Adam Hall 6150 Rack Strip

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
AD
Keine Norm ! Normale M6 oder M5 Käfigmuttern aus dem Studio/Serverbereich passen nicht !
Andrey D. 21.06.2010
Die Schienen sind Optisch ok.

Allerdings habe ich aus meinem alten Studiomöbel ( sowie Serverschränken ) viele M5 und M6 Käfigmuttern behalten, für mein neues Rack mit diesen Adam Hall Rackschienen. Meine NORM-Käfigmuttern passen 0% in diese Schiene -> Keine Norm !

Wenn überhaupt passen nur die Adam Hall Käfigmuttern. Für 100 Stück 20 Euro hinzulegen ist mehr als Happig, wo es die NORM Käfigmuttern im 100er Pack überall für 5 Euro gibt. Leider habe ich die Schienen schon verbauen lassen, sonst hätte ich sie zurückgeschickt.

Meine 0815-Käfigmuttern passen übrigens auch bei meinen Kollegen in Serverschrank & Studio.
Sehr schade....

Ma
Praktische Rackschiene zum Nachrüsten
Mario aus F. 20.06.2020
Um sein Rack auch hinten mit einer Rackschiene zu versehen eignet sich diese Rackschiene hervorragend. Ich habe damit Eigenbauracks ausgestattet als auch Kaufracks nach gerüstet. Durch die 1HE-Stanzung ist allerdings beim Zuschnitt ca. 2,5cm als Abfall mit einzuplanen.
Noch ein Wort zu den Käfigmuttern: Wer Norm-Käfigmuttern z.B. aus Serverracks zu Hause hat, wird mit erstaunen feststellen das diese nicht passen. Der Grund ist schnell erklärt: Die Norm-Teile sind für Stahlschienen konzipiert. Diese sind in der Regel max. 2mm Stark, die Aluschienen haben aber knapp 3mm Materialstärke. Das passt nicht zusammen. Die Halteklammern der Käfigmuttern müssen für die Alu-Schiene eine Höhe von ca. 3mm aufweisen.
Das die Schienen keine Löcher auf dem Befestigungsschenkel aufweisen ist doch in Ordnung. So kann man selber wählen wo und wie die Schiene im Rack befestigt wird. Mit 3mm oder 4mm Blindnieten oder aber auch mittels einer Schraube indem man in die Schiene gleich ein passendes Gewinde schneidet. Spart Muttern und Pfriemeln.

Gutes Produkt, etwas unglückliches Handling durch Thomann-Lager
Peter399 17.11.2020
Das Produkt erfüllt seinen Zweck, über besondere Merkmale einer Rackschiene braucht man nicht viel zu schreiben. Zwei Punkte stören allerdings etwas:
-Die Meterware wurde scheinbar wahllos abgeschnitten, an beiden Enden entsteht deshalb Verschnitt der nicht genutzt werden kann. Besser also mit Puffer bestellen.
-Auf der Sichtseite war das Preisschild angebracht, das sich nicht rückstandslos entfernen lässt. Aber ok, die Rackschienen sehen nach Bearbeitung mit der Drahtbürste auch edel aus ;)

Tadellos, nur...
Lars364 29.04.2011
Diese Rackschienen tun was sie sollen - die HE passen präzise und die Geräte halten bombenfest. Schade nur, dass die gelieferten Stücke nicht identisch abgesägt waren, so dass erst Verschnitt entstand um auf gleicher Höhe anfangen zu können. Vorbohrungen für die Befestigung der Schiene im Rack wären schön, aber kann man auch leicht mit einem passenden Bohrer selber machen.

Schönheit mit kleinen Fehlern
StefanBHV 04.11.2009
Die Nachteile, von denen ich hier schreibe, betreffen die beiden Schienen, die ich damals bekommen hatte. Vielleicht war es nur Zufall:

Diese Rackschiene ist recht ordentlich verarbeitet, hat lediglich um die Stanzungen für die Käfigmuttern herum kreisförmige matte Stellen, die nicht mehr oder weniger deutlich zu sehen sind. Leider sind an dem anderen Schenkel des Winkels, also der, der ans Rack montiert wird, keine Löcher vorgebohrt, so dass hier noch die Stativbohrmaschine ran musste. Das wirklich üble war die Tatsache, dass die Stanzungen für die Käfigmuttern auf der einen Seite ein wenig weiter ans Ende der Schienen reichte, als auf der anderen. Und das bei beiden Schienen, die ich bestellt hatte, auf der jeweils gleichen Seite.

Dummerweise müssen die Schienen spiegelverkehrt ins Rack, was bedeutet dass, wie in meinem Fall wo die Schienen wirklich bis ganz nach oben unter die Decke sollten und ich auch die volle Länge brauchte, die Geräte schief sitzen. Ich schätze mal es waren ca. 4 mm. Also durfte auch noch die Flex mit ner Fächerscheibe ran.

Ich denke, man kann sowas auch symmetrisch bauen. Mein Resümee: ein bisschen viel Nacharbeit. Mir hat's aber Spass gemacht.

SB
Adam Hall
Stefan B. M. 01.12.2009
Die Rackschienen für den Selbstbau sind ein Traum für jeden, der sich ein Rack, na, selber bauen möchte. In Meterstücken geliefert, kann man(n, frau auch) sich die Dinger in passender Länge zurechtsägen (Metalsäge empfohlen!). Nur die Löcher für die Schrauben, womit die Schienen befestiegt werden sollen, soll man selber Bohren. Aber, ob der "Selbstbauer" nicht auch diese (nicht wirkliche) Hürde nehmen wird?

I
Für's erste Mal sehr zufrieden
IngoK 10.12.2009
Nachdem meine kleines Studio mit der Zeit doch gewachsen ist (was das Equipment angeht) habe ich irgendwann beschlossen mir ein eigenes Rack zu bauen. Und da braucht man natürlich auch Rackschienen. Von der Verarbeitung waren die Schienen völlig in Ordnung, man muss nur darauf achten, dass sie "unregelmäßig" abgesägt sind. D.h. die Racklöcher sind beim nebeinanderlegen nicht auf gleicher Höhe. In sich zwar schon, aber bei montieren sollte man darauf achten, dass eine Schiene evtl. etwas höher oder tiefer als die andere gesetzt wird, damit nachher auch alles passt.

Sieht gut aus und passt
Anonym 20.12.2016
Was soll man groß zu einer Rackblende sagen.
Bis jetzt hat jede der Adam Hall Rackblende in jedes Rack reingepasst. Die Verarbeitung und die Beschichtung ist gut und recht wiederstandsfähig.
Der Preis stimmt ausserdem.

sehr schwer...
Peter352 14.08.2014
Die Adam Hall Teile sind sehr gut und stabil, aber leider sehr schwer. Ich habe mein Rack jetzt wieder gegen ein Pedalboard getauscht, da dies für Hobbyspieler ohne Roadie die einfachere Lösung ist. Wenn man Rack-Schubladen braucht und das Gewicht nicht so relevant ist, dann ist diese Rack-Lade super!

Passt und hält
Thomas701 02.11.2009
Hatte erst ein wenig Zweifel mir diese Alu-Schienen zu kaufen und in mein selbst gebautes Rack zu setzen. Ob das wirklich hält? Habe ja nun doch vorgehabt, dass da ein paar Sachen drin stecken sollen. Kann jeden beruhigen. Mit genug Schrauben ins Holz....bin ich mir sicher das da sogar nen Elefant eingeschoben werden kann. ToP!!!!!!!