Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Tut was es soll aber fummelige Bedienung

Zunächst tut das CTM 700 das was es soll. Es stimmt recht zuverlässig Gitarren jeder Art und auch 4-Saiter Bässe. Es gibt schnellere und weniger hektische Stimmgeräte aber für den Preis ist das Gebotene völlig in Ordnung. Das Metronom mach ausreichend laut "plip" und das auch in verschiedenen Modi zB 2/4 Takt, Achtel oder sogar Triolen.

Wirklich Punktabzug gibt es für die Bedienung. Einmal ist die Bedienungsanleitung nur auf Englisch. Das könnte man noch hinnehmen, allerdings ist die 4-Knopf Bedienung einmal unlogisch und dann auch noch fummelig. So schaltet man gerne den Stimm-Modus um wenn man doch eigentlich das Metronom einschalten wollte. Oder das Metronom geht nicht aus weil man statt 2 vermutlich 3,5 Sekunden auf den schwabbeligen Gummiknopf gedrückt hat. Oder das Metronom plippt in Triolen obwohl man stimmen wollte. Im übrigen muss man ständig in der Anleitung nachschauen, wenn man etwas umschalten möchte da es sich nicht aus der Beschriftung ergibt.

Fazit: des Englischen mächtige Sparfüchse mit einer Affinität zum Anleitung lesen finden hier ein preiswertes Gerät das genau das tut was es soll.