Aa
Viel Wireless für das Geld
Alexander aus N. 24.11.2020
Ok, ich habe mich lange vor Wireless Systemen gedrückt, das muss ich offen und ehrlich gestehen. Der Preis und die Einfachheit vom XVive war hier maßgeblich verantwortlich, dass ich es einfach mal ausprobiere und siehe da, es funktioniert! Mit dem Funksystem habe ich bislang zwei Proben und einen Auftritt ohne jegliche Aussetzer oder sonstige Probleme erledigt. Auch zuhause nutze ich es gelegentlich, ebenfalls ohne Interferenzen. Alle Einstellungen sind intuitiv und könnten sogar ohne eine Bedienungsanleitung durchgeführt werden. Für meine eigene Betriebsblindheit habe ich den Sender mit einem Sticker versehen, da beide Dongles identisch aussehen (es sind werksseitig verschiedenfarbige Punkte auf der Rückseite angebracht, die sie unterscheiden) - nur um im Eifer des Gefechts nicht an so einer Kleinigkeit hängen zu bleiben. Beim Aufladen fehlen mir persönlich ein paar weitere Indikatoren über den Ladezustand. Ist er nun leer, beinahe leer oder eigentlich schon ziemlich voll? Das würde mir zumindest ein paar Nerven sparen, wenn man vor dem nächsten Gig das Aufladen anfängt. In Summe: ich kann das Funksystem empfehlen und nur dazu raten, es zumindest auszuprobieren.

DW
Günstiges und zuverlässiges System
Dimitri W. 13.09.2019
Habe es seit einem halben Jahr im Einsatz und soviel vorab : hat mich nicht im Stich gelassen.
Bedienung : On/off ist relativ selbstverständlich, die Kanalauswahl könnte besser sein. Warum da kein Wahlhebel mit 4 Positionen verwendet wurde kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Desweiteren kann ich nicht wirklich mehr sagen wie oft ich den Receiver aus Versehen in meine Gitarre eingesteckt habe - da hätte eine farbliche Unterscheidung ( die ich im Nachhinein selber erledigt habe) geholfen.
Features: Kann man unter den technischen Spezifikationen nachlesen, tut genau das was es soll mit einer großen Reichweite. Für eine Stones/ACDC Bühne vielleicht zu wenig, aber solche Musiker lesen auch keine Bewertungen. Negativ ist natürlich, dass keine Ladekabel beiliegen und diese separat zu besorgen sind.
Verarbeitung: Hat was von Plastikspielzeug, ist aber recht robust. Bei mir hat sich am Transmitter im Inneren ein Bauteil gelöst (konnte es rumpeln hören) dies hat sich aber komischerweise wieder erledigt (hat sich vermutlich irgendwo verklemmt im Gehäuse).
Das erste mal laden ging etwas über 90 Minuten, ich habe schon 4h am Stück (mit 3-4 Pausen <15min) damit gespielt, die Akkus haben gehalten. Ansonsten zwischenladen, entsprechende Adapter und Ladekabel kann man auch auf Thomann käuflich erwerben.
Trotz der kleinen Schwächen ein super System. Unser Bassist nutzt dieses inzwischen auch und ist absolut zufrieden für das Geld.

Nachtrag : Nach 4-5 Monaten ist die Verbindung zwischen den Geräten ausgefallen bzw. sehr schlecht geworden. Kanalwahlschalter und Locationwechsel haben nichts daran geändert, es ist schlecht geblieben.
Musste das Gerät zurückschicken.

GS
Sensation in Sachen Preis-Leistung
Gigi Simson 27.04.2020
Bis jetzt nur zum Proben/Üben benutzt, da keine Gigs aktuell vorhanden... Kurz und gut:
-Top Soundqualität
-Akkuleistung hervorragend, 4 Stunden durch ohne Probleme
-Einfaches Handling

Bin schon gespannt, wie das Ding live dann so tut...

Na ja..nicht wirklich brauchbar.
Kunde999 28.03.2020
Sie rauschen an einem Amp im Zerrkanal (Amp1 im Vintage Kanal reicht schon) gewaltig. Ich hab das mit einem Line6 G50 verglichen, das ich für Gigs nutze. Das Line6 ist eine vollkommen andere Welt. Im leisen Spielbetrieb an einem Übungsamp (Yamaha THR II) haben sie auch mit vollem Akkku Lautstärkeschwankungen. Interessanterweise rauschen sie an einem cleanen Amp mit eingeschaltetem Zerrpedal deutlich weniger. Aber im Vergleich zum Kabel oder zum G50 rauschen sie einfach nur höllisch laut. Aufnehmen kann man so überhaupt nicht. Im Proberaum einer Band mit der ich gejammt habe, fiel der Ton nach kurzer Zeit aus. Entweder sind sie defekt, oder man kann für dieses Geld einfach keine vernünftige Qualität erwarten. Die Latenz ging in Ordnung. Das allein rettet sie aber nicht. Leider müssen sie zurück. Ich versuche es mit den Boss Steckern...

Nix für Kontrabass
Lakus 20.09.2021
Nach der zügigen Lieferung habe ich das Teil erstmal im Proberaum am E-Bass ausprobiert, alles super, keine Übertragungsprobleme oder Aussetzen und der Sound kaum vom Kabel zu unterscheiden (passiv und aktiv Bass ausprobiert, beides gut). Aber eigentlich hatte ich das Teil für meinen Kontrabass bestellt um das hantieren mit dem Realist Soundclip Pickup zu vereinfachen (wenn man bei Montiertem Tonabnehmer das Kabel rauszieht kann sich der Stegfuß verdrehen, also nimmt man immer den PU mitsamt Kabel ab, was manchmal etwas nervig ist).
Der Kontrabasssound ist aber eklatant anders als mit Kabel, klingt irgendwie harsch und nicht so rund, dass könnte man vermutlich über den EQ anpassen aber eigentlich will ich so wenig wie möglich in den Sound eingreifen. Außerdem, und deshalb der Abzug bei der Verarbeitung, fängt das Gehäuse des Senders durch die Vibrationen am Kontrabasssteg an zu Rappeln. Daher geht das Ding zurück und ich werde es bei Zeiten vielleicht mal mit dem Boss WL20 probieren. Bis dahin bleib ich aber beim Kabel.

tip top
PhilBollins 01.07.2023
Genau was ich wollte - hab ewig rumgetan und hatte Bedenken weil "nur" 5 Kanäle.

Hab mit meinen Bandkollegen 2 weitere (in summe 3) xvives im Einsatz.
Bass nutzt Kanal 1, ich Kanal 3 und Gitarre 2 nutzt Kanal 5. Live hatten wir bisher keine Probleme.

Ich nutze nen Kemper Stage, bei dem musste ich das WiFi ausschalten um die Xvives verwenden zu können, daheim beisst sich aber mit dem Router zum glück nix.

In meiner zweitband benutze ich ein Pedalboard mit nem Darkglass microtubes x ultra und tonnen an zeug dahinter, da kann ich die xvives nicht benutzen - da sind viel zu viele Störgeräusche drauf (hatte es mit nem Noisegate vom Gitarrenkollegen getestet - auch damit absolut nicht zu gebrauchen).

An einem Normalen Gitarren/ Bassverstärker verhalten sich die Dinger echt spitze.

Das Kanal einstellen ist ein bisschen doof wenn es zu Hell ist. Haben auf nem Festival gespielt und die Kanäle in einem Weißen backstage Zelt einstellen bedeutet dass man die LED´s mit den Händen abdunkeln muss - ging aber auch, man darf sich halt net anstellen.. ;)

Bin in Summe sehr zufrieden - Zuhause hat sichs schon einige Male bewährt, reicht bis zum Kühlschrank und zurück ;-)

Klein, praktisch, funktioniert
HermannB 21.02.2018
Der xVive Sender scheint recht praktisch zu sein: kein Netzteil, keine Batterie (mit kaputtgehenden Batteriefachdeckeln wie zB bei Line6)- einstecken und loslegen.
Der Proberaumtest gestaltet sich sehr zufriedenstellend, problemlose Inbetriebnahme, Klang in Ordnung (leichte Höhendämpfung, welche mir entgegen kommt, ansonsten halt am Amp etwas kompensieren), Kompression konnte ich keine hören. Es funktioniert auch noch bei offener Tür vom Gang aus, im Raum ohne Einschränkungen, obwohl auch hier jede Menge WLan rumfunkt.
Sicher kein Funk für grosse Bühnen, aber zum Proben (keine Batteriekosten) und überschaubare Gigs zu dem Preis ein echter Hit. Mechanisch macht der xVive einen guten Eindruck, wennglich ich mir den Klappmechanismus etwas eleganter wünschen würde (steht aufgrund des Stecker relativ weit vom Instrument ab).
Zu Haltbarkeit des Gerätes bzw. des Akkus lässt sich natürlich erst nach ein-zwei Jahren etwas sagen, aber ich denke für den Preis kann man kein Gerät für ausgedehnte Welttourneen erwarten.
Kaufempfehlung.

Nachtrag nach dem ersten Gig: grosse Bühne (>10x10), wie vermutet nicht ganz zuverlässig, habe nach dem Soundcheck wieder das Kabel eingesteckt.

Ca
Überzeugt
Christof aus O. 08.06.2018
ich war auf der Suche nach einem Gerät welches ohne extrenen Stromanschluß auskommt. Das von XVive hab ich letztes Jahr schon auf der Musikmesse gesehen, war mir aber unschlüssig ob es was taugt für den Preis. Aber nach bisherigen Versuchen hat es komplett überzeugt. Einstecken-->loslegen.
Es gibt keine höhrbaren Nebengeräusche, es findet sofort einen Kanal, es baumelt nicht rum sondern liegt gut an der Gitarre an. Die Verarbeitung könnte minimal stabiler sein. Die Schalter zum an und ausschalten wiken etwas empfindlich.

Die Geräte waren bereits bei Lieferung geladen und ich musste erst nach der 3. Probe zu je kanpp 4 Std. erneut laden.

Jetzt fehlt nur noch der Test auf der Bühne, aber ich bin sicher auch hier werden die Teile überzeugen.

(Einsatz an E-Gitarre mit passiven Tonabnehmern, Effektboard Zoom G 7 ut)

Tolles System
TOKABLN 17.02.2022
Nachdem ich mit einem zuvor bestellten und eigentlich zwecks Reparatur zurück gesandten Joyo JW-02 Wireless System Probleme hatte (starker Rauschteppich an meinen Verstärkern) muß ich dem danach bestellten XVive System einfach auch eine Bewertung geben.

Ich habe es seit seinem Eintreffen nun an den unterschiedlichsten Verstärkern verwendet und muß sagen, das System überzeugt mich vollends. Ja ein Rauschteppich ist da, der kommt aber diesmal nicht vom XVive System, sondern ist hier wirklich nur das Grundrauschen des Verstärkers / der Verstärker. Egal ob das XVive angeschlossen und entweder ein- oder ausgeschaltet ist, ich höre keinen zusätzlichen Rauschteppich verursacht durch das XVive. Ich bin rundum zufrieden mit dem System. Einschalten ( ggf. einen von 4 Kanälen wählen, der nach dem ausschalten erhalten bleibt) und loslegen. So soll das sein.

Die Verarbeitung ist Top, die Möglichkeiten durch die gelenkige Klinkenbuchsenausführung prima. Mehr brauche ich nicht.

aufladen, einschalten, geht!
Wassollas? 13.09.2019
Ich benutze die Teile sowohl bei Proben als auch live mit E-Bass oder Gitarren. Kein Soundunterschied zum Kabel feststellbar, und bis jetzt kein einziger Ausfall oder Störgeräusche. Einziger Nachteil ist dass ich meinen Ibanez nur passiv spielen kann, bei Aktivbetrieb gibt es Einstreuungen. Die Ladung reicht für über 6 Stunden Betriebszeit, für einen Gig völlig ausreichend.