Sandberg California II TT 4 BTW BK

1

Electric Bass

  • "Bass the world" special series
  • Body: Ash
  • Bolt-on neck: Maple
  • Fretboard: Maple
  • Black dot fretboard inlays
  • Scale length: 864 mm (34")
  • Nut width: 39.4 mm (1.55")
  • 22 Frets
  • Pickups: 2 Kloppmann J-style single coils
  • Passive electronics
  • 2 x Volume and 1 x tone control
  • Black pickguard
  • Sandberg Lightweight machine heads
  • Black hardware
  • Strings: Dunlop Super Brights
  • Colour: black matt
  • Includes bag
  • Made in Germany
Available since September 2023
Item number 549065
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Black Satin
Soundboard Ash
Neck Maple
Fretboard Maple
Frets 22
Scale Longscale
Pickup System JJ
Elektronic Passive
Incl. Case No
Incl. Gigbag Yes
2.099 €
Free shipping incl. VAT
In stock within 4-5 weeks
In stock within 4-5 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

1 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
C
Liebe auf den ersten Blick - Made in Germany
Chewie_91 15.10.2023
Was soll ich sagen?
Eigentlich hatte ich, als ich diesen Bass gekauft habe ganz andere auf dem Zettel. Ich hatte mich bereits vor meinem Besuch bei Thomann nach diversen J-Basses erkundigt. Da die Instrumente, die ich unbedingt testen wollte nicht im Musikhaus ausgestellt wurden, musste ich also zunächst warten und mich umschauen.

Bereits, als ich meine erste Runde durch die Gitarrenabteilung drehte fiel mir eben dieser Sandberg Bass auf. Ich kannte ihn, unter anderem durch den YouTube Kanal von Bass the World so wie von einem Testbericht aus der Gitarre & Bass (11/22). Also habe ich das gute Stück von der Wand genommen und mir genauer angeschaut. Bereits beim ersten Anspielen war ich über die Maßen positiv überrascht. Der Bass gab mir ein gutes Gefühl und überzeugte mich durch seinen Sound und seine allgemeine Haptik. Er fühlte sich im wahrsten Sinne des Wortes an wie angegossen. Auch optisch wusste dieser Bass bereits von der ersten Sekunde zu überzeugen (Kommentar meines Kumpels: Der kommt gefährlich!).

Als ich ihn genauer unter die Lupe genommen habe, wurde der erste Eindruck durch eine tadellose Verarbeitung abgerundet. Der Bass wirkt sehr edel und dennoch clean. Die cremefarbenen Single Coils bieten einen angenehmen Kontrast zum schwarzen, matten Corpus. Insbesondere die Kombination mit dem Hals und Griffbrett aus Ahorn gefällt mir sehr.

Der Sound ist meiner Wahrnehmung nach ausgeglichen und bietet in sämtlichen Bereichen Volumen und Flexibilität. Ich erwähne das deshalb so explizit, weil ich bereits seit einigen Jahren an einer Hörschädigung am rechten Ohr leide. Der Bass ist mit insgesamt drei Potty Knöpfen ausgestattet. Jeweils einen für die Lautstärke der Single Coils, der dritte zur Tonregelung.

Alles in allem bin ich super happy mit meiner Kauf Entscheidung. Wie bereits eingangs erwähnt, hat mich dieser Bass bereits ab der ersten Sekunde überzeugt. Auch nach ausgiebiger Testung meiner bis dato Favoriten machte mir dieser wunderbare E-Bass die Entscheidung leicht.

Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre, dass ich mir bei einem Instrument in dieser Preisklasse lieber einen Koffer, statt einer Tasche wünschen würde. Dies ist jedoch lediglich meine persönliche Meinung. Und wenn eine Tasche dabei ist, sollte zumindest in einem der Fächer Platz für Noten im A4 Format sein. Ist hier leider nicht der Fall.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Berührungspunkte zu Sandberg Instrumenten hatte. Lediglich durch Print und Soziale Medien.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine super Alternative zu den großen zu Namen.
features
sound
quality
6
0
Report

Report