Optima 4028M Chrome Medium

11

String set for electric guitar

  • Roundwound
  • Gauges: 011 - 014 - 018 - 030w - 038w - 050w
  • Material: nickel-plated chrome
  • Made in Germany
Available since April 2012
Item number 280817
Sales Unit 1 piece(s)
Gauge 011 - 050
Strength of the strings 0,011" – 0,050"
Material Steel
G-String Wound No
9,80 €
Including VAT; Excluding 5,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Friday, 19.04.
1

11 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

4 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
c
Saubere Saiten endlich auch in .011" erhältlich!
capmaster 22.05.2012
Optima Electric Chrome sind die einzigen mir bekannten nicht überzogenen Saiten, die auch nach langem Spielen nicht schwarz abfärben. Diese Eigenschaft ist sicherlich auch für die lange Lebensdauer mitverantwortlich.

Auf vier meiner sechs Gitarren mit kurzer 24,75"-Mensur bevorzuge ich etwas dickere Saitensätze, die mit einer blanken G-Saite aufwarten können. Deshalb habe ich lange auf diese Saitenstärke meiner Marke gewartet. Hier ist sie nun, und sie sind gut gelungen, auch wenn ich vor ihrem Erscheinen im Jahre 2007 nicht wie 25 Jahre davor bei .008"; .009"; .010" und .012" Alpha-Tester war. Zu .011"-ern hatte ich die damalige Firma Maxima leider nicht überreden können, weil der größte Teil der Tester aus der deutschen Szene diese Stärke nicht vermisste und sie damals auch in vergoldet nicht angeboten worden war. (Mit den neuen Eigentümern der drei Kilometer Luftlinie oder sechs Straßenkilometer von mir entfernt ansässigen Marke bin ich übrigens nicht bekannt.)

Die gewohnte breitbandige Klangentfaltung und die Langlebigkeit der benachbarten Saitenstärken bringen auch sie mit. Auch die für Tonabnehmer ohne Verstellbarkeit der Magnetpole wichtige Ausgewogenheit ist gegeben. Darüber hinaus komme ich jetzt in den Genuss der strammeren Klangentfaltung stärkerer Saiten bei tonhöhenmäßig immer noch recht wirksamem Saitendrücken und -ziehen.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
G
Ich finde diese Saiten einfach klasse!!!
Gueststar 02.04.2019
Ich bin ein großer Fan dieser Saiten. Habe sie auf verschiedenen Gitarren ausprobiert und am besten haben sie mir auf einer Gibson Les Paul gefallen. Aufgrund der etwas dickeren, tieferen Saiten sind bei der kürzeren Gibsonmensur straffere Saitenspannungen möglich, was im Soundbild alles etwas knackiger macht!

Auch wenn man das nicht schreiben darf (ACHTUNG GITARRENPOLIZEI!!!), aber der Satz ist bereits ein halbes Jahr drauf und klingt immer noch super. Als ich früher mehr gespielt habe, musste ich die Saiten dem entsprechend häufiger wechseln. ABER bei guter Pflege kann man die lange drauf lassen und hat immer freude damit. Im Gegensatz zu Elixier-Saiten klingen die Optima wesentlich offener.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
P
Optima Maximum
Paul583 21.02.2020
tres bonne qualité de fabriction , choisis pour son compromis entre du gros calibre et du moyen , 11/50 pour moi c est le top , les riffs sortent bien dans le Mix , durée de vie en jouant souvent 6à8mois , je les changes 2 fois par an c est mieux , ne pas oublier que quand les cordes s oxident elles entament la touche de la guitare , pour moi ces cordent sont excelllentes !!!
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
HR
Saiten
Hardo R. 24.07.2015
Habe ich auf ein Stratmodel aufgezogen sind mir aber auf Dauer doch nicht ganz das Optimale werde wohl auch bei den Stratmodelen bei 10ner Saiten bleiben. Vom Sound gefallen mir nach wie vor die Thomastik SL110 Sliders
Blues-Series 010 - 048 am besten.
Aber alles in allem super Saiten sind auch klanglich nicht gleich durch oder verlieren den guten Klang.
sound
quality
0
0
Report

Report