Zultan 20" Q Ride

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
NM
Unbedingt antesten!
Nikolai M. 15.09.2012
Zultan- Becken scheinen "noch" ein Geheimtipp zu sein! Ich schätze aber: nicht mehr lange!
Ich habe mir eingebildet, ich bräuchte (neben meinem Avedis-Ride und einem Stambul aus der guten Produktion) noch eine "Ride-Frischzellenkur". Bin zu Thomi gefahren und habe die üblichen Verdächtigen im Segment 350 - 500 Euro durchprobiert bis ich auf das Zultan Q 20" traf. Ich war sofort begeistert, ohne zu wissen, dass die Scheibe für ein ganzes Stück unter 200 zu haben ist!

Der Stockanschlag ist überaus klar und definiert. In der brillanten Zone perlig, luftig-hell, während am rohen Rand holzig, warm-dunkel. Der Sound auf der ebenfalls unbehandelten Kuppe tönt unaufdringlich nach Glocke mit einer leicht hölzernen Note.
Je nach Stock- und Spielart kann man Klänge forcieren oder abmildern; das Instrument verträgt sowohl feines, als auch lautes Spiel.

Die Verarbeitung (handgehämmert), B20 Bronze, das tolle Aussehen und vorallem der wunderschöne,
überaus professionelle Klang, machen dieses Becken zu einem Oberliga-Instrument!
Es muss (nicht nur in Anbetracht des Preises!!!) keinen Vergleich mit den großen Namen scheuen.

Einzige Kritik: Der Schriftzug Zultan wird schnell Opfer des Stick-Tips und wird ungünstigerweise fragmentiert auf den Fellen verteilt. Das müsste schnellstens geändert werden, schon im Interesse der Firma, denn man sollte doch auch noch nach Jahren feststellen können, wer dieses tolle Produkt gefertigt hat!!

Es bleibt zu hoffen, dass nach bekannter werden dieser Cymbals, die Preise so freundlich bleiben, denn dann kämen auch junge Spieler (Anfänger, Schüler) in den Genuss eines prächtigen Klanguniversums, was die Motivation befeuern könnte!

ANTESTEN! KENNENLERNEN! Glück auf!

Super Ride
Hannes375 03.04.2015
Wir machen Sound in Richtung QOTSA/Foo Fighters. Nach Jahren mit einer Sabian AA Medium Ride suchte ich etwas Neues. Da ich als Größe mindestens ein 21" wollte kam die Q-Ride zuerst nicht in Frage. Ich hab Sie aber dann doch ausprobiert...

Verarbeitung:
Top, liegt plan auf, optisch der absolute Hammer.

Sound:
für meinen Geschmack eine super Balance zwischen Ping und Wash-Anteil. Normal mit dem Tip gespielt kommt der Ping immer schön durch und wird von einem gesunden Anteil wash unterstützt. Tonal nicht zu hoch, nicht zu tief. Super finde ich.

Durch die 20" Größe lässt es sich auch schnell aufschwingen und kommt gecrasht dann richtig gut. Es ist auch nicht sooo aufdringlich laut. Nicht falsch verstehen: es ist in jedem Fall laut genug aber es wird nicht ungut im Proberaum.

Die Bell ist eine ganz eigene Sache: das klingt bei weitem nicht so klar und hoch wie bei meiner Sabian. Irgendwie "dreckiger" und ein bisschen washt da wieder unten rum mit. Das ist wirklich speziell und sicher nichts für Jedermann - ich persönlich finde es wahnsinnig toll. Für Metaldrummer ist es wohl eher nichts nehme ich an.

Optimal wäre wenn es die Ride in 21" oder 22" geben würde aber ich behalte meine 20"er Q-Ride auf jeden Fall. Die Preis-Leistung ist schwer zu toppen.

Konnte die Erwartungen nicht erfüllen
FredM 18.07.2016
Ich habe dieses Becken als Ergänzung zu meinem etwa 20 Jahre alten 22" Zildjian Ping Ride gekauft. Ich wollte ein etwas weicheres Klangbild mit dunklerer Kuppel/Glocke.

Pro: Hübsch. Doch wirklich, sieht gut aus.
Contra: Verarbeitung ist nicht wirklich gut, Z. Bsp. schliesst die Grenze von poliertem zu unpoliertem Bereich nicht sauber mit der Kuppel ab.
Ausserdem hat Thomann dieses Mal beim Versand Mist gebaut, so dass das Becken sich eine Kante im Karton aufgeschnitten hatte, und herausragte.

Klanglich bin ich nicht überzeugt. Der Ping ist sehr matschig, die Kuppel durchdringend aber nicht harmonisch, und zum Ancrashen reagiert es zu träge. Ich habe es behalten, da ich für die aufgerufenen 170EUR nicht wirklich mehr erwartet hatte, bin aber nicht der Ansicht, dass es sich hier um einen besonders guten Tipp handelt. You get what you pay for! Ich setze es im Kontrast zu meinem "guten" Ride ein, bin aber immer noch auf der Suche nach einem guten 2. RIde.

schwer zu entscheiden...
EGT 13.06.2014
Ich habe erst ein Paar videos von diesem Ride gesehen. Dann habe ich mich entschieden und bestellt. Früher hatte ich ein Paiste PST3.
Meine erste Eindruck... sehr schöne Optik, zu 'dunkles' Sound, aber sehr gut definiert. Sehr gutes Ride klang in der nähe von der Mittel, sehr laute Glocke. Aber ganz anderes Sound in den unbearbeitete Teil. Dort sind hoch und tiefe Sounds gemischt, sehr deutlich bei 'crashen' mit dieses Ride.

Nach ein Tag indem ich alles möglich gespielt habe, wollte ich den Becken zurück senden, da ich etwas 'heller' wollte. Aber ich habe gewartet, bis ich mit dem Band probieren könnte, und dann war alles viel besser! Hat mir direkt gefallen. Also am ende ich habe es behalten. Zusammen mit dem anderen Instrumenten klingt sehr sehr gut.

Aber wie gesagt, es ist ein ziemliches dunkles Klang (für mein Geschmack). Sogar mehr wenn man mit dicke Sticks spielt (2B z.B). Mit Jazz sticks 5-7A wird natürlich heller.

NG
Wow!
Niels G 13.03.2012
Becken kaufen im Internet? Ich hatte mich schon längere Zeit durch die Sound-Files geklickt und war sehr skeptisch, ob ich das "Risiko" eingehen sollte. Meine Favoriten lagen im Bereich von 400,-€... Und dann das: Handgehämmert, B20 für 169,-€, und der Sound den ich suchte! Ungalublich!! Also drei Zultan 20" Q Ride kommen lassen, und Glück gehabt: Eins entsprach genau meinen Vorstellungen (und dem Klangbeispiel), die anderen Zwei? Nun ja, halt handgehämmert, und wieder zurück. Mehr Becken für's Geld geht nicht! Einziger Nachteil: Der Aufdruck hält nicht. Im nu sind die Stockspitzen schwarz.

Bin eher Gitarrist
Stephan2356 05.01.2021
als drummer, hab aber ein Sonor smartforce, dessen mitgelieferte Beckenausstattung sogar mir nicht ausreicht. Das 20" Ride macht eine vergleichsweise gute Figur, wobei mein Vergleichsspektrum halt beschränkt ist. Das Becken erlaubt ein differenziertes Spiel über den ganzen Radius mit definierter, aber nicht sehr trockener Glocke. Bei festerem Spiel insbesonderen Stock/ausssen wirk es etwas trashig, nicht so trocken/seidig wie andere Rides.
Aufgrund der Optik habe ich dann bis auf ein geliebtes 16er Zildjian K alles aus der ZultanQ-Serie gekauft.

S4
Verarbeitung und Sound in Ordnung.
Stambü 40 16.05.2020
Bin im Besitz von je einem 14 und 15-er Crash Becken dieser Serie, die rein optisch sehr gut passen. Wollte es als Zusatz zu meinem bestehenden Beckenset nutzen, aber der Klangunterschied war nicht das Meine.
Trotz allem ein sehr gutes Ride für den Preis.

Z
gutes Becken, nur nicht für meinen Stil
ZultanGearHead 13.10.2019
Die 22er und 21er Zultan Q Rides haben mir soundlich null gefallen. Der 20 Zöller ist nun der letzte Versuch, ein Zultan Q Ride in mein Set zu integrieren. Zweifelsohne ein sehr gutes, top verarbeitetes, sexy Becken. Der Ton ist ziemlich hoch mit klarem Ping, die Glocke klar und durchsetzungsfähig. Sehr gut ancrashbar. Aber: Leider schaukelt sich der Sound heftiger geritten ziemlich schnell hoch. Dieser Teller ist mir insgesamt zu laut und vor allem beim ancrashen viel zu scharf. Das mag für Rock und Pop voll ok sein; für mich, der ich ausschließlich Weltmulle spiele und Ethnojazz ist diese Bronze nicht kompatibel. Jammerschade! Das umso mehr, als ich mit den Q Crashs von 15 bis 19 Zoll 100% zufrieden bin.
Von meiner Seite keine Empfehlung für Jazz oder alle Unplugged Spielarten. Rocker mögen mit diesem durchsetzungsstarken Ride allerdings sehr wohl glücklich werden.

MM
Genialer Geheimtipp
Michael M. 610 15.08.2013
Dieses genial aussehende Ride bietet einen Sound der den hochpreisigen Alternativen in nichts nachsteht. Das Becken ist mittelschwer und hat durch die tiefen Einschläge einen trockenen Charakter, sehr obertonarm, klarer Ping und eine zuckersüße Glocke.
Etwas irritierend ist, das Becken ist nicht gut ausbalanciert, es neigt sich immer mit der gleichen Seite nach unten, so dass der Schriftzug auf den Spieler zeigt (Zufall??). Letztendlich sollte vor Ort getestet werden, da hier durch Handarbeit eine ziemliche Streuung herrscht.

Für den Preis ok
Anonym 14.06.2016
Ich besitze das Becken nun über ein halbes Jahr. An einigen Stellen weißt es Schwächen bei der Verarbeitung auf z.B. Die Löcher an der Glocke sind so schlecht ausgestanzt, dass das Becken nicht gerade hängt und immer an gewissen Stellen runterhängt bzw hochhängt.

Der Sound ist für diese Preisklasse sehr gut. Jedoch wirkt sich die Abdrehung nicht sehr positiv auf den klang aus!

Grüße aus dem Königreich