Sennheiser MEB 114-S B

8

Condenser Boundary Microphone

  • Especially for conference situations and altars in churches
  • With switch (programmable for on/off, PTM, PTT and "always on") and two-colour LED ring for status display
  • Directional characteristic: Half cardioid
  • Frequency range: 40 - 20,000 Hz
  • Impedance: 200 Ω
  • Integrated pre-amp with XLR output jack
  • Rubber plate for damping
  • Dimensions (W x D x H): 85 x 100 x 25 mm
  • Weight: approx. 291g
  • Colour: Black
Available since April 2015
Item number 361173
Sales Unit 1 piece(s)
Polar Pattern Half Cardioid
Installation No
349 €
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Dispatch expected by Saturday, 30.03.
1

8 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

6 Reviews

A
Perfect microphone for videoconferencing purposes
Anonymous 16.02.2016
2 pcs used as omnidirectional desktop microphones in large conference room for 12 people. It is connected with Polycom SoundStructure C16 and powered over 48V phantom power.

It has a very good overal sound quality and speech sensitivity especially with high pass filter.

The switch is configurable in four modes - Press To Talk, Press To Mute, On/Off, Steady On. Useful for videoconferencing.

No parasite sounds from hitting the table desk with varios objects.

One more microphone will be installed to cover the entire room (10x8m).
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
DP
Grandioses Mikrofon
Daniel Pfeiffer 20.04.2022
Ich schreibe normalerweise keine Bewertungen aber für dieses Mikrofon mache ich gerne eine Ausnahme.

Für meine Anwendungen im Bereich Business Interview und Video Konferenz habe ich bisher mit Lav-Mics oder Richtmikrofonen gearbeitet. Bevorzugt seit einer Weile mit Sennheiser Mikrofonen.
Mehr aus Interesse anstatt akutem Bedarf habe ich das Sennheiser MEB 114-S B bestellt. Interessant fand ich vor allem den integrierten, konfigurierbaren Button für u.a. Push to Mute oder Push to Talk, was sonst bei phantomgespeisten Mikros zusätzlichen, externen Aufwand erfordert.

Ich habe mir zunächst nichts Besonderes von dem Mikro erwartet. Zugegeben, bisher hatte ich auch keine Erfahrungen mit Grenzflächenmikrofonen. Schon nach ein paar ersten Tests war ich sehr positiv angetan.
Kein besonders Setup, einfach in ca. 40-50cm Besprechungsabstand auf dem massiven Tisch platziert und besprochen.
- Deutlich weniger Raum in der Aufnahme als es üblicherweise nur mit extra Aufwand bei den anderen (mir vertrauten) Mikrofontypen realisierbar ist
- Erstaunlich lauter Output
- Auffallend geringes Eigenrauschen
- Sehr schwere und hochwertige Verarbeitung
- Klanglich meinen Richtmikrofonen von Sennheiser sehr ähnlich, sodass es sich auch ohne zeitraubende EQ-Einstellerei klanglich gut in ein Setup unterschiedlicher Mikrofontypen einreiht. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn es am Einsatzort schnell gehen und gut werden soll.

Kleine Kritikpunkte und deswegen ein Sternchen Abzug:
- Der Funktionsknopf erfordert eine relativ hohe Kraft und einen unerwartet langen Weg bis zur Auslösung. Möchte man das Mikro mit der PTM Funktion als Räuspertaste verwenden besteht bei Personen die mit wenig Kraft in den Fingern oder Damen mit langen Fingernägeln das Risiko dass die Taste nicht sauber durchgedrückt wird. Was mit dem nächsten Kritikpunkt einhergeht:
- Das Bedienen der Taste erzeugt einen deutlich hörbaren Impuls welcher natürlich auch in der Aufnahme zu hören ist. Sowohl beim Auslösen als auch wieder beim Loslassen. Bei gelegentlicher Benutzung innerhalb einer Sitzung ist das kein Problem. Bei häufiger Anwendung oder bei PTT ein zu berücksichtigender Faktor

Alles in allem ein hervorragendes und flexibel einsetzbares Mikrofon. Ich sehe den Zusatznutzen und habe gleich noch ein Zweites bestellt.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Excellent
Anonymous 13.02.2017
Très bon produit, de bonne qualité de fabrication et d'utilisation qui donne pleinement satisfaction.
La possibilité de le paramétrer selon son utilisation est très pratique.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Super Altarmikrofon
Thomas-L 16.06.2018
Ich setze das Mikrofon auf einem Abendmahlstisch/Altar ein und selbst drei Personen nebeneinander fängt das kleine Ding noch recht gut ein. Meine Sprecher im Gottesdienst sind begeistert, dass sie nicht mehr an knarzenden Schwanenhälsen rumbiegen müssen und die Gottesdienstbesucher fragen sich, wo wir das Mikrofon versteckt haben. Der Schalter an der Oberseite versieht fast unhörbar seinen Dienst und zeigt selbst aufgeregten Sprechern deutlich, ob das Mikrofon stummgeschaltet ist, oder nicht. In einer Kirche hatte ich ein bisschen zu fummeln bis der Pegel zwischen zu leise und Rückkopplung stimmte, aber das war auch recht schnell erledigt.
features
sound
quality
2
0
Report

Report