Harley Benton Gitarrengurt 6,4cm Schwarz

1995 Kundenbewertungen

Harley Benton Strap 6 BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
SG
Für jede Klampfe einen Gurt
Sir Gerry 06.12.2021
Ich benutze eine Vielzahl von akkustischen Saiteninstrumenten. Hauptsächlich Mandoline, Irish Bouzouki, Mandocello, Banjo, Cigar-Box-Guitar. Ich habe inzwischen an allen diesen Instrumenten diesen Gurt montiert, weil er die Instrumente gut hält und man - aufgrund der Steifigkeit des Leders - nicht ewig fummeln muss, um reinzuschlüpfen. Das ist gleichzeitig der Nachteil, wenn man das Instrument in eine enge Tasche oder einen Koffer packen will. Da muss man den Gurt sogfältiger flach an den Hals legen, als bei einem Stoffgurt, den man einfach reinschmeißen kann. Einzig bei schwereren Instrumenten, die überdies noch ein wenig kopflastig sind, würde ich diesen Gurt nicht empfehlen. So habe ich einen sehr preisgünstigen E-Bass (brauch ich sehr selten, aber ich habe eben einen zur Hand, falls erforderlich), der nicht gut ausbalanciert ist. Dafür habe ich mir mir einen Gurt zugelegt, der auf der Innenseite mit so einem rauhen Samtmaterial ausgekleidet ist. Das bremst die Abwärtsbewegung besser.
Für Sparfüchse kann ich diesen einfachen Ledergurt aber für fast alle umzuhängenden Saiteninstrumente uneingeschränkt empfehlen. Das erste Mal die richtige Länge des Gurtes einzustellen, bzw. zu "flechten" erfordert ein wenig Nachdenken. Aber das muss man ja nur einmal machen.

Praktisch und gut
Musikoldie 08.04.2022
Mehr Gurt braucht man nicht. Gute Verarbeitung, sehrt stabil. Absolut gutes Preis - Leistungsverhältnis. Alles andere ist reines Habenwollen.
TOP!!

MC
Übergang drückt
Markus C 08.02.2022
Die Stelle wo man den Schmalen Gurt in den breiten fädelt ergibt Produktionsbedingt eine Druckstelle. Leider ist diese egal wie rum man den Gurt montiert genau an meiner Schulter. Ich habe aber nur einen Gurtpin und muss das eine Ende oldschool am Gutarrenhals festmachen, vielleicht ergubt sich daher die ungünstige Position

etwas unbequem aber langlebig
Tim8386 06.08.2023
Habe mich für eine meiner Gitarren für diesen günstigen Gurt entschieden und werde es leider nicht wieder machen. für eine Gitarre ist ok, aber es sollte nicht die Gitarre sein, die ich häufig spiele. Der Gurt ist sehr steif und daher unbequem zum tragen. da zahle ich gerne das doppelte für die bessere und bequemere variante von der selben Marke.
Der Gurt ist aber sonst gut verarbeitet und hält wohl auch länger als die Kunstledergurte. Sollte sich da noch was ändern werde ich das hier updaten.

GL
Passt, den Preis wert.
G. Lake 20.03.2022
Habe mir das verstellbare Lederteil für die Gretsch Streamliner bestellt.
Absolut angenehm zu tragen, leicht in der Länge zu justieren, hochwertig und für den Preis TOP

Hart und steif - aber für die paar Euro ok
Sebastian73 01.01.2010
Den thomann-Gurt 6,4S bestellte ich aus Neugierde mal mit bei meiner letzten Bestellung. Als ich das stocksteife Teil dann mal benutzte, schnitt ich mir doch glatt damit in den Nacken... Also wurde der Gurt mal intensiv mit dem Lederfett aus meiner Motorradecke eingeschmiert. Das hat ihm spürbar gut getan, neben dem angenehmen Geruch nach Bienenwachs wurde er auch deutlich weicher.

ür den geringen Preis kann man keinen hochwertigen Ledergurt erwarten, und man bekommt das auch nicht. Aber mit etwas Nachhilfe ist er durchaus benutzbar, und das ist ja schon mal was...
Tragekomfort

Tut was er soll, wenn man Vorsicht walten lässe
Spidz 12.09.2019
Im Großen und Ganzen tut der Gurt ja was er soll, er hält meine Gitarren und Bässe. Auch wenn er nicht gepolstert ist, kann man damit über längere Zeit die Instrumente auf der Schulter tragen.
Manko: wie bei allen Gurten, in denen die Löcher für die Aufhängung nur eingestanzt und nicht noch umgenäht sind, weiten diese sich sehr schnell aus. Mit "Security Locks" kann man dem entgegen wirken. Das hilft auch gegen das 2. Manko, dass die Instrumente je nach Bewegung nicht zu 100% gesichert sind und sich ohne Voranküdigung auf den Boden verabschiedet. Den Boden haben meine Klampfen zwar noch nicht geküsst, es war einige male aber schon knapp.

Fazit: um Zuhause zu üben oder für Anfänger super geeigent. Auf der Bühne oder bei fetzigen Bandproben würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben, für besseren Halt!

Nicht so toll
Oski146 29.10.2021
Ich habe einen neuen gurt für die gitarre gesucht. Dieses produkt hat mich leider enttäuscht, da das leder zu starr ist. Wäre es weiche wäre der gurt sicher gut. Das ist hier leider nicht der fall..

Super Strap
CuzImNutella 14.11.2021
Toller Lederstrap für den Preis, viele Einstellmöglichkeiten und toller Tragekomfort.

Weniger als 135cm
Jan977 23.07.2012
Der Gurt an sich ist voll in Ordnung, Aber die Längenangabe ist nicht ganz korrekt. In der normalen längsten Einstellung sind es 133cm - bzw. von Öse bis Öse nur 129 cm! Nur wenn man den schmalen Teil so einschlauft, dass er nur noch im allerletzten Langloch alleine hängt (und nicht wie üblich durch zwei Langlöcher), dann kommt man auf fast 137cm - bzw. 134 cm von Gurtöse bis Gurtöse.

Natürlich kann man durch den beliegenden Schnürriemen noch gut 20 cm mehr daraus machen! (Dann allerdings nicht mehr an einem Gurtpin) Nach den anderen Bewertungen hier hatte ich dickeres und steiferes Leder erwartet, ich finde es eher nochmal für echtes Leder, nichts besonderes.

Harley Benton Gitarrengurt 6,4cm Schwarz