Thomann 3/4 Tasche für Konzertgitarre Eco

Thomann 3/4 Classic-Guitar Gigbag Eco

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.04. und Freitag, 5.04.
KH
Brauchbare Tasche für den Anfang
Kornelia H. 05.09.2018
Der Gigbag Eco ist eine einfache Gitarrentasche, die ich Grundschülern für Startone-Gitarren mitgebe.

Positiv: Der Stoff außen ist fest genug, um zumindest ein wenig Stabilität zu bieten. Innen ist der Stoff nicht wirklich weich, hat aber bis jetzt bei keinem der Schüler zu Kratzern oder anderen Beschädigungen geführt. Auch die Polsterung in Form von dem eingenähten Schaumstoff reicht durchaus, um das Instrument zu schützen.

Negativ: Die Reißverschlüsse sind oft hakelig. Wir haben bisher keine Probleme bei schlechtem Wetter und Kälte/Hitze gehabt, die Wärmedämmung der Tasche scheint aber nicht sehr ausgeprägt zu sein. Wir haben bis jetzt aber keine Nässe in einer solchen Tasche vorgefunden.

Fazit: Für Einsteiger und nicht zu teure Instrumente durchaus brauchbar. Für einen längeren Transport bei starker Kälte/Hitze würde ich eine besser isolierte Tasche vorziehen. Und für wirklich hochwertige Instrumente geht nichts über einen stabile, harten Koffer - der dann allerdings auch preislich in einer ganz anderen Liga spielt.

Die 5 Sterne für das Gesamturteil sind natürlich in Verbindung mit dem Preis zu sehen, die Abzüge bei Handling und Verarbeitung sind insbesondere durch die Reißverschlüsse verursacht.

FE
Gigbag von Thomann
Frank E. 16.10.2009
Ich habe mir diese Gigbag für einen meiner Schüler gekauft.
Eigentlich für eine 1/2 Gitarre >> brauchte da aber noch ein bischen "überschüssigen" Platz.
Das Preis / Leistungverhältnis ist super.

Man bekommt eine gute Ware zum günstigem Preis.
Meinen Schülern ist es z.B. immer wichtig, dass ein Ordner reinpaßt.
Und den kann man entweder vorne einstecken (geht der Reißverschluss zwar nicht mehr zu) oder den Ordner mit samt Gitarre in die Tasche stecken.
Zudem ist die Tasche gut gefüttert und durch die weit stellbaren Tragegurte gut zu tragen.
Der Reißverschluss ist außerdem solide verarbeitet und läßt sich mittels der beiden "Zuzieher" gut händeln.

>> also kann man beruhigt kaufen ;-)

Preis-Leistung Top
Benjo94 26.05.2020
Hab die Tasche bestellt um meine 2. Gitarre, die ich selten nutze, geschützt und verpackt zu lagern.

Positiv: Passt genau mit den angegebenen Maßen.

Negativ: Nicht gepolstert. (Ist aber für meine Zwecke und für
den Preis total ok, also auch nicht wirklich negativ,
wollte es nur erwähnen, für andere als orientierung)

Alles in allem ein unschlagbares Preis-Leistungverhältnis.
Bin rund um zufrieden.

Guter Staubschutz
7/8-Höfner 02.01.2021
Ich bewahre meine Gitarre darin zu Hause auf; leicht, preiswert, Reißverschlüsse leichtgängig. Für Transportzwecke würde ich Bags mit Polsterung vorziehen.
Zum Tragen in der Senkrechten wünschte ich mir einen Griff zwischen den oberen Befestigungspunkten der Rucksackgurte.

FN
Perfekt für Einsteiger und für zu Hause
Florian N. 02.11.2009
Die Gigbag von Thomann bietet in erster Linie eine ansprechende und vernünftige Verarbeitung, an der es nichts auszusetzen gibt. Solide und robust und mit einem großen Staufach ausgestattet bietet die Tasche genügend Einsatzmöglichkeiten, so zum Beispiel für den Gitarrenschüler oder die Aufbewahrung daheim.

Die 10 mm Polsterung reicht hierfür völlig aus. Geht es aber um echte Schmuckstücke oder den Schutz der Gitarre bei häufigem Gebrauch, wie z.B. bei einer Tour, dann empfiehlt es sich doch in eine noch dickere Poslterung und mehr Schutz zu inverstieren. Preislich gesehen bekommt man bei dieser Tasche für nichtmal 10 Euro eine super Qualität, aber man muss die EInsatzmöglichkeiten eben bedenken.

Alles in allem ist die Tasche ideal für Einsteiger oder die Aufbewahrung daheim oder im Probenraum. Sobald es aber etwas "rauer" zugeht, könnte dieses Modell an seine Grenzen stoßen.

Ll
Gut aber evtl. etwas dünn?
Los lobos 19.10.2023
Ich bin kein Experte in Bezug auf Gigbags.
Wichtig ist für mich, dass die Gitarre im Gigbag gut geschützt bleibt.
Bei einem Sturz wäre es evtl. besser, wenn die Polsterung unserer Gigbag Eco etwas dicker als nur 3mm Stärke hätte.

Generationenvertrag
doublebasser 30.07.2019
Die Gitarre von 1912 und seither in Gebrauch, ererbt von meinem mit 106 Jahren verstorbenen Gitarristen, fühlt sich in der Eco Gigbag wohl.

Günstig, mehr nicht
RobbieW 01.12.2022
Günstige Tasche, aber für 6€ mehr würde ich die gepolsterte Variante nehmen.

Thomann 3/4 Classic-Guitar Gigbag
-Joey- 16.01.2014
Ich nutze diese Gitarrentasche für meine 0-12 fret Westerngitarre und bin von ihrer Qualität und Handhabung begeistert.

Die Tasche ist gut verarbeitet und die Polsterung für den Normalgebrauch ausreichend.
Mithilfe der stufenlos verstellbaren Trageriemen, lässt sich das Instrument auch leicht auf dem Rücken Transportieren.Auch ein seitlicher Tragegriff ist selbstverständlich vorhanden.
Das Reißverschluss-Fach bietet viel Stauraum für Stimmgerät, Saitensätze Notenblätter und vieles mehr.

Im Großen und Ganzen sehr empfehlenswert und eine lohnende Investition.

kleiner Gitarrenbeutel ...
Frank6997 28.05.2015
für meine kleine Gretsch / Jim Dandy. Polsterung ist erwartungsgemäß dünn und auch die Schultergurte sind schmal. Für den Preis geht das aber allemal in Ordnung ! War auch dafür gedacht, die Gitarre mal schnell mit Fahrrad oder Straßenbahn zu transportieren - und dafür reicht das allemal. Wer eine wertvollere Gitarre gut schützen will, sollte wahrscheinlich etwas mehr investieren.
Reißverschlüsse und Nähte sehen soweit gut aus. Da wird sicher die Zeit zeigen, wie gut das ist.
Da die Gitarre im Gigbag sowieso sehr leicht ist, gehen auch die sehr dünnen Schultergurte auch in Ordnung.
Alles in allem ein Kaufempfehlung, wenn man etwas mehr will, als seine Gitarre blank durch die Gegend zu tragen.

Thomann 3/4 Tasche für Konzertgitarre Eco