energy efficiency class E

v
violin_angel 27.02.2016
Ich habe die Adam Hall SLED 10 auf einen Freitag Nachmittag bestellt und schon Samstag mittags stand der Paketbote vor meiner Haustür. So eine schnelle Lieferung habe ich noch nirgends erlebt. Danke dafür an das Thomann-Team.

Die Verarbeitung der Notenpult-Leuchte machte auf Anhieb einen sehr guten Eindruck. Auch die Lichtausbeute ist schon in der gedämpften Stufe sehr gut, sodass ich die volle Leistung gar nicht zu nutzen brauche.

Da ich einen Notenständer aus Metall habe und dieser nur eine Materialstärke von wenigen Millimetern hat, habe ich mir etwas Sorgen gemacht, dass die Leuchte eventuell nicht hält. Dank der Gummierung und der guten Spannkraft des Klemmhalters hält die Leuchte aber trotzdem recht gut. Auch ein wenig Gewackel an dem Notenständer bringt die Leuchte nicht zum kippen.

Der Schwanenhals hält sehr gut und läßt sich gut einstellen.

Laut Beschreibung in der Bedienungsanleitung halten die mitgelieferten Batterien für 24 Stunden in der gedämften Stufe.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf und bereue die Entscheidung für eben diese Notenpultleuchte nicht.

Flutlichtanlage
Werner856 17.11.2014
Packt man die SLED 10 aus der Schachtel, erhält man zuerst ein Täschchen, welches die Leuchteinheit, das Netzgerät und auch 3 Stk AA-Batterien enthält. Gut.

Die Leuchteinheit selbst ist relativ schwer und macht einen sehr robusten Eindruck. Am Klemmkörper selbst, der gleichzeitig auch das Batteriefach darstellt, befindet sich auch der Ein/Dimm/Aus-Schalter.

Bereits in geringer Entfernung vom Objekt erzeugt die SLED 10 ein sehr helles, breit streuendes und gleichmäßig verteiltes Licht, das locker 2 DIN A4 Blätter illuminiert. Definitiv ein Flutlicht, das auch auf der finstersten Bühne den Arbeitsbereich perfekt ausleuchtet. Könnte sogar zu intensiv werden. Deshalb gibt es auch eine zweite, leistungsreduzierte Stufe, sozusagen eine Sparschaltung, welche in absolut dunkler Umgebung durchaus ausreichen dürfte. Die Lichtverteilung ist genauso gut.

Ob diese Leistungsstufe auf einer mäßig erhellten Bühne unter direkter Scheinwerferstrahlung (von vorne) ausreicht, wird sich demnächst weisen.
Auch, ob die Kapazität der Batterien in der Maximalstufe einen Gig durchhält, oder nicht. Zwar gibt es ein Netzgerät mit rund 1,5m Kabel, aber manchmal ist kein Steckplatz mehr frei, oder man möchte eben den Kabelsalat so klein wie möglich halten.

Die Praxis wird zeigen, was die SLED 10 tatsächlich kann. Ich bin aber zuversichtlich und vom Erstkontakt begeistert.

Günstige und sehr gute Flügelbeleuchtung
Anonym 23.11.2015
Die Lampe habe ich gekauft, um Noten am Flügel vernünftig beleuchten zu können.
Mindestens drei nebeneinanderstehende DIN A4 Blätter
sollen ausgeleuchtet werden.

Es sollte nichts am Boden herumstehen.
Leuchten, die links oder rechts positioniert werden konnten, hatten meist nicht die Reichweite, um die Mitte des Notenpultes ausleuchten zu können.

So wird bei Bedarf die Klemmleuchte verwendet und diese macht ihren Job hervorragend. Praktisch ist, dass die Leuchte sowohl mit Netzteil als auch mit Akkus betrieben werden kann. Somit sind unterwegs in unwägbaren Lichtsituationen die Noten lesbar. Damit der Leuchte im "Nichtbetrieb" nichts passiert, wird sie in der mitgelieferten Tasche verwahrt.

Bei behutsamen Umgang kann die Lampe auch am "normalen" Notenständer befestigt werden.
Weder hat das Klemmelement noch der Leuchtenarm nach fast einem Jahr an Spannung verloren.
Die Lampe ist seit fast einem Jahr im Einsatz und macht noch immer viel Freude.

Wenn häufig mehr als drei Seiten zu beleuchten sind, würde ich mir eine zweite Lampe dazu holen.

BI
Die K&M 12249 Orchestra Light Eos ist einfach besser
Bastian II 03.12.2018
Kürzlich habe ich mir diese Leuchte gekauft und konnte sie gestern mit der K&M 12249 Orchestra Light Eos eines Kollegen vergleichen.

Die Verarbeitung beider Leuchten ist vergleichbar: Plastik, das sich nicht hochwertig anfühlt.

Die Lichtausbeute beider Lampen ist vergleichbar, zufriedenstellend, aber nicht überragend.

Die Unterschiede:

Adam Hall SLED 10 LED Light:
+ besserer Einschaltknopf

K&M 12249 Orchestra Light Eos
+ sieht eleganter aus
+ hat eine Lichtbarriere zum Publikum hin
+++ hat das schönere Licht! Es ist wärmer, das macht im Vergleich einen großen Unterschied!

Schade, dass ich das nicht vor meinem Kauf wusste, die 6¤ Aufpreis wären es mir wert gewesen.

Tut was es soll
G7.3 30.12.2021
Die Lampe steht (klemmt) bei mir auf dem Tisch und sie beleuchtet meine Arbeitsfläche wenn es Abend ist . Die Lampe hat zwei Stufen und kann somit individuell eingestellt werden .Der Schwanenhals ist meiner Meinung nach einen Tick zu schwach für das Gewicht der Lampe.
Manchmal muss ich die Position nachstellen da der Kopf absinkt. Ist aber für mich kein KO Kriterium. Ansonsten super verarbeitet und macht was es soll, ....Leuchten

OA
"Klavierlampe" für wenig Geld
Onkel Andi 03.05.2015
Ich nutze die Adam Hall SLED 10 als Klavierlampe für mein Kawai CA 67 Digitalpiano. Eigentlich nur als Notenpultlampe ausgelegt, zeigt sich die Lampe aber auch als vollwärtige Pianoleuchte. Vier aneinander gereihte Notenblätter sowie die gesamte Tastaur werden vollständig ausgeleuchtet. Das Licht ist LED-bedingt für meinen Geschmack etwas kalt. Aber für den Preis? Sogenannte richtige Klavierlampen fangen ja erst irgendwo bei 80,- € aufwärts an. Mittels der Klemme lässt sich die Lampe wunderbar am Notenständer des Pianos befestigen und der Halt ist auch sehr gut. Durch den langen Schwanenhals lässt sich die Lampe auch ideal positionieren, sodass alles optimal ausgeleuchtet wird. Ich nutze die Lampe nur über Netzbetrieb. Deshalb kann ich zur Nutzung mit Batterien nichts sagen. Insgesamt bin ich mit der Lampe sehr zufrieden und die Abwicklung der Bestellung bei Thomann war auch bestens.

RT
Eine pro Notenpult reicht.
Rolf Telius 13.10.2022
Hell genug, dass man mit einer davon pro Notenpult gut auskommt, wobei ich immer die hellere der beiden Stufen benutze. Praktisch, dass sie mit Netzteil und mit Batterie funktioniert. Seit mehreren Jahren ohne Beanstandungen im Probenraum und auf der Bühne im Einsatz. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Taghelle Lampe
Fluxter 20.01.2023
Habe als Posaunist bisher sehr gute Erfahrung mit der LED- Lampe gemacht. Sie bringt viel Helligkeit auf das Notenbuch.

Tolle kleine Lampe
Geoma 23.03.2023
Bei mir zweckentfremdet als Leuchte für den Schreibtisch, also mit Netzteil! Durch die beiden Stufen der Helligkeit kann ich das Teil optimal nutzen --- Preis/Leistung stimmt!

I
Volltreffer
Isiana 01.05.2020
Bin echt hellauf begeistert!! Nutze es für ein Vox-Tone-Lap, in einem Thomas-Case. Dort ist zum Rand hin eine Aussparung für den Transport/Ablage des Netzteils. Eben dort lässt es gut festklemmen. Es leuchtet fantastisch aus. Kabellänge ist gut. Led im Stecker leuchtet, wenn Lampe im Betrieb. Es lässt sich auch mit anständigen Batterien betreiben. Lässt sich zudem Stufenweise in der Leuchtstärke einstellen. Alles macht wertigen Eindruck. Vor allem: Es leuchtet dazu auch wirklich prima. Bin froh mich so entschieden zu haben!!!