Stairville ULC03 Aluminium C-Haken

Stairville ULC03 Aluminium C-Hook

Versand bis voraussichtlich Samstag, 27.04.
Am Anfang etwas seltsam
Markus694 30.01.2010
Der Stairville ULCO3 ALU C-Haken ist am Anfang etwas schwierig zusammenzubauen, weil er ohne Anleitung oder irgendwelche Bilder geliefert wird. Hier musste ich einfach ausprobeiern, in welcher Reihenfolge man am die Muttern und Unterlegscheiben auf die Schrauben stecken soll.

So geht es richtig: Zuerst steckt man die Schraube von der Innenseite durch den Hacken. Dann folgt die Unterlegscheibe und die einfache Mutter. Dann kommt der zu montierende Bügel des Scheinwers, der mit dem Federring (also die leicht verbogen aussehende Scheibe mit dem Schlitz) und der Sicherungsmutter (mit dem blauen Kunststoffteil in der Innerenseite) festgeschraubt wird. Der C-Haken bleibt dann immer am Scheinwerferbügel fest montiert. Mit der Flügelschraube wird der C-Haken mit dem montieren Scheinwerfer dann am Rohr fixiert. Vergesst bei der Montage der Scheinwerfer nicht das Sicherungsseil.

Reicht vollkommen!
Lubie 27.05.2018
Vorweg: Das Zusammensetzten ist sehr einfach und für jeden erschließbar, der nicht auf den Kopf gefallen ist.

Ich habe diese Haken für ein 38mm Rohr gekauft und ging durch die Beschreibung davon aus das es super passt. Als ich die Haken aber an der Traverse befestigen wollte...zu schmal! Die Haken sind zu klein. Warum kein Stern Abzug? Weil man mit passendem Werkzeug die Haken etwas auseinander ziehen kann(wirklich nur ca. 2mm) und dann passt es!
Wer hier meckert weil seine Traverse durch die Feststellschraube zerkratzt wird, hat nicht ganz verstanden warum Traversen Silbern sind und nicht schwarz lackiert...

Um zu testen was die Haken (schon gestreckt) denn so aushalten habe ich mir einfach zwei genommen und mich dran gehangen (70kg, daher ca. 35kg für jeden Haken) und sie halten...haben sich auch nicht weiter verbogen oä.

Zusammengefasst lässt sich sagen das die Haken für den Preis mehr als Taugen! Lediglich die Beschreibung sollte angepasst werden oder die Haken im Werk etwas weniger gebogen werden ;)

Gutes Produkt - TOP Preis!
Anonym 20.08.2014
Vorerst ist zu sagen, dass der Preis für diesen C-Haken absolut TOP ist! Einen günstigeren Haken wird man in dieser Qualität höchstwahrscheinlich nicht finden.
Die Verarbeitung ist vollkommen in Ordnung und hinterlässt einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Leider ist im Lieferumfang keine Anleitung vorhanden. Auch wenn der Zusammenbau einfach erscheint, hätte ich mir diese dennoch gewünscht, da auf den Bildern die Anordnung der Sicherungsmutter, Beilegscheiben, etc. nicht ganz ersichtlich ist. Hier in den Bewertungen findet sich allerdings die richtige Montagereihenfolge.
Einziger Nachteil dieses C-Hooks von Stairville: Durch die Flügelschraube, welche direkt an die Truss gedreht wird, entstehen unschöne Kratzer an der Traverse. Mit einen kleinen Gummischutz könnte dies verhindert werden.
Ansonsten: Absolute Kaufempfehlung - zumal, da es in dieser Preiskategorie kein vergleichbares Produkt gibt.

Für 30 mm Rohre ungeeignet
Fyxlon 03.03.2020
Dieser Haken wird für Rohre ab 28 mm Durchmesser beworben. Ich verwende ihn für Rohre mit 30 mm und es ist eine sehr wacklige Angelegenheit.

Das Problem ist, dass die Schraube zum Festziehen unter dem Rohr durchrutschen kann. Hier stimmen die Winkel einfach nicht. Ich habe vier dieser Haken gekauft und dieses Problem haben alle der gekauften Teile.

Für Rohre mit größerem Durchmesser gehe ich davon aus, dass dieses Problem nicht auftritt. Bis ich Ersatz gefunden habe, polstere ich die Haken mit Stücken von einem alten Ledergürtel aus. Schön ist das allerdings nicht.

Kaufempfehlung!
Flo8100 27.10.2019
Ich habe mir zehn dieser Haken bestellt.
Nach der "Thomann-typischen" schnellen Lieferung habe ich damit mehrere Movingheads an eine Traverse gehängt.
die Rohre der Traverse haben einen Durchmesser von 38mm und die Haken haben promlemlos daraufgepasst. Die Feststellschraube muss dazu natürlich etwas zurückgedreht werden.
Einziges minimales Manko:
Wenn die Feststellschraube locker ist, hängt bei gleichmäßiger Belastung der Haken aufgrund der Biegung des Materials nicht ganz waagrecht.
Lösung: gerade halten - festschrauben!
Würde noch weitere kaufen, wenn ich welche brauche!

BE
Stairville ULC03 Aluminium C-Hook
BJ Events 08.11.2021
Ich besitze mittlerweile um die 10 Stück von den Stairville Hacken. Sie machen einen super Job und sind Preiswert. Ich benutze sie Hauptsächlich um meine Scheinwerfer zu befestigen.

Nicht wirklich gut
Nico996 16.10.2013
Dieser C-haken ist zwar Robust, leicht und auch gut einzuhängen, doch die befestigung lässt stark zu wünschen übrig.

Ich nutzte sie für jeweils einen Farbwechsler mit fünf Kilo und ein paar PAR´s. Bei den PAR´s ist (bis auf die starken kratzer an der truss) alles ok. Sobald man aber zu etwas gewichtigeren dingen kommt, die auch noch einen gering ausermittigen schwerpunkt haben wird es schwierig das gerät ordentlich zu befestigen.
Die Klemmschraube lässt sich schwer drehen und durch die geringe auflagefläche der klemmschraube an der Truss gibt es sofort dellen und kratzer.
Man muss aber sehr fest ziehen weil sich sonst alles verdreht und locker bleibt. Also fazit, falls ihr ein paar kleine lampen oder LED PAR´s aufhängen wollt ok, aber alles drüber würde ich lassen.

BM
Die schraube ist "das Problem"
Bela M. 03.11.2009
Durch das Bild wirkt der Haken etwas größer als er ist. Allerdings stehen maße dabei, somit eig klar. Durch die schraube wird die haltestande leicht verkratzt/beschädigt, hatte mal welche mit einer platte davor - besser.

Großes Problem der Kopf der Flügelschraube ist nicht richtig mit der schraube verbunden, wenn man fest zudrehen will besteht die gefahr das sich der kopf der schraube löst.

XM
Klein und handlich
X-Pecto Media 30.05.2017
Will man kleine Lampen an kleinen Rohren befestifen, so sind diese Haken genau das richtige.
Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt quasi nicht auffällig.
Die Schraube kann bei zu festem anziehen deutliche Schäden an Stativen und Truss hinterlassen, aber eine 1 Kilo schwere Lampe muss man ja auch nicht bis zum Anschlag fest ziehen.
Schön ist, dass Unterlegscheiben und Sperrring dabei sind und es sich um eine Selbstsichernde Mutter handelt.

TB
Bisschen eng aber sonst Top
Tjorven B 21.10.2019
Ich habe mir 10 Stück von den C Haken gekauft und beim ersten auspacken direkt gemerkt dass einige von denen sehr scharfkantig waren. 4 von den 10 haken passten leider nur mit etwas druck über die Truss, aber mit ein bisschen Kraft klappts, beim Zweiten mal auch ohne probleme.

Stairville ULC03 Aluminium C-Haken