Schott Der Saxophon-Doktor

13

Reference Book for Saxophone

  • Tips and tricks on equipment, maintenance and repair
  • By Dirko Juchem and Robert Klein
  • ISBN: 9783795708603, Publisher's no. SPL 1091
  • Format: DIN A4
  • 172 Pages
  • In German language
Available since May 2014
Item number 336313
Sales Unit 1 piece(s)
Guitar No
Bass No
Wind Instruments Yes
Drums and Percussion No
Amps No
Singing Bowls/Gongs No
Keyboard Instruments No
Gibson No
Fender No
Maintenance & Repair Yes
Instrument Making No
German Language Yes
English Language No
with Bonus Audio/Video No
17,70 €
Including VAT; Excluding 5,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Thursday, 18.04.
1

13 Customer ratings

4.4 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

teaching competence

educational value

9 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Scheint interessant - fängt dann aber Staub!
Tobias6118 24.11.2017
Ich habe das Buch in vier Jahren nicht ein einziges Mal verwendet.
Kleinigkeiten entdeckt auch das ungeschulte Auge, und zwar ohne dieses Buch. Große Reparaturen mache ich grundsätzlich nicht selbst.

Die Informationen in diesem Buch sind allesamt interessant.
Als Einsteiger habe ich das Buch unmittelbar nach Erwerb durchgeblättert. Es wird zu verschiedenen Symptomen erläutert, welche Ursachen dahinter stecken können.

Wenn dann tatsächlich ein Problem vorlag, und ich den Eindruck hatte, dass der Fehler am Instrument liegen muss, bin ich allerdings ohne das buch ausgekommen.

Ich gehe dann auf die Suche am Instrument. Wenn ich dann feststelle, dass beispielsweise eine Feder verrutscht ist, entscheide ich, ob ich das Risiko eingehe, selbst zu Werke zu gehen, oder ob ich den Fachmann aufsuche.

Fazit: Geld sparen, lieber das Instrument (mit Blick auf die Mechanik) unter die Lupe nehmen, und gelegentlich mit einem Instrumentenbauer "quatschen". Im Zweifel geht man ohnehin besser zum Profi!
educational value
teaching competence
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MW
...bitte ganz durchlesen...
Monika W. 17.05.2016
Sehr ausführliches und gut beschriebenes Buch im Taschbuchformat. Da sieht man mal wieder, wie kompliziert die Mechaniken des Saxophones sind. Man sollte sich daher schon sehr gut mit der Technik auskennen bevor man sich an die beschriebenen Reparaturtipps heranwagt.
Das vorgeschlagene Kontrollieren und Festschrauben der Mechanikschräubchen sollte mit Bedacht geschehen, denn sonst kann es passieren, dass hinterher kein Ton mehr richtig kommt und doch noch eine Werkstätte aufgesucht werden muss. Im hinteren Teil des Buches wird -leider zu spät - davor gewarnt.
Auf jeden Fall eine Empfehlung und eine wertvolle Hilfe für jeden Saxophonisten.
educational value
teaching competence
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
s
Nachschlagewerk
saxsten 12.07.2020
Als Lese- und Lernstoff weniger geeignet.
Ist aber ein gutes Werk um im Fehlerfall Klarkeit und ggf. selbst Abhilfe schaffen zu können.
educational value
teaching competence
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Pflichtlektüre für sorgsamen Umgang mit dem Instrument
Bari-tone 30.07.2017
Sax-Doc war ich nicht, bin ich nicht und werde ich durch dieses Buch auch nicht werden.

Jeder Autofahrer sollte aber wissen, wie die Scheibenwaschflüssigkeit nachgefüllt werden kann, sorry jeder Musiker sollte wissen, wie er die Pads seines Instruments pflegt, die Mechanik schmiert und was er nicht machen sollte.
educational value
teaching competence
0
0
Report

Report