Hagstrom Ultra Max Cosmic Blackburst

10

Electric Guitar

  • Body: Mahogany
  • Top: Flame veneer maple
  • Single Cutaway
  • White perloid binding
  • Neck: King Mahogany (Swietenia macrophylla)
  • Neck Attachment: Set-In
  • Neck Profile: Slim D
  • Resinator Fretboard
  • Radius: 381 mm (15")
  • Period block fretboard inlays
  • Scale: 648 mm (25.5")
  • 22 Medium jumbo frets
  • Nut width: 43 mm
  • GraphTech Black Tusq XL nut
  • Hagstrom design machine heads
  • Hagstrom Sustain Block tailpiece bridge
  • Pickups: 2x Custom 60 AlNiCo-5 humbuckers
  • 3-Way pickup selector switch
  • 2x Volume Controls with R/C Circuit
  • 1x Tone control with Push/Pull-Split
  • Finish: Cosmic Blackburst Satin
  • Optional case: (Article Nr. 212516)
Available since May 2019
Item number 466064
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Black
Body Mahogany
Top Maple
Neck Mahogany
Fretboard Resonator Wood
Frets 22
Scale 648 mm
Pickups HH
Tremolo None
Incl. Case No
Incl. Gigbag No
639 €
Free shipping incl. VAT
In stock within 15-19 weeks
In stock within 15-19 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

10 Customer ratings

4.9 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

9 Reviews

A
Great guitar at a great price
ADJetz 03.07.2021
I have a few complaints but for this price they are minor. Overall an amazing guitar. I swapped the stock 10 gauge strings for 9-46 as that's my preference.

Pros:
Sustain for days

Pickups sound great, the coil split works well and you get a nice single coil-esque sound for clean/overdriven stuff, anything higher gain and the difference is negligible, which is fine.

Neck feels good, feels solid and is a good shape, the satin finish is lovely.

Overall the guitar looks beautiful.

Cons:
Some sharpish fret ends especially past about the 15th fret on the side of the top strings. This can be rectified easily enough.

Pots are a bit scratchy, some contact cleaner should clear that right up.

I swapped the strap buttons for Loxx strap locks and when I removed one of the stock ones I could see a chip out of the finish from when the hole was drilled, this is covered by the felt washer however so not a huge issue.

Knobs don't seem to sit on the pots great, I adjusted them as well as possible.

The volume curve isnt flat, it goes from 0-60% with only a tiny twist then ramps up for the rest of the rotation, swells would be impossible.

The control cavity doesn't appear to be shielded. A quick application of sheilding paint would sort that

Neutral points:
Quite a heavy guitar, but that's up to personal preference, Im fine with it.

Volume pots are positioned in the opposite of what id expect, but that can be changed easily.

Final thoughts: the cons above don't really detract from an amazing sounding, feeling, and looking guitar and most are easily remedied. For the price, in my opinion you are getting a better guitar than a Gibson costing 3 or 4 times the amount.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
SM
Mehr braucht man eigentlich nicht
Schwatt Manu 03.02.2020
Aufgrund der guten Bewertungen im Internet, habe ich mir diese Hagstrom bestellt und wurde nicht enttäuscht.
Die Verarbeitung ist tadellos und sauber. Die Oberflächen wirken hochwertig und haben ein schönes Finisch.
Was mir sofort beim spielen aufgefallen ist, ist dass der Hals durch den H-Expander extrem steif und fest ist, was ich als sehr angenehm empfinde.
Im Allgemeinen spielt sich die Gitarre fast wie von selbst. Der Hals ist nicht zu dick und nicht zu dünn.
Die Potiknöpfe sind weder zu leichtgängig noch zu schwergängig und beim drehen kratzt nichts.
Klanglich lässt die Gitarre keine Wünsche offen. Von clean bis Highgain ist alles möglich und klingt gut. Gerade im Highgain fällt auf das bei Soli die hohen Töne nie schrill klingen sondern immer angenehm.
Clean könnte man fast meinen man spielt eine Akustikgitarre über den Verstärker wenn man den Toggleswitch in Mittelstellung hat.

Der Hals ist von Werk nicht wirklich gut eingestellt und musste etwa eine 3/4 Umdrehung gelöst werden. Danach ging die Post ab.
Auch nach langem Spielen war die Gitarre noch in tune, also sehr stimmstabil.
Für mich sehr gut angelegtes Geld.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
F
Excellent rapport qualité/prix
Faactice 02.02.2021
Je suis pleinement satisfait, pour le prix elle est top !
Ça fait maintenant 1 an 1/2 que je l'ai et je ne lui trouve pas de défaut. Elle est beaucoup plus polyvalente que je ne le pensais en l'achetant. Branchée sur mon Blackstar HT Club 40, le son clair est juste magnifique. Et en saturation, son job principal sur scène (croisons les doigts pour qu'on y retourne vite), elle ne déçoit pas. Les sons saturés sont convaincants. C'est un détail mais les mécaniques sont remarquables de stabilité, les réaccordages sont une formalité. Je l'ai aussi acheté pour son look et là encore rien à redire, la finition est nickel. Bref, j'adore ma belle suédoise.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
W
Preis- Leistungs- Hammer
Weed 04.02.2021
Die neue Hagstrom Super Max kommt, gut verpackt, ohne Koffer, nach dem Auspacken direkt in den Hobbyraum und wird begutachtet.
Als erstes fällt mir der große „Made in China“- Aufkleber auf, der auf dem inneren Karton prangt.
Irgendwie bin ich etwas enttäuscht, aber Hersteller produzieren halt dort, wo es günstig ist.

Zuerst den Amp hochgefahren. Ein IRT60H mit Laney 2*12, ganz Standard.
Ich mache als nächstes einen Gurt an die auffällig zurückhaltend produzierten Werkpins,
Nach und nach treten die ersten Auffälligkeiten auf.

Während der Amp vorglüht, stimme ich die Werkssaiten nach.
Ich überlege, einen neuen Satz dickere Saiten drauf zu ziehen, verschiebe das aber auf später.
Die drei tiefen Saiten sind ordentlich aus dem Ruder, aber während dem Testen halten die Mechaniken gut die Tonhöhen,

Ich spiele erst clean, und die Wucht der beiden tiefsten Saiten E und A ist beeindruckend.
In den höheren Lagen klingen die Saiten sehr verhalten.
Das auf das Griffbrett aufgebrachte Resinator ist gewöhnungsbedürftig.
Auch der restliche Hals ist mit einer dicken Lackierung eingehüllt.
Schade eigentlich, dass der optisch grau geflammte Korpus sich zum Hals hin nicht dem Holz öffnet.
Einen Vorteil beim Spielen kann ich daraus nicht ablesen. Eher merke ich, dass beim schnellen Spiel einiges anders ist, z.B. liegen die Saiten näher beieinander als bei einer Gibson.

Ich bemerke das von Hagstrom besonders erwähnte Sustain der Gitarre.
Am Steg ist eine neuartige Brücke, in der die Saiten in einer Metallkonstruktion befestigt werden.
Jede Saite endet in einem Metallkorpus, diese berühren sich gegenseitig nicht.
Das ist klanglich sicher vorteilhaft, nur das Einfädeln der Saite beim Wechseln ist umständlich, ggf. beim gig ein Stressfaktor.
Der Klang zieht lange nach, schwingt leicht metallen aus.
Die Gitarre hat trotz der schwächelnden höheren Saiten ein knurrendes, metallenes Sustain, das für mich nicht unangenehm klingt.
Was auffällt, ist der für meine Bauarbeiterfinger unangenehm an den Saiten abgeschrägte Hals.
Die tiefste und höchste Saite liegen an sich schon direkt an dieser Schräge. Man muss sich daran gewöhnen, und es kann durchaus passieren, dass der kleine Finger beim Tappen oder schnellen Pull off abrutscht.

Ich wechsle die Werkssaiten zu Heavy Bottoms, um als erstes festzustellen, dass der dünne Klang von D, G, B an den Werkssaiten liegt.
Mit den HB erstreckt sich das grimmige, leicht metallene Sustain auch auf die restlichen Saiten.

Fuzz (Clean Kanal, Fire Red Fuzz): Sobald aktiviert, bäumt sich der Clean Channel auf und das eben erwähnte Sustain endet in unglaublich, fast reverbhaft verlaufenden Tönen, die aber kaum mit den nachfolgenden Tönen verwabern. Die Gitarre hält ihren Punch sowohl am Steg als auch Halstonabnehmer.

Crunch (Rhythm Kanal, Sweet Honey Overdrive, MXR analog Chorus): Fetter Sound, wenn die tiefen Saiten in Powerchords klingen, oder Akkorde gespielt werden. Auch dazwischen liegende Licks setzen sich gut über eine weiter schwingende tiefe D oder A Saite hinweg.
Beide Tonabnehmer klingen gut, aber der coil split und der Umschalter der HH könnten etwas mehr in Handgriffweite sein… ist auch Übungssache.

Clean: Durchaus mit dem untersetzen sound einer Gibson vergleichbar. Ich merke, diese Gitarre kann mehr als nur härtere Gangarten und Zerre. Das sustain ölt die Töne von unten her massiv.

Meines Erachtens hält die Hagstrom den Ton sehr gut, gerade bei ausklingenden Akkorden, die mit licks durchsetzt werden. Das ist bei teureren Gitarren nicht unbedingt so gut.
Leider löst sich die Schraube des vorderen Gurtpins immer wieder, das muss halt noch mit einem Holzsplint und Securelockpin geändert werden.

Also, abschließend muss ich sagen, dass ich von einer E- Gitarre für knapp über 600,- EURO deutlich weniger erwartet hätte.
Das ist schon ein wertes Instrument.
Das Resinator auf dem Griffbrett ist, so wie die direkt an der Perloidschräge sitzenden tiefe und hohe Saite, gewöhnungsbedürftig,
Diese beiden Faktoren sind für mich im Endeffekt kaufentscheidend, weil der Rest echt gut ist.

Was man mögen muss, ist das metallene, leicht reverbhafte sustain. Mir gefällt es gut.

Soweit meine Eindrücke…

Nachtrag: Ich habe die Gitarre behalten, konnte mich gut an die Lage der Saiten und das Resinator gewöhnen.
Noch zu erwähnen ist die kundenfreundliche, effiziente Abwicklung mit Thomann, nachdem sich heraus gestellt hat, dass die Bohrung des vorderen Gurtpins von mir ein bisschen repariert werden musste.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

YouTube on this topic