Zultan 22" Raw Jazz Ride

Versand bis voraussichtlich Freitag, 19.04.
für rock UND jazz absolut geil :)
diagnostix 31.01.2018
haderte ziemlich lange mit der gedanke, den ride zu kaufen. vor allem hat mich bonedo-test verunsichert - wie jetzt, ist die ride nur "raw", aber nicht "dry"? und wo ist der tatsächliche unterschied zw. raw und raw jazz? soundbeispiele könnten mir dabei nur bedingt helfen...
also egal: ich bestellte den blechteller.
ausgepackt: die hände waren sofort dreckig. so musste ich den becken zuerst sauber machen.
dann gleich den sound gecheckt. hmm, bonedo hatte doch recht: das alles klingt nur bedingt "dry", und ein stehendes ton "unter" den relativ kurz klingenden obertönen und einem wunderbar klaren und deutlichen stock-klang ist da... aber nur wenn man den becken solo anspielt - mit einem drumset gespielt ist dieses ton fast nicht mehr wahrnehmbar. und wenn man mit einem band zusammen spielt - klingt das becken so richtig trocken, tief und erdig, und steht den teuren becken gleicher sorte überhaupt nicht nach.
mein exemplar bietet nicht viele variationen des klangs, sprich, es gibt keine "zonen" am teller die unterschiedlich klingen. kuppe und teller, das wars. die variationen muss man durch die stocktechnik herausholen. (mein caz 21" sizzle hat aber unterschiedlich klingende bereiche, übrigens).
nun gut: zufrieden? absolut!
mankos: keine. ich liebe dieses becken. :)

Es muss nicht immer Konstantinopel sein.
Anonym 20.09.2016
Musikalisch bewege ich mich im Funk, Jazz, DnB, Instrumental HipHop und Breakbeat Bereich. In meiner früheren musikalischen Laufbahn war ich Meinl Byzance Becken gewohnt, die ich nach mehrjähriger Pause verkauft hatte.

Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit Raw Becken und wollte sie aus zeitgenössischem Anlass (z.B. Richard Spaven) in dem Genre ausprobieren.

Das Becken hat einen sehr warmen, tiefen Sound ohne viele Obertöne. Lässt sich in verschiedenen Lautstärken mit Rods und Sticks spielen und besitzt von der Kuppe rum Rand viele Variationsmöglichkeiten. ABER - es spielt sich nicht leicht. Es passiert schnell, dass sich der Sound zu stark überlagert und immer mehr Rauschen bis hin zu Matsch durchkommt. Damit im Hinterkopf, macht die Stickhandhabung eines Spaven durchaus Sinn. Herausfordernd aber lohnenswert...

Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Ich werde mir in Zukunft mehr Becken von Zultan ins Haus holen.

Soundbeispiele, die ich von Thomann selbst nach Anfrage nicht bekommen habe, wären super gewesen.

Z
roher Geselle mit feinem Sound
ZultanGearHead 26.11.2019
Hatte mir dieses 22 Zoll Zultan Raw Jazz Ride zusammen mit seinem 22er Raw Bruder und dem kleineren 21er Raw Jazz Ride bestellt um die Lücke zwischen meinem 20er Zultan Dark Matter und meinem 22er Zultan Dune Ride zu füllen - hier "Feingeist", dort "Rüpel". Das Raw Ride hat mir am wenigsten gefallen: es hat zwar eine phantastische Stockansprache und einen sehr klarer Ping, aber dafür null Wash und ist extrem schwer anzucrashen. Das 21er Jazz Ride mit einem sehr ausgewogenen Sound war mir zu dezent, zu leise. Der 22 Zoll Jazz Teller ist volumiöser im Sound und etwa eine Terz tiefer als das 21er und passt in meinem Set perfekt in die soundliche Lücke. Warmer Grundton, sehr angenehmer Wash, feiner Ping, passable Glocke, hervorragend anzucrashen. Auch derbe beackert matscht der Sound nicht zu. Klingt gleichmäßig aus, Sustain nicht zu lang. Top!
Qualitativ gibts nix zu bemängeln außer dem zultantypischen unzentrierten Loch. Feuchten Lappen bereithalten. Das rohe Teil ist sehr siffig.
Die Optik iss vorzüglich; ich liebe alle rohen Teller. RAW harmoniert perfekt mit Zultan Q und Dune.
Kurz und schmerzlos:
Perfektes 22er (Crash-)Ride für alle, wo einen trockneren, oberton armeren Sound suchen und auf eine extravagante Optik stehen. Aufgrund des geringen Gewichts nix für Schwermetaller - sonst geht musikalisch alles. Klarer Vorzug vor dem 22er Zultan Raw Ride und dem kleineren 21er Jazz Bruder.
Wem der Sound nicht trocken und rau genug ist, dem sei das 22 Zoll Zultan Dune Ride wärmstens empfohlen.

22" Raw Jazz Ride
Sabianist 17.06.2019
Ehrlich gesagt habe ich nicht viel erwartet, da ich durch die Soundbeispiele nicht wirklich ein Bild von diesem Becken erhalten habe. Mittlerweile ist dieses Becken mein absoluter Liebling!
+super ancrashbar
+dunkler Sound, gewisse Frequenzen sind nur wahrnehmbar, wenn man es direkt neben dem Ohr hat.
+schön leise/ bei entsprechender Gangart, geht es aber auf!
+präzise Stockdefinition, schön holzig
+etwas komplexerer Sound (man muss aufpassen wo man es anspielt), dadurch vielseitig
+Preis-/Leistung
+optisch im Moment en vogue