XVive Wireless System U2 Silver

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
Macht einfach nur Spaß
Josefh 21.10.2016
Einfach einstecken und Spaß haben, so würde ich das XVive in Kürze beschreiben.
Bis jetzt habe ich mich immer davor gescheut ein Wireless System zu kaufen, weil mir die Receiver und Empfänger zu groß waren und ich keine Lust hatte den Sender am Gitarrengurt festzuzurren.
Das XVive ist super einfach in der Bedienung und im Handling und eben auch sehr Leicht (Sender 42g).
Sound:
Ich konnte keine Klangverfälschung im Vergleich mit einem Kabel (7m) feststellen.
Laden:
Es ist ein Y-Ladekabel dabei mit einem USB-Stecker, so das man die üblichen Handy Ladegeräte verwenden kann, um die eingebauten Li-Akkus im Empfänger und Receiver gleichzeitig zu laden.
Latenz:
Ich kann nur sagen, das ich bis 10 m nichts höre, ab 20m leicht merkbar aber immer noch OK und ab 30m und weiter hört man eine Latenz, aber da ist der Weg vom Lautsprecher zum Ohr ohnehin so groß, dass die Latenz durch die Entfernung eh größer ist als die 6ms von dem Gerät selbst (:
Der Ein/Aus Schalter ist schön integriert im Gehäuse, so das ein versehentliches bedienen verhindert wird - Ich komme damit sehr gut klar.
Kanalwahl (z.B Kanalwahl 2):
Nach dem einschalten 2 x drücken, um in den Kanalwahlmodus zu kommen, dann 1x drücken (blaue LED leuchtet 1mal --> Kanal 1) nochmal 1x drücken (blaue LED leuchtet 2ml --> kanal2), Ausschalten Einschalten, die Blaue LED leuchtet 2x und bestätigt die dauerhafte Kanalwahl 2.
Das silberne Gehäuse ist ca. 6cm Lang und 4cm Breit. Gesamtlänge mit Stecker 12cm.
Verarbeitung:
Das Gehäuse ist aus Kunststoff (deshalb 1 Stern Abzug in der Verarbeitung) aber sieht dennoch genügend stabil aus. Ein Gehäuse aus Alu würde natürlich mehr hermachen und noch stabiler wirken, aber man muss das halt auch alles in Relation zum Preis sehen.
Mikro-Funkstrecke ?
Ich habe an den Sender mal testweise ein Dynamisches Micro Sennheiser e945 (mit Adapter XLR->Klinke) angeschlossen und sogar das funktioniert, auch wenn es sicher nicht dafür gedacht ist. Das Signal ist hier etwas schwächer und man muss das am Mixer schon ordentlich mit mehr Preamp korrigieren und noch etwas mehr Höhen hinzufügen, aber dann ist es vom Signal mit Kabel kaum zu unterscheiden - Ich muss das beim nächsten Gig mal ausgiebig testen.

Fazit:
Absoluter Spaßfaktor auch im Übungskeller für einen absolut fairen Preis.

keep it simple..
Rai'n'aiR 02.01.2018
Als Gitarrist in einer Cover Combo eher in kleinen Locations unterwegs mit wenig Platz auf der Bühne und noch weniger Platz für Kabelsalat ist das Ding schon praktisch. Super einfach zu bedienen, klarer Sound, besser als ein Kabel, Akku hält lange durch (6 Std...oder mehr) und ist schnell wieder voll. Es kann auch während des Ladens gespielt werden. Für paranoid veranlagte gäbe es also die Möglichkeit sich eine Powerbank an den Gitarrengurt zu tapen...
Auch zum zu Hause rumklimpern prima. Reichweite völlig ok, auch wenn man mal durchs Publikum "muss".
Einschränkungen: Es macht das 2.4 Ghz Netz platt. Leider. Mein Notebook kann noch kein 5 Ghz und daher nicht ausweichen, so dass surfen und jammen gleichzeitig nur per Netzwerkkabel geht. Das gleiche galt für unseren W-Lan Accesspoint, der unsere personal Monitoring Schnittstelle zum X32 Pult ist. Wenn der auf 2.4 Ghz eingestellt war, konnten wir nichts mehr am X32 einstellen. Auf 5 Ghz eingestellt war es überhaupt kein Problem. Umgekehrt ist es weniger kritisch. Das XVive scheint recht unempfindlich gegenüber Handys oder Computern zu sein. Sollten zwei Gitarristen gleichzeitig diese Funkstrecken benutzen, dann wäre es gut, wenn sie nicht zu dicht zusammenstehen würden, sonst kann es schon mal Aussetzer geben.
Die Latenz von bis zu 6ms ist eher Kopfsache. Es entspricht einem Abstand von ca. 3 Metern zum Amp. Man kann es wahrnehmen, wenn man dem Amp, Monitor oder Kopfhörer so leise dreht, dass man den Anschlag der Saite auch unverstärkt hören kann. Wenn der Verstärkte Sound lauter ist, kann ich es nicht mehr "fühlen".
Fazit: Sehr guter Sound, extrem unkompliziert, bei mehreren XVive Funkstrecken bitte Abstand halten, Andere 2,4 Ghz Geräte werden gestört.

Naja, wäre ja auch zu schön gewesen....
Anonym 28.10.2016
Die Vorfreude war gross, unglaublich kleines Maß, Plug&play und auch noch volle Akkus bei Lieferung.
Gleich ausprobiert mit einem passiven Bass. Ok, ein Bisschen mehr Nebengeräusche als beim Kabel, aber damit hätte man noch Leben können.
Dann aber der Super-Gau, wehe bei aktiven Elektroniken!
Während die aktiven EMG?s noch ganz gut klar kommen und sich nur das Grundrauschen erhöht, wird's bei aktiver MEC(Warwick)-Elektrik grenzwertig! Fiepsen, Brummen und Quitschen, mal stärker, mal schwächer, je nachdem wie man den Sender in der Buchse dreht!
Unerträglich wird's bei aktiver Bartolini- und Glockenklang-Elektrik (trotz gut abgeschirmter Elektrofächer). Geht gar nicht mehr!!!
Sofort zurückgeschickt?..Idee und Konzept genial, dafür gibt's allerdings nur einen Stern.Technische Ausführung aber absolut ungenügend!

p
Tolle Idee , es muss nur funktionieren
pusteblume68 22.03.2017
Bedienung , Features und Verarbeitung eigentlich so wie gewünscht : keine extra Kabel , einfach nur ins Pult stecken , keinen Squelch oder Pegel einstellen , freies Frequenzband .
Wenn aber zwei Systeme nebeneinander im Pult stecken , oder auch beide mit Kabel verlängert weiter weg vom Pult liegen , mit WLAN an oder aus , flackert regelmäßig die blaue Lampe am Empfänger fürs Audiosignal , man kann Ausetzer parallel auch hören . Kommt mit dem Sender des einen Kanals in die Nähe des Empfängers des anderen Kanel , fällt dieser dann auch komplett aus . Bei Line6- Produkten in der gleichen Umgebung gibt es keinerlei Probleme . Schade

Im Prinzip gut, aber...
Bassmike 25.10.2019
Ich habe das System seit ca. 2 Jahren als Bassist im Einsatz und bin mit der Handhabung und der Performance zufrieden. Inzwischen haben sich zwei weitere Bandmitglieder das XVive angeschafft, bei der Einrichtung kommt es deshalb manchmal zu Frequenzüberschreitungen, so dass mitunter das Akkordeon aus meinem Bassverstärker kommt ;)! Da muss jeder etwas fummeln, bis er die richtige Frequenz an seinen beiden Teilen eingestellt hat!

Leider ist bei meinem Receiver bereits nach zwei Jahren der Akku abgesoffen, d.h., nach einer Stunde Betrieb war Sense! Erfeulicherweise hat sich der super Kundendienst von Thomann der Sache angenommen und nach 4 Wochen Wartezeit bekam ich kostenlos einen neuen Receiver, der den Saft jetzt wieder hält. Dies scheint kein Einzelfall zu sein, denn im Netz gibt es bereits Anleitungen zum Tausch der Akkus, was aber eine sehr komplizierte Angelegenheit ist.

Plug and Play
RiversEdge 24.01.2017
Es ist einfacher als gedacht, Die Dinger sind bereits einsatzbereit geliefert. Einfach einstecken, einschalten und los. Funktioniert auch gut mit 4 Geräten im Einsatz. Dank 4 Frequenzen kein Problem. Ohne Behinderungen reicht das Kabel bestimmt 20m. Danach mit einer Verzögerung.
Für den Preis unschlagbar.
Einziges Manko: Der Bügel bleibt nicht in Position, wenn man den Sender an der Gitarre befestigt, aber das ist rein optisch.

Nachtrag: Ich nutze das Teil jetzt seit knapp 2 Jahren regelmässig auf der Bühne und es musste schon einige Bierduschen und harte Schläge verkraften. Die Bügel sind schon einmal gebrochen und wurden wieder mit Panzerklebeband geflickt, alles funktioniert immernoch einwandfrei. Der Akku lässt langsam nach, reicht aber immernoch sehr gut für zwei-stündige Gigs. Tolles Teil.

DB
Ein Stück Freiheit beim Gitarrespielen
Dr. Beat 18.11.2023
Ich spiele viel im Sitzen und mit Kopfhörern, die am Pedalboard angeschlossen sind. Seit langem schon nervt es mich, dass ich beim Aufstehen immer an den Kopfhörer UND das Gitarrenkabel denken muss. Ich habe bei einem befreundeten Gitarristen diese Wireless-Teile kennen gelernt und habe mir welche bestellt.

Im Ergebnis hat das Gitarrespielen schon lange nicht mehr so viel Spass gemacht wie mit dieser kleinen Funkstrecke. Kein Kabel an das man denken muss beim Aufstehen und weitestgehende Bewegungsfreiheit wenn ich mal im Stehen spiele - ohne Kopfhörer dann sowieso. Klanglich merke ich kaum einen Unterschied zwischen Kabel und Funk und es gibt auch keine spürbaren Latenzen.

Den Sender an die Gitarre - die Bauform ist weitgehend egal, ein bisschen aufpassen muss man beim Abstellen in den Gitarrenständer, da ist dann die Bauform doch nicht ganz egal, je nachdem wie die Kabelbuchse plaziert ist. Der Empfänger kommt an das Pedalboard, Geräte einschalten, das Synchronisieren geht automatisch innerhalb weniger Sekunden und los gehts.

Man kann bis zu vier Strecken parallel betreiben, mit einem weiteren Paar habe ich das getestet - funktioniert einwandfrei und ohne Störungen. Bei der Beschreibung steht immer dabei "nicht für aktive Pickups" geeigent, aber bei meiner Ibanez Art spielt das keine Rolle, funktioniert doch.

Hinsichtlich der Nutzungsdauer kann ich noch nichts sagen, weil ich nie so lange spiele, aber einen Probeabend oder eine Konzertlänge dürfte kein Problem sein.

Von mir Kaufempfehlung, Farbe ist Geschmacksache, ich fand die silbernen schön.

Xvive Guitar Wireless
Cruecaster 11.01.2022
Bin über haubt mit Xvive nicht zufrieden kann es nicht verbinden
Bin enttäuscht zu diesem hohen Preis

Mir doch egal, was der Tonmann sagt!
Hartmut 20.06.2017
Um es vorweg zu nehmen: Ich find' das XVive Wireless System U2 richtig gut!
Ständig drei Bodypacks am Körper, oder Kabel über die man stolpert, das nervt und macht schnelle Bühnenumzüge nicht eben einfacher. Deshalb sind mir ja auch die "praktischen Zwillinge" beim Stöbern auf der Thomann-Seite sofort aufgefallen. Bei dem Preis hatte ich allerdings Bedenken, ob die auch was taugen. Also gekauft und ausprobiert. Und ich bin zufrieden! Der Tonmann sagt zwar, dass meine Gitarre nicht ganz so super klingt, wie mit dem teuren Drahtlossystem, aber im InEar habe ich keinen Unterschied gehört, und was der liebe Kollege nach vorne raus regelt, entzieht sich ohnehin meinem Einfluss. Auch gab es keinerlei Probleme mit dem WLan-gesteuerten Licht. Und die Latenz fällt auch nicht ins Gewicht, wenn man bewusst nach vorne spielt. (Da gibt es genügend Kollegen mit einer viel höheren natürlichen Latenz.) Auch zu Hause oder in der Musikschule ist mir das "XVive" zu einem unentbehrlichen Helfer geworden. Auf den ersten Blick zwar etwas schwer zu unterscheiden (Sender/Empfänger), kann ich blitzschnell mal das Instrument oder den Amp wechseln. Die Reichweite ist mit ausprobierten 30 Metern (durch Wände) ebenfalls in Ordnung. Ladekabel ist dabei und die Akkus halten gut durch. Fazit: Für's Studio würd' ich das XVive Wireless System U2 nicht nehmen (wozu auch), ansonsten ist es ein tolles Drahtlossystem zum Sensationspreis!

RR
Mittlerweile schon ein Klassiker aber mit Schwächen
Rasco Rflt 21.02.2024
Kann 2.4 GHz gut funktionieren? - Das ist ja immer so ein wenig die Frage. Sind wenige andere Quellen in der Nähe im Einsatz, die das 2.4 GHz-Netz verwenden, sind die xvive tatsächlich eine passable Möglichkeit, mal eben das Gitarrensignal per Funk zu übertragen und auch für den Notfall können die kleinen Dinger durchaus mal herangezogen werden. Was allerdings schwierig ist: Man hat lediglich vier Kanäle die man auswählen kann. Damit ist bei Interferenzen schnell Schluss und wenn es schlecht läuft, ist keine störungsfreie Übertragung von Signalen mehr möglich. Daher ist das xvive aus meiner Sicht ggf. als Backup oder für den privaten Gebrauch oder mal eben für die Probe zu empfehlen. Außerdem gibt es durchaus mit aktiven Pickups das schon bekannte Pfeif-Problem, sodass der Sender dann auf alle Fälle zur Elektronik des Instrumentes mit Hilfe einer Verlängerung auf Distanz gebracht werden muss. Wenn 2.4 GHz tatsächlich genutzt werden soll, dann macht es Sinn, auf Systeme umzusteigen, die mehr Kanalwahlmöglichkeiten haben und zugleich Scans ermöglichen, sodass es zumindest möglich ist jene Kanäle zu wählen, auf denen zu einem bestimmten Zeitpunkt am wenigsten los ist. Fazit: die kleinen Systeme sind an sich eine tolle Idee, in der Praxis ergeben sich aber einige Hürden.