Thomann Premium Gigbag für Westerngitarre

Thomann Acoustic-Steel Gigbag Premium

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
r
Da kann der Gitarrenkoffer zu Hause bleiben
renovatio06 14.03.2022
Einen sehr solide verarbeiteten und äußerst robusten Eindruck macht der Thomann Deluxe–Gigbag sofort nach dem Freilegen aus der Verpackung! Die Polsterung innen ist wirklich "geklotzt, nicht gekleckert" und dürfte die meisten Einwirkungen von außen ohne nennenswerte Schäden am Instrument abdämpfen.

Innen gibt es eine Halsauflage für die empfindliche Stelle am Übergang der Kopfplatte in den Hals, die mit Klettverschlüssen fixiert wird. Eine ausreichende Zahl an Außenfächern ermöglicht das Transportieren von Ersatzsaiten, evtl. sogar Tablets oder Leadsheet–Ordnern, Werkzeug, Gitarrengurt usw.
Übrigens: Schwachstelle dieser Bags sind häufig die Nähte, insbesondere da, wo die Gurte zum Tragen auf dem Rücken vernäht sind. Der prüfende Blick lässt hier zumindest deutlich erhöhte Haltbarkeit gegenüber den preisgünstigeren Ausführungen erhoffen bzw. sogar erwarten. Sehr praktisch: Die Rückengurte können in eigens dafür vorgesehenen "Gurttaschen" verschwinden, falls der mit Karabinern eingehängte Tragegurt verwendet wird. Hier hat jemand mitgedacht, sehr schön! Das wasserabweisende "Leatherex"–Material dürfte bei regelmässigem Imprägnieren auch dauerhaft Feuchtigkeit vom Instrument fernhalten für den Fall, dass man mal auf dem Weg zu Probe oder Gig in "schweres Wetter" gerät.

Verarbeitung, Design, Konzeption usw. verleihen dem Thomann Gigbag den "Deluxe"–Zusatz zu Recht, vorbehaltlich der "Langzeitanalyse" natürlich. Auch hier: Viel Produkt für wirklich kein großes Geld!

Günstiges Gigbag mit vielen Stärken und einigen Schwächen
marcushh 02.03.2017
Für meine Takamine suchte ich ein Gigbag, das folgende Bedingungen erfüllen sollte:

- gute Polsterung (mind. 25mm)
- viel Stauraum
- relativ leicht
- wetterfest
- Auflage für Hals inkl. Fixierung und natürlich
- möglichst günstig

Zur Auswahl standen drei Gigbags: das Gator G-PE, Ritter RGP8 und Thomann Premium. Gator schied ziemlich schnell wg. des doch deutlich höheren Preises (100¤) aus. Das Ritter-Gigbag war ebenfalls teurer (70¤) und konnte mich deshalb nicht überzeugen, weil das Thomann-Gigbag für weniger als den halben Preis insgesamt einen vergleichbaren Leistungsumfang hatte.

Schlussendlich war also das Thomann Premium der beste Kompromiss. Im Detail:

VERARBEITUNG

Das Gigbag verfügt über stabile Nähte und leichtgängige Reißverschlüsse. Nur an einer Stelle hakt einer der Reißverschlüsse manchmal (Gitarrenfach oben).

Das Außenmaterial ist robust und wasserabweisend.

Die Polsterung ist wirklich üppig und mit dem Hartgummiprofil hat das Gigbag auch auf feuchtem Untergrund einen rutschfesten Stand.

Das Innenmaterial ist unspektakulär, aber weich.
Wie robust und haltbar es ist, kann ich nach knapp einem Monat noch nicht beurteilen.

Die Halsauflage ist ok, könnte aber etwas dicker und fester sein.

Die Tragegurte sind breit, stabil und gut verarbeitet.

Das oftmals beschriebene Geruchsproblem habe ich nicht so intensiv wahrgenommen. Ich kann zwar durchaus einen Geruch wahrnehmen, aber dass ich das Gigbag deshalb auf dem Balkon auslüften lassen müsste, ist nicht der Fall.

FUNKTIONALITÄT

Die Halsfixierung mit Klettverschluss ist - wie schon oftmals beschrieben - verbesserungswürdig, da der Hals nicht wirklich fest fixiert werden kann.
Allerdings verhindert die Fixierung auf jeden Fall, dass der Hals übermäßig hin und her schwingt, insofern ist diese Funktion zwar nicht optimal, aber durchaus wirksam.

Die Polsterung am Fuß verfügt über eine (nicht sichtbare aber fühlbare) Vertiefung für den Gurtpin.

Die Reißverschlüsse der Staufächer sind umlaufend.
Das birgt einerseits die Gefahr, dass etwas herausfallen kann, wenn man unaufmerksam ist.
Andererseits kann man dadurch die Fächer komplett öffnen und einfacher bestücken.

Die Rucksack-Tragegurte bieten einen guten Tragekomfort, zusätzlich gibt es noch einen Tragegurt zum Schultern. Lediglich ein Griff am Kopfende fehlt mir, mit dem das stehende Gigbag einfacher zu greifen wäre.

Ein eingenähtes Plektrumfach im Inneren wäre ebenfalls ein schönes add-on gewesen, das ich vermisse.

Die drei unterschiedlich großen Staufächer bieten Platz für reichlich Equipment, wobei das natürlich auch abhängig davon ist, was man so alles mitnehmen will oder muss.

Für mich reicht der Platz voll und ganz: Kabel, Notenblätter im DIN A4-Schnellhefter, Kapo, Plektrumdose, Pflegemittel, Ersatzsaiten, Microfasertuch und Mikrofon inkl. -ständer passen rein, ohne dass die Gitarre Gefahr läuft beschädigt zu werden.

FAZIT

Pro
- wetterfest
- bietet viel Platz
- starke Polsterung
- rutschfester Stand
- guter Tragekomfort
- ansprechendes Design
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Contra
- Halsfixierung verbesserungswürdig
- kein Plektrumfach
- ein Reißverschluss hakt manchmal oben am Kopf des Gitarrenfachs

Die Vorteile überwiegen insgesamt. Daher empfehle ich dieses Gigbag allen, die keine teure High-End-Lösung suchen, sondern einen guten Kompromiss zwischen günstigem Preis und zufriedenstellender Qualität bevorzugen.

Schwer, in Ordnung - doch nicht so haltbar wie erhofft
Eibensang 25.04.2017
Für mich - genauer: meine große akustische Lieblingsgitarre - kam nur dieser Bag in Frage, da als einziger in bezahlbarer (oder sagen wir: wortwörtlich preiswerter) Preisklasse mit einem Schultertrageriemen ausgestattet. Ich hatte das Modell schon für eine meiner E-Gitarren bestellt und bin sehr zufrieden damit - die Version für A-Gitarre ist halt naturgemäß nochmal voluminöser und macht aus meiner alten Ovation ein ziemliches Schwergewicht. Der Boden ist verstärkt, könnte aber noch mehr Dämpfung vertragen (weil die Gitarre unterwegs, wenn ich sie z.B. in Öffis vorm Aussteigen hinstelle, zwangsläufig dauernd am unteren Gurtknopf aufdotzt). Ich schieb da ein Schaumgummi zwischen Gitarre und Gigbag-Ende oder dämpfe mit einem geknüllten T-Shirt...

Die Außentaschen sind geräumig... und in der Akustikbag-Version (anders als in der kleineren für E-Gizz) aufgrund stark abgerundeter Oberkante gerade ausreichend auch für etwas in A-4 (beim E-Git-Bag regiert schriftlose Kultur... ;-) ). Sehr schön die doppelt geführten Reizverschlüsse ;-) und die Qualität von Material und Verarbeitung insgesamt.
Das Gewicht ist angesichts der (bis auf den Boden) guten Polsterung in Kauf zu nehmen - ja, auf Dauer ein bisschen schwer. In Ordnung!

Nachtrag: Die Verarbeitung erweist sich als weniger stabil als erwartet. Ohne im Survival-Training oder auf der Flucht gewesen zu sein mit dem Teil, hat sich bereits in den ersten Wochen ein Reizverschluss-Aufhänger (unten bei den Rucksackträger-Verschlüssen) vertschüsst, und das Netz des Außentäschchens hat ein Loch - das hat offenbar mein Snake-Pic (ein Spezialplektrum, dessen Spiralwindung sich auf den Finger stecken lässt und damit wechselndes Spiel mit und ohne Plektrum ermöglicht) gerissen, obwohl es auch nur aus Plastik ist...

Nachtrag zwei: Inzwischen riss an der unteren Korpusbiegung die Klebenaht auf. Ohne erinnerbaren Anlass. Ich flickte das Loch mit Gaffa, aber hey: Etwas haltbarer hätte das schwere Schmuckstück schon sein dürfen! Wo geht es wohl als nächstes aus dem Leim? Trotz oben erwähnter Mängel war ich drauf und dran gewesen, mir das gleiche Modell nochmal zuzulegen, für meine andere Gitarre. Aber ich glaube, die krieg ich dann doch besser transportiert mit einem anderen Gigbag. Dann halt ohne Schultergurt.

DS
Top Teil... ABER...
Der Seitzmichel 16.04.2013
Ich habe mich für diesen Gigbag entschieden, da ich meine Martin gerne sicher von A nach B transportiern möchte. Kurzum, das Teil ist jeden Euro wert. Bislang kann ich keine Verarbeitungsmängel feststellen, die Gitarre (Standard Dreadnought) passt perfekt rein...

Zwei Dinge muss ich allerdings bemängeln:

1. Ein DIN A4 Ordner (in dem ich meine Tabs sammle) passt nicht in die vorne aufgenähte Tasche. Alternativ kann man diesen allerdings hinten in der Tasche unterbringen, in der man normal die Rucksackgurte verstauen kann.
Allerdings hat man dann einen Ordner "im Kreuz"... wenn man die Tasche quasi als Rucksack aufhat. Auch nicht so toll... Ist aber mit einem kleineren TAB-Ordner lösbar...

2. Das Teil stinkt wie "die Pest vor Wien"...
Zwei Wochen (ja richtig gehört...genau 14 Tage) habe ich das Teil nicht in der Wohnung lassen können da sich sofort ein chemisch-ledriger Geruch ausgebreitet hat. (Jaaaaa ich weiß andere Gigbags/Koffer richen auch komisch aber das Teil hier gibt dem Wort "Gestank" eine neue Dimension..)
Man mus dem Teil zu Gute halten, dass es dann aber nach zwei Wochen intensiver "Frischzellenkur" auf dem heimischen Balkon aufgehört hat. Jetzt ist alles ok.

Fazit:
- Toller, recht gut durchdachter Gigbag
- Wasserabweisend
- gute Verarbeitung
- Bei dem Preis? Kann man echt überhaupt nicht meckern!

Wer einen robusten Gigbag sucht (und einen frei zugänglichen Balkon oder Terasse hat) ====> KAUFEN!

HK
Herr Krause 08.01.2015
Das Thomann Acoustic-Steel Gigbag Premium hab ich für meine neue Fender Resonator gekauft, weil ich nicht noch so eine schwarze Textiltasche wollte wie die, in denen meine anderen Gitarren ein behagliches Daheim gefunden haben. So kann ich schon von außen sehen, was drin ist! :-) Für meine Zwecke reichen Taschen völlig aus, ich brauche noch keine teuren Koffer.

Außer der Reso hab ich zu Testzwecken mal eine 4/4 Konzertgitarre, eine Dreadnought und eine 12er Ovation reingepackt. Die passen theoretisch und auch praktisch alle bequem rein, aber die Reso wohnt da jetzt und fühlt sich sehr wohl. Innen ist's überall schön weich und gemütlich gepolstert, außen schützt ein Bezug aus Ledernachbildung wirksam vor Regen und anderen mechanischen Angriffen. Überdies sind die neuralgischen Punkte im Innern, die bei anderen Modellen gern mal frühzeitig zerbröseln, hier sinnvoll verstärkt.

Die Anzahl der Tragegurte und Griffe ist für die Standardanforderungen ausreichend, also das Tragen in der Hand, das Verladen ins Auto oder der Transport auf dem Rücken, wenn du zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bist. Wenn die Gitarre in der Tasche an der Wand steht, steht sie gut und sicher. Selbst wenn sie umkippen sollte, schützt die Polsterung das Instrument zuverlässig.

Anzahl und Größe der zusätzlichen Staufächer sind ebenfalls vollkommen ausreichend. Das große Fach nimmt locker einen A4-Pappordner für Noten oder die Bewerbungsmappe an der Musikhochschule auf, in den kleinen Fächern ist dann immer noch genug Platz für Gurt, Stimmgerät, Saiten, Werkzeug, Kapo, Bottlenecks, Putztuch und so weiter. Bei den Reißverschlüssen hat Thomann auf Qualität gesetzt, das ist fein.

Das einzige, was mich bei dieser Tasche wirklich abtörnt, ist die Befestigungslösung für den Hals. Erstmal ist die Fixierung der Halshaltewurst an der Innenwand mit Klett Grütze (sowas gehört fest vernäht oder wenigstens stabil verklebt) und außerdem gibt es faktisch keinen Verstellbereich, so dass der Hals immer zu viel Spiel hat und in der Tasche wackelt. Das Problem lässt sich jedoch leicht beheben, indem man den vorhandenen (unbrauchbaren) Mini-Klettpunkt heraustrennt und einen Euro für einen hinreichend langen (20cm) Klettverschluss investiert. Dafür gibt's einen Stern Abzug, denn dieser Mangel - so klein er auch sein mag - ist ebenso unverständlich wie vermeidbar.

Das ist aber wirklich das einzige, was mich an dieser Tasche gestört hat, sonst und insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Selbst das synthetische Odeur, dass die neue Tasche laut anderen Musikerkollegen verströmt, vermag ich nicht zu bestätigen. Meine roch im Auslieferungszustand neutral.

CJ
Gut Aufgehoben
Claus J 06.09.2018
Ich habe den Gigbag mit meiner Cort Westerngitarre im Bundle gekauft
und man könnte fast meinen er wäre maßgeschneidert für diese Gitarre. Plus also gute Passform , hochwertige Verarbeitung und Aussehen. Auch die Polsterung ist absolut zufriedenstellend. Ich kann daher eine Kaufempfehlung aussprechen.
Anmerkung Januar 2023
Nach inzwischen 4 1/2 Jahren im Einsatz laufen noch alle Reißverschlüsse auch die Nähte, Griffe und Schnallen sitzen perfekt.

HB
Gut aber nicht Premium
Holger B. 10.08.2016
Wo Licht ist ist auch Schatten, heißt es so schön. Zuerst zu dem was mir Negativ auffiel: Die Reißverschlüsse sind aus Plastik und recht schwergängig und hakelig. Bei einem Premiumprodukt hätte ich mit grosse umlaufende und leicht laufende Metallreißverschlüsse gewünscht. Der Klettverschluss in der Tasche, der den Hals halten soll, hat mindestens fünfmal soviel Spiel wie der Hals groß ist und läßt sich nicht zuziehen, so dass die Gitarre in der recht groß bemessenden Tasche umherschlackert. Die Verarbeitungsqualität ist befriedigend, Nähte, überstehende Stoffreste etc. könnten besser verarbeitet sein. Die große Fronttasche für Noten etc. ist sehr knapp bemessen. Ich transportiere meine Songtexte in einem kleinen Umschlag ohne Mechanik, der oben, unten, links c. 1cm, rechts c. 3 cm größer als DIN A4 ist, und selbst dieser schlanke Umschlag passt nur unter Mühen und gestaucht in die Fronttasche. Ein kleiner Aktenordner mit Ringmechanik, wie oft verwendet in Musikerkreisen, liesse sich nicht transportieren. Der leichte Chemiegeruch der Tasche verschwand nach längerem Auslüften. Die Tasche ist recht schwer, das läßt sich aber bei der dicken Polsterung wohl nicht vermeiden. Positiv hervorzuheben sind: Die wirklich dicke Polsterung, die einem jegliche Angst nimmt das Instrument zu transportieren und auch den einen oder anderen Stoß z.B. von einem Türrahmen wegstecken sollte, auch ohne den Türrahmen zu beschädigen wie das bei einem Koffer schnell geschehen kann. Das Design finde ich sehr hübsch da nicht durchgängig trist schwarz wie sonst üblich. Das Leatherrex-Material wirkt hochwertig und Leder-ähnlich, was der Tasche ein hochwertiges Aussehen gibt. Es fühlt sich auf der Haut deutlich besser an als das klassische Plastikmaterial. Die Tragegurte sind sogar aus Leder. Die Tasche ist schön groß bemessen, so dass wirklich jede Gitarre darinnen Platz finden sollte (leider schlackert meine Dobro leicht drin rum, da die Halsarretierung fehl konstruiert ist). Toll ist, dass die Tragegurte sich in einem seperaten Fach verstauen lassen ohne dass sie abgenommen werden müssen, ein zweiter Reißverschluss sorgt dort dafür, dass bei Gebrauch kein überschüsssiges Gurtmaterial umherhängt. Der Tragekomfort ist sehr gut.
Die Halsarretierung werde ich aus meiner Bastelkiste nacharbeiten mit verlängerten Klettverschlüssen. Die Reißverschlüsse schmierte ich mit Ballistol nach, seitdem laufen sie gut. Einige Nähte werde ich mit Sekundenkleber nacharbeiten und überstehende Reste abschneiden. In Anbetracht des günstigen Preises von 34 Euro und drei Jahren Thomann-Garantie ist die Tasche befriedigend verarbeitet und durchaus brauchbar, jede andere Premiumlösung wie ein spezieller Case kostet locker um die 150 Euro und läßt sich meist nicht auf dem Rücken und zusätzlich über der Schulter tragen. In dem Sinne ist der Kauf in Ordnung, aber Premium ist das nicht.

... irgendwas zu Meckern gibts (fast) immer ...
Beli.M 27.03.2023
Daß die Gitarrentasche an sich und überhaupt ganz gut geeignet, gepolstert, gefertigt (usw.) ist, wurde in anderen Kommentaren ja bereits ausgiebig erörtert. Dem habe ich im Prinzip nichts Weiterführendes hinzuzufügen. Auch ich finde das Teil ziemlich gut - allerdings nicht so richtig ganz "bestens" ... und zwar aus dem schlichten Grund, daß mir persönlich indiviuell besser gefallen würde, wenn der/die Designer/In statt des (hierzulande ideologisch anrüchigen Brauns - einem Farbenmischmasch aus Grün und Rot) die Kombination Schwarz+Grau gewählt hätte. Aber angesichts der Qualität und des Preises kann man schon mal Kompromisse machen. So schlimm ist Braun dann auch wieder nicht ... finde ich - und denke eben an leckere Schokolade, gesunde Haselnüsse oder den attraktiven Teint von Anna Mae Bulloc !!!

Gut gedacht - aber schlechte Materialwahl
AmyProtscher 08.03.2024
Seit anderthalb Jahren nun trage ich meine Gitarre in diesem Rucksack herum, samt Gurt, Kabel, einem Satz Saiten, Saitenkurbel, Döschen mit Plektren, Capo und Slides in den Vortaschen. Keineswegs überladen also. Zum Wechsel vom Koffer auf den Rucksack kam es, weil ich als "Decarbonisierungsmaßnahme" vom Auto als Transportmittel auf Zug plus Faltrad umgestiegen bin.
Die Gitarre ist in der Tasche auch gut geschützt. Allein das Kunstleder reißt ein! Mittlerweile hängt der Griff nur noch "am seidenen Fädchen" und auch ein Rucksacktragegurt ist schon angerissen. Ich werde also wohl oder übel eine neue Tasche kaufen müssen, die aus anderem, haltbarerem Material besteht. Dieses ist für eine solche Tasche jedenfalls nicht geeignet.

RZ
Die Vorstufe eines Koffers mit kleinen Ausnahmen
Ronny Z. 26.08.2018
Ich habe diese Tasche als Alternative zu einem Koffer gekauft, da ich meine Gitarre auch oft im Urlaub dabei habe und keine Lust habe einen massiven Koffer herum zu schleppen. Sicher sollte das Ganze aber auch sein, daher die Wahl auf diese Tasche mit 30mm Polsterung.

Als erstes....die Tasche riecht "nicht mehr als ein neuer Turnschuh", so der Wortlaut meiner Frau. Von Gestank oder Balkonlagerung keine Spur.

Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung, sicher hier und da mal ein kleiner Fadenrest aber alles in allem sauber. Die Reißverschlüsse funktionieren tadellos. Die Halsauflage ist wie schon oft beschrieben wurde tatsächlich etwas undurchdacht und locker, man könnte sagen spittelig - aber vielleicht fällt mir da noch was ein um die Auflage zu verbessern.

Die Größe der vorhandenen Fächer ist ausreichend. Der A4 Standardhefter und der ganze Kleinkram den man so unterwegs mal braucht passt alles schön rein...was will man mehr. Wer schleppt denn auch Ringordner mit sich herum?

Ganz nebenbei erwähnt, neben meiner Baton rouge AR11C/ACE passt sogar die verhältnissmäßig große Seagull Mini Jumbo rein. Ich würde die Tasche wieder kaufen.

Thomann Premium Gigbag für Westerngitarre