MR
Kaum zu Topen
Mathias R. 29.11.2020
Mit ABM Parts habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, so auch mit dieser Bridge. Angefangen beim Materiel bis hin zur Verarbeitung kommen keine Begehrlichkeiten auf und auch die Maßhaltigkeit ist perfekt. Etwas handwerkliches Geschick und Know How sollte man mitbringen, die Saitenreiter kommen ungekerbt und müssen dem Instrument angepaßt werden. Mit entsprechendem Werkzeug ist das gut zu bewerkstelligen und ein zusätzlich mitgelieferter Saitenreiter verzeiht einen Fehlversuch. Verbaut habe ich sie auf einer Gibson SG, im Gegensatz zu der ab Werk montierten Brücke ist der Klang straffer und direkter geworden. Die Intonation ist äusserst sauber, so dass auch die Saitentrennung gewonnen hat. Das Klangbild kommt sehr aufgeräumt und druckvoll daher. Bässe und Höhen sind gut zueinander ausbalanciert und unterstützen den Grundklang der Gitarre. Nicht billig aber durchaus das Geld wert.

Mehr Durchsetzungskraft
Oliver515 09.02.2021
Mit der ABM Bridge hat meine SG viel mehr Direktheit und klingt auch ohne Verstärker wie differenzierter.

Unglaublich gut
Schinken 19.02.2020
Ich hätte nicht gedacht, dass eine Bridge so viel am Klang ändern kann. Allerdings hätte man es sich auch denken können, wenn man weiss, wie die Klangübertragung an einer Gitarre funktioniert.

Die Bridge ist einer der wichtigsten Punkte, an der die Saitenschwingung an den Korpus übertragen wird. Und genau da ist das massive Messing der ABM-Bridge genau richtig.

Im Vergleich zu meiner vorherigen Bridge mit ist der Unterscheid natürlich deutlich zu hören. Viel voller, fetter, ... ich kanns kaum beschreiben. Seit dem spiel ich meine Les Paul Standard viel öfter, da sich das Spielgefühl dadurch so zum positiven geändert hat. Ich würde den tausch jederzeit wieder machen (und hab danach sogar noch das ABM Stoptail eingebaut ;))

HG
Eine echte Aufwertung
Headley Grange 15.12.2018
Ja, der Preis tut schon etwas weh, allerdings hätte ich nie gedacht, dass durch den Austausch so eine gravierende Soundverbesserung zu erwarten gewesen wäre. Kein Mojo, kein Wunschdenken sondern ein deutlich wahrnembarer klänglicher Quantensprung!

r6
Klasse !
randy 61 03.05.2019
Ich habe die Bridge auf eine LP Tradit. verbaut.Es war die herkömliche Gussbridge nebst Tp.Der Klanggewinn ist enorm.Es klingt alles etwas heller u.klarer.Die Kombi von Glockenmessing oder Alutailpiece ist auch sehr unterschiedlich.Messing klingt etwas voller u.wärmer.Mit dem Alutailp. war es deutlich zahmer u,gedeckter.Muss man ausprobieren(hatte allerdings ein Faber Alu-TP).Habe mir auch noch die Mühe gemacht die Gewindehülsen für das TP in die Gitarre zu hämmmern.(Gibson waren magnetisch aber kürzer).Die ABM ein paar mm länger.Ergebnis :die Gitarre hatte mehr Vibrationen im Body.Das Klangergebnis wird noch etwas klarer.Die Paula hatte deutlich mehr Sustain!Es dauert etwas bis man die richtige Kombi hat....testen,testen testen..mitunter kann es auch zu grell werden.

Super Bridge - wertet jede Paula auf
DocPhil 14.02.2018
Ich kann diese ABM 2500n wirklich nur wärmstens empfehlen!
Nicht nur TOP verarbeitet, sondern auch sehr ausgewogen und präsent für jede Paula. In meiner 58er auf jeden Fall top, obertonreich und eine viel direktere Ansprache.

1a Soundmaschine
Michael754 09.01.2020
Die Bridge ist sehr gut verarbeitet. Die Saitenkerben sind schnell gefeilt. Meiner Meinung nach ergibt sich ein deutlicher Sound- und Sustaingewinn bei "günstigen" Instrumenten.

Passt gut, klingt gut!
SergioGastone 14.01.2019
Meine Gibson SG Faded klingt frischer, der Anschlag kommt akzentuierter und differenzierter. Die Gitarre setzt sich in der Band besser durch. die Höhen klingen angenehmer. Untenrum klingt's definierter, für mich toll, mancher würde den allerletzten Schub vermissen aber der würde wohl auch ne Paula spielen;-) Abgedämpfte Achtel auf den Bassaiten kommen für mich präziser und ich kann den Bass am Amp besser dosieren. Das gilt btw. auch für die schon erwähnten Höhen. Die Passgenauigkeit der Reiter ist so gut, dass man dem Schraubgewinde gern mit etwas Maschinenöl zu Leibe rückt. Kerben muss man sie selbst, ist aber kein großes Ding, da gibt' gute Tips auf Youtube. Problem: Hat man mehrere, noch "unbehandelte" Klampfen, wird man extrem neugierig, was ne Hardwareveränderung mit denen machen würde - und schon geht's wieder los....

Man Man Man, . . . . . was für eine Offenbarung, . . . .
Anonym 25.02.2015
ich habe mich in diversen Foren bezüglich Bridges für Gibson Gitarren belesen. Ich hatte eine Düsenberg Bridge drauf. Und die hatte gerappelt was das Zeug hielt. Keine vernümpftige Saitentrennung mehr. Vielleicht war die Duesenberg auch schon alt oder es wurde zu viel an der rumgeschraubt.
Der Sound war dementsprechend. Es waren ständig mit dem gespielten Ton Hintergrundfrequenzen und Vibrationen zu hören. Ich dachte erst es liegt an meinem Halsstab.

Dann habe ich mir diese ABM 2500 n Bridge für meine Gibson Les Paul Standard 2004 bestellt, . . ..... . und siehe da, es war eine Offenbarung.

Absolute Saitentrennung and no vibrations. Kein rappeln ,......nichts

Beste Verarbeitung bei optimaler Qualität und diesen Preis absolut Wert. Meine Standard hat ein solches Soundvolumen bekommen das es seines gleichen sucht. Mir macht die Gibson wieder richtig Spaß. Geil geil geil

Ich konnte es vorher auch nicht glauben das ein Wechsel, wie in vielen Foren beschrieben soooooo viel bringt. Doch ich wurde eines besseren belehrt.
Es gibt sicherlich auch andere gute Bridges in Verarbeitung und Qualität,. . . .doch dieses Teil schlägt alles. . . .

n
deutlicher Klangunterschied
nick_name 07.01.2022
Selbst, wenn man das Gras nicht wachsen hört, kann man bei meiner Gibson SG Standard den Klangunterschied zu original Bridge + Tailpiece hören. Sehr wertig verarbeitet. Lohnt sich für eine Gitarre in dieser Kategorie auf jeden Fall.