Vandoren V16 Alto Sax A6-S+

Versand bis voraussichtlich Samstag, 20.04.
Merkliche Verbesserung des Vorgängers
BlueTrain 17.01.2018
Ich habe lange Zeit den Vorgänger V16 Alto Sax A6-S gespielt, in Verbindung mit den Rico Royal Jazz Select 3S - Blättern. Ich war insgsamt recht zufrieden, aber nicht zu 100%, v.a. mit der Ansprache, die im Vergleich zu anderen dennoch für mich weit besser war. Insofern Klage auf hohem Niveau. Durch eine Rezension bin ich auf den Nachfolger A6-S+ aufmerksam geworden und bin begeistert. Anfangs dachte ich, es sind nur ein paar "MÜ" Unterschied, aber nach 10 Tagen regelmäßigen Vergleichs ist der Unterschied doch klar:
Intonation und Sound
Das 6-S+ intoniert genauer, der Sound ist noch prägnanter: damit meine ich: klarer, zentrierter, noch kerniger. Das 6-S wirkt im direkten Vergleich etwas dumpfer. Das 6-S+ ist innen etwas angerauht, das 6-S völlig glatt, vielleicht macht das auch einiges aus.
Ansprache:
Überall, auch in den Palmkeys-Tönen eine 100% sichere Ansprache. Ebenso in den drei, vier untersten Tönen fällt die Anprache leichter als beim 6-S, allgemein gibt es ja im pianissimo immer wieder Probleme. Das 6-S+ macht es mir hier bislang am leichtesten, wenn auch im Anstoßen nicht ganz perfekt, das liegt aber vermutlich an meinem Ansatz und/oder am Blatt. Was mir auch gut gefällt: es reagiert sehr sensibel und schnell auf meine Ansatzvariationen, das macht aber auch das 6-S recht gut.
Verarbeitung:
Tja, was soll ich sagen: ein optisch schön gestaltetes, mit dem Goldring auffälliges, und perfekt verabeitetes Mundstück. Alles in allem denke ich, dass es mich viele Jahre begleiten wird.
Fazit:
Die Ausgabe für den Nachfolger hat sich für mich gelohnt, es ist das erste Mundstück, von dem ich sage, wow, das ist wirklich meins, für mich gemacht.
PS: Ich hatte alternativ noch das 7-S+ zum Probieren mitbestellt, das ich wegen schwieriger Ansprache schnell weggelegt und zurückgeschickt habe, das 5-S+ war nur mit langer Lieferzeit lieferbar, das werde ich vielleicht auch noch einmal antesten. Die Längenunterschiede machen einen erheblichen Unterschied aus, man muss dann aber auch die Blattstärke entsprechend anpassen. Ebenso schied im direkten Vergleich das D'Addario Woodwinds Select Jazz Alto 6 - Mundstück raus, es wirkte gegen das V16 6-S+ dumpf und charakterlos. (Apropos: Der Service von Thomann ist hier wirklich gut, man kann diverse Mundstücke bestellen, muss natürlich in Vorkasse gehen und pfleglich mit den Mundstücken umgehen, aber dann kann man sie nach Herzenslust 4 Wochen probieren und ggf. zurückschicken. Sehr hilfreich!)

Tolles Mundstück
Marc1986 12.12.2021
Ich habe das Mundstück zusammen mit mehreren anderen getestet (Meyer, JodyJazz, V16 A5-S+, A7-S+ und A8-S+). Das A6-S+ hat mir sowohl klanglich als auch mit Blick auf die Möglichkeiten der Tongestaltung am besten gefallen. Es klingt eher modern und man bekommt (für eine 6er Öffnung und eine kleine Kammer) ziemlich viel Luft rein - was mir persönlich sehr gut gefällt. Fazit: ausprobieren, wer auf der Suche ist.
Ansprache

Loud and bright, not for soft-smooth music
SaxSam 05.02.2021
I really like this mouthpiece for my altissimos and for playing for example in big band, where I need to be loud; I would not recommend this mouthpiece for soft smooth jazz or where i need to play and be the main focus of attention, or in a light cozy mode. This mouthpiece complements my mouthpiece diversity as now I have a definitive strong mouthpiece that makes me be stand out from other instruments and players. Just, it is too bright, which is not negative, it is only a different sound and I like it as much as others.

Brilliant
Brig 28.01.2023
Kräftiger Sound, voller Punch, dennoch eher warm im Ton. Leichte Ansprache, die man von einer kleinen Kammer kaum erwartet.

Vandoren eben!!!
saxcrusher 06.02.2020
Ein Mundstück wie ich es von Vandoren gewöhnt bin! Zwar etwas schwer in der Ansprache aber ein absolut toller Sound!!! Über die verarbeitung brauche ich gar nicht reden,absolut einwandfrei und sauber gearbeitet!!! Noch etwas mehr üben dann komme ich bestimmt auch mit der Ansprache zu recht!

HN
Helmut N. 08.03.2020
1a super mpc. das leichtest zu spielende alto mpc dass ich je hatte.

Vergleich MSP, Ziel: jazzigerer, rauchigerer, samtigerer Klang
An68 09.04.2023
Nach meiner Anfangszeit auf einem Jupiter-Sax holte ich mir das Thomann MK IV Handmade Alto Sax, mit dem ich noch immer sehr zufrieden bin. Lange suchte ich nach einer für passenden Kombi von MSP und Reed und fand es schließlich in den SELMER Soloist C* und D“Addario Hemke Blättern. Diese Kombi spiele ich jetzt seit ca. einem Jahr.
Nun hatte ich 4 Mundstücke zum testen, um mich weiter in die jazzigeren Richtung zu verändern. Die Mundstücke waren

USA Meyer Alto Sax BA-2 M6M,

Vandoren V16 Alto Sax A6-M,

Jody Jazz Alto HR* 6M und

Vandoren V16 Alto Sax A6-S+.

Die Vandoren-Mundstücke waren mir noch zu „glatt“, noch zu klassisch für meinen Geschmack. Klanglich ähnelten sich das Meyer und das Jody Jazz mE sehr, die Intonation und der noch etwas softigere, rauchigere Klang hat mich dann von dem Jody Jazz überzeugt. Bei dem Meyer musste ich außerdem deutlich mehr investieren, um ein aufkommendes Pfeifen zu unterbinden. Mit dem Jody Jazz bin ich jetzt sehr glücklich.

guter Allrounder
donco 15.04.2021
das Mundstück ist sowohl auf meinem Selmer Mark VI Alto
wie Yamaha YAS 61 im Einsatz, habe 2 gleiche Mundstücke es gibt keinerlei Ferigkeitsdifferenz, was für Vandoren spricht, im Einsatz sind Blätter
Vandoren JAVA 3
die Highnotes kommen ideal, die Ansprache ist im Bass und Höhen toll, ich spiel sowohl Rock als auch Jazz und Funk , meine ständige Suche nach dem Idealen Mundstück hat für mich ein 'Ende

volle Punktzahl
unbedingt antesten

SL
Super Mundstück
Saxlehrerin Lille 30.06.2017
Dieses Mundstück ist der Hammer! Ich habe sowohl das 6er als auch das 5er ausprobiert. Wer einen typischen Altosound wünscht, sollte das 5er probieren. Wer aber, wie ich, hauptsächlich Tenor spielt und nur ab und zu zum Alto greift, der oder die sollte unbedingt das 6er oder 7er testen. Es ist unglaublich "freeblowing" bei absolut leichter Ansprache. Auf meinem silbernen Selmer Serie II bekomme ich einen wirklich klasse Sound heraus.
Ein Video habe ich auf Youtube gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=SdyE48lOpfI

Perfect
Music5 18.09.2022
Bei den meisten Herstellern sind die Mundstückpreise unverschämt in die Höhe geschossen. Vandoren ist hier eine Ausnahme. Hier bekommt man für unter 130€ ein wirklich solides, gut klingendes Mundstück mit leichter Ansprache, welches mit eigentlich allen Blättermarken gut zurecht kommt. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Habe so ziemlich alles schon ausprobiert was es so auf dem Markt gibt und habe auch viele andere Marken in meinem private Portfolio, aber das Vandoren ist eine klare Kaufempfehlung und muss sich nicht hinter den Hippen anderen Marken verstecken. Vor allem das neue A6 S+. Davon besitze ich auch eine offenere Bahn (A9 S+) welches genauso empfehlenswert ist.