Thomann Black Jazz Bb- Flugelhorn

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
LB
Unfassbar!
Leonard B. 20.10.2011
Lasst erstmal die Überschrift auf euch wirken...!

Hallo zusammen,
ich habe mir das Horn im Mai bestellt, mit zugegeben einem etwas mulmigen Gefühl. Für knapp 300 Euro ein so gutes Instrument zu erhalten, schien mir unvorstellbar.

Haptik & Verarbeitung:
Die Haptik unterscheidet sich keineswegs zudem eines Markenfluegelhorns. Der Lack ist gleichmäßig und alle Schräubchen und Klappen sind ebenfalls stabil. Allerdings bedarf der Trigger an guter Pflege, da dieser nach einwöchigem Nichtspielen schnell fest klemmt.
Desweiteren kann man die Ventile auch nicht mit denen eines z.B. Selmer vergleichen. Diese müssen halt 2 mal die Woche geölt werden, wobei ich aufgrund der Differenz des Kaufpreises zu fast gleichwertigen Hörnern mir so viel Öl kaufen könnte....blabla - also mich stört es keines wegs!

Ansprache:
Die generelle Ansprache im Tiefen bis mittleren Register gelingt selbst mit dem Standardmundstück weites gehend unproblematisch. Ab dem f" wird es jedoch was dünn, was meines Erachtens aber auch kein Beinbruch ist, da ich für das höhere Register so oder so meine Trompete benutze.
Im mittleren Register ist die Ansprache hingegen tadellos und einfach umwerfend. Wo ich dann schon auf den Sound zusprechen komme.

Sound:
Der Sound des Black Jazz Fluegelhorns ist bombastisch (Abgesehen von dem hohen Register). Wenn man davor steht hat man das Gefühl von einer Wolke eingehüllt zu werden oder von Wattebällchen beworfen zu werden. Super smoothiger Klang, selbst mit dem mitgelieferten Mundstück!

Sonstiges:
Ich finde es ist für 300 Euro ein klasse Instrument, mit dem man auch in BigBand etc. locker spielen kann (Intonationsmäßig). Mir wurde schon oft gesagt, welch ein tolles Instrument ich habe - wurde gefragt welches Vermögen es gekostet hat - als ich denen sagte, es wäre ein 298 € Billig-Asiat klappte denen nur das Kinn herunter. Ich würde es mir jeder Zeit wieder kaufen!

Tolles Horn
Philipp811 02.08.2012
Ich habe das Horn heute erhalten und wollte es natürlich sofort ausprobieren. Die Verpackung machte es sehr spannend. Die Katzen haben grosse Freude an den Kartons und dem Füllmaterial:-). Das Horn ist sehr sauber verarbeitet und lässt für mich keine Wünsche offen. Einziger kleiner Wermutstropfen ist die Gravur, welche gelasert zu sein scheint. Die ersten Töne des Horns waren für mich, im positiven Sinne, sehr überraschend. Ein sehr schöner, runder weicher Ton. Genauso, wie ich es mir vorstelle. Das Mundstück werde ich mit der Zeit austauschen müssen, da es mir nicht wirklich liegt. Aber ich denke, das wird.

Alles in allem sehr zufrieden, sowohl mit dem Instrument als auch mit dem Kundendienst, welcher sehr zuvorkommend und einwandfrei funktionierte. Herzlichen Dank!!!

schöner warmer Sound mit Reserven in der Intonation
Lumpenfrosch 16.11.2020
ein technisch gutes Flügelhorn mit einem sehr warmen Sound. Ich spiele nicht das mitgelieferte, sondern ein Mundstück mit noch etwas tieferem trichterförmigen Kessel. Aber sowohl mit dem mitgeliefertem als auch mit dem anderen Mundstück muss man oberhalb C² ganz schön die Ohren aufmachen. Intoniert in dieser Lage arg tief. Für Anfänger sicher etwas heikel.
Sehr angenehm die die Wasserklappen am 1. und 3.Ventil. bei meinem alten Flh war ich ständig am Züge rausziehen um das Wasser raus zu lassen. Für ein unter 300,-€ Instrument ist es aber trotzdem mehr als OK.

Reinhard Zeug
ReinhardZ 09.03.2015
Für ein Instrument in dieser Preisklasse erstaunlich gut - spielt sich besser als manch teureres Produkt - wenn man die Tücken in der Stimmung und Intonation mal kennt - kein Problem.

Für den Preis gelungen
TobiasMS 11.02.2023
Dieses Flügelhorn habe ich mir als 2. Wahl gekauft. Für Auftritte, bei denen mir meine teuren Instrumente zu wertvoll sind. Optisch wirkt es auf jeden Fall extrem super. Schwarze Blechblasinstrumente sieht man nur sehr selten.
Zum Spielgefühl: Ab dem g2 wird der Ton sehr dünn und immer schwerer anzuspielen. Während ich mit meiner Scherzer Trompete oder meinem Josef Lidl Flügelhorn einen Tonumfang bis ca. f3 besitze, so muss ich ab dem c3 ordentlich kämpfen, um schöne Töne herauszubringen.
Intonation: Um dieses Instrument erfolgreich zu spielen, muss man Hilfsgriffe anwenden (z.B.: f2 mit 1 und 3, e1 mit 3, ...) Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und kann schöne Töne spielen

Klangqualität: Im Allgemeinen nicht der Burner, jedoch muss man bedenken, dass man hier ein Instrument im Wert von 300€ hat. Dementsprechend ist für den Preis die Klangqualität Top.

Verarbeitung: Überwiegend schön, nur bei oberen Ring für den Finger zum Halten ist der Lack etwas blättrig, ansonsten gibt's hier nichts zu meckern.
Service/Wartung: Das große Manko ist, dass die Ventile automatisch nach mehreren Tagen Spielpause viel langsamer gehen als sonst. Da dies nur mein Zweitinstrument ist, muss ich es vor jedem Spielen vollständig ölen.
Fazit: Für den Preis gelungen, jedoch eher als Einsteiger- oder Zweitinstrument geeignet

p
Sehr gut
pustefix 24.11.2021
Intonation, Klang, Bespielbarkeit, Optik sehr gut
Preis/Leistung überragend

DO
Super Instrument zum fairen Preis
Der OESI 2014 01.02.2015
Tolles Instrument für diesen Preis, mehr als zu Erwarten ist.

MP
nicht schlecht Herr Specht
Manfred P 07.02.2018
Zu diesem Preis ist das Flügelhorn wirklich der Hammer.
Klingt nicht schlecht und schaut super aus

Tolles Instrument
Shaniiii 23.09.2020
Das Flügelhorn sieht super aus und hat auch einen ganz tollen Klang. Im Ensemble fügt es sich super ein. Das g2 ist jedoch dermaßen out of tune, dass man es durchgehend mit 1/3 spielen müsste, anstatt mit 0. Für eine 2. oder 3. Stimme mag das kein Problem sein, da sie nicht so hoch spielen müssten. In der 1. Stimme ist das für mich jedoch ein No-Go

Sehr cooles Preis/Leistung-Verhältnis
Mark224 16.04.2012
Hallo Thomann-Team

ich bin mir dem Flügelhorn wirklich zufieden, hab voher etliche andere und auch oft teurere Hörner getestet und war mit keinem bis 1200€ so zufrieden wie mit diesem ´´Schnapper`` :-)
macht weiter so

liebe Grüße