Yamaha FGDP-50 Finger Drum Pad

4

Percussion Pad

  • Extremely sensitive pads in optimised arrangement
  • 48 Preset kits and 1500 sounds
  • 8 RGB pads
  • Playback sampler
  • Note repeat function
  • 4 Registration buttons
  • Auto-Accompaniment Session Creator
  • USB audio player/recorder
  • USB MIDI / Audio
  • Aux-In
  • Built-in speaker
  • Rechargeable battery
  • Dimensions (H x W x D): 5 x 22 x 22 cm
Available since September 2023
Item number 575104
Sales Unit 1 piece(s)
Sampling function No
Number of Trigger inputs 0
playable with hands Yes
Mix Input Yes
USB connector Yes
MIDI interface Yes
319 €
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Thursday, 2.05. and Friday, 3.05.
1

4 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

playability

noise emission

quality

4 Reviews

H
Solid finger drums
HappyTree 21.04.2024
The pads are nice and responsive and feel well-seated. It's simple to use and the best thing is the dedicated volume buttons on the side, so no menu-diving just for that. Lots of different kits too. A fun thing to use in my music classes.
playability
noise emission
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Durchdachtes Produkt …
Tastentiger 25.09.2023
… das von Yamaha perfekt umgesetzt wurde. Ich besitze das FGDP-50 erst seit einer Woche und muss sagen, der Suchtfaktor ist sehr hoch. Man muss es im Vorbeigehen einfach immer wieder in die Hand nehmen. Das Gerät ist sehr leicht und kompakt, besitzt aber trotzdem ein robustes Gehäuse, ohne überstehende Teile. Durch den eingebauten Akku und kraftvollen Lautsprecher ist man ohne lästige Kabel überall innerhalb von Sekunden spielbereit, perfekt beim Chillen auf der Couch. Auch ohne zu speichern, startet das Gerät so, wie man es ausgeschaltet hat.
Es liegt zwar eine deutsche Kurzanleitung bei, jedoch sollte man sich unbedingt auch die vollständige Bedienungsanleitung auf der Yamaha Homepage durchlesen, um weitere nützliche Funktionen kennenzulernen. Diese gibt es leider nur in Englisch.
Obwohl die Pads unterschiedliche Größen besitzen, ist das Spielverhalten auf allen gleich. Auch schnelle Tonwiederholungen sind kein Problem, selbst wenn man auf dem Pad für die Snare einen Trommelwirbel mit mehreren Fingern spielt.
Für mich einer der wichtigsten Punkte: Die Anschlagdynamik lässt sich an die jeweiligen Vorlieben anpassen. Es ist sogar möglich, jedem Pad eine andere Velocity Curve zuzuweisen, oder Minimum- und Maximumwerte zu definieren. So kann man zum Beispiel dafür sorgen, dass die Kickdrum nie unter einem bestimmten Wert fällt und der Grundbeat dadurch immer Biss hat.
Durch die Möglichkeit, den Pads auch andere Funktionen zuzuweisen, oder Aftertouch für z.B. tuning oder Filtereinstellungen zu verwednen, ist hier auch der Langzeitspaß an dem Gerät gegeben. Es gibt einfach sehr viel zum ausprobieren und entdecken.
Es empfiehlt sich auch die „Lesson“ und „Advanced Lesson“ Videos auf Youtube durchzuarbeiten, damit der Start leichter fällt.
Bestimmt gibt es Leute, die Funktionen vermissen. Ich finde, dass Yamaha hier die richtige Grenze gezogen hat. So bleibt das Gerät übersichtlich und wird nicht mit unnötigen Funktionen überladen. Wer Aufnahmen mit z.B. Cubase machen will, wird die Quantisierung lieber dort vornehmen und nicht auf dem Drumpad. Das Drumpad ist zum Spielen da, kann aber mit dem mitgelieferten Kabel Midi und Audio übertragen und empfangen. Somit lässt es sich perfekt beim Homerecording verwenden. Eine selbst eingespielte Schalgzeugspur klingt dadurch viel authentischer und wie aus einem Guss, im Gegensatz zu Preset Drumpatterns.
Zuletzt darf man auch nicht vergessen, dass das Gerät zu einem fairen Preis gekauft werden kann. Ich gebe deshalb eine klare Kaufempfehlung.
playability
noise emission
quality
11
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
z
Super Teil !
zeitlos 19.09.2023
Ja, ich muss sagen: sehr sehr geil ! Hatte vorher schon mal in das Manual geguckt, und als ich sah, dass man Decay Filter und den Einfluss der Effekte und vieles mehr programmieren kann, habe ich sie sofort bestellt. Roland muss sich jetzt mit seinen HDPs warm anziehen! Die sind im Vergleich zwar ähnlich gut und eher für die Hände als für die Finger gedacht aber viel zu teuer. Da werden wohl die Preise demnächst fallen müssen. Selten war mir bei einem Instrumentenkauf so schnell klar, dass ich es behalten werde. Obwohl ich auch schon Fingerdrumming auf meiner HPD 20 mache, muss ich es bei der FGDP noch perfektionieren. Aber die Lernkurve ist hier erfreulicher Weise sehr steil. Und man sollte unbedingt die 50iger Version nehmen. Das Display ist Gold wert. Das Online-Manual ist m.E. didaktisch schlecht aufgebaut. Wenn man Erfahrung mit elektronischen Instrumenten hat, ist tatsächlich einfacher, die Handhabung am Gerät direkt auszuprobieren als in die sehr umständliche Anleitung zugucken.
Was ich mir bei einem Update noch wünschen würde, sind eine Attack-Regelung für die (internen) Samples und ein Zufallsgenerator für die Tonhöhe, wie z.B. in der Roland HPD 15, am besten mit einstellbaren Tonskalen.
playability
noise emission
quality
12
0
Report

Report

google translate pl
Unfortunately there was an error. Please try again later.
W
Finger Drummer Dream
Wiadomo 23.09.2023
This thing rocks , great sounds. I did not dig in all of the options for now but it is great. I wish baterry could last a bit longer but its not a big problem You can play for few hours anyway and then charge it
playability
noise emission
quality
6
0
Report

Report