbei !! das mic ist der hammer für diesen preis !! nätürlich da es ein xlr mic ist braucht ihr ein richtig gutes audiointerface dazu ! dann kann diese mic erst sein potenzial das wirklich mehr als genial ist entfalten freunde !! wenn ihr ein kleines homestudio betreibt so wie ich ist dieses mic für den anfang genau das richtige da könnt ihr auf youtube gerne nachschaun was wirklich grössere youtuber über dieses mic raushauen da es in dieser preisklasse wirklich nichts besseres zu finden gibt !! der klang ist der hammer verarbeitung bombe einfach ein super geiles mic für diesen preis freunde grüsse gehn raus .....

Ca
T.Bone SC 600
Christoph aus J. 06.05.2010
Ich hatte mir das T.Bone als preiwerte Großmembran fürs Homerecording gekauft. Als es ankam, war es, Thomann typisch, wieder sehr ordentlich verpackt. Nach dem Auspacken konnte ich nochmals eine gute Verpackung betrachten. Sowohl Gehäuse, Spinne und Mikrokorb wirken hochwertig und stabil, nur die Verbindung von Spinne und Ständer wirkt etwas filigran. Das soll aber nicht bedeuten. Insgesamt wirkt die Verarbeitung angemessen und scheint auch einen "Kneipenbesuch" überstehen zu können.

Da ich bis dato nur mit Großmembranen zu tun hatte, welche in einer anderen Preisklasse spielten, war ich von der Empfindlichkeit am Anfang etwas überrascht. Diese ist beim SC600 nicht ganz so hoch. Da ich das SC in der Wohnung und nicht im Tonstudio einsetze, passt es insgesamt ganz gut, da nicht alle Nebengeräusche mit übertragen werden. Wer will schon das Umblättern beim Lesen im Nachbarraum auf seinen Aufnahmen haben.

Auch der Sound des T.Bone ist sehr gut und selbst ohne großen Einsatz des EQs schon für Aufnahmen geeignet. Wobei mir die Nierencharakterisik besser gefällt, denn die Kugel, da bei der Niere mehr Durchsatz bemerkbar ist. Insgesamt wirkt der Sound ausgeglichen ohne zuviel Höhen.
Nunja, die Schalter machen auch das, was sie versprechen. Dazu braucht man nicht viel sagen. Wenn es noch eine Art Bedienungsanleitung mit technischen Daten gegeben hätte, hätte es bei den Features auch die volle Punktzahl gegeben.

Insgesamt ein Mikro, das ich nur empfehlen kann, mit schönen Klangbild, stabilen Gesamteindruck und ausreichend Druck

Gutes Allroundmikro
Thomas489 15.01.2022
Ich habe bzw. benutze das SC 600 noch für mein Homerecording. Natürlich darf man jetzt soundmäßig keine Wunder erwarten, gemessen am Preis, aber ein super Mikro. Verarbeitung passt, Sound ist soweit gut, für den Gesang wollte ich mehr Höhen und habe mir deshalb das Rode NT 1 A gekauft. Für Instrumentales ist es aber durch die verschiedenen Schaltmöglichkeiten prima geeignet. Keine Probleme mit Verzerrungen, Rauschen hält sich auch in Grenzen. Für dem Preis macht man echt nix verkehrt. Kaufempfehlung

Super Teil für so ziemlich alles
Tattoo80 18.12.2009
Für das Geld einfach unschlagbar! Nutze das Mikro bei fast jeder Gelegenheit, weil es kaum Grenzen kennt. Es eignet sich sowohl für die Aufnahme von Gesang perfekt als auch für die Mirkofinierung von akustischen Instrumenten (beispielswesie Akustikgitarren).

Das Mikro hat sich für mich schon mehr als bewährt. Habe damit in meinem Wohnzimmer schon mehrere Songs – von der Akustikgitarre über die Bongotrommel bis hin zu den Vocals aufgenommen und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Das Mikro hat einen schönen, warmen Sound.

Hatte auch schon tolle Erfolgserlebnisse, als ich das Mikro als einzelnes Overhead beim Drum-Recording im Proberaum genutzt habe. Auf jeden Fall ein gutes, günstiges Universalmikro mit einem richtig netten Sound.

Ia
Gut, wenn es leise ist.
Ingo aus G. 25.10.2009
Ich bin nicht so der Studio-Aufnahme-Experte. Ein Vergleich mit anderen Großmembran-Mikrofonen kann ich daher nicht vornehmen. Zudem habe ich oft eine recht laute und von der Ortbarkeit der Instrumente eher diffuse "Atmosphäre" im Proberaum. Und da war das T.Bone SC600 einfach nicht am richtigen Platz.

Aber seit ich einmal eine Bluegrass-Session mit akustischen Westerngitarren, Gesang und Mandoline zu verstärken hatte, weiß das Großmenbran-Mikro zu schätzen. In solchen Situationen kann man es einfach in die Mitte stellen, ggf. von Niere auf Kugel umstellen, wenn der Kreis der Musiker geschlossen ist, und die Musik so aufnehmen oder leicht verstärken, wie man sie aus dem Raum hört. Und weil das so unkompliziert war, waren auch die Musiker begeistert.

Für meine erste Erfahrung mit Großmembranen habe diese Anschaffung nicht bereut.

p
Super Budget Mikrofon, Kugel-Konfiguration klasse.
pcpanik 12.05.2020
Das SC600 bietet mit seinen 2 Kapseln die Möglichkeit es auch als Kugel zu verwenden. So kann es auch als Ambiente-Raum Mikrofon genutzt werden. Der Sound ist warm und angenehm. Das Grundrauschen ist sehr gering. Ich benutze es gerne zum Nachvertonen meiner YouTube Videos.
Für jeden, der ein günstiges aber gutes Kondensator Mikrofon sucht, mit dem auch Raumhall oder Recordingversuche in Kugel-Charakteristik möglich ist, sei das SC600 empfohlen.
Die Verarbeitung ist vollkommen in Ordnung. Zudem besitzt es einen LowCut/HiPass Filter um Trittschall bei Sprachaufnahmen zu minimieren.

EL
Günstig für Bastler
Erik Lundqvist 19.11.2020
Bei dem erstem Mikrofon war die Mikrofonkapsel leider etwas locker, weshalb ich das Mikro zunächst umgetauscht habe. Bei dem Austauschmikrofon war dies jedoch noch schlimmer. Genervt habe ich das Mikro dann auseinander genommen und siehe da, es sind einfach nur zwei Schrauben, mit denen das Mikro gehalten wird und die sich einfach nachziehen lassen.
Zudem scheint die XLR-Buchse nicht 100% Kontakt zu schließen, weshalb das Mikrofon manchmal plötzlich brummt. Es reicht jedoch, den Stecker dann einfach zu "drehen" und die Pins haben wieder Kontakt. Dies muss aber nicht unbedingt am Mikrofon liegen und kann auch vom Kabel kommen, es sei hier daher nur vorsichtshalber erwähnt.
Für mich sind diese Umstände verschmerzbar und ich würde das Mikrofon wegen des günstigen Preises und dem guten Klang erneut kaufen. Wer sich das auseinanderschrauben jedoch nicht zutraut, sollte vielleicht ein besser verarbeitetes Mikro in Betracht ziehen.

the t.bone SC600 Studio Grossmembran-Mikrofon