TO
Tut was es soll
T O M 29.06.2020
Verwende es hauptsächlich zum Proben und geplant für Strassenmusik.
Tut was es soll.
Aufpassen muss man nur in der Nähe von Routern.
Da kann es, abhängig vom Router, zu Störungen kommen.
Empfehlenswert ist es auch den XVive U2 Wireless Transmitter Holder gleich mit zu bestellen. Somit ist auch gewährleistet, dass der Sender an der Gitarre nicht beschädigt wird.

Ba
Endlich weniger Kabelsalat
Boone and Nhu 03.09.2018
Egal ob auf der Bühne oder auf der Strasse beim Musik machen: Es liegen prinzipiell zu viele Kabel rum. Und während die Sängerin bereits mit dem Funkmic durchs Publikum tobt, muss ich schauen, dass ich meine 4 Kabel (Gitarrenkabel, Headsetkabel und 2 Kabel vom Floorboard zum Mixer) so drapiere, dass sie mir nicht in den Füßen rumliegen. Da kam mir das Wireless System von XVive gerade recht. Zwei autarke kleine Geräte mit eingebautem Akku und variablem Klinkenstecker sollen ein Gitarrenkabel ersetzen. Also gut. Gekauft probiert. Erster Einsatz 2 Stunden Strassenmusik, der Akku hält, eine Latenz ist nicht hörbar. Zweiter Einsatz ein Doppel-Geburtstag. Wir spielen 4 Sets á 45 Minuten, in den Pausen schalte ich Receiver und Transmitter sicherheitshalber aus. Kein Problem, der Akku hält. Es gibt auch kein Interferrenzproblem mit der T.bone Funke der Sängerin. Also alles gut :-) Und ein Kabel weniger macht sich schon sehr bei der Beinfreiheit bemerkbar. Also kurzum: Absolute Kaufempfehlung für alle, die Kabelsalat genau so hassen wie ich. Und hey, wer sagt denn, dass man diese zwei Funkzwerge nur als Gitarrenkabelersatz nutzen kann. Prinzipiell könnte ich mir auch einen Einsatz bei der Verbindung vom Mischpult zum Monitor oder zur Aktivbox denken.

Signal verschlechtert sich hörbar
Heinzelgrün 22.01.2018
Einsatz:
- Feder American Standard Jazzbass (passiv)

Positiv:
- absolut einfache Bedienung: einstecken, einschalten, geht!
- wertige Verarbeitung: macht einen wertigen Eindruck, ist zwar Kunststoff, fühlt sich aber nicht wie ein billiges Plastikteil an.
- bei mir hat es weder mein WLAN gestört, noch hat das WLAN-Signal das XVive Wireless System gestört.

Neutral:
- da der Jazzbass seinen Ausgang vorne hat (und nicht an der Seite), steht das Teil selbst im umgeklappten Zustand doch weiter nach vorne weg, als ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Damit könnte ich aber leben.

Negativ:
- bereits bei den ersten Tönen - ohne noch direkten Vergleich zum Kabel - dachte ich, upps, hab ich gestern am Verstärker an den EQ-Einstellungen rumgeschraubt? Der Klang kam mir viel dünner vor. Beim direkten Vergleich zum Kabel-Betrieb: nein, ich habe nicht am EQ rumgeschraubt, das XVive Wireless System U2 verfälscht das Signal, nimmt dem Bass hörbar den Druck von unten weg. Könnte man eventuell durch entsprechende EQ-Einstelungen beheben, ist für mich aber nicht akzeptabel. Das Gerät ist nach meinem Geschmack für Bass unbrauchbar.

Fazit:
- zurück an Thomann und die 30-Tage Money-back-Garantie in Anspruch genommen. Danke Thomann!

Prima Sender System
Frank72 12.09.2019
Hi,
hab das XVive mit meiner Ovation getestet. Eigelntlich wars wirklich nur Plug and Play. hat alles auf Anhieb funktioniert. Einfaches Umprogrammieren der Kanäle.
Einzig leichter Soundverlust in den Bässen, die man aber am Pult oder an der Gitarre ausgleichen kann.
Kannte ich aber auch von anderen Systemen.
Deshalb der kleine Punktabzug....
Hintergrundrauschen hab ich jetzt keins bemerkt.
Würd ich wieder kaufen.
Greets

Kaufempfehlung
Shortman 16.03.2020
Ich habe das Produkt selber empfohlen bekommen.
Bestellt! Getestet! Für gut befunden!
Die Übertragung funktionert problemlos über mehrere Meter (...10 Meter locker).
Vom Klang her kann ich keine negativen Unterschiede zum Kabel feststellen.

Gut für's Üben zuhause
Flashback1965 18.07.2019
Ich benutze das Systen ausschließlich mit passiven Gitarren und hatte es zwei Wochen lang zu Hause im Einsatz. Dort tut es seinen Dienst auch völlig problemlos, da ich vorher auch nur ein Kabel von 1,5m Länge verwendet habe und über einen Micro Cube in Zimmerlautstärke spiele, soll heißen Kabelkapazität spielt keine Rolle.

Ganz anders verhält es sich bei Proberaumlautstärke und im Zusammenspiel mit der Band.
Was auffällt, ist, daß der Druck - Bass und Attack - weg ist und daß auch irgendwie die Resonanzspitze fehlt.
Dadurch gehen typische Klangeigenschaften der Gitarre verloren zum Beispiel klingt der Hals Pickup einer Strat dann völlig leblos und absolut nicht inspirierend.

Fazit:

gut durchdachtes Design, klein und ganz einfach zu bedienen aber soundmäßig nur eingeschränkt zu empfehlen.
Ich behalte das Gerät trotzdem für zu Hause, weil ich dadurch die Stolperfalle Kabel beseitige und mir mehr Bewegungsfreiheit erkaufe.
Für die Band bleibt es dann doch das Shure GLXD16 :o)

Begeistert
sadl 12.08.2020
Habe die XVive seit gut 3 Monaten fast täglich im Außen- und Inneneinsatz im Gebrauch.
Sind zuverlässlich, ohne (für mich) hörbare Verluste und leicht zu bedienen. Machen einen sehr wertigen Eindruck und haben auch schon einen Absturz auf Beton ohne Schaden überstanden.
Die von mir getestete Reichweite lag bei ca. 10 Meter. Für mich völlig ausreichend.
Für mich eine tolle Alternative zu anderen Systemen.
Einen Stern Abzug gab es für den fehlenden Ladeadapter. Heut zu Tage aber nicht wirklich ein Problem und aus ökologischer Sicht sogar sinnvoll.
Alles in allem - klare Kaufempfehlung!

a
Einfach praktisch
agb 24.12.2017
Manchmal wird der Kabelsalat einfach zuviel und man freut sich über eine Alternative: XVive Wireless U2Wood.
Wie funktioniert es: Anstöpseln, anmachen und spielen, die Verbindung wird automatisch hergestellt. Einschränkung: bisher nur im Singlebetrieb erprobt, mehrere Systeme gleichzeitig nicht ausprobiert.
Sound: an allen Gitarren (Strat-Style, Düsenberg, Tele etc) mit passiven System klar und gut bis auf mindestens 10 m. Keine Verzögerung spürbar. Gegenüber einem guten Kabel läßt sich eine minimale Betonung der Höhen bemerken, kann durchaus der Kapazität des Kabels geschuldet sein.
Wie bei offenbar einigen Wireless Geräten funktioniert die Übertragung bei aktiven Tonabnehmern nicht gut, lästiges Pfeifen zu hören --> nicht geeignet dafür. Kleiner Abzug für aktive Systeme, mit passiven Systemen bestens zufrieden.
Bedienung sehr einfach und selbsterklärend.
Verarbeitung: natürlich Plastik, die Haltbarkeit auch der kleinen Schiebeschalter ist nach wenigen Woche nicht zu beurteilen. Kleiner Abzug in der Verarbeitung.
Dauer Akku: mindestens 3 h, sollte immer reichen.
Fazit: kann jeder selbst beurteilen, bin sehr zufrieden.

Kein Brummen mehr
Dalady 28.10.2019
Nachdem ich mich mit dem AKG wms 40 mini voll in die Nesseln gesetzt habe, weil das Teil mit jeder gespielten Note eine eigene Begleitung in Form eines nervenzerstörenden Rauschens übertragen hat, war das Thema Sender für mich durch. Auch waren Receiver und Transmitter ganz schön klobig und mit noch 'nem Kabel und Netzteil und ... Ach nä, brauch ich nicht!

Und dann sah ich dieses kompakte Teil bei meinem Saitenkollegen und war begeistert vom Konzept. Ein Stecker mit kleinem Gehäuse, das sich an den Korpus des Instrumentes anschmiegt. Und das ganze wird über USB geladen. Cool!
Er hat's mir nach einem Konzert geliehen und ich hab es sofort ausprobiert. Sowohl am Röhrenamp als auch am digitalen Amp, mit verschiedenen 6 und 5 Saitern, macht der Xvive keine Störgeräusche. Da hab ich's adhoc bestellt und seit dem nicht einmal bereut. Sehr, sehr cooles Teil! Ich würde ihn wieder kaufen.

für aktive E-Gitarren absolut ungeeignet. Nervige, fiepene Einstreu-Geräusche!
MartinKausL 24.05.2021
Solange man das XVive Wireless System für ganz normale E-Gitarren einsetzt tut es was es soll. Bei E-Gitarren mit zusätzlicher Piezo-Tonabnehmerbestückung gibt es jedoch heftigste Einstreu-Störgeräusche. Insbesondere dann wenn man den Mix-Klinkenausgang (Mischausgang für E-Gitarrensingnal und A-Gitarrensignal) mit dem XVive Sender belegt. Dieses Problem tritt bei allen von mir getesteten aktiven E-Gitarren auf, die ich an verschiedenen Orten und auch an verschiedenen Amps getestet habe. Hier muss unbedingt nachgebessert werden.