DAddario Woodwinds Tenor Sax Select Jazz 6M

8

Mouthpiece for Tenor Saxophone

  • Tip opening. 2.54 mm
  • Facing length: medium
  • Medium chamber
  • Material: Rubber
  • High consistency due to CNC milling
  • Vintage-inspired design with classic jazz and vintage sound
  • Unique and solid sound
  • Suitable for jazz, big band and rock
Available since April 2017
Item number 411763
Sales Unit 1 piece(s)
Facing Length 28,00 mm
Tip Opening 2,54 mm
Chamber round
Material Caoutchouc
Cap No
Ligature No
214 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Saturday, 30.03.
1

8 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

6 Reviews

M
Good mouthpiece
Moggie 07.05.2020
This plays really easily with a good clear sound.
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
p
Ausgezeichneter Allrounder
pksax 25.10.2017
Das D?Addario Select Jazz hat mich sehr positiv überrascht. Ich war eigentlich nicht auf der Suche nach einem neuen Mundstück, habe es aber dann doch ausprobiert, weil man so viel Gutes darüber gelesen hat.
Kurzum: jetzt ist meine klare Nummer 1!

Verwendung: ich spiele hauptsächlich Jazz und etwas Pop/Klassik/Rock. Viele Jahre habe ich auf einem Otto Link STM gespielt und merkte, dass gewisse Sound-Vorstellungen damit nicht umsetzbar waren. Also habe ich unterschiedliche Mundstücke probiert: große/kleine Kammer, viel/wenig Baffle. Das Otto Link hatte zwar einen schönen vollen Sound, war aber von der Ansprache her nicht optimal und auch nicht durchsetzungsstark. Die High-Baffle Mundstücke wiederum waren mir dann aber doch alle zu scharf im Klang: in lauten Umgebungen war es zwar gut, die Durchsetzungskraft zu haben, aber im Proberaum war es auf Dauer zu schrill und eigentlich nervig.
Das D?Addario Select Jazz liegt für mich sehr schön in der Mitte des Soundspektrums: spielt man es locker, ist es schön warm ? gibt man Druck, macht es sehr schnell auf und ist auch für Pop/Rock sehr gut geeignet. Man bekommt auch einen luftigen, klassischen Sound hin.

Klang: Interessant war, dass ich das D?Addario anfangs als deutlich zu laut wahrgenommen habe. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war mir aber klar, dass man einfach nicht so viel Druck beim Spielen aufbauen muss. Besonders wenn man von einem Otto Link STM-ähnlichen Mundstück kommt. Nun finde ich es sehr angenehm, kontrolliert leise, warm oder mit Subtone zu spielen und bei Bedarf auch richtig schön aufmachen zu können. Es erinnert mich ein wenig an die ausgezeichneten, handgefertigten RPC Rollover Mundstücke aus den USA.

Spielbarkeit: das Select Jazz spricht sehr leicht an. Für mich bringt das eine gewisse Leichtigkeit im Spiel mit sich. Auch die Altissimo Noten kommen sehr gut, was wirklich Spaß macht.

Fazit: das D?Addario Select Jazz ist das perfekte Allround Mundstück für mich.
response
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Schön
RABecker 27.04.2020
Entspricht dem was es verspricht. Guter Sound! Ansprache für fortgeschrittene
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
s
conforme à mon attente
saxbird 20.12.2018
super bec très versatile très facile à jouer
response
sound
quality
0
0
Report

Report

YouTube on this topic