the t.bone TWS Lavalierset 863 MHz

the t.bone TWS Lapel Set 863 MHz

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Butsch 06.11.2009
Nachdem ich nicht so viel Gutes über Lavaliersets gehört und gelesen habe, waren meine Erwartungen nicht sehr hoch. Da ich allerdings bei einer Veranstaltung als kleine Showeinlage ein paar einfache Zaubertricks vorführen wollte und ich mich mit Head-Sets nicht wirklich anfreunden kann, habe ich mich trotzdem zum Kauf des Sets entschlossen - und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Sprachqualität ist ordentlich, selbstverständlich nicht vergleichbar mit einem ausgewachsenen Hand-Mikrofon. Die Funkübertragung funktioniert meines Erachtens sehr gut. Auch wenn man mal 20 Meter vom Empfänger entfernt ist, überträgt das Mikro ohne Knacken und Rauschen. Ich denke für die meisten Veranstaltungen ist die Reichweite mehr als ausreichend.

Nachteilig ist meiner Meinung nach, dass man den Gain relativ weit aufdrehen muss, damit aus den Lautsprechern auch ordentlich was raus kommt. Dies hat halt leider zur Folge, dass es zu Rückkopplungen kommt (kommen kann). Bei mir gab es gar keine Probleme, solange keine Musik im Hintergrund mitgelaufen ist.
Ist dann zur Sprache noch Musik aus den Lautsprechern rausgekommen, kam es stellenweise zu Rückkopplungen. Am Mischpult sollte daher ein Mann bereit stehen, der sofort reagieren kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich relativ nah an den Boxen stehen musste (seitlich) und die PA daher nicht optimal war.

Da ich auch noch E-Gitarre spiele, habe ich spaßeshalber mal den Sender mit dem mitgelieferten Instrumentenkabel angeschlossen. Und das funktioniert einwandfrei - ohne Rauschen, Brummen oder sonstigen Geräuschen, die man nicht hören will. Spätstens jetzt hat mich das Set überzeugt.

Das Set ist auf jeden Fall seinen Preis wert. Ich würde es sofort wieder kaufen.

Ein Versuch mit dem Akkordeon
Horst021 14.02.2012
Das Preis/ Leistungsverhältnis ist sehrgut, ebenso die Signalübertragung.

In den hier vorliegenden Bewertungen wird nur auf die Gitarre und den Gesang Bezug genommen. Ich habe aber einen eigenen Weg eingeschlagen und es an einem Knopfakkordeon angeschlossen, welches ich mit Mikrofonen (3+2) und einem Vorverstärker ausgerüstet habe. Ein passender Laustärkenregler für den Bass fand ich nicht auf dem Markt und habe auf die Mic. etwas weicheres Papier
geklebt . Für eine 2. Vorverstärker hatte ich keinen Platz. Den Rest gleiche ich mit den Bassregistern aus. Materialkosten 42 €

Versuche in unserem Haus aus einem andern Stockwerk, sowie mit dem Zubehör-Mic. 20 Meter im Gartenweg ohne Sichtverbindung in den 1.Stock waren brauchbar Signal vorhanden. Ich fahre mit eine Reisegruppe schon Jahre zum Wintersport. Mit meiner neuen Ausrüstung bin ich beweglich, spare meine Kraft, schone mein Instrment und mir wird kein Kabel abgerissen. Alles halte ich auch für große Lokale brauchbar. Ein Kozertsolist stellt höhere Ansprüche, erwartet aber auch Ruhe im Saal.

Erstklassiges und zuverlässiges Funkmikro
KlausK 21.10.2009
Seit nunmehr vier Saisons verwenden wir 4 Funksets der Serie TWS16 im harten Livebetrieb bei ca. 10 Events jährlich. Dabei hat uns die Qualität der Geräte vollends überzeugt, egal ob in engen Kneipen, großen Sälen oder auch im Freien im Biergarten - die Funks haben uns noch nie im Stich gelassen. Mit den 16 einstellbaren Frequenzen gabs noch nie Probleme.

Keine Aussetzer, nicht mal, wenn der Gitarrist mit der Polonaise rund ums Gasthaus marschierte!!! Wahnsinn! Die Batterien (2xAA je Sender) halten ca. 10 - 12 Stunden und wenn ihre Energie zu Neige geht, so zeigt eine rote LED dies am Sender zuverlässig rechtzeitig an.

Die Verarbeitung ist angemessen, selbst wenn mal ein Sender oder Mikro runterfällt, ist es stoßempfindlich genug, das zu tun, für was es gemacht wurde: Saubere Sprach- und Signalübertragung ohne Kompromisse.

Ca
Noch mehr Leistung für diesen Preis wäre unverschämt
Christoph aus P. 12.10.2009
Für diesen Preis ein vollwertiges modulares Schnurlossystem zu kriegen ist schon eine positive Bewertung wert.

Im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu toppen. Ein vollwertiges Full diversity Funksystem (ich vermeide bewusst Mikrofon) mit guter Tonqualität und mit Leistungsreserven für unter 100,00 Euro ist schon eine positive Bewertung wert. Alle Features die man unbedingt benötigt sind vorhanden. Kanalwahl (zwar manuell) in 16 Kanaälen des jeweiligen Bandes, Mic/Line Schalter am Funksender, Gain Einstellung an der Basissation, Ladekabel für optionale Akkus, 19" Racktauglich mit zweiter TWS, Empfangsanzeige, Klinke und XLR-Ausgang, ich wüsste nicht, was mir noch fehlt.

Auf digitale Kanalanzeige und diversity Emfangsanzeige kann ich verzichten, solange die Reserven für Standardumgebungen ausreichend sind. Ich bin jedenfalls bis jetzt an noch keine Grenze gestoßen. Meine erste TWS habe ich seit über einem Jahr in mehr oder weniger wechselnden Bedingungen im Einsatz. deshalb habe ich mir eine zweite zugelegt. Ich denke das spricht für sich.

Bei den features gabs bei mir nur Abzüge, weil es sicherlich höherwertige Funksysteme gibt. Die Antennen könnten über BNC abnehmbar sein. Müssen es aber (auch bei meinem Rackeinbau) nicht unbedingt sein.
Tolles Einsteigergerät mit allem Notwendigen an Bord.

Tadellos!
Christian093 01.10.2012
Super Reichweite, simple Bedienung, schöne Verarbeitung. Für den Preis gibt es sicherlich nichts besseres was man sich kaufen kann.

MP
Ich werde mich kurz halten...
Marcel P. 24.09.2010
Kurz Version:
Bin wirklich sehr zufrieden mit dem TWS Funksystem, die Übertragung klappt wunderbar und dadurch das der Empfänger direkt in mein Effektgerät (samt Verzerrer), daher merke ich kaum einen Unterschied zwischen der Funkübertragung und dem Kabel, unverzerrt klingt die Funkübertragung jedoch nicht ganz so schön. Die Zusatzfunktion, das Bodypack am Empfänger per mitgelieferten Kabel zu laden (wenn man Akku's im Bodypack eingesetzt hat), mag zwar auf den ersten Blick recht sinnvoll klingen, nur im nachhinein finde ich die Funktion eher sinnlos, da ichg die Akku's lieber mit dem dazugehörigem ladegerät lade, anstatt die Funkanlage laufen zu lassen, damit die Akku's aufgeladen werden.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Funksystem, da es für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

Ka
Für den Preis unschlagbar!
Konrad aus W. 15.03.2011
Super Klangqualität bei Betrieb an Mischpult sehr gute störungsfrei Reichweite und eine top Verarbeitung. Kenne kein Produkt in dieser Preisklasse was da ranreichen kann. Kurzum kaufen und glücklich sein.

AW
Vorsicht, neue Frequenzen ab 2012
Andreas W. aus Kaarst 02.07.2011
Die alten UHF-Mikrofonfrequenzen werden ab April 2012, wenn das analoge Satellitenfernsehen abgeschaltet wird, auch gleich neu vergeben. Die Frequenz, mit der diese Funke arbeitet, darf dann noch bis Dezember 2015 verwendet werden, wobei man ggf. mit Ausfällen rechnen muss. Man findet aber (Stand Juni 2011) die neuen Geräte bisher nur sehr selten am Markt (beispielsweise fängt Sennheiser gerade mit der Umrüstung der Funkstrecken an).

Ansonsten: Die Anlage macht ihren Job bisher störungsfrei. Gegen Rauschen darf man jedoch nicht empfindlich sein, das hört man schon deutlich (getestet auch mit sehr guten Mikros). Man hört zu Beginn und Ende eines gesprochenen Satzes im Hintergrund das Hoch- und Runterfahren des Noise-Cancelling-Schaltkreises.
Für Live-Präsentationen ist das okay, und angesichts des Preises kann man nicht wirklich meckern, denn für hochwertige Aufnahmen muss man deutlich mehr Geld anlegen und sich gleich bei Sennheiser, Beyerdynamic & Co. umschauen.

Die Bedienungsanleitung ist viel zu knapp, so dass man mit den Empfindlichkeitseinstellungen erstmal "rumprobieren" muss, bis die Level vernünftig zum sonstigen Equipment passen. Das Batteriefach des Taschensenders lässt sich nur schwer öffnen, bei Verwendung von (meistens etwas dickeren) Mignon-Akkus nur noch mit Gewalt.

Mit der Zuverlässigkeit der Übertragung hatte ich bisher in geschlossenen Räumen keine Probleme, wobei mein Aktionsradius maximal 20 m betragen hat.

Ta
Preis-/Leistungshammer!!!
Thorsten aus K. 11.03.2010
Ich habe das Teil gerade ausgiebig mit meiner Music-Man Petrucci Gitarre und Verstärker getestet. Zwischendurch zwischen Kabel (Sommer Cable!) und Sender gewechselt um Klangunterschiede rauszuhören.

Jetzt mal Klartext für alle: Es bestehen Klangunterschiede (lt. mir, unserem Bassisten sowie zweitem Gitarristen bestätigt), jedoch sind diese "marginal" im Vergleich zu dem Komfort des Senders. Vor allem im verzerrten Bereich merkt man, dass etwas der "Bums" fehlt (Bässe sowie Obertöne werden leicht abgeschwächt wiedergegeben).

Zur Beruhigung: man hört das wirklich erst beim öfteren direkten Vergleich in leiser Umgebung. Für Profis im Studio ist weiterhin ein Kabel zu empfehlen.

Ansonsten ist das echt amtliche Teil alltagstauglich und dem leichten Soundverlust kann man mit Verstärkereinstellungen entgegenwirken. Alles in Allem waren wir alle überaus überrascht, welch gute Leistung aus dem günstigen Teil kommt!

Ihr macht in jedem Falle nichts falsch und bzgl. der leichten Klangdifferenzen sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Ich werde bei dem Teil bleiben und kann ab sofort während der Probe auch auf dem Klo weiterspielen...

Top für diesen Preis.
AndyN 28.03.2013
Die Überschrift sagt es schon. Alles gut. Ich bin etwas 'verwirrt' bei der Mikroübertragung. Bei Videointerviews gab`s ein komisches Zerren im Höhenbereich, das man nur mit guten Studio-Plugins etwas ausgleichen konnte. Keine Ahnung, woran das lag. Bei der Übertragung von Gitarrensignalen war alles überraschend gut. Also.

Ich kann`s empfehlen. Bei dem Preis!

the t.bone TWS Lavalierset 863 MHz