Orange OR 15 H B-Stock

2
B-Stock with Full Warranty
Return that may have slight traces of use.

Electric Guitar Tube Amp Head

Since the amps are back again with the idiosyncratic coloration, they have rightfully claimed their niche in the highly competitive amplifier market. Because just like before when countless greats used these amps, Orange builds amplifiers with distinctive sound for people who know exactly what they want.

  • Power: 15 Watt
  • 1 Channel
  • Controls: Master Volume, Treble, Mid, Bass and Gain
  • Pre-amp: 3 x ECC83s
  • Power amp: 2 x EL84 tubes
  • Effects loop with 12AT7 tube
  • Switchable 15-7 Watt
  • Dimensions (W x H x D): 40.8 x 18.3 x 21.7 cm
  • Weight: 8.06 kg
Available since May 2012
Item number 290862
Sales Unit 1 piece(s)
Power 15 W
Power Amplifier Tubes EL84
Channels 1
Reverb No
Footswitch No
Also available as brand new product 729 €
675 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Thursday, 2.05.

2 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

2 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
Geiles Teil!
LiquidSilk 20.10.2012
Bedienung:
Tja, was soll man zur Bedienung großartig sagen... alle Regler drehen sich und arbeiten so, wie man es von ihnen erwartet.

Features:
Was der Amp an Features hat will ich nicht wiederholen, steht ja oben. Was mir jedoch fehlt, und weshalb ich bei Features einen Stern abgezogen habe, ist ein 4-Ohm-Anschluss. Der Amp hat zwar mit einmal 16 Ohm und zweimal 8 Ohm relativ viele Anschlussmöglichkeiten, doch gerade wenn man öfters mal auf Equipment anderer Clubs/Bands zurückgreifen muss, wäre es sehr praktisch auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Sound:
"Absolut geil" triffts wohl am besten. Die Stärke des Amps liegt natürlich in der Verzerrung. Persönlich würde ich es eher als Vintage-orientierte Verzerrung beschreiben. Der Amp kann hart zur Sache gehen, aber selbst bei aufgedrehtem Gainregler kommt am Ende kein Core-Zerre bei raus - was ich ziemlich gut finde!
Es handelt sich eher um einen typischen Sound, dessen Intensität sich mit dem Gainregler regulieren lässt, dessen Charakter aber immer erhalten bleibt. Darüber hinaus ist der Amp seeeehr schnackig im Anschlag (man höre sich Soli von Tony Iommi an, das dürfte wohl am besten zeigen, was ich damit meine).
Clean klingt die Kiste auch sehr gut, allerdings merkt man da einfach, dass 15 Watt nicht wirklich viel Headroom liefern, sprich solange der Amp nicht abgenommen wird und über eine PA läuft, dürfte es schwer werden, sich mit einem Cleansound in live Situationen durchzusetzen... aber dafür ist das gute Stück ja auch nicht gemacht worden ;) Verzerrt hat der Amp absolut kein Problem sich gegen ein Schlagzeug durchzusetzen, dafür reichen die 15 Watt völlig aus.
Grundsätzlich lässt sch sagen, dass der Amp einen eher etwas helleren Charakter hat. Im Vergleich zum Tiny Terror, der eher dunkel und erdig klingt, setzt sich der OR 15 in den Höhen besser durch. Aber keine Angst, bei Bedarf liefert er auch genügen Bassfundament.

Verarbeitung:
Ohne Tadel, keine Fehler gefunden, absolut robust.

Fazit:
Leider gibt es derzeit nur ein einziges Video auf YT, in dem der OR 15 vorgestellt wird, d.h. man kann sich vorm Kauf nur einen relativ begrenzten Eindruck machen. Ich persönlich kann den Amp nur wärmstens empfehlen!
handling
features
sound
quality
10
5
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Absolut gigtauglich!
Armin744 14.10.2012
Als ich den OR15 zum ersten eingestöpselt habe, war ich sofort in ihn verliebt! Er klingt einfach nur abartig geil, egal mit welchen PU's oder Lautsprechern. Der Orange OR15 beweist auch eindrucksvoll wie unglaublich laut 15 Watt sein können. Aber er kann auch leise... Also von Schlafzimmer über Proberaum bis Bühne ist alles drin und von mir auch schon getestet worden!

Überrascht war ich auch vom Dynamikumfang des Amps. Er reagiert sehr gut auf die Anschlaghärte und wird beim Zurückdrehen des Volumepotis an der Gitarre schön clean. Er verträgt auch Pedale gut, was ihn zu einem äußerst flexiblen Verstärker macht, obwohl er nur einen Kanal hat. Ein schönes Feature ist die eingebaute Effektschleife. Hier kann man alles einschleifen, was man braucht um seinen Sound zu "würzen".

Auch über die Verarbeitung kann man wie bei Orange üblich absolut nicht meckern!

Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Teil dessen Kauf ich auf KEINEN Fall bereue und das mich so beeindruckt hat, dass ich sogar mit dem Gedanken spiele, meinen 50W JCM 900 zu verkaufen und mir gleich einen zweiten OR 15 für ein Stereo-Setup zuzulegen. Auf jeden Fall ausprobieren!!!!
handling
features
sound
quality
5
1
Report

Report