Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Series B-Stock

17
B-Stock with Full Warranty
Return that may have slight traces of use.

5-String Electric Bass

  • Body: Alder
  • Bolt-on neck
  • Neck: Maple
  • Neck profile: Modern C
  • Fretboard: Roseacer
  • Dot fretboard inlays
  • 20 Frets
  • Scale: 864 mm
  • Nut width: 45 mm
  • Pickups: PJ-Style
  • 2 Volume knobs, 1 tone knob
  • Hardware: Chrome
  • Classic PJ-style machine heads
  • Ex-factory stringing: 045 - 130
  • Finish: Hot rod trans red, high gloss
Available since September 2009
Item number 294044
Sales Unit 1 piece(s)
Also available as brand new product 149 €
139 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Friday, 19.04.

17 Customer ratings

4.2 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

17 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Tolles Teil für kleines Geld, aber etwas verbesserungswürdig
Manfred216 12.02.2011
Lob an den Thomann-Service-perfekter Ablauf.

Mich hatte der HotRod 5 Bass schon länger gereizt, für so wenig Geld das kann nichts sein, optisch ist er ein Hingucker in schönem Vintage-Style.

Sicherlich sollte man bei dem Preis nicht überempfindlich sein, aber im grossen und ganzen dafür wirklich gut.

Der Sound ist überraschend gut und kann sich locker mit teureren Bässen messen.
Die Bespielbarkeit ist bedingt, der Sattel war nicht tiefgenug gekerbt am 1 Bund mußte man doch sehr stark die Saiten drücken, da mußte meine Feilen etwas nachhelfen (3zehntel mm, sind ein guter Wert), Halsstab stand perfekt, nach dem runterdrehen der Saitenlage kein klingeln oder scheppern der Saiten.

Die Halsbreite von 46mm am Sattel geht noch, schmaler hätte er nicht sein dürfen, ca. 70mm am letzten Bund liegen auch schön in der Hand.

Was mir einzigst nicht gefallen hat ist die Brücke, keine Führung der Einsteller und das String-Space ist an der Brücke nur 16mm, das ist etwas eng für fingered und popping beim slappen. da könnte man eine bessere Brücke spendieren, ich habe dem HotRod 5 eine andere Brücke mit einem18mm String-Space spendiert, nun ist der Bass perfekt.

Warnung: wer das auch machen möchte auf keinen Fall mehr wie 18mm, denn sonst laufen die H und G Saite neben dem Griffbrett an den letzten Bünden vorbei, auch auf die Masse der Brücke achten. Handwerkliche Fähigkeiten sollte man aber schon haben.

Ich bin nach dem kleinen Umbau total zufrieden und kann den Bass nur empfehlen. Ich spiele seit 1969 Bass, denke da kann man sich ein Urteil erlauben.
22
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
U
Für jeden nen 5-Saiter
UweK 06.02.2011
Hey, ein preisgünstiger, bunter 5-Saiter! Als Gitarrist waren das die Gründe für den Kauf (man muss sich ja nicht auf ein Instrument festlegen). Das Rot ist so durchsichtig, dass man die Maserung sehr gut erkennt (der Lack weist nur kleine Makel auf, aber nichts, was man nicht selber verursacht beim Spielen ;) ). Das Pickguard passt sehr gut zum Rot und die Potis bieten genug Widerstand, um nicht eben mal so sich zu verstellen. Apropro Poti-Knöpfe: Aus Metal! Ein schönes Feature. Viele nehmen dort nur die Plastik-Knöpfe.

Der Hals ist füllig, und liegt sehr gut in der Hand, wird aber erst nach einigem Spielen glatt genug für schnellere Läufe!

Er bietet einen trockenen, ausgewogenen und sehr angenehmen Grundsound. Aber Sound ist immer Geschmackssache. Am Amp klingt er .... nicht getestet, der Bass bleibt zu Hause als Abwechslung zur Gitarre.

Einzige Schwachpunkte:
Die Einstellung war mir noch nicht gut genug. Für einen absoluten Bassanfänger ist das aber mehr als ideal!
Der Kopf ist eher ein moderne Fender-Stil-Kopf und sehr kopflastig, auch am Gurt. Da wird wohl ein Umbau fällig sein :) Stört mich aber nicht.

Insgesamt:
Wer einen schönen 5-Saiter sein Eigen nennen will oder wer einfach mal testen will, ob ihm einer liegt: Z U G R E I F E N!!!! Hier kann man nichts falsch machen. Nur wenn man nicht zugreift. Viel Spass beim Musizieren.
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Weniger zufrieden
Martin961 23.07.2011
Ich spiele seit 6 Jahren Gitarre und wollte ein bisschen ins Bass-Spielen schnuppern. Deshalb suchte ich nach einer möglichst billigen E-Bass-Gitarre und hab schließlich diese (HARLEY BENTON HOT ROD 5 BASS) bestellt.

Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass die Saiten beim Spielen mancher Bünde auf anderen Bünden anschlagen. Ein Nachjustieren der Halskrümmung hat leider nichts gebracht. Deshalb hab ich einen Austausch angefordert.

Beim Ersatzgerät war der Sattel bei der H-Saite ausgebrochen, sodass die Saite direkt auf den Bünden auflag. Außerdem trat hier das oben beschriebene Problem noch häufiger auf. Also bei deutlich mehr Bünden schlugen die Saiten beim Spielen gegen andere Bünde. Das veranlasste mich die Money-Back Garantie zu nutzen.

Leider war das Instrument für mich nicht zufriedenstellend verarbeitet. Ich bin dann bei einem lokalen Händler gustieren gegangen und hab mich für: YAMAHA RBX 375 FSL entschieden. Der kostet zwar mehr als das Doppelte, ist aber super verarbeitet und lässt sich wunderbar bespielen.

Zu meiner Bewertung:
Features: für diesen Preis ist die Ausstattung meiner Meinung nach nicht schlecht; es liegen ein Instrumentenkabel (1.5-2 m oder so) und Imbusschlüssel für Hals und Steg bei.
Sound: Da fehlt mir leider die Erfahrung. Ich spiele zur Zeit ohne Ampmodeler über eine Soundanlage.
Verarbeitung: Das Scharren der Saiten gegen die Bünde bei manchen Positionen am Griffbrett störte mich. Das der Sattel beim 2. Instrument gebrochen war, stuf ich mal als "Pech gehabt" ein.
4
4
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Boa
Dominique 13.10.2010
als ich das letzte mal beim Thomann war, war ich eigentlich garnicht auf der suche nach nem neuen Bass sondern eigenltich nach nem neuen Amp. Als ich aber dann den Preis des Basses gesehen hab musste ich ihn ausprobieren ;)
Ich war total überrascht was für einen guten Grundsound das Teil rausballert. Selbst die Bespielbarkeit war ziemlich zufriedenstellen. Dann habe ich den für das Geld natürlich gleich mitgenommen. Zuhause noch ein bisschen eingestellt und neue Saiten drauf und fertig. Jetzt hab ich einen günstigen und vorallem auch richtig guten Bass für zuhause und für jamsessions den ich ohne schlechtes gewissen überall mit hinnehmen kann. Ich nehm ihn z.b. auch gerne zusammen mit meinem Microcube zum Zelten und so mit. Gitarre hat immer einer dabei und dann einfach am Lagerfeuer zu Gitarre und Bluesharp jammen. einfach hammer. Und man muss dann nicht seinen teuren Bass mitnehmen bei dem man sich in den "Ar..." beissen würde wenn da funken oder so drauf fliegen.
Also alles in allem ein Hammer Teil und werde ich auch nicht wieer hergeben. sollte er aus irgendwelchen Gründen kaputt gehen, geklaut werden oder sonst etwas, werd ich mir den auf jeden fall wieder holen
4
3
Report

Report