ZILDJIAN L80 38 Set
Anonym 21.04.2016
Das ZILDJIAN L80 verspricht ein reales Spielgefühl, ideal also für Übungszwecke im Wohnzimmer.
Viele Schlagzeuger kennen den Spagat zwischen miefigen und oft teuren Proberäumen und dem Trommeln auf Drumpads im Wohnzimmer.

Der Ansatz von ZILDJIAN, mit der L80-Serie lautstärkereduzierte Becken anzubieten ist klasse.

Die Qualität ist natürlich dem Preis entsprechend und die Becken wirken nicht ganz so robust wie echte Becken des Herstellers.
In Punkto Klang sind sie natürlich auch eher dürftig und keineswegs echte Schlagzeugbecken.
Im Bereich der Verarbeitung tendiere ich schon fast zu 3 von 5 Punkten, bin aber bei 4 von 5 geblieben, weil es innovativ ist und sich Optimierung bestimmt noch in Nachfolgemodellen zeigen.

Für den Zweck sind sie allerdings super geeignet.
Zu hoffen bleibt, dass die L80-Serie dauerhaft stabil ist und ihren Einsatzwecke erfüllt.

Das Spielgefühl entspricht teilweise dem doppelt gelegter Becken. (Wenn man zwei Becken gleicher Größe übereinanderlegt, schwingt es natürlich wenig und der Rebound ist suboptimal, so auch ansatzweise bei den L80.)

Fairerweise muss man sagen, dass diese Becken für Übungszwecke schon neue Maßstäbe setzen und wirklich leise sind. Richtig kräftig crashen sollte man die Becken aber keinesfalls, sie scheinen statisch deutlich labiler als die ?echten? Verwandten.

Eigentlich würde ich zu 4 von 5 Sternen tendieren, muss aber bei dem speziellen und limitierten Einsatzzweck 5 von 5 Sternen geben, da es eien echte Innovation ist.
Ich habe dieses Beckenset nur für Übungszwecke im Wohnzimmer gekauft, gepaart mit den ?Remo Silent Stroke?-Fellen bildet es ein klasse ?Drumset? für Übungszwecke.

Wenn die Lieferzeiten anders wären, hätte ich lieber das 468-Setup (14?HH, 16? Crash, 18? Crash/Ride) genommen.

Zum Üben zuhause super
Tamino182 03.12.2023
Nach über einem Jahr Wartezeit nach bestätigtem Kauf kamen die Becken (noch zum alten Preis, danke Thomann) nun an.

Ich verwende sie an einem Mini-Cajon-Setup für die Wohnung.
Die Becken haben eine sehr raue matte Oberfläche, wie sandgestrahlt, das Handling ist daher nicht all zu angenehm und ich bin gespannt, ob man bald Fingerabdrücke sieht. Polieren ist hier nicht wirklich möglich.
Der Sound ist extrem höhenlastig, aber noch nicht unangenehm.
Bow vom Ride und Edge vom Hihat finde ich sehr angenehm, die Bell vom Ride ist leider sehr leise und klein. Wenn sie durchkommen soll muss man schon ordentlich prügeln.
Halb offenes Hihat klingt auch ganz gut, aber schnelles Auf und Zu gibt leider keinen schönen "bark". Den Sound muss man sich beim Üben dazu denken.
Das Crash-Ride zu crashen klingt auch nicht so dolle.
Also wer vor hat, die L80s für kleine unplugged-Gigs zu verwenden sollte sie unbedingt vorher testen.
Die Lautstärke ist sehr leise, ich spiele sie mit Rods, da hört der Nachbar oben drüber garnix. Schwieriger ist da eher von der Lautstärke passende Snare/Kick zu finden. Ich nehme hier eine 100€ 12" Gretsch mit Handtuch drauf samt Rods. Als Kick wahlweise eine Cajon plus Cajon-Pedal oder als neuester Gag (nicht lachen...)die Sitzfläche eines billigen Drumthrones, waagrecht an meinem Drumthrone montiert (mit ner Rack-Klemme).
Leider kann man hier keine Fotos hochladen, aber für dieses Set sind die Becken ein Traum. Aber sie klingen halt NICHT wie echte Becken

Super für Kinderschlagzeug!
Goodsquirrel 30.04.2020
Gerade bei Kinderschlagzeugen ist der Becken-Sound schlimm und trotzdem unglaublich laut – in Kombination mit Anfänger- / Kinderhänden eigentlich unerträglich!
Die Zildjian Low Volume Becken sind angenehm leise (aber nicht zu leise, genau Kinder- / Wohnzimmertauglich und klingen toll. Natürlich anders als laute Zildjians, aber haben trotzdem viele spannende Obertöne. Machen auch als erwachsener Musiker Spaß. Zum Üben zu Hause allemal. Ganz was anderes als E-Drum Becken.
Haben bisher (2 Jahre Kindernutzung) auch gut gehalten, keine Risse o.ä., klingen wie am ersten Tag.

Sofort verliebt :-)
Algon 12.06.2017
Für mich eine der innovativsten ?Schlagzeug-Erfindungen" der letzten 30 Jahre. Endlich auf Zimmerlautstärke Cymbals spielen und zwar mit ?Real Feel". Auch die matte Bronze-Optik gefällt mir extrem gut.
Und, meiner Meinung nach, sind es ?echte Musikinstrumente" mit eigenem, angenehmen Sound.
Selbst der Kuppensound des Rides überrascht. Durchaus auch einsetzbar in akustischer Musik.
Wer also schon vernünftig mit seinen Cymbals umgeht und auch die nötige Schlagtechnik besitzt, wird an den Dingern seine wahre Freude haben.
An alle brutalen Hardhitter: Die LVs sind aufgrund ihrer Lochung wohl nur begrenzt stabil. Wer also meint, darauf ohne Schlagtechnik einprügeln zu können, wird sie wohl in kürzester Zeit schrotten können.

Enjoy the silence
Tamagotchi 28.02.2020
Habe die gekauft, aus dem Grund aus dem die (fast) alle Kaufen, entweder sind normale Becken zu laut für die Nacbarn oder zu laut für die Bandkollegen im Proberaum. In meinem Fall 2tes. Dämpfen schön runter, Klingen halt "sehr" wenig ist aber eben ok für den Zweck, ich mag das Sandgestrahlte Finish nicht (hat man vermutlich aus Engratungsgründen gemacht) glänzende hätte ich besser gefunden. Habe aber zu spät entdeckt das es die auch gibt.
Dank der Löcher sind die Becken richtige Stickeater, man kann sagen nach 3 mal 3 Stunden Bandsesstion sind die Tips auf jeden Fall hin. Nicht gut für den Carbonfootprint.... :-)

Abschliessend: für den Zweck > Gut.

Cooler leiser sound
Rasternick 12.07.2019
Sehr schon leise. Spiele die Teile (zusammen mit rton black hole pads) in einem Mehrfamilienhaus mit schlafenden Kleinkindern (bei uns und den Nachbarn) teils auch nach 22:00 im Wohnzimmer. Bisher hat sich noch keiner beschwert und die Kinder schlafen auch.
Die Hihat hat einen ziemlich coolen zizzleigen Sound, der mir sehr viel Spaß macht. Das Crash/Ride ist mir etwas zu schrill, aber zum stillen Üben oder ein Wohnzimmerkonzert reicht es allemal.

Klare Kaufempfehlung für alle, die es (auch Mal) leise brauchen/wollen.

Henne198 08.07.2020
Super Becken für zu das Üben Hause !Für diesen Zweck aber einfach nur zu Teuer.
Preis leistung ist bei den Millenium Still einfach besser. Auch wenn die Still Serie schlechter klingt.

endlich...
maceo 13.12.2018
Einer meiner besten Käufe! Zusammen mit den Aquarian Superpads, die es bei Thomann leider nicht gibt, lässt sich mein Set innerhalb von 3min zum perfekten Übungsset umbauen. So kann ich endlich zu Randzeiten spielen. Oft aber einfach um meine Ohren nicht zu stressen.

Super Alternative zum Üben
Salokinseoul 15.06.2023
Ich bin großer Fan dieser Becken, vor allem im Vergleich zu ihren günstigen Alternativen. Durch das Gewicht der Becken kommen sie einem realen Spielgefühl sehr nahe (was bei den günstigen Alternativen nicht oft der Fall ist).
Mein Kritikpunkt ist, dass diese Becken verhältnismäßig schnell reißen, was vermutlich der Struktur geschuldet ist.
Dennoch bin ich diesen Becken seit über 5 Jahren treu geblieben.