Thomann Orchestra Stand Premium

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
Ein wenig enttäuscht
Matthias6938 09.07.2015
Leider gab mein günstiger Notenständiger, den ich mir vor 7 Jahren ebenfalls bei Thomann zulegte, seinen Geist auf, sodass ein neuer gekauft werden musste.
Die Zusendung war trotz Poststreik extrem schnell! Danke Thomann!

Zum neuen Notenständer:
Grundsätzlich macht er einen soliden Eindruck. Die Füße mit Gummischutz verhindern ein Verrutschen, das Metall wirkt robust. Allerdings ist m. E. die Befestigung der Ablage eine Katastrophe. Man schiebt sie in die vorgesehene Schiene und schraubt sie fest. Da beginnt jedoch das Chaos. Man schraubt bis zum zunächst festen Punkt. Jedoch lockert sich die Ablage immer wieder, die Ablage wackelt nach links und rechts, sodass nachgeschraubt werden muss. Aufgrund der Bauweise ist allerdings irgendwann Schluss mit dem Nachschrauben. Fest ist etwas Anderes.
Zum guten Schluss fiel die Ablage beim Gig auch noch nach vorne, rutschte aus der Verankerung und mir ihr meine gesamten Noten.
Gestern Abend habe ich dann zwei Löcher gebohrt und die Ablage auf Dauer mit zwei alten Schrauben befestigt. Nun geht´s!
Vielleicht gibt´s beim nächsten Mal ein Markenständer?
, da die Schraube zur Befestigung der Neigung zwar bis zum Anschlag gedreht wird

Hält Noten
Markus_P 29.04.2019
Ich habe den Notenständer für das Üben zu Hause gekauft. Da er nicht mit auf Reisen gehen sollte war ein geringes Volumen zum Transport nicht erforderlich, deshalb ist die durchgehende Platte zur Aufnahme der Noten auch soweit ok. Ziel war einen Notenständer zu haben, auf dem auch mal ein ganzer Ordner, oder ein schwereres Notenheft sicher steht. Grundsätzlich erfüllt der Notenständer auch seine Aufgabe, aber der vernietete Übergang zwischen Platte und Ständerrohr ist nicht ganz so stabil wie erhofft. Hier handelt es sich um Kunststoffteile, die ineinander geschoben und mit einer Schraube fixiert werden, da es aber ein recht großes Spiel gibt kippelt der Ständer. Für den Preis ok, aber nicht das Maß der Dinge

Einach klasse!
moosi 20.11.2021
Dieses Pult ist einfach hervorragend, sehr standfest und sauber verarbeitet.
Da wackelt nichts, auch große wie schwere Notenbücher finden einen super Halt.

Wer billig kauft...
Anonym 20.03.2017
...kauft zweimal.

Das Pult hält einfach nicht und weist im Detail leider kleinere Mängel auf, die es für mich unbrauchbar machen.

Der Standfuß ist ok.

Die Feststellschraube für die Höhenverstellung ist nicht gut gespritzt und hat scharfen Grat (den man wegschneiden kann).

Die Hülse am Notenbrett ist zu groß bzw. das obere Rohr zu klein, sodass das Brett nicht festzustellen geht - es wackelt.

Die Nieten der Aufnahme Ständerseitig sind nicht fest und verstärken das Wackeln.

Die Aufnahme selbst ist total gut.

Das Brett kam mit einer Beule und einer Lackmacke.

---> wenn ich einen Klavierauszug mittleren Gewichts auflege, sackt das Pult auf der jeweiligen Seite mehr als 1 cm.

Ich muss es leider zurück schicken.

Super Stand
Marc-Moxy 30.03.2022
Verarbeitung, Stabilität, Handling und das Aussehen sind 5 Sterne wert.
Ach so, das Preis-Leistungsverhältnis natürlich auch.
Kaufempfehlung !

Solide und gut
Bassinger 14.11.2021
Ich benutze es laufend, für die Song- oder Projektmappe, für Notizen beim Stücke raushören usw. Auch schon als Laptop-Stativ (im ausbalancierten Winkel) zum Aufnehmen, sowie einmal bei einer Familienfeier, weil nix anderes da war, um ein Home Keyboard (als Wiedergabegerät) im rechten Winkel aufzustellen. Mit einem "Notenständer" wäre das nicht gegangen.

Gute Qualität
JanV 28.06.2022
Gute Qualität und sehr stabil. Bisher gab es keine Probleme! Sehr zu empfehlen!

Naja….
Chamsin64 17.12.2022
Das Pult war als festes Studioteil gedacht und sollte da auch verbleiben. Wenn man nur paar Notenblätter oder Texte ablegt ist das auch ok. Wenn man einen fetten Ordner mit 50-60 Seiten drauf packt kommt das Pult an seine Grenzen. Da macht sich das schwächere Material bemerkbar, das feststellen des Pultes geht kaum noch und insgesamt wackelt es doch deutlich. Man sollte dann lieber zur teuren Stahlkonstruktion der Konkurrenz wechseln. Ein A/B Vergleich ist auf Grund des günstigsten Preises jedoch nicht fair. Auch auf Grund der sehr spieligen Pult Befestigung mit einer Rändelschraube ist es nicht meins.

„Hält“ was es verspricht
Guadmasa 21.03.2024
Der Ständer ist stabil, leicht auf- und abzubauen. Drehverschlüsse funktionieren gut, da tun einem die Finger nicht weh wie bei denen aus Metall. Und dadurch dass die Aufliegefläche keine Löcher hat kann man bei darauf liegenden Blättern auch was notieren ohne dass der Bleistift durchs Papier geht!

Preis/ Leistung Top
Anonym 10.09.2014
Ich war auf der Suche nach einem Notenständer für unseren Proberaum.
In erster Linie lag mein Augenmerk dabei auf dem Preis. Schließlich soll das Teil ja nichts groß "können" als viel mehr einen einfachen Zweck erfüllen.

Das Paket kam in gewohnter Schnelle und Verpackung an. Der Aufbau war wirklich sehr simpel und intuitiv zu bewältigen.
Der Stand ist optimal und Platz genug hat man auch um gemütlich 3 DIN A 4 Seiten nebeneinander aufzureihen.
Dank eines kleinen Vorsprungs am Halter kann ich auch Kugelschreiber, Picks oder meinen Gehörschutz prima ablegen, während ich mir meine Noten sortiere oder auch mal Notizen auf dem ganzen Mache.

Alles in Allem stimmt Preis/ Leistung, Qualität und Funktionalität auf ganzer Linie.

Daher eine ganz klare Kaufempfehlung von mir