Feiner Unterschied
tremolux 03.02.2022
Replacement Bridge für eine Gretsch Tennessee Rose.
Original war dort eine "Rocking Bridge" eingebaut.
Diese habe ich dann aus Intonationsgründen gegen eine Gotoh GE103B Tom style Bridge ausgetauscht.
Intonation war dann perfekt einstellbar, allerdings war der Sound etwas matter/ dünner als vorher.
Deshalb habe ich mir die ABM 2504c Bridge bestellt.

Ich war kritisch gegenüber den möglichen Soundänderungen und
habe ein paar "vorher/nachher Testaufnahmen gemacht.
Tatsächlich kann man einen feinen Unterschied in den Aufnahmen heraushören (auch im Blindtest).
Es ist nicht wie Tag und Nacht... aber
die Gitarre bekommt einen Tick mehr Attack und Sustain.
Klanglich geht das wieder mehr in Richtung der "Rocking Bridge"!

Schade nur, dass es die ABM Bridge nicht vorgekerbt gibt.
Ich hatte das bei ABM direkt angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Für die meisten Gitarren sollte es passen, wenn die Saiten mittig über die Saitenreiter führen. Allerdings ist es schon ein wenig fummelig auf dem glatten Metall einen geraden/mittigen Anfang zu platzieren. Fand das bei der Gotoh GE103B Bridge insofern deutlich besser gelöst - weil vorgekerbt. Deshalb einen Stern Abzug in der Gesamtwertung.

Kein Placebo!
mam4u 04.01.2016
Die Brücke habe ich für meine PRS Starla bestellt, da diese trotz Mahagoni Body und kompletten Palisanderhals echt dünn und zu hell geklungen hat, vor allem bei den nicht umwickelten Saiten. Einen Tag gewartet und da war sie!

Die Verarbeitung ist einwandfrei, auch massiver von der Konstruktion, die Reiter sind dicker und die Bridge hat auch weniger Aussparungen als jetzt z.B.eine vergleichbare Gotoh.
Den Reitern muss man aber noch die Kerbungen verpassen.
Ich habe zunächst die mitgelieferten Stahl-Befestigungsbolzen montiert, die neue Brücke aufgesetzt, neue Saiten aufgezogen und dann erst mal die Intonation eingestellt. Jetzt konnte ich das Spacing der Saiten genau bestimmen und markieren. Die Bridge wieder ausgebaut und mit Sattelfeilen die Kerbungen gefeilt. (schräg nach unten Richtung Tailpiece),Danach mit einem 1.000er Schleifpapier die Kerben noch bearbeitet.

Das Ergebnis:
Deutlich besserer Grundton, ohne die Transparenz zu verlieren und ein bisschen an Sustain gewonnen.
Meine PRS hat sich dadurch deutlich im Ton verbessert und ich bin jetzt mit ihr zufrieden.

Pascal84 12.03.2018
Die Qualität von ABM, ist für mich seit Jahren die beste.
Auch wenn die Produkte alle ihren Preis haben.

Alles ist über Jahre bombenfest.
Nichts wackelt oder klappert.
Auch nach unzähligen Arbeiten an der Einstellung / Intonation.
Das Chrom sieht auch nach Jahren noch super aus.
Dazu gibt es immer den Ersatzreiter und die kleinen Ringe.
Einfach nur genial, da gerne mal etwas
von diesen kleinen Teilen verloren geht.

Was das Material ( hier Messing ) betrifft,
sollte jeder für sich selbst schauen was am besten zu seiner
Gitarre passt.
Das man keinen Unterschied zur alten Bridge hört,
kann auch vorkommen.

Mir gefällt die Kombination aus Messing-Bridge
und Alu Tailpiece richtig gut.
Klarer Ton und verzerrt einfach nur fett.
Ordentlich obertöne.
Immer noch genug Höhen aber auch genug Bässe.

Einfach mal ausprobieren und selber entscheiden.

Qualität zahlt sich aus
111111111 24.07.2019
Ich habe diese Brücke als Upgrade für meine EII Eclipse gekauft. Der Unterschied zur Standardbrücke ist bemerkenswert!

Da ich gleichzeitig die Tonabnehmer und auch das Tailpiece getauscht habe, habe ich jetzt leider keinen 1:1 Vorher-Nachher Vergleich. Trocken angespielt klingen die Saiten jedoch lauter und auch gefühlt länger. Was mir auf jeden Fall sofort aufgefallen ist, ist dass der Attack besser ist. Die Gitarre klingt jetzt richtig knackig - perfekt für Metal Rhythmus-Gitarre! Auf jeden Fall eine Verbesserung zur Standard Brücke!

Top !
McDirty 13.08.2020
beste replacement bridge - man merkt es deutlich im ton -viel resonanter und holziger !

HL
Optimales Tuning
Horst-Dieter L. 09.05.2013
Durch einen Artikel in Gitarre&Bass bin ich auf die ABM Tuning Parts aufmerksam geworden. Das Fazit auf eine deutlich spürbare Verbesserung des Sounds hat mich neugierig gemacht. Meiner Meinung nach ist der Effekt auch eingetreten. Ich bin mit meiner Gibson Les Paul Traditional jetzt noch zufriedener.

Klare Empfehlung!

Super Aufwertung meiner Gibson Studio
MrMojoRisin666 14.05.2019
Einwandfrei gefertigte Bridge. Einbau war einfach. Klingt super. Obertonreicher, heller, mehr Sustain. Einfach ne super geile Bridge für die sich das Geld allemal gelohnt hat. Denke, es werden weitere Gitarren mit ABM umgerüstet :)

Schöner Ton!
Anonym 06.07.2014
Die ABM 2504c hat auf die alten Bolzen (4mm) meiner
Gibson Les Paul Signature T sofort gepasst.Der Sound ist jetzt wärmer und hat mehr angenehme Höhen.

Die Qualität ist hervorragend. Hatte mich dazu im Vorfeld von ABM Berlin am Telefon beraten lassen und dann hier bestellt. Die Brücke ist einzigartig da aus dem vollen gefräst wurde statt gegossen. Das sieht und merkt man auch wenn man sie in den Händen hält.
Einfach Klasse!

Ich muss sagen das diese Brücke dem Grundton der Gitarre den letzten Schliff verleiht. Und diese Nuancen hört man raus. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Sie ist das Geld wert!

MR
Gelunger Austausch
Markus R. 418 18.02.2014
Ich besitze ein Les Paul Standard 2008, auch aus dem Jahre 2008. Diese hat einen Chambered Body, was zur Folge hat, dass der Ton relativ hell klingt.

Auf der Gitarre waren ein Tailpiece und eine Bridge aus Alu. Dadurch hatte - für mich - die Gitarre einen hellen & "metallischen" Klang.

Nachdem ich erst das Tailpiece gegen das ABM3020 ausgetauscht habe und mit dem neuen Klangverhalten sehr zufrieden war, folgte der Austausch der Bridge.

Das Klangverhalten hat sich deutlich verändert und deutlich zum Positiven! Der Klang ist nun erdiger und wärmer. Die Gitarre hat ein deutliches Sustain erhalten! Die hellen Spitzen sind verschwunden.

Das beste was meine Gitarre erfahren konnte!

a
Sustainnnnnnn - der Klangturbo für jede Axt.
advocaster 11.07.2012
Diese Brücke kann ich nur empfeheln. Der Klang erhält mehr Höhen und mehr Sustain. Ein besseres Tuning für jede Axt kann man sich nicht vorstellen. Aber man erkennt, wie schlecht die Zinndruckgussbrücken sind. Nicht nur PU s wechseln, auch die Brücke macht den Klang. MK