Ibanez ALT30FM-RDB

2
Three months music2me Guitar subscription for free

Three months music2me Guitar subscription for free

When you buy this guitar during the period from 24.04.2024 through 31.08.2024 you will receive 3 Months subscription for music2me Guitar for free on top. After the shipping of your order you will receive the licence key as well as the download-link automatically send to you by e-mail. The music2me subscription automatically ends after expiry.

Acoustic Guitar with Pickup

  • Altstar Series
  • Style: Dreadnought with cutaway
  • Top: flamed maple
  • Back and sides: Sapele
  • Neck: Maple
  • Fingerboard: Walnut
  • Altstar Special fingerboard inlays
  • Scale: 648 mm (25.5")
  • Nut width: 43 mm (1.69")
  • Plastic saddle
  • 22 Frets
  • Pickup: Ibanez Undersaddle
  • Ibanez AEQ-2UT preamp with built-in tuner
  • Walnut bridge with plastic saddle
  • Chrome-plated die-cast tuners with gear 18:1 ratio
  • Strings: .010 - .047
  • Colour: Red Doom Burst, high-gloss
Available since March 2023
Item number 557299
Sales Unit 1 piece(s)
Top Maple
Back and Sides Sapele
Cutaway Yes
Fretboard Walnut
Nut width in mm 43,00 mm
Frets 22
Pickups Yes
Colour Red Burst
Case No
Incl. Gigbag No
419 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Thursday, 2.05. and Friday, 3.05.
1

2 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

2 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
m
Sehr schöne Akustikgitarre (nicht nur) für E-Gitarristen
mso_ouzo 11.04.2023
Da ich bisher mehr E- als Akustikgitarre gespielt habe und ich schon die Ibanez LE300 mit E-Gitarrenhals (Lonestar Re-Issue) besitze, habe ich mir die ALT 30 als Zweit-Akustische rausgesucht.
Auch die ungewöhnlichen Optik war ein Kaufkriterium. Mit einem relativ kleinen Korpus, der langen Mensur und der Ibanez-E-Gitarren-typischen Kopfplatte sticht sie schon aus der Masse der „normalen“ Akustikgitarren heraus. Auch das Schallloch ist wegen der eigensinnigen Form ein Hingucker.

Beim ersten Anspielen fällt gleich auf, dass die Gitarre aufgrund ihrer Bauweise und vor allem Größe etwas dünner, dafür aber auch etwas präsenter, als eine normale Dreadnought klingt. Die Lautstärke ist natürlich auch geringer, was aber gerade beim Üben vielleicht sogar ein Vorteil sein kann.
Über den Tonabnehmer fällt die Größe des Korpus weitaus weniger ins Gewicht. Mit den zwei Tonreglern kann man den Sound nach seinem Geschmack formen und bekommt so einen vollen und dennoch recht präsenten Klang hin. Ich denke sowieso, dass man diese Gitarre hauptsächlich verstärkt spielen wird, denn durch die bequeme Größe eignet sie sich hervorragend für die Bühne.

Was die Bespielbarkeit angeht – die Altstar-Serie wird ja als Akustikgitarre für Shredder beworben – kann ich nur bestätigen, dass sie sich mit dem matten Halsfinish sehr angenehm anfühlt. Direkt aus dem Karton ist die Saitenlage aber viel zu hoch. Also beigefügten Inbusschlüssel am Halsstab angelegt (am Kopf unter einem aufschiebbaren Deckel sehr schön gelöst) und erstmal richtig eingestellt. Eventuell muss man je nach Geschmack noch ein bißchen was von der Brücke abschleifen (Ersatzbrücke ist auch dabei) und schon hat man das Gefühl einer E-Gitarre mit dem Klang einer akustischen.

Auch wenn die Optik Geschmacksache ist, finde ich, dass sie sehr schön aussieht. Von der Verarbeitung gibt's eigentlich nichts zu meckern – vor allem nicht in diesem Preissegment. Alles sauber verarbeitet. Einzig die Saiten-Pins scheinen sehr locker zu sitzen, was aber bei gespannten Saiten kein Problem zu sein scheint. Ich glaube die „lockeren“ Pins werden von Ibanez sogar als Feature beschrieben.
Auch die Werkssaiten (10er-Satz) sollte man schnell wechseln. Beim Stimmen ist mir gleich die hohe E-Saite gerissen. Aber die meisten werden eh ihre präferierten Saiten aufziehen (bei mir Elixir 11er E-Gitarrensaiten).

Also alles in allem eine sehr schöne Gitarre zum angenehmen Preis für alle, die sonst mit Akustikgitarren nichts am Hut haben. Klare Empfehlung!
features
sound
quality
5
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
DD
Cooles Teil
Don Danny 12.03.2024
Ich habe nun die Gitarre schon seit ungefähr einem Jahr in "Bearbeitung".
Griffbrett ist sehr angenehm verarbeitet und wunderbar zu bespielen. Die Saiten sind natürlich immer nur ... "damit irgendwelche aufgezogen sind" also die muss wahrscheinlich jeder tauschen.Aber für meinen Teil ist das auch schon der einzige Kritikpunkt. Am Hals kann herrlich auf- und abgerutscht werden, die Saitenlage ist auch Geschmackssache, aber ein wenig "weniger" Abstand ist auch hier noch drinnen. Der Dreadnoughtkorpus klingt gut (Preis/Leistung ist Super). Ich verwende die Gitarre im Blues und da finde ich den Klang wirklich schön, hat so einen ganz dezenten metallenen Klang. Aber natürlich das Aussehen der Gitarre ist der Hammer! Mit dem E-Gitarren-Kopf ist die "Schönheit" natürlich ein Hingucker.
Klare Kaufempfehlung!
features
sound
quality
0
0
Report

Report